Fakten Novation Peak

Eigentlich ist das ja schon eine Schande, dass die Kiste nicht wenigstens duo-timbral gespielt werden kann.
einer der wenigen Gründe warum der nicht mehr hier ist. Den Peak mit dem Circuit verheiraten und das zu dem Preis, dass wäre ein tolles Gerät. So ist ein sehr guter Synth der einfach auch sehr viele gute Konkurrenten hat.
 
Mal eine ganz andere Frage zum Peak: Auf der Rückseite vom Peak ist doch ein CV Eingang. Was genau kann ich damit im Peak steuern?
Was würde passieren, wenn ich dort normales Audiomaterial einspeise? Geht dieses Signal durch die Filter/Amp Env?
Wie hoch muss deas Pegel-Signal am CV-Eingang minimal und maximal sein?
PS: Bitte nicht steinigen, aber ich besitze kein Modular System und kenne mich mit diesen Steuerspannungen/Signalen bei Synths NULL aus!
 
Du besitzt zwar kein Modularsystem, aber bestimmt eine Bedienungsanleitung für Deinen Peak.
Siehe dazu im deutschen Handbuch die Seiten 27 und 38, Stichwort "CV Eingang".
 
Das ist ein Modulationseingang der dann über die Mod Matrix einem Ziel zugewiesen werden kann. Leider gibt es keinen Audio Eingang.
 
OK, schade. Und ich dachte schon, man könnte wir beim MAM MB33 Retro (der hat einen VCF Eingang) Audiosignale am OSC vorbei in das Gerät schicken.
Aber wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem CV und VCF Eingang? Ist es im Prinzip nicht das gleiche? Den CV nutze ich für ein Mod-Ziel und der VCF ist
ein festgelegtes Ziel auf den Cutoff vom Filter?
 
@verstaerker
8 stimmig polyphon, aber monotimbral. Strings und Klavier geht nicht gleichzeitig.

@Chris_EOS
Mit einem CV Eingang kann man z.B. mittels Pedal die Filterfrequenz steuern. Mit einem Signaleingang ins Filter könnte man ein externes Signal filtern. Einmal geht es um Steuerspannungen (i.d.R. mit Frequenzen unter 20 Hz), das andere Mal geht es um Audiosignale, das sind dann 20 Hz und mehr.
 
@Chris_EOS
Mit einem CV Eingang kann man z.B. mittels Pedal die Filterfrequenz steuern. Mit einem Signaleingang ins Filter könnte man ein externes Signal filtern. Einmal geht es um Steuerspannungen (i.d.R. mit Frequenzen unter 20 Hz), das andere Mal geht es um Audiosignale, das sind dann 20 Hz und mehr.
Die Frage die mich interessieren würde, was passiert wenn die Modulation vom Lowfrequency in den Audiobereich über geht?

Kann der Peak das händeln? :)
 
Wäre das zukünftig technisch machbar über ein Software Update?
also rein theoretisch ja .. müsste halt jemand machen bei Novation und obs dann auch wirklich geht ist schwer zu beurteilen ohne die genaue Architektur zu kennen

bei solchen Geräten sind Speicher und Prozessorpower streng limitiert, könnte sein das es die Möglichkeiten übersteigt
 
also rein theoretisch ja .. müsste halt jemand machen bei Novation und obs dann auch wirklich geht ist schwer zu beurteilen ohne die genaue Architektur zu kennen

bei solchen Geräten sind Speicher und Prozessorpower streng limitiert, könnte sein das es die Möglichkeiten übersteigt

Danke - Mal schauen, schätze die Produktepflege bei Novation (z.B Circuit), da könnte also noch was gehen :)
 
Habe jetzt am Wochenende ne knappe Stunde mit dem Peak verbracht, Rauschen ist mir so direkt nicht aufgefallen. Werde da aber noch einmal verstärkt drauf achten, wenn ich mir mehr Zeit nehme.

Sonst kann ich aber jetzt schon festhalten... gute Verarbeitung, schöner offener Grundklang, wertiges Look & Feel. Muss mich etwas zügeln in meiner Begeisterung.
 
Falls jemand Interesse hat, ich hätte die Novation Ständer abzugeben, da mir das Gerät dann doch zu sperrig auf meinem kleinen Arbeitstisch wird. Wer Interesse hat, gern PN.
 
Nachdem ich vor einem Jahr zur Ankündigung, bzw. dem Erscheinen des Peak kurzzeitig Interesse hatte, ihn dann aber vor allem wegen des Preises erst mal wieder verdrängt hatte, kam er nun zur Superbooth wieder auf meinen Radar. Ich suchte nach einem weiteren Poly. Nachdem ich Specs, Handbuch und ein paar gute Videos zum Peak durch hatte, war klar, der sollte sehr gut passen.

So ist er nun hier und ich hatte die ersten schönen Stunden, inklusive der zufällig entdeckten alphacode Patches, die für einen mini-Obulus zu haben sind und mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Da hab ich die Gelegenheit genutzt und beim Finetuning eben dieser gleich mal ein paar Sequenzen mitgeschnitten:



Gruss
Sascha
 
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Peaks-Firmware-Update. Bei der diesjährigen Superbooth haben mir die Novation-Leute erzählt, er steht unmittelbar bevor.
 
Eine Frage:

gibt es beim Novation Peak eine "Midi-Panic" (=all notes off) - Tastenkombination? Habe im Manual nix gefunden.
(beim Sub37 ist es zB. gleichzeitig Oct+- drücken, beim Arturia Keystep 3x Stopp drücken)
 
Habe bzgl "Midi Panic" von Novation folgende Rückmeldung erhalten: (sehr prompt - sehr brav!!)

"Peak does not have a Midi panic mode. Are you encountering any issues with your Peak that would require this option? Please let us know these and I'll put the idea forward to the team for their consideration."

Habe zurückgeschrieben, dass es für mich nur ein "nice to have" wäre (da ich ohnehin andere Geräte im Setup haben, die dieses Feature aufweisen und ich halt dann mit denen eine hängende Peak-Note abschieße) UND in diesem Zusammenhang nach dem aktuellen Status des kommenden Firmware-Updates gefragt, mal schaun ob und was da noch zurückkommt...
 
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich mit Dankmar von Novation unterhalten hatte. Es wird noch dieses Jahr ein Update geben inkl. neuen Wavetables.
Eigene kann man nicht erstellen/einladen können.
 
Dieses Jahr, oder Geschäftsjahr 2018, sprich also bis März 2019…? Oder zur Winter NAMM im Januar? Summer NAMM waere jetzt...
 
Inspiriert durch den Beitrag im Bass Station Thread, hab ich das mal mit dem Peak (ja hab den wieder ;-)) nachgebaut:

1. Anleitung für einen John Carpenter-Style Bass:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=HKgTGH47bYM

ModEnvDepth auf -100% bei offenem Filter? Interessant, dem muß ich mal nachgehen.


Danke für das Video. Hab das mal schnell mit dem Novation Peak umgesetzt. Klappt sehr gut (finde ich). Ist ein wenig cleaner, aber durch die Effekte hat man doch schon mehr Möglichkeiten.

 


News

Zurück
Oben