Wie klingt das aktuelle bzw nächstes Jahr? (Neue Musik & Visionen)

Sagen wir so, du kannst das Jahr so schildern, wie DU es haben wollen würdest oder wie du denkst das es ist und zwar aus der Perspektive die du kennst.

Da kann man schon sehr gut wählen und optimieren, es gibt schon lange keine Sync-Option der Menschheit allgemein mehr, weil es nur 3 Sender gibt die alles steuern - große Chance für alles.

just don't stand there and shout it - do something about it.
 
Ich hör eh nur auf die Synth Sounds ;-)
 
Ich hab eben mal in die Charts reingehört...
war Musik jemals schlimmer als heute?

Welche der Charts meinst du eigentlich? Die Nummer 23 der Dance Charts geht doch eigentlich ;-)



und bei #43 haben sie doch glatt 'nen Klassiker verunstaltet ;-)
 
Naja, sind doch auch nur aufgewärmte Zutaten.

Ein ü 30 Jahre altes „uhhh...Check“ Sample (oder was immer auch da geäußert wird), dann eine abgekupferte Moroder-Bassline im 2. Beispiel und das alles bei Dauer umpf-umpf...

Geschmacksache...
 
Naja, ich erwarte von den Charts keine Kunst, aber sind zum Teil einige vernünftige Synth Sounds dabei, Musik zu joggen...

#65 erinnert ein wenig an Art of Noise

 
Achtung, Wiedergabe meiner ganz persönlichen Ansichten ;-) :
Ich empfinde schon seit langem nichts mehr als neu, tut mir leid. Das Einzige, was bei mir jemals einen "vorher noch nie gehört" Effekt hatte war damals in den 90ern Jungle Drum and Bass. Alles, was ich seit dem höre ist irgendwie nur noch Fusion, das Element mal hier reingezogen, jenes mal da mit reingenommen. Irgendwann kam dann mal Dubstep, da hatte ich Jahre vorher schon meine D&B Platten auf 33 abgespielt weil ichs groovy fand. Dann kam NI Massive und hat Dubstep banalisiert weil dann nur noch verschiedene Kreissägen eingesetzt wurden.
Andere Sparten ähnlich. Gesang klingt immer nach Sinead, Björk oder Naidoo, der Rest ist mit Autotune.
Was sich natürlich immer weiterentwickelt ist die Klang-/Produktionsqualität. Hat aber auch dazu geführt, dass alles maximal druckvoll und laut sein muss.
Natürlich kann man drüber streiten, ob sowas wie Trap jetzt ein eigener Stil ist oder nicht. Aber "neu" oder "so noch nicht gehört"?... Nö.
Von daher klingt 2018 für mich wie viele Jahre davor nur mit wieder etwas mehr Produktionsvoodoo.
Bezeichnend finden ich auch, dass wir aktuell viele Anfragen zu Platten bekommen, die wir Ende 90er Anfang 2000er gemacht haben ...
 
@MacroDX ... Du hast, leider, in vielerlei Hinsicht recht. In fast allen musikalischen Genres ist es immer wieder schwierig, wirklich Neues zu entdecken. Ich folge immer mit einer gemischten Begeisterung den musikalischen Beiträgen meiner "Gäste" auf SoundCloud... da sind dann auch oft einige wertvolle Beiträge dabei. Dubstep langweilt mich mittlerweile...viele ambient Modularsachen sind oft aber supergut, und mit einem gepflegten Rocker kriegt man mich eh, wenns ordentlich rockt.
Aber neu ist da nicht viel....Mainstream Elektropop, autogetuned and quantisiert treibt mich die Wand hoch. Deswegen verbiege ich meine Rhythmen bis zur Schmerzgrenze um nicht im selben Topf zu landen.
Abba das ist auch nur meine persönliche Meinung.
Edit: Bezeichnend für mich ist, dass schon die meisten der zuletzt gekauften Alben aus vergangenen Jahren und Jahrzehnten stammen. ... Aber vielleicht ist das in ein paar Jahren auch so.
Achso.... und dann war da noch der Echo. Tiefer kann ein Preis nicht sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ist für mich bisher auch die größte Überraschung des Jahres.

