Na gut, dann sind sich ja jetzt alle mal wieder einig, was theoretisch geht oder nicht geht. Nur die ganzen krassen, geilen Klangbeispiele.... die brauchen wir jetzt trotzdem noch :dancehammer:

Aktueller Befund bei GS:
I do think it's important though to hear some of the raw sounds, filtered, non-filtered, basic waves, complex waves or tables, heavily modulated, simply modulated sounds. It's nice to know just how crazy you can get, but also how things sound when you don't want to get crazy. Especially on something as flexible as the Quantum where it's likely going to be the center of things in a lot of cases. If it ended up doing crazy just fine, but sounded horrible when you just want a pulse wave with some PWM and a nice filter... That would be a pretty big disappointment I think.
lol.gif

Amen and out!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ganz gut mit den Rohwellenformen und Filtern. Leider dann nicht konsequent auf die übrigen Funktionen angewandt. Zudem keine Ahnung von Wavetables (immer nur die erste Wave abgespielt). Kaum Granular und Bandpassbänke angefasst.

Ich mag den Typ eigentlich ganz gern und schaue mir hin und wieder seine Videos an. Hier allerdings: Seufz...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und dann heißt es immer, dass Non-Eric so nervig sei...) Ne, das ist immer noch nicht das, was mich interessiert. Alles verzerren und in Reverb ertränken kann ich auch, wenn ich das Ende eines Kabels ins Reverb stecke und am anderen Ende lecke. Aber immerhin scheint jetzt so langsam geliefert zu werden. Das ist doch mal ein Grund zu feiern!
 
Mach ich aber. ;-)
Z.B. beim Tyros ist es so, dass die Displays irgendwann schwächeln.
Auch kleinere Displays haben bei mir oft Ärger gemacht (SY99, S330, S10, QX5), aber da ist es noch recht leicht möglich, für Ersatz zu sorgen.
Aber bei diesen großen Dingern?
Der Waldorfianer hat die Grundsatzproblematik auch gar nicht bestritten - aber betont dass sie (natürlich) ganz dolle Qualität verbauen.

Einen P12 habe ich auch . :) Bin mal gespannt wie lange das hält und wie es dann ggf. mit Ersatz aussieht.

Ich teile Deine Sorgen definitiv! Man kann die Langlebigkeit eines solchen Displays nur sehr beschränkt abschätzen und ich hoffe, dass Waldorf einige auf die Seite legt.

Ich glaub er hat ja keinen Display-Ausgang oder einen integrierten Webserver, damit man ihn notfalls auch noch anders bedienen könnte, oder?
 
Der Touchscreen im Quantum wird - vorausgesetzt Waldorf hat auch nur einen Funken Verstand - irgendein Standardbauteil sein, dass man auch in 20 Jahren noch fabrikneu beziehen können wird. Problematischer sind da diese winzigen OLED Dinger wie bei DSI, denn welche Maschinensteuerung (Ersatzteile dafür werden ewig vorgehalten, denn wer steuert sonst unsere Glucosesirupfabriken.....) oder sonstigen langlebigen Investitionsgüter arbeiten damit? Ich hab son Zeugs eigentlich bisher nur in Unterhaltungselektronik und Musikinstrumenten gesehen. Glaube nicht dass ich da in 20 Jahren noch Ersatz bekomme, falls die Dinger überhaupt so lange halten. OLEDs haben ja nur ne reichlich beschränkte Lebensdauer, schlimmer noch als die alten ELV-Hintergrundbeleuchtungsfolien. Am besten jetzt schon Ersatz bestellen, einschweissen, in Alufolie wickeln und in der Tiefkühltruhe aufbewahren.

Ich hör mich schon an wie son Synthie-Prepper......und ja. Ich halbe alle wichtigen Ersatzchips für meine Schätzchen am Lager. Und noch nen Zeilentrafo für meinen Sony BlackTrinitron.
 
