Hilfe mit .Tif Datei, erstellt in Krita und nicht PS kompatibel.

B

Bragi Vän

|
Ich habe in Krita ein CD Cover entworfen, die Arbeitsweise ist ähnlich wie in Photoshop und beinhaltet die Arbeit mit Ebenen. Jetzt habe ich das ganze als .psd Datei exportiert. Leider wird hierbei die Textebene in eine Pixelebene umgewandelt die beim Druck Qualitätseinbußen ergäbe. Krita elaubt es mir nicht, bei einem .psd Export den Text beizubehalten. Mir wurde empfohlen, dass Ganze als .tif zu exportieren. Dies ist möglich. Leider lässt sich diese Datei in Photoshop nur als weiße Fläche darstellen. Keine Ebenen mehr. Öffne ich diese Datei allerdings in der Windows Fotoanzeige, werden mir alle Unterebenen korrekt angezeigt. Diese befinden sich also korrekt in der Datei. Warum kann PS das nicht bzw. wie fixe ich das? Danke.
 
PS zeigt offenbar nur den Alphakanal. Hast du in Krita mehrere Optionen die Tif abzuspeichern? Wenn ja, versuch mal ohne Alphakanal.
 
und: wenn dein bild in 300dpi oder höher erstellt wurde, dann gibts da auch keine qualitätseinbußen bei gerendertem text. hab selbst schon diverse cover mit teilweise echt kleinen textgrößen erstellt und rendere am ende immer alles auf die hauptebene und exportiere die dateien einfach als jpg - sah bisher immer top aus.
 
Text einfach gerastert (als Pixel) exportieren und dann in PS genauso nachbauen als Vektor?
 
Ich würde an Deiner Stelle das Cover ohne Text exportieren (als Hintergrund) und den Text nochmal in PS setzen. Vorteil ist wenn Du in letzter Sekunde noch einen Schreibfehler entdeckst ist es leichter zu ändern.. ich schreibe das aus eigener Erfahrung
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben