Arturia Minibrute 2 & 2S (mit Sequencer)

Nur wenn alle alten die Hüllkurven-mod eingebaut bekommen, sonst braucht die niemand.
Hat mal jemand getestet ob die neuen bessere hüllkurven haben?
Das hab ich völlig vergessen.
Die Hüllkurven beim "alten" Minibrute sind vollkommen in Ordnung. Man kann sie sogar zwischen Fast- und Slow-Modus umschalten. Du beziehst Dich hier vermutlich wieder auf @fanwander, der die Hüllkurven für sich noch einmal zusätzlich optimiert hat, weil er mehr Spielraum bei der Einstellung zwischen ultra-kurzem und kurzem Decay haben wollte, wenn ich mich recht erinnere. Das heißt aber nicht, dass die Hüllkurven ohne Modifikation unbrauchbar wären. Das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau, wenn Du mich fragst.
 
Ich glaub er findet den Hüllkurvenbereich einfach nicht gut. Hatte er ja mehrfach erwähnt.
Ich hatte zwar insgesamt nur 3 Stunden mit nem Minibrute gespielt, konnte da aber nichts Negatives feststellen...
 
Wenn ich mich recht erinnere reagiert z.B.der Decayregler erst überhaupt nicht und dann in einem viel zu kurzen Bereich.
Z.B.Bässe mit dynamisch per Env zugezogenem Filter waren leider nur in einem extrem beschissenem Bereich möglich.
Das kann man überhaupt nicht übersehen/überhören.

Wenn Ihr die Probleme nicht habt/kennt, vielleicht hat Arturia die Env vom 1er selber noch im Laufe der gesamten Zeit in der die Geräte produziert wurden, geändert?
Ich hatte einen der farbigen Micros und im Umkreis waren ein schwarzer und ein silberner Mini, alle hatten die gleiche Grütze.
 
Hey, was mich - brennend - interessiert, aber anscheinend noch keiner gefragt hat:

Wenn die Seq2 und Seq3 Spuren beim 2s in der Lage sind Gate und Pitch auszugeben, müsste man doch grds. in der Lage sein, damit einen zweiten Synth mit völlig unabhängiger Sequenz anzusteuern, z.B. den per Rackbrute verbundenen Eurorack-Synth?!

Die Frage die sich mir nur stellt ist wie? Gibt die Patchbay das her? Ist das unter dort 'MIDI' als Ausgang verfügbar? Habe die Bezeichnungen noch nicht ganz kapiert...

Danke für etwaige Rückmeldungen! Ich bin jedenfalls schon ziemlich heiß auf das Ding und freue mich, ihn spätestens auf der Superbooth anzutesten!
Hallo zusammen ... ich war ne Weile offline, daher jetzt erst eine verspätete Antwort.

Über die Patchbay des MiniBrute 2S geht das ohne Probleme. Die beiden Mod1 und Mod2 Spuren werden als Gate und Pitch definiert und dann unten rechts in der Patchbay abgegriffen. Da diese Spuren zudem eine andere Step Länge als die ersten beiden Spuren haben können, lässt sich der zweite Synth recht frei programmieren.

Auf der Superbooth fiel noch eine andere Frage; es geht auch, dass der interne Sequenzer einen externen Synth steuert, während ein externer Sequenzer die interne Klangerzeugung steuert.
 
Es gibt übrigens eine Reihe an Tutorials zu den beiden MiniBrutes:

MiniBrute 2 Ecosystem Tutorials: Episode 01 - The Voice

 
Eine Sache,die ich dann doch recht schade finde:wenn ich das richtig sehe gibt es keine Möglichkeit die Hüllkurven im Legato Mode zu betreiben.Starten also bei jedem Trigger wieder neu.Naja,man kann wohl nicht alles haben...
 
Eine Sache,die ich dann doch recht schade finde:wenn ich das richtig sehe gibt es keine Möglichkeit die Hüllkurven im Legato Mode zu betreiben.Starten also bei jedem Trigger wieder neu.Naja,man kann wohl nicht alles haben...

Doch, im Handbuch Seite 45 steht: To toggle between Legato and Retrigger response, hold the Shift button and press the highest E on the keyboard.


Zudem: die ADSR Hüllkurve ist normalized zum Gate, kann aber auch unterbrochen werden ... und die AD Hüllkurve wird standardmäßig mit dem ADSR getriggert, das kann aber auch unterbrochen werden. Und die Ziele der Hüllkurven lassen sich natürlich auch ändern.
 
Hey besten dank für die Korrektur,super Sache das es doch geht :supi:

Habe mich vor zwei Monaten schonmal komplett durch's Handbuch gearbeitet und das übersehen.Gebe aber zu,dass ich zu faul war jetzt nochmal nach entsprechender Info zu suchen ;-)
 
Muss man gar nicht lange suchen, ist auf dem Gehäuse aufgedruckt. :cool:

*
Anhang anzeigen 34658

ehm....*hust* :weich:

Ja,ich will das Teil auch.Sieht so aus als würde ich dann doch mein zuletzt erworbenes Spielzeug dafür recht flott wieder verscherbeln,mit dem werde ich einfach nicht richtig warm.Aber der 2s wirkt sehr frisch und inspirierend auf mich.Good job :supi:
 
Ich habe den Minibrut 2s seit gestern hier und bin begeistert . Der kingt verdammt gut .
Hier mal ein paar Sounddemos von meinen ersten Gehversuchen :
Demo 1.1 und 2 sind Minibrut 2s + 4ms DLD DELAY
Demo 4 und 5 sind Minibrut 2s + Make Noise Erbe Verb
 