Zum einen ist der Track irgendwie interessant, dieser Wechsel zwischen Chor und Gitarren Gedudel und dann dieser fiese, rollende Bass...

... und ja, ich finde es wichtig dass "Pop" auch wieder sich traut Inhalte zu haben.
Das Video ist halt auch großartig.

134 Millionen (!) Abrufe in weniger als 2 Wochen (!!) ist halt auch schon mal stolz für einen Track der wahrscheinlich von den meisten Radio- und TV-Sendern nicht gespielt wird.
 
Spiele gerade RUINER, bin vom Game aber vor allem vom Soundtrack sehr geflasht.

 
Beck - Colors (2017)



Dear Life - Beck (2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das alte ja auch erst mal Sacken lassen.. Für mich hört es sich jedenfalls so an (unter anderem):
Mark Lanegan - Blue Blue Sea (2017)



Mark Lanegan - Sister (2017)
 
Blöde Frage, aber gibts hier nen Thread nur mit aktueller Musik?
Also mit Musik, die z.B. im aktuellen Jahr, also 2018, veröffentlicht worden ist ?
Dieser Thread kann auch gerne gelöscht werden, wenn es sowas schon gibt oder so.

Danke
 
Blöde Frage, aber gibts hier nen Thread nur mit aktueller Musik?
Also mit Musik, die z.B. im aktuellen Jahr, also 2018, veröffentlicht worden ist ?
Dieser Thread kann auch gerne gelöscht werden, wenn es sowas schon gibt oder so.

Danke


Könnte ein interessanter Thread werden. Gerade bei sehr speziellen Sachen sollte vllt das Genre mit benannt werden.

Brandneues Miami Bass Album...
Stimmt, davon gibt es nicht allzuviel aktuelles. Darum geh ich voll auf Debonaire ab. Kaum einer verkörpert das heutzutage noxh.
In deinen Vorschlag werde morgen mal reinhören.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Blöde Frage, aber gibts hier nen Thread nur mit aktueller Musik?

Tolle Sache, habs versucht:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/wie-klingt-das-jahr-2018.140386/

indirekt auch: Now Playing…
und Musik - soeben gekauft!

--> Sophie

Ich mach mal ne kleine Liste:
- FLA Warmech - EBM
- Chvrches - Love is Dead - Synthpop / Pop
- Inigo Kennedy - Strata IDM
- Marsimoto - Verde - Hiphop (Dt)
- TD - Quantum Gate - Berliner Schule
- Exitmusic - Regognitions - Indie
- Haujobb - Alive - EBM (Konzert)
- Zola Jesus - Okovi Additions - Indiepop - Sowas wie Remix-EP zum sehr guten Album.
- Prefuse 73 - Sacrifices
 

Ja danke, im Thread "Wie klingt das Jahr 2018" sind ja schon ne Menge Tracks aus 2018 gepostet.
Cool, hatte ich noch nicht auf dem Schirm - gleich mal abonniert den Thread.
Dort wird auch teilweise darüber reflektiert, ob es charakteristische, neue Elemente in der Musik aus 2018 gibt.
Und genau, in "Now Playing..." und in "Musik - soeben gekauft" gibt es in ca. 20-30% der Posts Tips für aktuelle Musik - diese Threads hatte ich schon auf dem Schirm.

Hmmm, und nun? :)
Gibt es überhaupt ein Interesse dafür einen "klaren" Thread anzulegen, in dem nur 2018er Veröffentlichungen gepostet werden? Falls ja, würde es sich auch anbieten, daraus eine "Serie" zu machen, sprich jeweils einen Thread für das Jahr 2019, 2020, etc. anzulegen.
Was meint ihr?
 
Ich mach mal ne kleine Liste:
- FLA Warmech - EBM
- Chvrches - Love is Dead - Synthpop / Pop
- Inigo Kennedy - Strata IDM
- Marsimoto - Verde - Hiphop (Dt)
- TD - Quantum Gate - Berliner Schule
- Exitmusic - Regognitions - Indie
- Haujobb - Alive - EBM (Konzert)
- Zola Jesus - Okovi Additions - Indiepop - Sowas wie Remix-EP zum sehr guten Album.
- Prefuse 73 - Sacrifices

Danke!
Was, es gibt ne neue Prefuse? Super!
 


News

Zurück
Oben