Waldorf sollte mal mehr Demos von dem Teil zeigen, dann wird das Display eher zu Nebensache.
Ein Monochromes hätte es übrigens auch getan. Aber vielleicht gehöre ich zu den wenigen, die Farbdisplays an einem Synth einfach scheußlich finden - s. Jupiter 80! :? Beim Kronos wurden wenigstens die Farben dezent eingesetzt. Das vom Blofeld fand ich genial, einfach ein wenig größer machen und mehr Auflösung und perfekt wäre es gewesen! Designtechnisch finde ich den Quantum sowieso ziemlich schlecht, aber letztendlich zählt ja das, was rauskommt, wenn denn endlich mal was kommt... ; )
 
Der Touchscreen im Quantum wird - vorausgesetzt Waldorf hat auch nur einen Funken Verstand - irgendein Standardbauteil sein, dass man auch in 20 Jahren noch fabrikneu beziehen können wird.

Gibt es das in der Elektronikbranche? Also bei mir in der Maschinenindustrie ist die Regel eigentlich maximal 10 Jahre.

Und nach meinem Verständnis von Elektronikbauteilen, ist die Chance in 10 Jahren ein OLED bestimmter Grösse in China zu finden relativ gross. Also mit LCD's klappt das ja auch relativ gut. Auf jeden Fall wird ein entsprechendes Touchdisplay mit der richtigen Grösse einige 100$ kosten und das finanzielle Risiko einer Ersatzteilsuche macht mir deutlich mehr Sorgen als ein paar verschiedene OLEDs zu bestellen für eine (kleine) handvoll Dollar.
 
Diese hübschen Touchscreen Displays ausm Quantum sind inzwischen in jedem Auto drin.... Hast Du so n WinzOLED schonmal woanders gesehen? Mein ich jeztzt ernst? Und sind die gesteckt oder aufgelötet?
 
Diese hübschen Touchscreen Displays ausm Quantum sind inzwischen in jedem Auto drin.... Hast Du so n WinzOLED schonmal woanders gesehen? Mein ich jeztzt ernst? Und sind die gesteckt oder aufgelötet?

Also ein Ersatzdisplay bei einem Auto kostet dann wohl auch entsprechend ;-)

Oled screens gibt es doch mittlerweile in grosser Zahl in der Unterhaltungsindustrie und in der IT...
 
Der Waldorf Wave ist 1.000 mal geiler als der Quantum.

Weil er 1.000 mal mehr in der Klangerzeugung limitiert ist?

Mich deucht dass viele hier gar nicht mal verstehen können zu was das Ding in der Lage ist, geschweige denn das Potential erahnen.

Der Wave hat unbestreitbar drei Features die besser sind als beim Quantum: höhere Polyphonie, ein klapbares Panel und einen roten Waldorfknopf. Und ehrlich gesagt sind 2 von den drei Dingen hochgradig Subjektiv.
 
Ich mag Waldorf!

Hatte nen MWII XT, mehrmals nen Q(+)

Was sich meiner Meinung leider wie ein kleiner roter Faden bei Denen durchzieht, sind immer wieder auftretende "Unzulänglichkeiten"!

Das beginnt bei verbugten Betriebsystemen, geht über irreparable HW Defekte bis zu "stümperhaften" Marketing!

Beim Blofeld gibt es doch so einen LFO Sync Bug. Oder ähnliches. Habe immer mal so etwas gelesen. Ebenso mal HW Defekte.
Beim MWII XT Keyboard... Gab es da nicht im finalen OS nen "Local Off" Bug?
Beim Pulse 2 wird das Display nicht ganz "optimal" genutzt.
Beim Q+ besagte HW Probleme (Auch bei der Phoenix Edition)

Das sind Dinge die behält man im Kopf.

Und ich wäre echt, sofern ich das Geld hätte, einerseits heiss auf dem Quantum, andererseits in Erwartung, das irgendetwas nicht so funzt wie es soll. Würde er vor mir stehen.

Das Marketing für den Quantum......da hat man sich auch schon genug drüber aufgeregt.

Ich kann es bis heute nicht begreifen, das man so ein Produkt, so ungenügend in der entsprechenden Öffentlichkeit vorgestellt und dafür geworben hat.

Gibt es bis dato schon ein oder mehrere Tutorial Videos?

Hätte man nicht spätestens auf der SB2018 den Quantum mal richtig ausgiebig vorstellen können.

Also nach dem Motto, wir sampeln mal was, setzen Looppunkte, hier mal noch ne Wavetable dazu, dann modulieren wir das Ganze und schicken es durch die Filter, usw.....

Das man wirklich mal sieht und hört, was machbar ist.

Denn ich bin überzeugt davon, das der Quantum genug Potenzial hat. Man aber auch Zeit investieren muss, um eben nicht so zu klingen wie die bisherigen YT Videos.

Das Handbuch habe ich mal in großen Teilen gelesen. Darum glaube ich an die Kiste.

Mein einziger Kritikpunkt an die Hardware selbst, ist die fehlende Option von Stimmen- und Analogfiltererweiterungen.

"Amen" ;-)

Chris
 
Der Blofeld hat auch noch "fast immer" den Output-Defekt, oder sie haben irgendwann mal die Bauteile angepasst?

Genau so eine von Dir beschriebene Vorführung haben Roboto und ich auf der SB18 von einem "jungen" Waldorf-Entwickler(k.A. wer das war, auf jeden Fall sehr gut!) bekommen.
Da sollte es doch mal problemlos möglich sein so etwas zu filmen und zu veröffentlichen!?

Ich finde das Gerät sehr beeindruckend, es ist halt nicht meine Preiskategorie.
Mit dem Touch-Display könnte ich mich auch nicht anfreunden, zuviel Schiss das da irgendwann etwas nicht mehr funzt.
Aber funktionieren tut das sehr gut und ist auch imho sehr gut in die Benutzerführung eingebunden.
 
Hört sich gut an, das Ihr eine richtige Vorführung bekommen habt.

Aber wie Du schon erwähnt hast, warum so etwas nicht mal filmen mit entsprechender Audioqualität!?!

Für mich auch preislich "unerreichbar". Aber es wird bestimmt genug Käufer geben (hoffe ich für Waldorf!).

Auch Deine Aussage wegen des Displays, wäre bei mir sehr ähnlich.

Bei den Waldorf Keyboards war die Benutzerführung imho immer ganz gut. Ich kenne da aber nur XTK und Q.
 
Ist auch nicht meine Preiskategorie, aber bei einem Gebrauchtmarktpreis von 50% irgendwann wer weiss...

Ich habe das Gefühl der Quantum kann mir persönlich fast ein bisschen zu viel und dass das vielleicht sogar so weit gehen könnte wo er gewisse essentielle Sachen dann nicht mehr richtig kann, nämlich in vielen Einstellungen gut klingen und intuitiv bedienbar sein.

Oberflächlich betrachtet scheint mir das vor allem ein Traum für Synthese-Nerds zu sein. Der Wave scheint mehr Fokus zu haben.
 
Da hat sich jemand die Crumar DS2 Demos auf Youtube zu oft angesehen...
 
Also das Video hätte man sich auch sparen können... ein noch nicht mal gut klingender Analog-Bass, der langweilig moduliert und angetriggert wird....
 
Egal, was ich davon höre... das Filter klingt einfach nicht ! Jedenfalls nicht so, daß es irgendeinen analogen/warmen oder was auch immer Charakter verleiht...

Meine rein subjektive Empfindung
 
Die Maschinen werden jetzt an Magazine verteilt. Kann aber gleich sagen - andere werden schneller sein - im nächsten Heft kein Quantum. Eher als Hinweis - es geht jetzt los mit Serienzeug. In D gibt es offenbar 2.
 
Egal, was ich davon höre... das Filter klingt einfach nicht ! Jedenfalls nicht so, daß es irgendeinen analogen/warmen oder was auch immer Charakter verleiht...

Meine rein subjektive Empfindung

Vielleicht brauchts nicht immer den "analogen/warmen" Character? Spielen wir nicht Synthesizer um mal was neues zu hören, das war doch ursprünglich der Sinn des ganzen?

BTW - Waldorf Filter waren eigentlich immer eher "Das Brett" als "Der Weichspüler". Gerade das machts ja.
 
Beim Ausprobieren hatte ich das Gefühl, die Filter wären schon typisch Waldorf.
Muss man mögen, klar. Aber ich finde sie passen gut zum Gesamtcharakter.
 


News

Zurück
Oben