Wer hat denn nun den Synthi Pop erfunden?

Ich würde sagen entweder man setzt die Definition weit an, dann ist es Carlos oder Popcorn,
oder eng und bezieht sich auf den klassischen Wave Synthpop, dann wäre es Human League.

Autobahn wäre da weder noch.
 
Das ist ja nicht schlimm, aber ich wäre schon interessiert, wenn Du mich mal musikalisch begeistern könntest. Meinst Du, da gibt es etwas? Dann lasse es gerne hören.
Das kannst du besser selbst, ich kenne deine Ziele nicht und so wie ich deine Beiträge ohne es irgendwie böse zu meinen einschätze, hast du andere Ziele und Vorlieben als ich und damit sind diese Dinge von dir am besten und schnellsten zu finden. Und ich denke du wirst was finden. Wir sprechen hier ja nicht über begeistern sondern über eine Schublade, was gar nichts mit Geschmack oder Empfehlung zu tun hat. Meine Aussagen sind also nur Hilfen zum Thema und als Diskussionscontent geeignet, nicht mehr.

Ich habe nicht vor jemandem was vorzulegen oder vorzuschreiben oder irgendwas zu bewerten.
Ich hoffe du findest das, was du liebst - und von mir gibts hier genug Posts, dh. weg hinsieht und aufs Blog sieht ja wo ich so hin gehe und kann das als Tipp sehen.
Da das aber alles Geschmack ist, bin ich nicht gewillt anderen das aufzudrücken, sondern bevorzuge das Angebots-Prinzip, genau wie mit der Musik selbst, ich poste nicht in FB Groups mein Zeug oder hier irgendwo rein, um irgendwie Aufmerksamkeit zu kriegen, man kommt von allein mal vorbei, wenn man Bock hat sonst nicht, ist auch total ok, dann sind andere Dinge vielleicht wichtiger. Ich bin einer von vielen die Musik machen und hören, meine Ansichten sind daher nicht wichtiger. Nur für mich selbst natürlich. Aber dazu muss ich hier halt nichts schreiben. Ich freue mich aber wenn ich inspirieren kann oder sonst was.

Ich mag es da eher freiwillig und als Option, wer mag - klickst sich die. Oder findet sie nicht, dann ist das auch ok. Aber sehr lieben Dank für's Interesse, weiss ich wohl zu schätzen.

Mir ist ein guter Umgang hier im Forum wichtig und so, dass man gut klar kommt und alles andere kommt dann, entspannt halt. KEnnst du ja sicher.

GEnug OT von mir bzw Egoblah.
 
Wendy Carlos mit Switched on Bach. Bach, die Pop-Musik des Baroque.
Gerade damit bin ich spektisch, für mich ist genau das sowas von kein Synthpop und es ist eigentlich nur eine Interpretation auf Elektronik. nicht zu begeistert von diesen Sounds, die keinen Mut beweisen, klingt ja alles noch sehr nach Orchester. Aber das ist Bewertung und so, etwas was ich nicht tun sollte und niemandem hilft.

Synthpop ist für mich anders vorbelastet und sind Songs und haben Gesang, alles das findet da nicht statt.
Ich war jedenfalls eher enttäuscht, aber ich hab das nach HL und DM und so weiter kennengelernt, da kannte ich schon ganz andere spannendere Dinge, die klanglich und strukturell viel mehr machen, aber eben für mich.

Sorry dafür, .. die Arbeit dazu verdient trotzdem Respekt, ist ja Handarbeit. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Synth- Pop hat niemand erfunden. Der ist irgendwann entstanden und wurde aus einer retrospektiven Betrachtung heraus so benannt und kategorisiert .
Trotzdem finde ich die Frage spannend welcher Song als erster in diese Kategorie passt.
 
Das Auto wurde auch an 2-3 Stellen auf der Erde fast zeitgleich erfunden. Manche Ideen sind gleichzeitig da und Zeitgeist.
Übrigens ist das in der Tat eine Entwicklung und genau deshalb ist es selten nur einer sondern eine Gruppe, die etwas definieren, die Szene um XY, die Stile die von XY und Z verwendet wurden etc. - sowas macht es meist aus, schrieb ich ja schon.

Aber dennoch gibt es ja die, die früh genau das gemacht haben, die kann man ja ruhig nennen.
 
Das Auto hat auch niemand erfunden. Karl Benz hat alles vorgetäuscht.
Du hast es nicht begriffen .Benz wollte eine selbstfahrende Kutsche bauen. Die ersten heute als Synthpop bezeichneten Songs waren schlichte Songs mit damals neuen Instrumenten. Die Künstler/Musiker wollten sich ,wie immer, von anderen unterscheiden. Die haben sich nicht hingesetzt und gesagt, heute erfinde ich den Synthpop .
Mich stört eigentlich nur das "erfunden" im Threadtitel. Dafür reicht die "Schöpfungshöhe" imho nicht.
 
Mal ganz OT: wer ist eigentlich dieser Kraftwerk, dem hier ständig gehuldigt wird?

Dass man das jedes Mal erklären muss....

image.png

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Van Halen ist kein Synthpop ;-)
Das ist Rock und sicher sicher raus aus dem Ding. Das ist auch keine Abwertung, aber sonst ist es ja schon gesagt worden, es GIBT Dinge in der Sichtweise, die du oder andere ggf.anders einordnen, dadurch sind andere Aussagen zulässig, müsste man halt abgleichen auf der Ebene, nicht anders.

Aber ja, Microtonalität oder so haben sie nicht genutzt, das ist aber auch nicht der Anspruch, das ist nicht "Neue Musik", sondern Pop.
Aber Van Halen und Attitüde und so - das war ja wohl eher Poser Rock und Gitarrenorientiert /dominiert, was ist denn da Synthpop? Das die ihren Platz haben ist aber ok, nur eben nicht als Synthpop, ebensowenig wie Europe. Das ist halt nicht Synthpop. Auch wenn da mal in einem Song mal mehr Synth drin ist.
Okay, also warte mal, ob ich das verstehe ...

Van Halen waren haarig und spielten meistens Gitarre, sind also Rock und kein Pop.

ABBA waren auch haarig, ließen auch Gitarre spielen und Synthesizer und vieles andere, waren aber kein Rock, sondern Pop, aber kein Synth-Pop.

The Cure verwendeten Synthesizer UND Gitarren. Sind sie nun Rock oder Pop oder muss man das immer noch "New Wave" nennen?

Und die Beatles? Ist das nun Pop oder Rock oder muss man auf den alten Begriff Beat zurückgreifen?

Und Human League und Depeche Mode, das ist Synth Pop, aber Pet Shop Boys nicht, das ist Disco, obwohl die Musik sehr "populär" und nahezu ausschließlich mit "Synthesizern" erzeugt ist?

Tja, und dann war ich, als ich vor über 20 Jahren zum ersten Mal in den USA war, dort vollkommen erstaunt, dass in den großen Plattenläden all die oben genannten Künstler ohne Unterscheidung einem Genre zugewiesen waren ... rate mal ... "Rock & Roll". :) Da kann man mal sehen ;-) ...

In meinem Verständnis steht das Wort "Pop" einfach für "populäre Musik". "Synthpop" ist dann populäre Musik mit Synthesizern. ;-) ...
 
Naja .....Synthi Pop ist schon wie der Name sagt..... also ein Style nur mit Synthesizer Interpretiert und keine Anderen instrumente dazu. Und da waren Kraftwerk glaube ich schon die Ersten. Finde ich jedenfalls. Und wenn Pop als Abkürzung für Popularität stehen soll dann muss man das ja doch Synthi Disco nennen um drüber quatschen zu können. Dann wäre ja ein erfolgreicher House Hit auch ne Pop Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also warte mal, ob ich das verstehe ...

Van Halen waren haarig und spielten meistens Gitarre, sind also Rock und kein Pop.

ABBA waren auch haarig, ließen auch Gitarre spielen und Synthesizer und vieles andere, waren aber kein Rock, sondern Pop, aber kein Synth-Pop.

The Cure verwendeten Synthesizer UND Gitarren. Sind sie nun Rock oder Pop oder muss man das immer noch "New Wave" nennen?

Und die Beatles? Ist das nun Pop oder Rock oder muss man auf den alten Begriff Beat zurückgreifen?

Und Human League und Depeche Mode, das ist Synth Pop, aber Pet Shop Boys nicht, das ist Disco, obwohl die Musik sehr "populär" und nahezu ausschließlich mit "Synthesizern" erzeugt ist?

Tja, und dann war ich, als ich vor über 20 Jahren zum ersten Mal in den USA war, dort vollkommen erstaunt, dass in den großen Plattenläden all die oben genannten Künstler ohne Unterscheidung einem Genre zugewiesen waren ... rate mal ... "Rock & Roll". :) Da kann man mal sehen ;-) ...

In meinem Verständnis steht das Wort "Pop" einfach für "populäre Musik". "Synthpop" ist dann populäre Musik mit Synthesizern. ;-) ...

Das kann man alles machen, deshalb ja meine Ansagen bezüglich Schubladen und pers. Ding, Kultur und so weiter. Aber solang das nicht klar ist über was man redet, ist es schwer klar was zu sagen wer da zuerst war. Die Genannten sind aber eben nicht im Euro-Sinn "Synthpop".. aber siehe bisher.
 
Also für mich beschreibt das Wort Pop schon eine Stylistische Charakteristikt.
Wenn ich zb. mir Sage ....hab jetzt Mal Bock auf eine Pop Nummer machen denk ich dabei nicht an Jazz , Soul oder Funky. Dementsprechend würde ich da auch anders rangehen.
 
Um mal den Bogen zurückzuspanne, in beiden Fällen ist es auch eine Frage wie weit oder eng man den Begriff definiert.
Also entweder auch ein Dampfwagen ist ein Automobil, oder ein Automobil ist ein Auto wie wir es kennen.

Genauso bei Synthpop, entweder es ist Popmusik aus Synthesizern, oder eben Synthpop wie wir ihn aus der
Synthpopwelle der 80er kennen.

Auf eines von beiden muss man sich einigen.
 
Je mehr man sich für ein bestimmtes Thema interessiert, desto höher scheint das Bedürfnis zu sein, Details zu unterscheiden, einfach um genauer zu wissen, worüber man spricht. In Kreisen, die moderne klassische Musik einfach als nervig empfinden (zu denen ich mich zähle), besteht kein Interesse da genauer hinzuschauen. Wenn ich aber gern elektronisch Popmusik höre gibt es Situationen, in denen ich das genauer eingrenzen möchte, und da wird es wohl erlaubt sein stilistische Unterschiede zwischen The Cure, Van Halen und Depeche Mode herauszuhören und die Musik dementsprechend zu kategorisieren.

Und im Hinblick auf Kraftwerk kann ich den Standpunkt derer, die stilistisch bei Autobahn zu große Distanz zum Genre Synth Pop sehen, sehr gut nachvollziehen. So eine Zugehörigkeit kann niemand einzeln festlegen, da gibt es keine harten technischen Daten, an denen man das ablesen könnte, auch wenn der Klangreisende meint, sich dies anmaßen zu können. Für jedes Individuum haben bestimmte klangliche Merkmale eine andere Gewichtung bei der Zuordnung von Genres, so etwas ergibt sich immer aus einem Konsens, und selbst bei dem gibt es selten eindeutge Grenzen.

Betrachte ich Art der Darbietung und die stilistischen Merkmale der Meldodien und Harmonien und den klanglichen Gesamteindruck, würde ich weder Autobahn noch Radioaktivität als Synthpop einordnen (was die Einflusskraft von Kraftwerk gar nicht in Abrede stellen soll).
 
muss ich erst wieder sds posten?[/QUOTE
bitte jetzt nicht beleidigt sein, nur einfach die Leute und mich nicht abkanzeln, nur wegen anderer Haltungen, kennst du die Idee von Leben und leben lassen? Das würde schon reichen, kannst dir ja gern denken dass deine Gedanken schlauer waren, das stellen dann andere die mitlesen dann fest. Kein Thema. Seh das auch locker, aber ein freundlicher Ton hilft immer ..

Wie auch immer - würde sagen, dass es einige Vorschläge gibt, wer zumindest die Urväter (viele?) des Synthpop sind und welche stilprägend, vielleicht reicht das sogar schon.

@Sticki201 - zufrieden bisher? Oder muss das mehr geklärt werden? Kommst du mit dem Angebot klar was hier schon steht?

Gibt mal Feedback bitte..
Ich denke man kommt zu keinem gemeinsamen tatsächlichen Ergebniss. Es endet in einer Endlos Diskussion.
 
Kommt drauf an wie man die Diskussion führt.
Man kann schon zu Ergebnissen kommen aber dazu muss man sich eben wie gesagt auf Dinge wie Definitionen einigen.

Ich denke man kommt zu keinem gemeinsamen tatsächlichen Ergebniss. Es endet in einer Endlos Diskussion.
 
Werden Stilrichtungen bzw. deren Bezeichnungen nicht eher von der Presse oder Szene als von den Künstlern selbst erfunden?

Ob House, Acid, Grunge, Schranz, Shoegaze, New Wave... da setzt sich keiner hin und sagt sich "Hey, ich erfinde jetzt Mindwalk" die Musik war meist zuvor da und das was folgte war der Begriff diese in Worte zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden Stilrichtungen bzw. deren Bezeichnungen nicht eher von der Presse oder Szene als von den Künstlern selbst erfunden?

Ob House, Acid, Grunge, Schranz, Shoegaze, New Wave... da setzt sich keiner hin und sagt sich "Hey, ich erfinde jetzt Mindwalk" die Musik war meist zuvor da und das was folgte war der Begriff diese in Worte zu fassen.

Auf jeden Fall, aber nicht nur, Musikwissenschaftler und Musiksoziologen tun sowas ja auch, dann nochmal aus einer anderen Perspektive. Das macht es auch nicht unbedingt einfacher, weil die Begriffe von den Medien und der Musikindustrie wieder anders definiert werden.
 
Muss es nicht, es kann auch so betrachtet werden, dass vieles erarbeitet wurde und man nun in Details gehen könnte, die härteres Sieben oder Recherchieren nötig macht und wo man ein bisschen beim Thema Definition näher zusammen rücken "müsste" oder aber man tut das für sich selbst.

Weil ich würde sonst nur die Antworten geben können die ich so fand mit meiner eigenen Filterung und Idealwelt. Es ist ja schon gut, wenn man weiss, dass man das hat und die Sache immer auch eine soziale Komponente hat. Wer die gut meistert ist idR eine tolle Person.

So und jetzt - wer hat Synthi Pop erfunden -
das ist auf die schon genannten Artists doch schon recht gut angenähert, das will ich mal festhalten. Also Prägung des. Begriffs durch die hier schon viel genannten Acts wie Human League bis Kraftwerk und bei den Initiatoren scheint das alles dann schon gut zusammen zu liegen, auch wenn es erste Versuche gab, so waren sie lt dem was einige hier so sagen nicht so richtig der Geist "Synthpop" bis in etwa in die Zeit und geht offenbar mit Kraftwerks Radioaktivität, Human Leagues Reproduction und einigen anderen ganz gut zusammen, Dh wir sind da mitte der Siebziger und hätten den Kreis der Kandidaten schon ganz gut eingekringelt.

Wer mehr will ruft und der Threadstarter sollte das faktisch in der Hand haben, zufrieden damit?
OK wenn keinem mehr was einfällt dann ist das mit Mitte 70er und den hier genannten Beispielen geklärt.;-)
 
Auf jeden Fall, aber nicht nur, Musikwissenschaftler und Musiksoziologen tun sowas ja auch, dann nochmal aus einer anderen Perspektive. Das macht es auch nicht unbedingt einfacher, weil die Begriffe von den Medien und der Musikindustrie wieder anders definiert werden.

Jopp, worum es mir dabei ging sollte zumindest rübergekommen sein. Ich schreib mir bei populären Beiträgen nicht gerne einen Wolf, meistens kommen dann 3-4 neue Beiträge oder der Sprung zur nächsten Seite und die Mühe war für die Katz :)
 
Auf jeden Fall, aber nicht nur, Musikwissenschaftler und Musiksoziologen tun sowas ja auch, dann nochmal aus einer anderen Perspektive. Das macht es auch nicht unbedingt einfacher, weil die Begriffe von den Medien und der Musikindustrie wieder anders definiert werden.
Du brauchst Begriffe aber auch um was definieren zu können sonst drückt mir einer ne Pop Platte an wenn ich nach einer House Platte Frage. Hat ja auch nix mit Schubladen Denken immer was zu tun.;-)
 


News

Zurück
Oben