Mooer Ocean Machine (Ambient Trampelkiste)

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Ich hatte mir vor ca. zwei Monaten eine Ocean Machine von Mooer bestellt. Damals noch zu einem Spottpreis (war wohl ein Fehler von Amazon denke ich mal). In der letzten Woche wurde sie dann auch endlich geliefert.

Kurze Info zu der Kiste: es ist eine Trampelkiste mit zwei unabhängigen Delays, einem Reverb und noch einem 44 sec. Looper.

Anfänglich war ich nicht so begeistert. Der Sound der einzelnen Effekte hat mich nicht so richtig überzeugt. Auch jetzt empfinde ich den Klang der FX nicht gerade als herrausragend.
Trotzdem muß ich sagen: das Ding ist Spitze! Meine bester Kauf seit langer, langer Zeit.

Warum? Das Teil ist DIE Ambient-Jamsession Maschine überhaupt. Ich sitze teilweise Abends stundenlang davor und bin am schrauben, jammen und mich freuen. Ich habe einen Circuit und meinen TI-Desktop angeschlossen und kriege da die dollsten Sachen raus.
Wirklich interessant wird das Teil und fängt an Spaß zu machen, wenn man den Looper exzessiv nutzt.
Man kann die komplette Konfiguration im laufenden Betrieb jederzeit umstellen.
Beispiel: man nimmt etwas im Looper auf, welches vorher durch ein Galaxy-Delay und ein Shimmer-Reverb gejagt wurde. Wenn der Looper dann abspielt, legt man hinter den Looper das Reverb. Anschließend macht man ein Overdub, wobei das Eingangssignal erst durch ein Tape-Delay sowie ein Digitaldelay gejagt wird, bevor es dann den Looper erreicht.
Anschließend das Reverb vor den Looper, Delays aus, Decay und Shimmer 100%, Looper aus, Eingangsignal läuft durch das Reverb, looper auf Halfspeed und Reverse gestellt, wieder einschalten, Reverbdecay langsam runter und weiter geht es.

Man kann im laufenden Btrieb auch einen globalen EQ schalten und regeln und auch die Lautstärke der Input- sowie Outputsignale regeln (sehr gut für langsame Fadeouts).
Auch rhytmische Sachen klappen mit dem Looper ohne hakeln oder Latenz.

Für nette Session braucht man noch nicht einmal einen Synth als Eingangssignal. Mit etwas Geschick und Fantasie kriegt man aus jedem Input (Mikro, Gitarre oder sogar nur ein Kabel auf das man tappt) etwas raus.

Hier noch ein Promovideo, leider nur Katzendarm aber trotzdem recht informativ:

 
Danke für die Infos.
Glück gehabt beim Kauf!
Hab die Ocean Machine auch auf dem Radar gehabt. War sogar masl Threadstarter für das Teil bei MuffWiggler. Die Wigglers waren komischerweise recht verhalten. Moer hat ein unentschiedenes Image in USA: Dann, oder deshalb habe ich sie wieder verloren.
Muss also nochmal ran.
Gibts Soundbeispiele?
 
Auf jeden Fall interessant weil Stereo und mit Midi. Kann es Program-Change? Und Delay ist gesynct gehe ich mal von aus?
 
Delay synct nicht über Midi so wie es momentan aussieht. Hat bei mir jedenfalls noch nicht funktioniert und steht auch nicht in der Anleitung.
Tempo kann man nur über Tap-Tempo eintasten (!) ansonsten nur ms-Zeiten über Regler. Man kann dann aber das Delay in Notenwerten angeben.
Die Tempi für die beiden Delays können unterschiedlich sein, ebenso wie die Delaywerte.

Soundbeispiele versuche ich mal bis Sonntag hinzukriegen.

Tja, ist alles noch Handarbeit an der Kiste, aber gerade das macht auch einen gewissen Reiz und die Ergebnisse aus.

Wozu Midi da gut ist (außer OS-Update) erschließt sich mir noch nicht ganz. Irgendwie reagiert der Looper wohl auf MMC-Befehle. Hatte den Circuit auch über Midi dran, war dann aber irgendwie genervt, da der Looper dann nicht mehr so richtig das wollte, was ich wollte.
Stört mich aber alles nicht. Ist ein Live-Performance Tool, da brauch ich den ganzen sync-Kram nicht unbedingt. Tap Tempo reicht mir da.

Nachtrag: jetzt fällt es mir ein, jeder der ca. 40 Parameter kann über Midi gesteuert und geschaltet werden. Program Change funktioniert auch über Midi.
 
Man kann die komplette Konfiguration im laufenden Betrieb jederzeit umstellen.
Beispiel: man nimmt etwas im Looper auf, welches vorher durch ein Galaxy-Delay und ein Shimmer-Reverb gejagt wurde. Wenn der Looper dann abspielt, legt man hinter den Looper das Reverb.

Ich hab‘ das Manual von vorn bis hinten und wieder zurückgelesen, wie wild gegoogelt und duzende Youtubes geschaut. Scheine der einzige im Netz zu sein, der das nicht rafft - kann mir jemand erklären, wie man die Reihenfolge der Effects und des Loopers (wie oben im Artikel beschrieben) einstellt bzw ändert?
 
Dafür brauchst Du doch noch nicht einmal die Anleitung. Anyway, in der steht es auch drin, Seite 6, Absatz "Edit effects signal chain".
 
Wie konnte ich das bloß übersehen....jedenfalls tausend Dank!!! Jetzt geht der Spaß mit der Kiste richtig los.
 
Wollte mir das Teil eigentlich auch holen, aber habe bereits einen Big Sky.
Preislich ist das Teil allerdings noch recht zahlbar und somit eigentlich kein grosses Ding.. aber ich weiss echt nicht ob sich das lohnt.
 
Ich würde mal (persönliche Meinung) sagen als reines effects-unit eher nein wenn Du schon ein Big Sky hast. Wie oben erwähnt ist der wirkliche Hit die Kombination mit dem Looper. Genau das Richtige für experimentierfreudige Sound-tüftler.
 
Also ich habe BigSky, Timeline und Ocean Machine teilweise gleichzeitig im Einsatz ... ich finde das lohnt sich - insbesondere weil der Reverb der Ocean Machine bei weitem nicht an den BigSky heran kommt.
Es gibt aber ein paar Dinge, die mich an der Ocean Machine echt nerven:

-bereits oben erwähnt: Zeiteinstellung nur über Tap - das noch dazu nicht in jedem Modus zu erreichen ist. Keine Synchronisation über Midi, keine manuelle BPM-Einstellung - das nervt mich wirklich ungemein.
-das Teil hat nur 24 Speicherplätze, die auch alle mit Factory-Presets belegt sind. Man muss sie also überschreiben, wenn man was eigenes ablegen will.
-die Belegung der oberen Poti-Reihe sollte man schnell auswendig lernen, da die Beschriftung nur bei guter Beleuchtung und bei senkrechtem Blick darauf gut zu erkennen ist - ich habe schon zig mal den falschen Poti erwischt, was ja insbesondere dann ätzend ist, wenn man statt "Feedback" den "Time"-Regler erwischt ...


ich stimme aber zu: durch die frei Verschaltung der drei Effekte und des Loopers sind die Sound-Möglichkeiten unglaublich vielfältig ...
 
Habt ihr mal versucht das Tempo über cc53 und cc60 zu steuern? ich probiere es mal heute abend mit dem digitakt und/oder daw. Wobei da nur 127 Schritte möglich sind. hmm. also nicht ^^ hmm
 
Habt ihr mal versucht das Tempo über cc53 und cc60 zu steuern? ich probiere es mal heute abend mit dem digitakt und/oder daw. Wobei da nur 127 Schritte möglich sind. hmm. also nicht ^^ hmm
Ein Tipp am Rande: Ich hatte viele merkwürdige Verhaltensweisen der Ocean machine mit Midi ccs, bis ich die firmware aktualisiert habe. Jetzt läuft alles wie es sollte (ich nutze die Octatrack zur »Fernsteuerung«)
 
Hier in Verbindung mit der Leaf Audio Soundbox



Kollege Weinglas hatte auch ein sehr sehr cooles Video mit Lyra8 und SL-20 gepostet.

175 sind def. nicht zu viel für das Gebotene.
 
Gibt's da im Netz ein deutsches Manual (finde nur englische). Hab mir das Teil mal bestellt und möchte die Wartezeit mit Studium der Funktionen überbrücken....
 
Es gibt wohl kein Deutsches Manual. Meine Ocean Machine ist heute angekommen. Fühlt sich wertig an und lädt zum Schrauben ein, was auch zügig von der Hand geht. Macht Spass. Klanglich ist es ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Gibt's da im Netz ein deutsches Manual (finde nur englische). Hab mir das Teil mal bestellt und möchte die Wartezeit mit Studium der Funktionen überbrücken....

Nein, gibt es nicht. Das englische Manual ist jedoch sehr überschaubar und auch recht einfach. Auch mit geringen Englischkenntnissen müsste es eigentlich zu verstehen sein.
Ansonsten: einfach hier fragen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Es gibt wohl kein Deutsches Manual. Meine Ocean Machine ist heute angekommen. Fühlt sich wertig an und lädt zum Schrauben ein, was auch zügig von der Hand geht. Macht Spass. Klanglich ist es ordentlich. Keine Sensation, aber auch nicht schlecht.