Anhänge

  • 1.1 MB 1.1 .mp3
    751 KB · Aufrufe: 45
  • 4 Minibrut 2 Demo 4.mp3
    546,9 KB · Aufrufe: 35
  • 5 Minibrut 2 Demo 5.mp3
    402,4 KB · Aufrufe: 37
  • 2 MB 2.mp3
    610,2 KB · Aufrufe: 20
Beim 2S ist das ein globaler Parameter, der (zurzeit) über das MIDI Control Center eingestellt wird. Wenn man hier RETRIGGER auf OFF stellt, dann kann man auch legato spielen, bei ON wird immer neu getriggert. Siehe Handbuch S 160/161.

http://downloads.arturia.net/products/minibrute-2s/manual/minibrute-2s_Manual_1_0_EN.pdf

Alles klar,danke für die neuerliche Aufkläung :supi:

Ich gebe zu bis zum MCC hatte ich mich nicht durchgearbeitet.Wär super wenn das irgendwann auch mal eine "shift+irgendwas" Kombination am Gerät werden könnte.Werde mal meinen Arturia Account entstauben und das auch da mal ins Forum posten.Das war da zwar auch früher schon eher Geisterstadt aber schaden wird's wohl auch nicht :)
 
.....den 2S gestern endlich ein wenig getestet.

problem haptik: einige potiregler und fader reiben teilweise mit der oberfläche. die andern sind klasse und wie sahne, aber dennoch echt enttäuschend! wird das nicht überprüft ? qualitätssicherung ?montagsgerät ?

gerät zurück oder kann man da selber was machen ? kenn mich mit sowas nicht aus....also technisch mit frontplatte und reglern etc..

@Frank tomaso: any clues ?
 
problem haptik: einige potiregler und fader reiben teilweise mit der oberfläche. die andern sind klasse und wie sahne, aber dennoch echt enttäuschend! wird das nicht überprüft ? qualitätssicherung ?montagsgerät ?
Sowas kenne ich bisher noch nicht ... kann also ganz schlecht einschätzen was da los ist.
Sind das die Fader, oder die Faderkappen die am Gehäuse reiben?
Ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und keines unserer Geräte hat so ein Problem.
Gerade in der frühen Phase einer Produkteinführung sind Hersteller dankbar über konkrete Rückmeldungen bei Problemen, zumindest ist das bei Arturia so.
Es wäre nett, wenn Du uns (an support @ tomeso . de) ein Bild (oder Video?) und die Seriennummer mitteilen würdest.
 
okay danke, dass mach' ich noch heute abend.....

ausserdem reagiert die dreieckwelle erst spät und sie kastriert die sägezahn und die rechteckwelle, wenn sie aus genanntem grund weit oben loslegt....

headroom könnte auch a bisi mehr sein....

ich denke, dass es effektiv ein montagsmodell ist....brrrmpppfff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht gut .
Bei meinem ist das nicht so .

Es laufen auch alle Regler und Fader Butterweich.
 
Also die Regler und Potis sind nach der gestrigen 5 stündigen Schlacht nun doch, von einer "Schuhnummer zu klein" passend geworden......:tralala:

Jetzt check ich mal die Dreieckwelle, ob die immer noch so dominant die andern Wellen rausdrängt.....:toktok:
 
Also die Regler und Potis sind nach der gestrigen 5 stündigen Schlacht nun doch, von einer "Schuhnummer zu klein" passend geworden......:tralala:

Jetzt check ich mal die Dreieckwelle, ob die immer noch so dominant die andern Wellen rausdrängt.....:toktok:
Ich gebe mal zu bedenken, dass obwohl der VCO 1 drei Schwingungsformen gleichzeitig erzeugen kann, er eben nur ein VCO ist und nicht drei. Das bedeutet, dass sich alle Schwingungsformen natürlich auch gegenseitig beinflussen. Das ist ja schon seit dem MiniBrute 1 IMHO das Interessante an diesem VCO.
Das Dreieck wird vor allem dann dominant, wenn der Metalizer aktiv ist und entsprechende Obertöne erzeugt werden ... und ja, der Metalizer ist dann deutlich "präsenter" als der einfache Sägezahn.
 
Beim 2S ist das ein globaler Parameter, der (zurzeit) über das MIDI Control Center eingestellt wird. Wenn man hier RETRIGGER auf OFF stellt, dann kann man auch legato spielen, bei ON wird immer neu getriggert. Siehe Handbuch S 160/161.

http://downloads.arturia.net/products/minibrute-2s/manual/minibrute-2s_Manual_1_0_EN.pdf
Wäre es eventuell möglich das in Zukunft über einen Sysex oder CC Befehl umschalten zu können?
Kontrolle über diesen Parameter wäre mir schon wichtig. Am besten natürlich über ne Tastenkombination...
Ich meine das Hüllkurvenverhalten ist doch schon eine essentielle klangformende Sache, oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach glaube ich mal gelesen zuhaben, das alle Einstellungen vom MCC nur SysEx Befehle sind . Wenn man die kennt und auf eine Hardware programmiert , kann man ohne das MCC also Computer zB mit einem
IPad Sachen am MiniBrutes umschalten.
Meistens werden solche wichtigen Einstellung immer durch Updates behoben, wie zB beim DrumBrute die PolyRythm Einstellung ohne MCC.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben