Emulation is boring!": Wolfgang Palm on the past, present and future of synth design

https://www.musicradar.com/news/emu...n-the-past-present-and-future-of-synth-design

EmbYEqJYFGDB35ZL8XVHUZ-970-80.jpg
 
Damit schiesst er aber seine Waveble Synthese selber ab. Diese entstand ja als Emulation. Aber auch so, coole Socke und einer meiner Helden...
 
Subtractive is boring!

...okay, noch bin ich nicht ganz so weit ...aber ich bin mehr und mehr auf dem Weg dahin.


...Grossmuttern kann mich ma' gern haben! ^^
 
Er hat wirklich Recht. Guter Mann.
Das erinnert mich an ein Zitat, bin mir aber nicht mehr sicher ob das auch von ihm stammt:

"Eine Emulation ist wie ein Foto. Man sieht genau was auf dem Bild ist, aber es ist nicht echt"
 
das interview hat doch so ziemlich null gehalt in bezug auf heute - lediglich die provokanteste these hat man als überschrift verwedent - das grenzt an clickbait.

ist wohl eher werbung würde ich sage.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Aber auch das ist legitim, warum soll man seine kostbare Zeit für Interviews verschwenden wenn man dadurch keinen persönlichen Mehrwert hat.

Vom Status „Kultfigur“ kann auch WP nicht leben.
 
das interview hat doch so ziemlich null gehalt in bezug auf heute - lediglich die provokanteste these hat man als überschrift verwendent - das grenzt an clickbait.
So richtig Sinn ergibt die Aussage imo nicht, da extra darauf hingewiesen wird, dass er mit der erste war der virtuelle Klone von analogen Synths in seinem Realizer angeboten hat. Und als Antwort darauf sagt er dann es sei langweilig. Warum hat er es dann gemacht ?
Man weiß es nicht, da im Interview nicht nachgefragt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang machte keine Emulationen weil es für ihn als Entwickler langweilig ist, keinen Reiz hat. Das ist die Aussage. So ist es gemeint.
 
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich war halt verwundert, dass er so etwas mal gemacht haben soll.
Ich habe zwischenzeitlich Infos zum Realizer ergoogelt. Das Gerät war mir bis dato völlig unbekannt. Zu dem Zeitpunkt im Gesamtpaket war es sicher noch halbwegs interessant so etwas zu programmieren für ihn. Später wohl nicht mehr, nehme ich mal an.

http://www.vintagesynth.com/misc/ppgrealizer.php

https://www.matrixsynth.com/2005/08/ppg-realizer-first-virtual-synth.html

P.S.:
Wäre ja auch wirklich langweilig, wenn er jetzt Emulationen machen würde. Da gibt es ja genug andere, die sich dem Thema widmen. Er soll mal schön seine Wavetable Sachen machen. Ich kenne die vom iPad, das sind richtig schicke Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Realizer war es doch völlig anders, denn damals gab es noch gar keine einzige Emulation. Also hat er auch wieder Pionierarbeit geleistet, als
er die Minimoog-Emulation für den Realizer programmierte. Das hatte damals noch kein anderer Entwickler so hinbekommen.
 
Beim Realizer war es doch völlig anders, denn damals gab es noch gar keine einzige Emulation. Also hat er auch wieder Pionierarbeit geleistet, als
er die Minimoog-Emulation für den Realizer programmierte. Das hatte damals noch kein anderer Entwickler so hinbekommen.

Ja genau so was als Aussage hat mir in dem Artikel halt gefehlt. Deshalb fand ich, dass der Interviewer an dieser Stelle mal hätte nachfragen können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben