Wer hat denn nun den Synthi Pop erfunden?

Wollte man wirklich wissen wer etwas erfunden habe, so müsste man erstmal definieren was Pop und speziell "Synthi Pop" genau ist.
Populäre Musik mit Synthesizern zB wäre ja die lockerste Formulierung und dazu käme noch - mit oder ohne Gesang? Eigentlich muss es ja nicht mit Gesang sein, jedoch versteht man heute unter Synthpop ja doch eher Songs und meist Gesang und über die Zeit könnte man daher vielleicht manches ausschließen was aus der obigen losen Formulierung hervorgeht.Was ist mit Haltungen und Attitüden, ggf. sogar Idealen?

Neubauten sind ja auch nicht das was sie sind weil sie mit Schrott was gemacht haben, da gehört ja noch mehr dazu an Haltung und so weiter.


Ansonsten wäre Hot Butter und Popcorn wohl einer der ersten Popsongs ohne Gesang, Jarre und Co. wurden auch genannt und strukturell? Nunja, da gibt es eine Reihe von parallel stattfindenden Acts oder Künstlern, die man da einsortieren könnte.

Dh. die die heute dafür sehr sehr bekannt und groß sind, sind die die man heute allgemein kennt, die Pioniere vielleicht nicht immer.
Jeder kennt Human League, Depeche Mode und so weiter, sicher kann man so ab den späten 70ern Dinge finden, die man Synthpop nennen könnte und das sind gar nicht soo wenige.
Die genannten berufen sich oft auf Kraftwerk als Initialzündung, und zur Zeit Kraftwerks gab es auch mehr als einen.

Aber - wenn man sagen müsste wer das groß gemacht hätte, wären es wohl die bekannten Acts, die als Synthesizer-Bands damals bekannt wurden inkl Ultravox und Co.
Aber erfunden? Puh, also das könnte ich nicht klar sagen, wirklich nicht.

Wer hat zuerst eine gängige Melodie genommen und sie populär in Stil und Menge nach außen gebracht? Raymond Scott? Herr Kingsley? Solche Personen? Oder doch andere? Nur - ist das was da zu hören ist nicht sowas wie Urmutter 32 von Depeche Mode, Kraftwerk und Co. Oder vielleicht doch?

Wer es weiss, hebt bitte die Hand, ansich zählt ja dann Jahreszahl und die Definition von "populär" - ist das strukturell oder kommerziell gemeint oder beides? Oder ist es einfach nur ein Genre, was es natürlich vor den 70ern sowieso gar nicht gab als Begriff.

Ganz sicher ist aber kein Act nach 1978 ein Erfinder, Human League zB waren vor Depeche Mode da, und Kraftwerk mit ihrer Radioaktivität - Platte sind vermutlich für viele sowas wie der Prototyp von Synthpop. Aber wie das so ist -absolut ist da nichts.

Wirklich definiert ist das für mich durch eine gewisse Kreativität und Innovation, der Struktur, der Anwesenheit von Gesang und eben auch irgendwo bekannt genug - Daher fällt es mir persönlich oft eher schwer sowas wie Magic Fly und Co als Synthpop zu sehen, auch wenn es das eigentlich ja ist, nur halt ohne Gesang und noch etwas generisch. Dh Hand und Fuß bekam das nicht unbedingt durch die ersten sondern die nächste Generation.

Soweit dazu, wer es besser weiss werfe den ersten MS20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beatles haben 1969 schon den Moog verwendet:
https://www.moogmusic.com/news/august-1969-beatles-use-moog-synthesizer-abbey-road-sessions

beatlesmoog.jpg
 
Das war aber kein Synthipop sondern ist nicht stark von Synths geprägt, Synthipop ist idR ohne oder mit wenig anderen Instrumenten gemacht und dort eher Beiwerk und nicht tragend.
 
Soweit dazu, wer es besser weiss werfe den ersten MS20.

Bitte sanft, in meine Richtung und nach gut hörbarer Vorwarnung. Danke!

...

Ich denke das Haupt-Problem (um mal zu zeigen dass ich ernsthaft, reflektiert und fast-nicht-albern auch kann!) liegt wie Mic schon angeschnitten hat hauptsächlich daran, wie man das "piece de resistance" denn definiert...

"Pop" hat ja eben diese perfide Bedeutung dass es eigentlich NUR "popular" sein muss...
In dem Moment ist/war Heavy Metal in den 80ern "Pop".
In den 90ern war dann Techno "Pop".
Heute ist dann wohl Trap "Pop".
Und zig andere Dinge sind/waren immer "Pop".

Wenn man das aber unbedingt als Genre anwenden will, muss man schon den Gürtel enger schnallen und auf so öde Eckpfeiler wie "singt halt schön und erregt keinen Anstoß bei Großmuttern" und "die Melodie kann ich mitpfeifen" setzen...

Der Rest ist dann tatsächlich Silben-Rätsel... Synth+Pop=Synthpop, "AHAAAAA...!" da lacht der kleine Dirk, "das MÜSSEN ja quasi Kraftwerk sein! Davor hat keiner was Intelligentes geleistet, Mann war das mühsam Suppe aus Muscheln zu löffeln mit den Knochen von kleinen Nagern. Musik? Gab´s vorher nicht!! Nur Krach!"

... okay, ich hab nichts bewiesen und kann nix (Unbegabt eben!) außer albern, aber naja. Entertainment, whoo! :D
 
Es muss natürlich auch dann noch abgesprochen werden, was denn Synth in Synthpop meint - wie viel Synth muss sein und ab was ist etwas Synth und so weiter.
Wer es fieselig will, kann das haben

Idealerweise ist in Synthpop kein anderes als ein elektronisches Instrument beteiligt - reiner Synthpop also. Da würden sogar Depeche Mode mit ihren späteren Album nicht mehr Synthpop sein, weil da sind halt auch diese alten Dinger drin, wie heißen die? Gitarren. Und andere haben akustische Drums und so weiter.

Also wer das genau will, muss das alles festlegen und so weiter. Wird immer schwer.
 
Das war aber kein Synthipop sondern ist nicht stark von Synths geprägt, Synthipop ist idR ohne oder mit wenig anderen Instrumenten gemacht und dort eher Beiwerk und nicht tragend.
OK dann war es eindeutig Wendy/Walter Carlos mit dem Album Switched on Bach. Denn auch wenn er damit ein klassiches Stück nachgespielt hat ist die Platte Pop, also populär, hat sich sehr gut verkauft. Und nur mit Synthesizern produziert, also Synth Pop ;-)
 
Ich habe die Definition schon längst in kurzen Worten auf den Punkt gebracht. Du schreibst ja immer erst Romane und wirst doch nicht exakt. Immer das Gleiche mit Dir.

Sorry, aber dann haben sowohl Mic als auch ich den Gerichtsentscheid verpasst wo Deine MEINUNG mehr wert ist als die von uns anderen.

;-)
 
OK dann war es eindeutig Wendy/Walter Carlos mit dem Album Switched on Bach. Denn auch wenn er damit ein klassiches Stück nachgespielt hat ist die Platte Pop, also populär, hat sich sehr gut verkauft. Und nur mit Synthesizern produziert, also Synth Pop ;-)

würde ich so 100% unterschreiben, der Gedanke kam mir auch vorhin!
 
Interessant. Ich hab schon Beispiel Pop schon auch als Genre immer gesehen. Irgendwie das Gegenteil von Disco aber trotzdem Disco Funktionell. Also irgendwie schon so der 80er Glitzer Kram so zum Beispiel. Und wenn ich von Pop , Disco , Techno , House , DnB , Electro usw. Rede hab ich sofort Musikalische Unterschiede im Kopf. Diese Musik Style Bezeichnungen dienen ja eigentlich nur dazu um zu erkennen mit was man es Musik charakteristisch zu tun hat und um darüber Reden zu können. Klar Pob kann man auch als Abkürzung von das Wort Pupolär sehen. Aber da dacht ich immer wenn was berühmt geworden ist heißt das dann Hit , Chart Hit , kommerzieller Hit. usw.
 
"Synthie Pop", wie wir ihn hier verstehen oder er allgemein geläufig ist, braucht dennoch wohl akzeptabelen Gesang und auch die Musik, die sich beide als Komponenten annähernd im Popstil bewegen, um der klassischen Weise zu entsprechen.
Das trifft auf KW dann ja nicht zu. Denn entweder sie waren Pioniere, oder haben "der klassischen Weise" entsprochen.
Beides geht ja nicht zusammen.
Synth Pop "wir ihn hier verstehen oder er allgemein geläufig ist" wäre dann Human League.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=CNrnmDmffRc
 
Wenn man es richtig nimmt, hat sich aus "Krautrock" Synthpop entwickelt und Kraftwerk scheinen mir da ziemlich vorne mit dabei gewesen zu sein.
 
Wobei man sagen könnte das Kraftwerk Krautrock nicht wirklich konnten - zu steif, zu bemüht, kein Flow.

Eigenschaften aus denen sie später eine Tugend gemacht haben.
 
Wenn man es richtig nimmt, hat sich aus "Krautrock" Synthpop entwickelt und Kraftwerk scheinen mir da ziemlich vorne mit dabei gewesen zu sein.

"Krautrock" bezieht in sich sehr viele Stile mit ein - ist kein eigener/einzelner, sodass die These verständlich, aber gewagt ist, denke ich.
 
Ich habe mehr Ahnung von "Kraftwerk". Deshalb haben meine Ausführungen diesbezüglich auch mehr Fundament. Das ist doch nachvollziehbar.

Nun gut, dazu äußere ich mich mal nicht, da... kein Interesse... ;-)

Aber:
Da wir gerade über die Definiton von "Synthpop" sprachen, bist Du also offenbar in Deiner Funktion als "Experte" zur falschen Konferenz angereist.

:P

Krautrock=Synthpop?
Doch nicht?

Ich mein, ja... Kraftwerk als Erfinder des Krautrock, möglich, wahrscheinlich sogar.

Aber wo hört das dann noch auf?
Haben Kraftwerk MICH erfunden?!
(irgendwie lässt sich die Kette bestimmt bis zu mir fortsetzen. Bin ja auch Mittelpunkt des Universums. Fakt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann haben sowohl Mic als auch ich den Gerichtsentscheid verpasst wo Deine MEINUNG mehr wert ist als die von uns anderen.
Jetzt sei mal nicht so undankbar. immerhin dürfen wir hier kostenlos lesen und von diesem sehr fundierten Fachwissen profitieren :D
Tolle Sache, oder?
 
Wobei man sagen könnte das Kraftwerk Krautrock nicht wirklich konnten - zu steif, zu bemüht, kein Flow.

Eigenschaften aus denen sie später eine Tugend gemacht haben.

Die Klasse kommt nicht aus sich heraus. Sie hält an sich. Das war wohl er das Motto. :)
 
Nun gut, dazu äußere ich mich mal nicht, da... kein Interesse... ;-)

Aber:
Da wir gerade über die Definiton von "Synthpop" sprachen, bist Du also offenbar in Deiner Funktion als "Experte" zur falschen Konferenz angereist.

:P

Genau, weil ich keine Ahnung habe - genauso wie ich "Scheiß-Musik" mache. ;-)
 
Ich habe die Definition schon längst in kurzen Worten auf den Punkt gebracht. Du schreibst ja immer erst Romane und wirst doch nicht exakt. Immer das Gleiche mit Dir.
Wo soll das sein und hast du alle der genannten Punkte explizit aufschlüsseln können? Habe nur Sachen gefunden wo du das aufsagst, was du meinst oder was du besser findest etc.
Das was man machen müsste wäre ein von allen anerkannter Konsens, was Synthpop genau aus macht.

Das Problem deiner Ausführungen ist die exteme Selbstverliebtheit, die vermischt mit Fakten und Meinungen am Ende leider keine für alle geltende Definition ist oder sein kann. Aber du kannst es ja mal aufzeigen wo das steht - aber mein Interesse ist es aktuell nicht das alles zu finden.

Aber um die Frage zu beantworten müsste man alle gestellten Fragen klar einordnen. Die Abwertung deiner Gesprächspartner ist nicht sinnvoll und solltest du dringend mal abschalten. Tut dir nicht weh und andere kommen besser klar darauf.

wie dem auch sei - Synthpop haben wir hier als Genre mal mittels Videos angezeigt, man finet darin einiges verbindende und man muss schon wissen welche Elemente essentiell sind. Nicht nur von dir *G* - was nicht heißt, dass deine Ansicht da nicht erwünscht sei.

Die Länge spielt keine Rolle dabei. Wer keine Lust auf Kommunikation hat kann ja Slogans lesen, die sind kürzer oder Fahrpläne. Und sehr genau.
 
OK.... also kann man Sagen Synthi Pop haben mehrere Erfunden. Und kraftwerk haben die ersten Rein elektronischen Hit's gelandet ?
 
Ja, und Nein.
Die ersten rein elektronischen Hits wurden doch im Thread erwähnt, zB Switched On Bach, Popcorn, etc.

Kraftwerk dagegen sind anfangs noch mit Querflöte aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben