Viel zu lange (Jahre!) habe ich meinen Blofeld unbenutzt gammeln lassen und erst neulich wieder eingeschaltet. Musste leider feststellen, dass er inzwischen auch unter dem Encoder-Problem leidet. Offenbar Alterszipperlein. Und ein wenig Software-Unterstützung täte auch ganz gut. Vielen Dank an alle Tipp-Geber hier aus dem Thread. Tolle Infos zu Reparatur und Editoren gefunden!!! :)
 
Bin gespannt!
Bei einem neuen Blofeld mit analogen Filter und ein paar Knöpfen mehr würde ich auch nicht nein sagen.
 
hallo
habt ihr das folgende Problem dass manchmal Sounds zu leise sind`?
und ich meine nicht selbstprogrammiertes sondern Presets.. da sind immer enorme lautstärkeschwankungen..
 
Die meisten der ca. 1000 Presets sind aus verschiedenen microQ Presets konvertiert worden. Da die Engines leicht unterschiedlich sind und die Sounds nicht abgestimmt worden sind, ist das mit den Lautstärkeunterschieden einfach so.
 
achso na dann...:sad:

in der Category "Poly" gibts einen Sound der MicroQ Plus heisst..
weiss nicht wie der Programmiert ist.. manchmal drücke ich mehrmals auf die Tastatur und es passiert nicht..
dann andere Tasten.. es erklingt nur Schwach im Bassbereich und andere Tasten drücke dann erkling der Sound immer mit Filter offen...
bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke hängt auch sehr stark davon ab, ob ein Patch anschlagsdynamisch ist oder nicht. Velocity auf den Amp führt dazu, dass nur bei maximaler Anschlagsstärke die volle Lautstärke erreicht wird, während ohne Velocity immer die volle Lautstärke abgerufen wird.
 
bei manchen presets seh ich keine velocity werte.. was ist der schnellste weg um das zu prüfen?

sind diese immer im amp eingestellt? was kann man noch machen ? odc alle checken auf lautstärke?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Einmal lässt sich Velocity für den Amp direkt einstellen, andererseits kann das natürlich auch über die MOD-Matrix laufen.Und dann gibt es noch 500 andere Möglichkeiten, warum das eine Patch lauter klingt als das andere - unterschiedliche Pegel im Mixer z. B. und es klingen auch nicht alle Schwingungsformen gleich laut, von Einstellungen der Filter und/oder Effekte mal ganz zu schweigen.
 
bei manchen presets seh ich keine velocity werte.. was ist der schnellste weg um das zu prüfen?
Am Masterkeyboard einen festen Velocity-Wert einstellen. Geht z.B. über die Velocity-Kurve.
in der Category "Poly" gibts einen Sound der MicroQ Plus heisst..
weiss nicht wie der Programmiert ist.. manchmal drücke ich mehrmals auf die Tastatur und es passiert nicht..
dann andere Tasten.. es erklingt nur Schwach im Bassbereich und andere Tasten drücke dann erkling der Sound immer mit Filter offen...
Da könnte eine S&H Modulation drauf sein. Einfach mal in den Sound reinschauen.
 
Hatte auch mal einen, fand aber Encoder und Bedienung unsympathisch. Obwohl der Sound stimmte.

Hatte mal einen PPG WAVE 2.2 und träumte von einem halbwegs ebenbürtigen Ersatz, aber durch die Bedienung ging der Spaß am Blofeld Kb flöten.

Ein blauer PPG, meinetwegen Miniatur und von Beringer - aber aus Metall und auch sonst top verarbeitet: da wäre ich sofort dabei
 
Spraydose...?


Medium 540 anzeigen


full
 
gehen bei euch die Potis auch so schwergängig`?
bei meinem ist alles ausser Volume kaum leichtgängig zu bedienen.. man muss bischen kraft anwenden was die programmierung bischen anstrengend macht
 
gehen bei euch die Potis auch so schwergängig`?
bei meinem ist alles ausser Volume kaum leichtgängig zu bedienen.. man muss bischen kraft anwenden was die programmierung bischen anstrengend macht

Das sollte sich mit der Zeit legen, bei mir war das so. Nr. 1 ist bei mir inzwischen sogar leichtgängiger als die anderen, weil öfters benutzt (vor allem Cutoff).
 
neigen die blofelds dann eher zu wertesprüngen wie man so hört?

Wenn deiner neu ist, schau mal nach der Versionsnummer. Mit 1.24 gab es bei neuen Blofelds Encoder-Probleme (um nicht zu sagen Ausfälle), die mit dem 1.25-Update behoben sind.

Langfristig sind es halt auch Verschleißteile... aber Waldorf kann die günstig austauschen.
 
irgendwie schade, dass es nicht mehr von solchen kompakten und leistungsfähigen Desktopsynth's auf dem Markt gibt. Der Thread weckt alte Erinnerungen. Bereue es ein wenig, das Teil damals wieder zu schnell gegen etwas anderes eingetauscht zu haben. Hab mir viel zu wenig Zeit für den Kleinen genommen und ihn nur als Presetschleuder genutzt...
 
Ein super Teil, aber obwohl viele Anfänger einen haben kein Anfängersynth. Mit einem der Remakes von Behringer oder Roland fällt der Einstieg sicher leichter.

 
Lohnt sich die Sample Lizenz eigentlich, funktioniert das inzwischen gut?

Hab ich neulich gekauft (nicht weil ich das gebraucht hätte, sondern weil ich geil finde, da Samples reinladen zu können... wo kann man das schon). Für mich hat sich das gelohnt, nutze ich gerne. Ein Sound mit 1 x virtuell analog, 1 x Wavetable und 1 x Sample ist einfach cool...

Die Installation war aber... naja... Man muss (wenn ich das noch nichtig zusammenbekomme) mit Spectre eine MIDI-Datei an den Blofeld senden, den Code vom Display aufschreiben, irgendwohin kopieren, dann noch eine Datei mit Spectre draufschieben... eigentlich eine Sache von fünf Minuten, aber das ist nicht besonders gut dokumentiert, eine Seite mit Details war auch nicht mehr aufrufbar.

irgendwie schade, dass es nicht mehr von solchen kompakten und leistungsfähigen Desktopsynth's auf dem Markt gibt. Der Thread weckt alte Erinnerungen. Bereue es ein wenig, das Teil damals wieder zu schnell gegen etwas anderes eingetauscht zu haben. Hab mir viel zu wenig Zeit für den Kleinen genommen und ihn nur als Presetschleuder genutzt...

Ich habe meinen Blofeld vor ein paar Jahren schnell wieder verkauft (vor allem wegen Stabilität)... und vor einigen Wochen wieder einen neuen gekauft. Der hat mich nicht losgelassen und einfach gefehlt. Trotz ein paar Einschränkungen und Bugs. Ich stehe halt auf kleine Synths und sowas wie den Blofeld gibts nur einmal.
 
sehr schön :) freut mich ..
ich bin sehr zufrieden mit dem mysteryisland leuten.

ich hatte vorher den Blowfield editor.. mit dem BloX bin ich sehr zufrieden. tut alles was er soll.
so verschieden sind wir also :)
 
bei manchen presets seh ich keine velocity werte.. was ist der schnellste weg um das zu prüfen?

sind diese immer im amp eingestellt? was kann man noch machen ? odc alle checken auf lautstärke?
Drücke einfach den Shift Button. Dann hast du im Display unten Preset Volume und Velocity.
Oft ist Volume auf einem Mittelwert und Velocity auch.
Dreh Velo auf 0 und Volume auf 127.
Dann kannst du noch über den Matrix Button in die Filtereinstellungen. Dort kannst du bei beiden Filtern Drive sachte abheben. So zwischen 15-20. Dann ist das eigentlich anständig laut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben