Fakten Novation Peak

Hey, würde von euch mal wissen welche Bugs es noch gibt und welche Wünsche noch offen sind?
Bin am Samstag auf der Superbooth und nehme eure Fragen gerne mit!
Ich selber warte ja noch auf neue FM-Wellenformen :)
 
Mich reizt der Synth nachwievor, obwohl ich noch nichts 100% überzeugendes gehört habe.

Ein paar weitere Audios....



 
Also ich hatte den letzten Samstag angetestet und mir gestern dann bestellt. Sollte heute kommen. Fand den überraschend gut und die Bedienung ging auch sehr gut von der Hand. Mal sehen ob der mich länger begeistert.
Sounddemos hatten mir auch nicht gefallen. Auch die Presets waren so ..... aber beim selber schrauben ging da schon die Sonne auf. Und die Effekte klingen auch noch sehr gut. Mal sehen wie ich es in zwei Wochen finde ;-)
 
Hey, würde von euch mal wissen welche Bugs es noch gibt und welche Wünsche noch offen sind?
Bin am Samstag auf der Superbooth und nehme eure Fragen gerne mit!
Ich selber warte ja noch auf neue FM-Wellenformen :)

ARP Start/Stop per Midi.
Panorama Modulation, überhaupt viel mehr Modulationsziele, Phaser FX, FX Modulation wäre cool.
Dann wären dann noch mehr Wavetables und eigene ARP Pattern müßte man einspielen können.
 
Also ich vermisse nach einen Tag testen auch mehr Modulationsziele. Gerade die FX Abteilung schreit danach.

Ansonsten klingt der wirklich toll. Rauscht auch nicht (war ja mal Thema) und lässt sich sehr gut bedienen. Die Bedinung des Displays finde ich ein wenig kompliziert. Da ist der Ansatz von DSI beim P12 und Pro 2 klar besser. Freu mich schon am Sontag weiter zu testen. Jetzt muss erst noch mal das Geld verdient werden :)
 
So, nun endlich zurück von der Superbooth 2018.
Ich hatte mal wieder ein sehr nettes und intesives Gespräch mit Dankmar von Novation (sehr sehr nett).

upload_2018-5-6_10-8-49.png
 
ARP Start/Stop per Midi.
Panorama Modulation, überhaupt viel mehr Modulationsziele, Phaser FX, FX Modulation wäre cool.
Dann wären dann noch mehr Wavetables und eigene ARP Pattern müßte man einspielen können.

Ich hatte von Dankmar und einem Programmer von Novation die Rückmeldung bekommen, dass der ARP sehr wohl über Midi gestartet und gestoppt werden kann.
Ich selber nutze keinen Arp, von daher konnte ich es selber auch noch nicht ausprobieren.
Wavetables: Hatte ich schon geschrieben. Ja, es wird mehr geben. Genauen Termin darf und kann ich nicht verraten. Habe ich Dankmar versprochen :)
 
Das mit dem Arp stimmt leider nicht, das geht nicht, hab alles probiert...

Was hat er zu den anderen Punkten gesagt???

Edit: ok, alles klar, dann warten wir es mal ab:pcsuxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Modulationszielen: Soweit ich das in Erinnerung habe, sollen da noch mehr passieren. Aber es scheint sehr schwierig zu sein das zu programmieren.
Zu dem Arp: Der Programmer von Novation hatte Dankmar und mir versichert, dass man den ARP mit einen Midi On/Off Befehl starten und stoppen kann.
Ich habe meinen Peak gerade nicht zur Hand. Vielleicht kann das jemand anders antesten?
 
Dann muß es ein Novation Spezial Start/Stop sein, der Standard Midi geht nicht, aber vielleicht hat das ja einer hin bekommen und teilt es uns hier mit.

Danke für die Infos, mal sehn was da kommt.
 
Geht mit NRPN Controller !
Deutsche Anleitung Seite 40 ... ARP/ClockO NRPN 0:121 0 bis 1 !
ausprobiert mi Beatstep Pro: ControllerKnob auf NRPN Bank LSB=121, Bank MSB=0
dann durch drehen 0 oder 1 ausgebeben
Da geht auch noch mehr ... siehe Tabelle unter ARP
zb. LSB=119 , 0-5 Stellt die Oktaven ein.

Anleitung: peak-ug-de.pdf
 
Danke, probiere ich mal aus, ist aber für mich umständlicher als normal per Midi.

Aber konntest du richtig start und stop, oder nur sync?

Sieht für mich nicht eindeutig aus...
 
Richtig Start und Stop, kein Sync ! der Arpegiator läuft aber auch intern mit der Clock weiter, du kannst auch mitten im Arpegio starten (je nachdem wo der interne Takt gerade ist). Habe es im Beatstep pro auf zwei Tasten gelegt, im Sequencer würde ich es mit Note on bzw. off machen.
Anderer Versuch: mal den Peak auf externe Clock stellen und den Taktgeber so einstellen das nach Midi Stop kein Midi Clock mehr gesendet wird (habe ich noch nicht probiert).
 
Nicht die beste Lösung per NRPN, aber gut zu wissen das es überhaupt geht... :)
 
Der andere Versuch war nicht erfolgreich ... die Clock im Peak läuft dann immer on the Fly weiter ...
da stoppt dann nichts ! egal was man einstellt.
 
Hatte? Wieso hatte??

Isser wieder weg?
ja isser. Klang gut, Bedienung gut, aber richtig warm bin ich mit dem nicht geworden. Die Bedienung am Display fand ich schlecht. Ein Sequenzer fehlt dem Teil auch, hat mir schon am P12 nicht gefallen. Ach ja, wenigsten zwei Sounds gleichzeitig wären auch nicht schlecht gewesen.

Alles in allem ein guter Synth der 500 € zu teuer ist. Für 899 hätte ich den wahrscheinlich nicht zurück geschickt. Obwohl, bei mir muss ein Synth "klick" machen, sonst sind die spätestens nach 3 Monaten mit Verlust weg.

Hat aber Lust auf Hardware gemacht.
 
Also ich finde ihn nach wie vor sehr geil, Bedienung geht sehr leicht von der Hand, Klang ist überragend.
Das mit dem Rauschen ist ja schon geklärt, ja er rauscht mehr als alle meinen anderen Synths, aber er ist auch sehr laut am Output, daher auf 12 Uhr den Regler und im Menü die db 1x senken vom Standard.
Ist zwar eine Schummel-Lösung, aber so funktioniert es ganz gut, ich bin was Rauschen angeht sehr empfindlich, und ich bin zufrieden damit.
Hoffe beim kommenden Update kommt noch was interessantes dazu :)

Achja, hab mir jetzt nach langen zögern den Ständer bestellt, brauche den steilen Winkel :P
 
Also ich finde ihn nach wie vor sehr geil, Bedienung geht sehr leicht von der Hand, Klang ist überragend.
Das mit dem Rauschen ist ja schon geklärt, ja er rauscht mehr als alle meinen anderen Synths, aber er ist auch sehr laut am Output, daher auf 12 Uhr den Regler und im Menü die db 1x senken vom Standard.
Ist zwar eine Schummel-Lösung, aber so funktioniert es ganz gut, ich bin was Rauschen angeht sehr empfindlich, und ich bin zufrieden damit.
Hoffe beim kommenden Update kommt noch was interessantes dazu :)

Achja, hab mir jetzt nach langen zögern den Ständer bestellt, brauche den steilen Winkel :P

ja, mit dem rauschen ist ansich pillepalle - runterdrehen hilft, bei mir reicht auf 3 uhr und im menü auf 0 db gestellt.. und wenn man es als stilmittel einsetzen will hat mans verfügbar. der novation peak hat wirklich megadampf am output, kein anderer synth kann so laut.

als ständer kann ich dir diesen empfehlen. winkel einstellbar und super robust.

Kensington Notebook-Stand Easy Riser, Ablage schwarz - kostet um 20 Euro nd man kann die schicken Holzseiten am Peak dranlassen.

5382da8c2eee7-zoom.jpg
 
also rauschen hab ich auch nicht gehört und laut ist er definitiv. Deswegen muss sich nach meiner Meinung keine Sorgen machen.
 
Eigentlich ist das ja schon eine Schande, dass die Kiste nicht wenigstens duo-timbral gespielt werden kann.
 


News

Zurück
Oben