Ja, die Qualität der einzelnen Effekte ist jetzt keine Sensation. Die Summe der beiden Delays, des Reverbs, des Loopers und der auch im Livebetrieb umschaltbaren Routingmöglichkeiten macht's halt.
 
Hier in Verbindung mit der Leaf Audio Soundbox



Kollege Weinglas hatte auch ein sehr sehr cooles Video mit Lyra8 und SL-20 gepostet.

175 sind def. nicht zu viel für das Gebotene.

Hier auch nochmal ein Song, in dem die beide Delays sowie das Reverb der Oceanmachine in einer Livesession ordentlich genutzt wurden:



Edith sagt: Videolink neu eingebettet da hier im Forum offenbar etwas geändert wurde und alte Videos somit hier nicht mehr korrekt angezeigt und abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand das Gerät mit dem Zoom CDR vergleichen können? Ich meine den Sound und die Effekte, das mehr Controls vorhanden sind ist schon geil.
 
Kann man die Delays eigentlich mittlerweile zur Midi Clock synchronisieren?

Ich finde im Netz nur ältere Beiträge und ein Zitat von Mooer, dem man entnehmen kann, dass evtl. Midi Clock in einem zukünftigen Firmware Update nachgereicht werden könnte.
 
Hat mal jemand das Gerät mit dem Zoom CDR vergleichen können? Ich meine den Sound und die Effekte, das mehr Controls vorhanden sind ist schon geil.

ich habe beide hier im Setup, mit dem Kurzweil Piano klingt die Zoom MS-70 CDR Reverbs um einiges besser als die aus dem Mooer, aber einige Effekt-Kombis aus der OM sind auch ganz nett.... m.m.n. übersteuert/klippt die OM hörbar schneller. Was mich auch nervt ist dass die Effekt-Mix Einstellung für die drei Effekte in der OM nicht mit abgespeichert werden und bei jeden Programmwechsel neu justiert werden müssen.
 
ich habe beide hier im Setup, mit dem Kurzweil Piano klingt die Zoom MS-70 CDR Reverbs um einiges besser als die aus dem Mooer, aber einige Effekt-Kombis aus der OM sind auch ganz nett.... m.m.n. übersteuert/klippt die OM hörbar schneller. Was mich auch nervt ist dass die Effekt-Mix Einstellung für die drei Effekte in der OM nicht mit abgespeichert werden und bei jeden Programmwechsel neu justiert werden müssen.

Danke für die realistische Einschätzung. Dann bleibe ich bei meinem CDR.
 
Kann die Ocean Machine mittlerweile das Tempo zu einer Midi Clock synchronisieren?
 
Ich buddel den Thread noch mal aus...
Kürzlich hab ich meine Ocean Machine (die ich glaub ich nur ein einziges Mal angeschaltet hatte) verkauft, und die Käuferin (erfahrene Userin, auch hier im Forum) hat ein Problem:
- Die OM bootet im Patch-Mode und lässt sich per "Preset"-Knopf nicht umstellen
- es ist offenbar nichts zu hören (ob nur der Effekt nicht oder gar nichts, weiß ich nicht)

Factory Reset hat sie schon probiert, nützt nichts.

Das Netzteil, das sie benutzt, hat nur 200mA statt der geforderten 500mA (Spannung und Polarität stimmen aber) - kann das daran liegen? Normalerweise heißt es doch: Wenn's anspringt, funktioniert es auch. Oder?
Sie sucht als Nächstes ein stärkeres Netzteil heraus, um das auszuschließen.

Das Exemplar, das sie vor längerer Zeit mal neu (oder Retoure, weiß nicht) gekauft hatte, zeigte exakt dasselbe Problem; sie hat es dann zurückgeschickt.
Vielleicht kann ja jemand Licht in die Sache bringen, danke im Voraus!

Schöne Grüße,
Bert
 
Hm, jetzt wollte ich das mal mit meiner Ocean Machine testen, aber ich hab kein einziges Netzteil unter 500mA :weich: Wobei „wenn‘s anspringt, funktioniert es“ kann ich so auch nicht pauschal unterschreiben. Kann sein dass dann nur Teile des Geräts laufen, z.B. das Display, aber irgendwelche anderen Hardwarebausteine unterversorgt sind. Würde es also unbedingt erstmal mit nem ordentlichen Netzteil testen.

Finde die OM übrigens super. Man braucht außer dem Pedal auch sonst nix, noch nicht mal ne Gitarre, um Musik zu machen :mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=KrVliFTiBYk
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben