Interessantes @ TV / MediaThek

Zotterl schrieb:
Das noch zum Filmtip(p) heute abend:
Philip Kindred Dick schrieb zahlreiche Romane und Kurzgeschichten, die als Vorlage für einige Klassiker unter den Science-Fiction-Filmen dienten, etwa "Total Recall", "Blade Runner" und "Minority Report".

Dicks Werk wird oft mit dem von Kafka, Orwell oder Asimov verglichen. Seine Geschichten stehen heute sinnbildlich für die Frage nach dem Wesen und der Realität des Menschseins: Was unterscheidet den Menschen von der Maschine? Während er zu Lebzeiten verkannt wurde, gilt er heute, mehr als 30 Jahre nach seinem Tod, als wohl größter Visionär des digitalen Zeitalters.

Weil Dick an Platzangst litt, verließ er nur selten die kalifornische Vorstadt, in der er lebte. Doch in seiner Fantasie reiste er durch unzählige Welten - nicht selten unter dem Einfluss von Amphetaminen. In seinen 45 Romanen und 120 Kurzgeschichten widmete er sich heute sehr aktuellen Themen wie virtuellen Welten, totalitären Gesellschaften, der technologischen Versklavung und Umweltkatastrophen.

Anhand eines der wenigen Interviews, in denen Philip K. Dick offen über sein Leben spricht, erforscht diese Dokumentation die Tiefen seiner Gedankenwelt. Zu Wort kommen sein Psychotherapeut, seine Witwe und sein Biograf - laut dem Dick einen Großteil seines Lebens damit verbrachte, über "das düstere Gefühl" zu schreiben, "dass all unsere Gewissheiten auf Sand gebaut sind" - und ergründen, wer sich hinter einem der größten Science-Fiction-Autoren der Literaturgeschichte verbirgt.
 
Heute Abend/Nacht 23:52 auf 3sat, für alle, die mit Noise was anfangen können: 10 Minuten Rumpeln.
Copy/Paste von der Sendungshomepage:

23:52
VPS 23:50

Kurzfilmtage Oberhausen 2016
An Ton Kaun
Kurzfilm, Deutschland 2014
Regie: Susanne Steinmaßl
Länge: 10 Minuten

Ein experimentelles Porträt des Noise- und Videokünstlers Anton Kaun, der durch seine Zusammenarbeit mit den Weilheimer Gruppen "The Notwist" und "Console" bekannt wurde.

Für ihren Dokumentarfilm erhielt Susanne Steinmaßl bei den Kurzfilmtagen Oberhausen 2015 den 3sat-Förderpreis.

Über das Porträt von Anton Kaun, der sich durch den Untergrund der deutschen Musik- und Kunstlandschaft bewegt, urteilte die Oberhausener Jury: "Unsere Sinne sind wach, seine Affekte liegen blank. Die Verstärkung der Erfahrung wird zum synästhetischen Erlebnis: zwischen beglückendem Noise, erschreckendem Psychotronic und betörendem Schwarz-Weiß-Film. Das verdient den 3sat-Förderpreis."
 
ekatakakum schrieb:
Heute Abend/Nacht 23:52 auf 3sat, für alle, die mit Noise was anfangen können: 10 Minuten Rumpeln.
Copy/Paste von der Sendungshomepage:

23:52
VPS 23:50

Kurzfilmtage Oberhausen 2016
An Ton Kaun


Den wollte ich auch gerade vorschlagen. Habe den am Samstag auf dem Gegenstrøm Festival in Nürnberg gesehen.
 
20.15 auf ZDF-Kultur
Der letzte Remix
Remixe, Mashups und Collagen sind Kunstformen, die durch das Internet zum Massenphänomen geworden sind. Es gibt jedoch ein Problem: das Copyright. Ein Doku-Essay von Olaf Held.
 
p12991665_b_v8_aa.jpg


Auf 80er getrimmte Teenie-Horror-Sci-Fi-Grusel-Serie.
Ich finds nice, cooles Intro...ja Synthie Shizzle Arpegg Stuff :lol:
 
Heute auf Arte:

David Bowie - Die letzten fünf Jahre [21:35]
Gleich danach: Muse in Concert 2018 [23:10]


BBC Four:
Depeche Mode at the BBC [03:00]
 
Heute mal kein Bock auf die vorhersehbaren und gähnigen Satiriker aus der Anstalt (3sat):
im Dritten läuft gerade eine anderthalbstündige Doku über Dornier.
 
in Japan ist jetzt 8K angebrochen, da gibts jetzt mal eben 2001 in dieser Auflösung, bei uns ist noch immer Oldschool HD angesagt, soviel dazu.

https://www.heise.de/newsticker/mel...cA7aoihvEOyHh2kF3965D-YWnc0rMifUTLmiCcP4le9Rw

Hab schon sehr lange keinen TV mehr, Mediatheken können immerhin HD, Wahnsinn. 2018. In 2020 ist 8k offiziell ausgerollt, also in Japan, in D sind wir dann vermutlich bei der Diskussion, ob das nicht alles schädlich ist. Soviel als Zwischenruf, gibts noch was lohnendes da? Mediathek any1? Gegen Tipps hab ich ja nichts.
 
folgender text wurde vom HR kopiert ;-)


"Folge 1: Im Club - Die Anfänge (S01/E01)
31.07.2022 ∙ Techno House Deutschland ∙ hr-fernsehen
AB 0
In den 80er Jahren wird in Frankfurt durch US-GI's elektronische Tanzmusik populär. Dazu kommt die Härte von Electronic Body Music als Gegenentwurf zur Bankenstadt. Aus Detroit und Chicago schwappen neue Impulse nach Deutschland. Es entsteht eine, auch durch die Schwulen- und Lesbenszene geprägte neue Feierkultur. Das Front in Hamburg oder das Dorian Gray am Frankfurter Flughafen sind Clubs der ersten Stunde, die den neuen Sound erlebbar machen."


 

Similar threads



News

Zurück
Oben