Suche billiges, schönes Stereo-Reverb

+1 für Hall of Fame. Gibt zwar durchaus bessere Algo's von TC aber Hall of Fame ist schon ein recht guter Allrounder...

Verstehe ich dich richtig? Basiert das HOF auf ein Algo? Ich frage, weil ich zum einen in der Beidienungsanleitung zum Toneprint keine Algo-Option sehe (habe das HOF nicht). Im gepostetem Video höre ich auch erstaunloch wenig unterschied zwischen Room, Hall & Spring - sind es also settings/preset statt verschiedene Algos beim HOF?

Ansonsten für die Diskussion, Polara hat kein Kill Dry, sollte das wichtig sein, z.B. im Einsatz als Aux send. HOF muss man, so lese ich, per Jumper auf kill dry stecken. Sonst ist das trockene Signal bei den beiden Pedals stets dabei.
 
Ich glaube beim 1er und beim Mini ist das so, weiss ich aber nicht genau.
Eigentlich wollte ich damit nur sagen dass ich die Algo's aus den Rackgeräten
wesentlich besser finde, die aus den Tretern aber schon ganz brauchbar.
 
Billiger und schöner wird's nicht mehr...


tc-electronic-m100-gallery.jpeg
 
bräuchte was, für Technodub-Hallflächen. wäre schön, wenn's am Gerät einen hi-und lopass-Filter gäbe, um die Fahne ins klangBild einzupassen.
Mein Tipp: Zoom MS-70CDR, arbeitet stereo, ist klanglich sehr okay und du kannst bis zu drei oder vier Effekte (abhängig von der DSP-Last der Algorithmen) in Reihe schalten.
 
Ist zwar jetzt zu spät, aber ich kann immer nur das Lexicon Reflex empfehlen, der Budget-Hall aus der PCM80-Ära. Gibt's meist unter 100€ und ist total unterschätzt. Voll programmierbar mit dunklerem, "wärmeren" Sound als die Nachfolger MPXe.
Polara ist aber tatsächlich auch ein gutes Hall-Pedal, finde ich, ist halt nur eingeschränkt programmierbar.
 
Meine Empfehlung ist auch das tc M300 bzw. M350. Klingt imo deutlich besser als das MX200. Und ich mag es auch lieber als alle Software Reverbs, die ich so habe (und ich habe eigentlich wirklich viele (Logic, Ensoniq, Lexicon, Valhalla, Waves, ...)).
Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Aber gebraucht bekommt man so ein Teil für deutlich unter 100,- € - da hält sich das Risiko in Grenzen...
 
Der Direktzugriff, die Möglichkeiten (mehr als man denkt ;-) ) und die saugute Verarbeitungsqualität.
Die Effekte sind eigentlich auch nicht schlecht, allerdings eher experimentell.

ich glaube ich hatte ihn vlt mal vor paar jahren.. bin mir aber nicht sicher
habe mir jetzt letzte Woche einen Rev500 ersteigert-- bin gespannt.. sollte heute kommen
 
ich glaube ich hatte ihn vlt mal vor paar jahren.. bin mir aber nicht sicher
habe mir jetzt letzte Woche einen Rev500 ersteigert-- bin gespannt.. sollte heute kommen

Du Armer... der REV500 klingt (für meine Ohren) um einiges schlechter als der 100er. Naja.. habe beide verkauft.
Gab dazu mal ne Diskussion in nem anderen Thread
 
Ist zwar jetzt zu spät, aber ich kann immer nur das Lexicon Reflex empfehlen, der Budget-Hall aus der PCM80-Ära. Gibt's meist unter 100€ und ist total unterschätzt. Voll programmierbar mit dunklerem, "wärmeren" Sound als die Nachfolger MPXe.
Hast du ein Beispiel fuer ein angepasstes. selbsterstelltes Programm fuer das Lexicon Reflex? Wuerde mich als Reflexbesitzer interessieren.
 
Du Armer... der REV500 klingt (für meine Ohren) um einiges schlechter als der 100er. Naja.. habe beide verkauft.
Gab dazu mal ne Diskussion in nem anderen Thread
Das REV-100 gibt's in den ebay KAZ ab 40€ aufwärts. Meins hat vor 10-15 Jahren beim Gebrauchttürken in Duisburg Meidemich 50€ gekostet, und wird immer noch gerne genutzt. Kann man nichts falsch machen.
 
was mich zur Zeit wundert sind die gebrauchtpreise fürs Quadraverb.. bisher immer so für 50€ zu haben , gehen die Preise schon weit über 100€ momentan.. habe ich da was verpasst?
 
Die Alesis Teile klingen um Längen besser als die Yamaha Schepperkisten.
Selbst die kleinen Microverbs, und was es da alles so gab, klingen sehr brauchbar (wenn man den auf den Sound steht) gegenüber so manch gleichaltrigen Yamahas.
Die neueren Alesis finde ich jedoch eher nicht so prickelnd, dafür sind die neueren Yamahas umso besser.

Ist natürlich immer Geschmacksache und eine Frage der Anwendung.
 
ist das behringer dr600 ein clone des boss rv6?

Ich hatte gestern erstmalig das dr600 ausprobiert, da ich nicht im er meine ganzen teuren Effekte
abbauen und zur Probe mitschleppen will.
Was soll ich sagen? Das dr600 ist ein clone...von...einem Haufen...sch....
Ich fand das klang echt fürchterlich :dunno: das geht heute direkt wieder zurück!
 
Das DR600 hat mir auch nicht gefallen, selbst für ein preiswertes Gerät. Das Schwestermodell RV600 spielt z.B. mit dem Cave Algorithmus in einer komplett anderen Liga, ist wohl ein Verbzilla Clone. Leider ist das aber ausverkauft. Warum die Guten der Behringer Pedale (auch EM600, CC300 usw.) immer so schnell wieder vom Markt verschwinden ist mir schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. aber es passt halt nicht mehr rein. außerdem sind multieffekte immer ein bedienkrampf.
Nun ja, pro Preset kann man eh maximal zwei Effekte verschalten, und wenn man Effekte nutzt, wovon vier Stück gleichzeitig gehen (im Dual-Mode über zwei Presets gleichzeitig), dann haben sie nur wenige Parameter, die direkt mit den Reglern geregelt werden können. Das Auswählen von Effekten geht aber über's Menü. Außer man ruft bereits abgespeicherte Presets auf. Dann ist in den Presets schon alles abgespeichert, man kann aber trotzdem noch regeln und wieder abspeichern.
 
Nun ja, pro Preset kann man eh maximal zwei Effekte verschalten, und wenn man Effekte nutzt, wovon vier Stück gleichzeitig gehen (im Dual-Mode über zwei Presets gleichzeitig), dann haben sie nur wenige Parameter, die direkt mit den Reglern geregelt werden können. Das Auswählen von Effekten geht aber über's Menü. Außer man ruft bereits abgespeicherte Presets auf. Dann ist in den Presets schon alles abgespeichert, man kann aber trotzdem noch regeln und wieder abspeichern.
Da du ja so ein kleines Lexicon MX400 Lexikon bist frage ich mal hier.
Aus den PDF Manuals kann ich mir das nicht 100%ig beantworten.
Das MX200 hat Potis, jeweils für die 2x drei Parameter der FX Engines und Levels, Dry/Wet u.Ä.

Potis vermitteln ein besseres Gefühl, da man Anfang/Ende des Regelbereichs einschätzen kann, Endlos Encoder fühlen sich so nach Schwimmen an, find ich.

Für live wäre es mir z.B. auch viel Wert beide Effekte gleichzeitig einstellen zu können.

Wann profitiert man jetzt wirklich bei den MX300 und MX400 von der besseren Parametrisierung im Vergleich zu MX200 - welche Effekte haben mehr Parameter zur Verfügung als die drei des MX200 und wann?
 
Wann profitiert man jetzt wirklich bei den MX300 und MX400 von der besseren Parametrisierung im Vergleich zu MX200 - welche Effekte haben mehr Parameter zur Verfügung als die drei des MX200 und wann?
Nun, der MX200 bietet den Zugriff nur auf die "Eco"-Algorithmen. "Eco" ist nicht die Bezeichnung von Lexicon. Gemeint sind damit sparsamere Algorithmen mit weniger Parametern. Im MX200 ist ein AudioDNA-Prozessor verbaut, und darauf können zwei "Eco"-Algorithmen gleichzeitig berechnet werden. Audio-Anschlüsse sind L/R In und L/R Out – analog (TRS) und S/PDIF.

Der MX300 hat ebenfalls einen AudioDNA-Prozessor drin verbaut, hat aber, wie du bereits festgestellt hast, ein anderes Bedienkonzept, und kann sowohl zwei "Eco"-Varianten als auch alternativ eine "Full"-Variante berechnen. "Full" ist nicht die Bezeichnung von Lexicon. Ein "Full"-Algorithmus beansprucht einen ganzen AudioDNA-Prozessor und bietet meist mehr Parameter zum Einstellen. Audio-Anschlüsse beim MX300 sind L/R In und L/R Out – analog (TRS und XLR) und S/PDIF.

Der MX400 hat zwei AudioDNA-Prozessoren drin verbaut, hat die doppelte Anzahl an Audio-Anschlüssen (TRS und S/PDIF) und kann z.B. zwei "Full"-Varianten oder vier "Eco"-Varianten berechnen. 1x Full + 2x Eco geht z.B. auch.

Der Compressor ist z.B. in der "Full"-Variante stereo, oder wahlweise auch mono (je nach Routing), in beiden Fällen mit voller Parametrisierung. In der "Eco"-Variante ist er immer mono und nur teil-parametrisiert.

Außerdem kann der MX400 4-kanaligen Surround-Reverb, wer so etwas braucht.

Der MX400XL hat im Gegensatz zum MX400 vier XLR-Anschlüsse statt vier TRS-Anschlüsse.

Hier ist die Parametrisierung von "Eco"-Algorithmen und von "Full"-Algorithmen der Lexicon-Reihe MX200, MX300, MX400, MX400XL:




(Keine Surround-Reverbs in dieser Tabelle. Für Surround-Reverbs siehe z.B. hier.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dann macht ein MX400 natürlich schon Sinn. Thx!

Am besten 1x MX200 für live und MX400 für zuhause^^
 


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