Wer hat denn nun den Synthi Pop erfunden?

Ich habe es zigmal ehrlich versucht, eine Kommunikation auch durch Selbstreflexion - meistens nach heftigen Auseinandersetzungen - in meiner Herangehensweise auch an mir zu ändern. Irgendwann kommt dann aber wieder dieser Punkt, an dem es kippt. Nicht nur bei mir, offensichtlich.

Ich weiß nicht, ich zB bin hier total offen für beide Definitionen von Synthpop, eine ganz breite oder eine enge,
oder von mir aus auch noch eine dritte wenn sie Sinn ergibt,
Du dagegen willst anscheinend gar nicht gemeinsam etwas definieren, sondern Deine feste Meinung beibehalten - ich denke da liegt ein Problem.

Wenn man mal das Nebenthema Autos beseite lässt.
 
Ach Leute, eigentlich ist es doch ein vollkommen undramatisches Thema, das nicht wirklich so ernst genommen werden sollte. Schon auf der ersten Seite war klar, dass natürlich weder zu sagen ist, was "Synthie Pop" eigentlich ist, noch wer diesen Musikstil angeblich "erfunden" hat.

Es wäre sehr schade, wenn sich hier ernsthaft irgendwer bis aufs Messer um Fragen der eigenen Existenzberechtigung oder der des anderen (im Forum) streiten würde.

Es sind nur Worte, die Musik beschreiben. Und "über Musik zu reden ist (bekanntlich) so, wie über Architektur zu tanzen." Mal wird das Zitat Costello zugeschrieben, mal Zappa. Vermutlich kann man sich auch darüber wieder stundenlang streiten ;-) ...
 
Ich hab zum Beispiel nicht so den Zugang und würde viele der genannten Titel eher in die Wave / New Wave Schublade schieben und vielleicht Aha oder Duran Duran nennen. Edit: Bin Jahrgang 80, hatte Bravo und schon immer alles populäres gehasst. Mittlerweile erinnere ich mich nur zu gerne an die Grandiose Comebackshow von Aha am Rock am Ring (2001?) und feier mittlerweile auch viele Popproduktionen der Jahrtausendwende, da waren für mich Produktion und Writing auf extrem hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na für mich umschreibt das Wort Pop schon auch eine andere Musikalische Charaktere wo ich spielerich anders rangehe wie bei Funky oder Jazz und sogar Trance oder Acid House. Mit dem Populär hör ich hier zum erstnmal. Darum lass ich das für mich so.
 
Nein, ich denke, dass die musikalisch tragenden Elemente elektronischer Natur sein müssen. Daher könnte Autobahn die Geburtsstunde des Synthi-Pops sein. Bei Popcorn kommen ja Schlagzeug und Orgel zum Einsatz - oder?
 
Nein, ich denke, dass die musikalisch tragenden Elemente elektronischer Natur sein müssen. Daher könnte Autobahn die Geburtsstunde des Synthi-Pops sein. Bei Popcorn kommen ja Schlagzeug und Orgel zum Einsatz - oder?
Das liest sich sehr gut – nur könnte man, wenn man zu dieser frühen Stunde Haar spalten und Korinten kacken will (und wer wollte das nicht?), mit genau diesem Merkmal der musikalisch tragenden Elemente eben auch "Popcorn" zum ersten Synthi-Pop-Song küren, denn das musikalisch tragende Element, das, was dem Menschen auf der Straße von "Popcorn" in Erinnerung bleibt, das, was dieses Stück in seinem Kern ausmacht, das, was jeder nachpfeifen oder -summen kann, also die Essenz, einzig und allein die Melodie ist und nichts anderes.

Da macht es nichts, dass in dem Stück auch Orjel und Schlachzeuch vorkommen – ebensowenig, wie es etwas macht, dass in "Autobahn" auch Gitarre, Querflöte und Stimme vorkommen.

Aber die Welt ist bekanntlich groß genug, dass wir beide darin Unrecht haben können.
 
Das liest sich sehr gut – nur könnte man, wenn man zu dieser frühen Stunde Haar spalten und Korinten kacken will (und wer wollte das nicht?), mit genau diesem Merkmal der musikalisch tragenden Elemente eben auch "Popcorn" zum ersten Synthi-Pop-Song küren, denn das musikalisch tragende Element, das, was dem Menschen auf der Straße von "Popcorn" in Erinnerung bleibt, das, was dieses Stück in seinem Kern ausmacht, das, was jeder nachpfeifen oder -summen kann, also die Essenz, einzig und allein die Melodie ist und nichts anderes.

Da macht es nichts, dass in dem Stück auch Orjel und Schlachzeuch vorkommen – ebensowenig, wie es etwas macht, dass in "Autobahn" auch Gitarre, Querflöte und Stimme vorkommen.

Aber die Welt ist bekanntlich groß genug, dass wir beide darin Unrecht haben können.

Vielleicht hätte ich "stilistisch prägend" ergänzen sollen und das spricht für Autobahn.
 
Mal ganz OT: wer ist eigentlich dieser Kraftwerk, dem hier ständig gehuldigt wird?
Das sind die die viel probiert haben, aber es nicht mal annähert so geil wie Depeche Mode, Human League etc. hinbekommen haben. Aber das ist ja wieder Geschmackssache.

Ist eigentlich Neue Deutsche Welle wie Nena und Co auch Synthpop?
 
Vielleicht hätte ich "stilistisch prägend" ergänzen sollen und das spricht für Autobahn.

Dann sind wir bei Hindemith. Oder bei Telstar.

EDIT: Oder ich hab den Satz falsch verstanden.
Ich meine daß der Synth stilistisch prägend für das Stück ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vote auch dafür, dass Autobahn sicher noch Synthpop ist - vielleicht etwas urig, aber ist. 1974. Das wäre zumindest meine Auffassung, da das was notwendig ist hier zutrifft. Wieso K abgelehnt wird erkläre ich mir eher sozial und speziell hier im Forum, macht aber die Musik nicht schlechter oder anders.

Erfunden sehe ich wie gesagt eher als eine Gruppe oder Bewegung und da hat Kraftwerk ohne Frage einiges erreicht, egal ob eher im Nachgang oder mit Kollegen - das könnte man ja klären. Ich war da noch sehr klein und hab Xylophon gespielt, sehr schlecht würde ich denken - war geistig nicht so richtig dabei. Also ich war kein Pionier - das ist schon klar. Die schon. So ziemlich alle die ich als Synthpop markiere berufen sich auf Kraftwerk - und wurden massiv von der Aufstellung "Leute hinterm Synth" und "puristisch" inspiriert. Und in dem Falle ist das für mich sicher Synthpop, wenn du jemanden fragst, wird aber die UK Abteilung genannt, vielleicht weil die sogar eher noch erfolgreicher waren - Kraftwerk war ja in jener Zeit sogar eher unbeliebt, generell waren reine Synthnutzer irgendwie nicht so richtig anerkennt, ihhh ein neues Instrument - das ist ja nichts Richtiges. Grauenvolle Leute, die das damals hoch hielten - aber es gab das - kann man sich heute kaum noch vorstellen, eine Art VolksAfD die alles Neue einfach nicht haben wollte *G* - Nur die Gitarre ist ein Instrument.
Wie gesagt - schwer vorstellbar, dass manche so dachten - ist ja heute alles kein Aufreger, viele Acts mussten vorher erstmal erklären, was sie da benutzten..
Auch das hat vielleicht mit Vorreiter-Stellung zu tun. Bis in die frühen 80er war das so.

Der Rest hörte dann lieber BAP oder irgendwelche Rollschuhrocker und lamentierte über die böse Technik und natürlich waren Leute ohne das eh keine Musiker und das war ja auch keine Musik sondern nur "Geräusche". Die können heute ja gar nicht mehr richtig singen ohne Mikrofon.

Keine Experimente - Auch Adenauer.
 
Also kann man sagen, dass Kraftwerk der erste Ideenlieferant für Synthpop war, jedenfalls der erste populäre? So richtig geformt haben den Synthpop dann aber nachfolgende Leute?
 
Das kann man schon gut so stehen lassen (denke ich), ggf. ergänzen.

Wenn es musikhistorisch wäre, würde ich die Telstar, Hot Butter / Kingsley, Vorgeschichte einflechten und sagen - das sind die Vorreiter der Vorreiter und dann noch suchen, ob es ein paar Exoten oder Musiker gibt, deren Werke hier noch begleitend passen würden.

Alle anderen sind allgemein bekannt.

Und was sonst noch fehlt ergänzen. Also Daumen hoch von meiner Seite aus.

Lustig auch: die Briten standen total auf D und A, Wien und Berlin, Hansa Studio etc. - während wir alle London toll fanden. Eigentlich gut, wenn man sich mag, nicht? Für mich waren es schon sehr die britischen Bands, die aber auch aufgrund meiner Geburt geprägt haben für dieses Genre, aber die Düsseldorfer sind dabei. Ohne Frage Tonangebend. Egal ob das jemand hier wahr haben will oder nicht, das ist schon eine sehr machte Vorlage und Statement, was die da gelegt haben ab und nach dem Pylonenzeug, sprich - Autobahn.

Tja - aber vielleicht fällt noch jemandem was ein, was 1974 oder davor noch passt. Und sicher war die allgemeine Welt noch lange nicht soweit, die haben gut 10 Jahre gebraucht das einigermaßen anzunehmen, und nochmal 5-10 das überhaupt zu verstehen. Wir sind die Progressiven, die nicht! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es musikhistorisch wäre, würde ich die Telstar, Hot Butter / Kingsley, Vorgeschichte einflechten und sagen - das sind die Vorreiter der Vorreiter und dann noch suchen, ob es ein paar Exoten oder Musiker gibt, deren Werke hier noch begleitend passen würden.

Ich glaube man würde vor allem auch nicht elektronische Bands einbeziehen, Roxy Music, Ultravox oder Blondie.
Suicide.
Solche Musik sehe ich stilistisch näher am Wave Synthpop als Autobahn.
Autobahn ist da für mich weit weg.
Stilistisch schon näher dran von KW wäre dann Radioaktivität, Airwaves oder Antenna, oder Showroom Dummies.
Ohne wirklich klassischer Synthpop zu sein.
 
Ja, sicher. Und die Bewegung des Post-Punk, No Wave, New Wave, Industrial und so weiter, weil das alles wichtig war für das Selbstverständnis dessen was Synthpop war und wurde.

Aber natürlich sind die PSP auch Synthpop, mal nur so gesagt, sogar Off / 16bit ist irgendwie Synthpop. Aber das nur nebenbei, mir ist klar, dass das Spaßeinträge waren.
 
Ja stimmt. Bei Tracker Programmen gab es damals Demo Musik ohne Ende. alles 16 Bit und sogar 8 Bit war dabei. Und das meiste klang irgendwie nach Wave Synthi Pop. Diese typischen programmierten Bass Läufe zb. oder so sind so Merkmale.
 
16Bit bzw Off sind die Namen eines Projekts von Sven Väth in diesem Falle *G* - erfunden hat der aber nichts, das war schon lange nach allem und vor Techno. Nur damit da Missverständnis ausgeräumt bleiben.
 
Ach so. Na soweit war mir Heer Väth nicht geläufig. Kannte den bisher nur mit seinen 90er Sachen.
 
Pop ist zeitgenössische Unterhaltungsmusik, und die dann synthetisch also künstlich, ist für mich Synthiepop!
Da geht es dann runter bis zur ersten elektronischen Orgel, plus Gesang, plus zeitgenössisch.
Ich kenne aus dem Stehgreif nur die Animals, aber da gibt es noch ältere Sachen.
Depeche Mode kommen sogar noch hinter OMD bei dem Thema;-)
 
Pop ist zeitgenössische Unterhaltungsmusik, und die dann synthetisch also künstlich, ist für mich Synthiepop!
Da geht es dann runter bis zur ersten elektronischen Orgel, plus Gesang, plus zeitgenössisch.
Ich kenne aus dem Stehgreif nur die Animals, aber da gibt es noch ältere Sachen.
Depeche Mode kommen sogar noch hinter OMD bei dem Thema;-)
Synth ist die Kurzform von Synthesizer und steht nicht für das Adjektiv synthetisch. Wenn mit Orgel, dann Orgpop. Und was man unter zeitgesnössischer Musik versteht, kannst du ja mal nachlesen.
 
... weil da einer n Label drauf klatschen musste und "Various unsorted Patterns" halt blöd klang.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben