Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Kann der P-X step sequencer eigentlich Parametersettings aufnehmen/„setzen“?

Nein. Der Poly Sequenzer ist nur für die Aufzeichnung von bis zu 6 Noten pro Step gedacht (maximale Länge: 64). Derselbe Sequenzer befindet sich im Prophet-6, OB-6 und Prophet Rev2. Die Handhabung ist nur aufgrund des größeren Displays etwas einfacher, falls man etwas nachbearbeiten möchte.
 
Angeregt duch den Prophet-VS Thread nebenan:

Dieses Territorium müsste der Prophet-X doch eigentlich gut können. Eine Importfunktion für VS-Klänge wäre doch mal ein nettes Feature. Finetjuned by se Grändmaster himself...

Damit wäre dieser „Sampleplayer mit Filter“ doch gleich (noch) zwei Nummern attraktiver :P

Es gibt ein Multi-Sample mit allen VS-Waves.
 
Ich vermute eher wie bei einem Wavetable; alle VS-Wellenformen hintereinander gereiht, in einem Sample.

Mit den Loop-Start, Loop-End und Loop-Center Parametern in der Sample-Playback-Sektion kann man sich dann die entsprechende(n) VS-Wave(s) heraus picken.
 
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie darf man sich das vorstellen?
Auf jeder Taste ein anderes Sample?

Genau so. Hast Du Dich für eine VS-Wave entschieden, hältst Du einfach die ensprechende Taste gedrückt und betätigst anschließend Stretch. Dann ist die gesamte Tastatur mit dem einen Sound belegt. Es handelt sich um einfache Zyklen, die hierfür gesampelt wurden und einfach geloopt werden.

Ich vermute eher wie bei einem Wavetable; alle VS-Wellenformen hintereinander gereiht, in einem Sample.

Mit den Loop-Start, Loop-End und Loop-Center Parametern in der Sample-Playback-Sektion kann man sich dann die entsprechende(n) VS-Wave(s) heraus picken.

So eben nicht. Man kann die VS-Wave-Samples nicht Wavetable-mäßig durchfahren. Man könnte sich einzig Crossfades zwischen zweien programieren.

Herauspicken wäre auch schwierig. Es gibt ja keine Slicing-Option. Der Rest ist ja eher für's Grobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung!
An die Stretch-Funktion habe ich gar nicht gedacht.

:supi:
 
Bin mal gespannt wenn die Midispec im Detail veröffentlicht wird, also was so alles mit CCs geht.

Dazu noch eine Frage @Paul Dither
Sendet der P-X Reglerbewegungen per cc an Midi Out?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Hast Du Dich für eine VS-Wave entschieden, hältst Du einfach die ensprechende Taste gedrückt und betätigst anschließend Stretch. Dann ist die gesamte Tastatur mit dem einen Sound belegt. Es handelt sich um einfache Zyklen, die hierfür gesampelt wurden und einfach geloopt werden.

Hm... handelt es sich wirklich um ein Multisample in der herkömmlichen Bedeutung? Eine 1-cyle Wave hätte doch gereicht, oder wollte man irgendwelche Eigenschaften der VS-Kangerzeugung mit abbilden (Transpositionsverhalten, Wandler, ...?)

Ich meine, ein Grand Piano muss man multi-samplen, aber eine Rohwellenform in einem Synthesizer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... handelt es sich wirklich um ein Multisample in der herkömmlichen Bedeutung? Eine 1-cyle Wave hätte doch gereicht, oder wollte man irgendwelche Eigenschaften der VS-Kangerzeugung mit abbilden (Transpositionsverhalten, Wandler, ...?)

Ich meine, ein Grand Piano muss man multi-samplen, aber eine Rohwellenform in einem Synthesizer?

Es wurden nur 1-cycle Waves gesampelt und für die Loop-Wiedergabe optimiert. Mit Multisamples im umfassenden Sinne haben die VS-Samples – im Gegensatz zu den akustischen Instrumenten – nur das dafür auch gebrauchte Keymapping gemein.
 
Ok verstehe.... kenne sowas ähnliches bei Waldorf Wavetablesynths, wo man auf jede Taste eine andere Wave aus der Table legen kann, um z.B. einen realistischem Choir Sound zu programmieren.

Immer noch Äpfel und Birnen. naja egal. Viele wichtiger wäre ja ob der P-X klingen kann wie ein VS.
 
Ja, hier ist das im Prinzip wie bei einem klassischen Keyboard-Drumkit gelöst. So richtige derart aufgezogene Drumkits aller Art gibt es natürlich auch, dann jedoch auch mit verschiedenen Velocity-Layern pro Klang/Note. Letzteres macht natürlich keinen Sinn bei VS-Waves.
 
8Dio des Tages - "Champions XXVI" - irgendwas zwischen D50-Brass und CS-Bladerunner. Ziemlich geil.

Gibt es eigentlich auch schlechte Demos vom PX? :lol:

Da kann mir einer noch so oft erzählen das XY Synth/Software den Prophet X ersetzen kann, und natürlich für viel weniger Geld. Alles Theorie!!
Am Ende zählen nur ERGEBNISSE! ERGEBNISSE! ERGEBNISSE! :)
 
8Dio des Tages - "The Swarm" - ma' sag'n: Ambient meets Sirenentestalarm! ^^


 
Gibt es eigentlich auch schlechte Demos vom PX? :lol:

Da kann mir einer noch so oft erzählen das XY Synth/Software den Prophet X ersetzen kann, und natürlich für viel weniger Geld. Alles Theorie!!
Am Ende zählen nur ERGEBNISSE! ERGEBNISSE! ERGEBNISSE! :)

Bei den P_X Demos ist es der Mann hinter den Tasten. Die Sounds selber sind mit mit vielen Tonerzeugern zu machen, da war bislang nichts Ungehörtes dabei, gleich ob Hard- oder Software. Es ist die Kombination aus Playing Skills und Händchen für dramaturgische Effekte, die mit Hilfe der Controller dynamisch und eben manuell statt automatisiert rübergebracht werden. Sowas ist halt charmant und berührend.
 
Bei den P_X Demos ist es der Mann hinter den Tasten. Die Sounds selber sind mit mit vielen Tonerzeugern zu machen, da war bislang nichts Ungehörtes dabei, gleich ob Hard- oder Software.
Ungehörtes würde ich auch nicht unbedingt erwarten, ich empfinde das Gesamtpaket einfach als rund.

In der von mir zitierten Demo meine ich den Synthese Teil vom PX hören zu können, und der harmoniert dort ausgesprochen gut mit den Samples.....
 
Ungehörtes würde ich auch nicht unbedingt erwarten, ich empfinde das Gesamtpaket einfach als rund.

Sehe ich exakt genauso. Wobei das mit dem Ungehörten noch ungeklärt ist. Könnte nämlich durchaus noch eine Menge unter der Haube schlummern. Meiner Erfahrung nach zeigt sich sowas erst nach einer guten Weile.

In der von mir zitierten Demo meine ich den Synthese Teil vom PX hören zu können, und der harmoniert dort ausgesprochen gut mit den Samples.....

Harmonische Kombination in der Tat. Den P_X als Charakter höre ich allerdings noch nicht, denn, ich wiederhole mich, das bisher gezeigte Klangmaterial ist aus vielen anderen Tonerzeugern entweder bekannt oder zumindest ähnlich zu machen. Ist keine Schmälerung des P_X, denn bei dem kommt der Vorzug des Handlings besonders zur Geltung. Ein Manko, das Software trotz vieler Versuche mit Controllerboxen und NI Keyboard und Arturia Keylab noch hat. Die Zugänglichkeit und damit der Faktor, wie ranschmeißerisch ein Instrument ist, wird herstellerseits oft nicht genügend konsequent umgesetzt. Beim P_X dagegen scheint das gut zu klappen. Klarer Pluspunkt für Smith Konzeption.
 
Ungehörtes würde ich auch nicht unbedingt erwarten... .

Ich glaube, dass generell die Zeit der "unerhörten ", musikalisch halbwegs nutzbaren Klänge vorbei ist.
Es geht eigentlich nur noch um den bequemsten, schlüssigsten oder schnellsten Weg in bestimmte Klanggefilde und eventuell noch um die Echtzeitbeeinflussung beim Spiel.
 
genau, darum geht es beim PX. Für jemanden wie mich, dessen Stresslevel mit jedem Kabel mehr ansteigt, genau richtig. Jetzt noch endlich ein kompletter, aber übersichtlicher Midi-Multitracklooper, wie damals der Notator, nur eben alles in einem Kasten, und das Paradies wär nah .... (der Bosslooper, wie auf dem letzten Demo genutzt, konterkariert ja die Idee des Echtzeitzugriff, den der PX ja so excellent bietet).
 
Erinnert mich ein bischen an manche Deepmind 12-Demos - so von der Intensität der Effekte her.
 
8Dio des Tages - "The Swarm" - ma' sag'n: Ambient meets Sirenentestalarm! ^^





Da kann man schön sehen, welche Fingertechnik man braucht, um 2 Drehknöfe gleichzeitig kontrolliert mit einer Hand zu bewegen!
Da sind Schieberegler klar im Vorteil. Da gehen sogar 3 noch mit einer Hand, wenn sie in der Nähe liegen.
 
Stimmt, die optimale ergonomische Handhabung macht viel aus. Er hätte sich das nämlich schlauerweise auf die beiden Ribbons legen sollen.
 
Ist eine Notlösung. Muss man die (nur 2 Regler) ja dann immer vorher zuordnen .... .
 
Keine Notlösung, eher Standard Prozedere. Nach der Durchsicht sämtlicher Factory Presets einfach die eigenen Favoriten rauspicken und bei denen möglichst umgehend die Controller Zuordnungen vornehmen. Am besten nach eigenem Gusto und zumindest halbwegs standardisiert, damit man nicht jedes Preset neu lernen muss. Danach ist das Leben einfach und man kann sich zu 100% auf die Musik und den spielerischen Ausdruck konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dave Smith forum gibt es jetzt ein Manual für den PX: https://forum.davesmithinstruments.com/index.php/topic,2602.0.html. Leider bekommt man das nur mit einem Account und meiner wird irgendwie nicht freigeschaltet :sad:

Falls mir jemand das Manual per PM schicken könnte, wäre ich sehr glücklich.

Gemacht!

Ich werde im Laufe der nächsten Wochen noch eine deutsche Fassung erstellen. Bei Interesse kann ich sie ja dann auch hier hochladen. Wird dann aber auch im offiziellen Forum erhältlich sein.
 


News

Zurück
Oben