Suche Stereo Filter mit Distortion als Live FX

Was haltet ihr von der Idee? Stereo Filter mit Overdrive

  • genial

    Stimmen: 7 70,0%
  • totaler quatsch

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
... ich nehm dafür meinen Octatrack ^^

(overdrive ist optional bei den filtern zusteuerbar, ich lege idR den Bitcrusher auf FX1 und Filter auf FX2 und mache Hall o.ä. dann über einen "Neighbor" Kanal oder dem Master)
 
Mir wäre schon lieb wenn ich bei ner Ausgabe von wahrscheinlich mehreren hundert Euronen Garantie hätte.
Die Sachen von Electrix waren cool, die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben.


Der Oto Boum scheint mir tatsächlich als aktuelles Gerät zusammen mit dem Elektron Heat die beste Wahl für Live zu sein.
Den Heat finde ich persönlich etwas überteuert aber gut ist halt Elektron, die machen ja feine Sachen, is halt nicht unbedingt meins.

Es gab und gibt auch ein paar richtig coole Dinger auf dem Markt und manche wie der Vertice von E.S.L. sind schon extrem geil. Nur für Live muss das leicht und handlich sein und Nutzen / Kosten Faktor muss einfach stimmen!
 
von karsten schippmann gibts doch einen stereo filter highpass und lowpass. allerdings finde ich da keine sounds dazu ... mit 1,2k steinen sind sie aber dabei!
 
von karsten schippmann gibts doch einen stereo filter highpass und lowpass. allerdings finde ich da keine sounds dazu ... mit 1,2k steinen sind sie aber dabei!
Wunderschöner Kasten, aber leider auch nicht Stereo. Den Sound finde ich aber irgendwie geil, der Preis ist natürlich gerechtfertigt gerade bei so ner kleinen Firma. Bei den Downloads sind ein paar Sachen zum anhören und bei YT ist auch das ein oder andere Video.

Hatte ich schon im Visier nur kein Stereo und der Fromfaktor sind abgesehen vom Preis auch nicht so meins, für die Bühne. Für's Studio zum Sounds Basteln, absolut großartig!
 
http://www.schippmann-music.com/index.html
  • CS-8 ol grey Series - modular synthesizer for eurorack 3HU/3HE
    HDH6 - 6-pole stereo/dual multi slope H-cascade diode high-pass VCF http://www.schippmann-music.com/Pictures/CS-8_VCF-HDH6_front.jpg
  • CS-8 ol grey Series - modular synthesizer for eurorack 3HU/3HE
    VDL6 - 6-pole stereo/dual multi slope V-cascade diode low-pass VCF
  • CS-8 grey Series - modular synthesizer for eurorack 3HU/3HE
    PHS-28 - fully voltage controlled analogue 16 stage stereo/dual Super-Phaser
Ist doch Stereo, oder?

Btw.: !wow!@Schippmann da sind ja eine menge Module aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro Mechanical Labs - Jekyll n Hyde Dual Filter Box

Die Kiste gibt es ja doch nicht rein Mono wie ich dachte! Zwar auch ne art Dual Filter aber da werd ich weich! Und bezahlbar ist die Kiste auch noch... Das ist doch was wo das Industrial Herz höher schlägt. Absolut sexy die Box und schön warmes Brezeln!

 
Die Sachen von Electrix waren cool, die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben.
Electrix als Marke gibt es noch, da wurde aber nur die Marke aufgekauft. Hinter der ursprünglichen Marke Electrix stand die kanadische Firma IVL, die es immer noch gibt, und die immer noch für viele Marken (Digitech, TC, ...) Ingenieursdienstleistung machen.
 
Leider nicht selbst, aber mein halber Instagram-Freundeskreis und MuffWiggler sind alle hellauf begeistert von dem RML Eurorack-Modul!

Scheint geil zu sein... :)

Bin irgendwann auf den Typ aufmerksam geworden da die Jungs von NIN damit arbeiten und diese extrem Musikalische zerrung mich völlig kirre macht. Ich mag es ja auch mal kalt aber RML sorgt so für wohlfühl Apokalypse. Dachte aber bis jetzt das ist alles strikt Mono.
 
bei den meisten Modulen noch keine Preise angegeben

das ist einfach! von 600e nach unendlich aufwärts ...

stereofilter sind ja eigentlich nur 2 monofilter denen eine reglersatz fehlt. wenn du zb. einen korgasmotron nimmst hast du zwei filter parallel und kannst damit auch zb. mit phasenversetztem lfo abgefahrene stereoeffekte machen.

distortion ist meistens nur eine frage des input gains wie zb beim schippmann vcf02. was auch richtig gut distortet ist der wmd micro-hadron-collider, das ist auch ein doppelfilter und da sind alle inputs von f1 auf f2 genormalt dh. das ist im default ein stereofilter ...

 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz manchmal zwei Schippmann VCF2's. Find das Stereobild auch lebendiger wenn ich die Filter für L u. R zueinander (ein wenig) vererstellen kann. Distortion ist da halt weniger, aber was zu Zerren findet sich ja eh immer viel zu schnell.
 
Der Restyler ist leider nicht mehr im Vertrieb und gebraucht hier auch nicht zu finden, da hab ich schon mal gesucht. Der Heat ist recht interessant von den Features aber irgendwie find ich den Sound nocht so überzeugend. Da fehlt mir irgendwie das warme brezeln oder das richtig durchgeknallte. Liegt eventuell auch am Filter der zu clean daherkommt.

da geht auch Filter FM, er kann UNHEIMLICH ;-) brezeln..

obwohl ich schon einige Zerren inkl. Sherman habe musste der Analog Heat hier noch sein,
auch aufgrund der Vielfältigkeit
 
Suche Stereo Filter mit Distortion als Live FX
Ich weiß, ist nerviger Foren-Stil, aber irgendwie schaff ich es doch nicht, mich auf die Finger zu setzen:
Live und Stereo ist mindestens fragwürdig, die meisten im Publikum hören nur einen Kanal. (=> eher Big-Mono mischen, also entweder Mitte oder Breitwand, aber nix ernsthaft R oder L)
Distortion in Stereo funktioniert nicht so irre gut bzw. ist eher speziell. Denn die Verzerrungen klingen sehr schnell "aufgesetzt" und kommen direkt aus den Boxen, während der eigentliche Sound mehr in der Mitte oder dahinter im Raum steht.

Das Filter, ohne Distortion, kann allerdings durchaus Stereo *machen*. Man geht dann Mono (ggf. hier noch Verzerren) in zwei Filter rein und moduliert die mehr oder weniger unterschiedlich.
 
Das Filter, ohne Distortion, kann allerdings durchaus Stereo *machen*.

meine rede. einen analogfilter ohne distortion kenne ich nicht, wie gesagt je nach circuit und gain verzerren die alle. absolut ohne verzerrung ist eigentlich nur digital oder?

gibts eigentlich den roland TVF aus der JV serie irgendwie einzeln? das wäre ein klasse stereo filter ...
.
.
 
Jedes selbst-resonanzfähige Filter muss verzerren können. (... weil erst die Nichtliniearität den Pegel der Selbstoszillation begrenzt. )
An welcher Stelle bei welchem Pegel verzerrt wird, macht dann durchaus einen ernsthaften Aspekt des Filterklanges aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie öfter mal: der Verkauf zum Thread: Electrix Filterfactory hier in den Kleinanzeigen.
Sieht man nicht mehr so oft auf dem Markt...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: zid
Ich weiß, ist nerviger Foren-Stil, aber irgendwie schaff ich es doch nicht, mich auf die Finger zu setzen:
Live und Stereo ist mindestens fragwürdig, die meisten im Publikum hören nur einen Kanal. (=> eher Big-Mono mischen, also entweder Mitte oder Breitwand, aber nix ernsthaft R oder L)
Distortion in Stereo funktioniert nicht so irre gut bzw. ist eher speziell. Denn die Verzerrungen klingen sehr schnell "aufgesetzt" und kommen direkt aus den Boxen, während der eigentliche Sound mehr in der Mitte oder dahinter im Raum steht.

Das Filter, ohne Distortion, kann allerdings durchaus Stereo *machen*. Man geht dann Mono (ggf. hier noch Verzerren) in zwei Filter rein und moduliert die mehr oder weniger unterschiedlich.

Das Live so viel mit Stereo nicht geht ist mir durchaus bewusst.
Deswegen ist das was der J&H von Retro Mechanical Labs macht genau das richtige, der lässt sich ja so einstellen das es dir zwar das Hirn rausdreht aber auch im begrenzterem Mono Feld funktioniert. Für die art von Musik die ich mache brache ich nicht nur den klassischen Filter Overdrive, da muss schon mehr kommen und das auch so das man damit Live arbeiten kann.

Mein Projekt heißt zwar Mono Monk aber nur mono im Sound wäre auch irgendwie lam. :flieg:
 
Könnte dir einen Nord Modular Rack verkaufen. Hat 18 frei belegbare Drehregler, Compressor, Verzerrer, Filter, FX und ist voll Modular.

2 Eingänge, 4 Ausgänge.
4 Patches gleichzeitig, und das Bedienfeld ist splittbar..

Schätze was geileres für live wirst du nicht finden ;-)

Wobei meiner in dem Zustand eigentlich zu schade für sowas ist!
 


News

Zurück
Oben