Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

@verstaerker Danke :) Auch wenns ein wenig offtopic wird (denn es geht ja in erster Linie um den DiTo). ich besitze ja schon den reface DX für totale FM. Da die Korg EMX auch vielfältig ist, dachte ich dann wäre die Monomachine eine bessere ergänzung wenn ich noch etwas mehr Digitalklang will und die EMX loswerden will. Leider ist die Mono zur zeit wieder teuer (vor ca. 2 jahren 500-600€ im Sommerloch bei Kleinanzeigen).
Was meinst Du denn mit Oldschoolig im vergleich zur DiTo? Oldschooliger als bei Analog-Four und Analog-Rytm? Die FM ist wahrscheinlich eher pseudo bei der Mono?
 
analog Four hat schon die neue presetverwaltung

bei der MNM gibts keine klassischen presets ... nur Kits

nichts gegen das Kitprinzip... aber einzelne Sounds kann man eben nicht abspeichern und wieder importieren, geschweige denn Soundlocks machen

Fm ist nur ne 2 op fm... macht Glöckchen, Bässe und experimentelles ... ist aber eingeschränkt

dennoch ist die MNM n cooler , vielseitiger , gutklingender und absolut eigenständiger Digitalsynth
 
Es ist ziemlich Mühsam sich mit einer externen Tastatur durch die Presets zu klicken....
Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung die man ändern kann?

Jedes mal mit Function und Soundbrowser und dann noch mit YES bestätigen ist das ein bisschen Mühsam.
 
Es ist ziemlich Mühsam sich mit einer externen Tastatur durch die Presets zu klicken....
Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung die man ändern kann?

Jedes mal mit Function und Soundbrowser und dann noch mit YES bestätigen ist das ein bisschen Mühsam.
ma doppelt auf Track geklickt , mit Pfeiltasten durch die Sounds browsen und dabei kannst die Sound probespielen
 
ma doppelt auf Track geklickt , mit Pfeiltasten durch die Sounds browsen und dabei kannst die Sound probespielen
Danke!

Aber ich muss immer noch YES dazu drücken. Und dann fängt das wieder von vorne an um zum nächsten Preset zu kommen. Das heisst beim ansteuern mit einem externen Keyboard muss ich 4 mal Tasten drücken um zum nächsten Preset zu wechseln. Das kann es doch nicht sein.
Mache ich was falsch?
 
Wie funktioniert eigentlich der Retrigger? Immer wenn ich im Step Recording Modus bin und den Pfeil nach oben drücke kommt bei mir die Möglichkeit ne Note zu ändern, aber nicht das Retrigger Menü.
 
So, ich bin jetzt auch bereit für den Digitone Club. Hab ne B stock ware entdeckt und würd mir die gerne zulegen. Wärt ihr skeptisch bei "refurb unit".
 
kmr audio.
Das einzige was mich verwirrt ist, dass sie bei anderen B-stocks schreiben: "INCLUDES FULL WARRANTY AND DOCUMENTATION."
Der Satz fehlt beim Digitone. Da steht nur refurb unit
 
So, ich bin jetzt auch bereit für den Digitone Club. Hab ne B stock ware entdeckt und würd mir die gerne zulegen. Wärt ihr skeptisch bei "refurb unit".
bei B-stock hast du immer ein erhöhtes risiko. ( z.bsp. bei frühen chargen wo sachen rumzicken können ( wie bei elektron z.bsp. ) ( aber DN ist ja jetzt nicht mehr frisch/erste chargen....))
ich bin bisher gut gefahren ! und die geräte die ich zurückgab gingen immer in top wie neu Zustand zurück.

das mit dem garantie satz hatte wohl jemand vergessen.
für sowas gibts gesetze in der EU !
 
Herzlichen Glückwunsch, wirst es nicht bereuen. Ich liebe das Teil...
 
Auf jeden Fall die erste Maschine von Elektron die man auch gerne ohne Sequencer einsetzt als klassischer Synth. Den Digitone mit großer Tastatur und mehr Echtzeit Bedienelementen könnte ich mir auch gut vorstellen.
 
Ok... saublöde Frage... Das Netzteil wurde nicht-überraschend mit UK Stecker geliefert. Mir fehlt also nur dieses Euro-Netzsteckertkabel zum Elektron Netzteil. Die sind alle gleich oder? Muss ich da auf was achten beim Kauf? Bin hinsichtlich Elektronik ein sehr Unwissender. Danke!
 
Denk an die Elektronen absorbierende Schicht. Sollte vorhanden sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben