Welcher moderne Analog Synth für Roland 100m Bass ?

Ja der Grundsound ist auf alle fälle Härter und Metallischer. Soll ja auch kein Roland Clone sein sondern was eigenes .
Für mich klingt er jedenfalls Super und erinnert mich stark an den Roland Sound.
Das reicht mir und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Manther, durch die Einbindung in ein Modularsystem geht da schon eine ganze menge . Der Sequenzer ist auch super mit, Gate Repeat, Automation und Parameter Locks u.s.w
Hier mal 2 kleine Beispiel Manther + Div. Module
 

Anhänge

  • Manther 1 + Make Noie Maths FM + 4ms DLD..mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 10
  • Manther 2 + Furthrrr im EXT in + 4 ms DLD.mp3
    710,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Vorbild basiert eigentlich der System 1 Grundsound (ohne plugout)?
Wie klingt es polyphon verglichen zum poly mode des SH01A?
 
Auf welchem Vorbild basiert eigentlich der System 1 Grundsound (ohne plugout)?
Wie klingt es polyphon verglichen zum poly mode des SH01A?
Das trifft grob den kompletten SH und System Sound - und zwar gut. Der Vorteil - kann viel und ist polyphon, wer eine 1:1 Emulation will, kann dann die jeweiligen Spezialangebote nehmen, klanglich finde ich das System 100 am besten im Verhalten und Sound, aber sowas ist natürlich eine persönliche Frage, ich verwende live 2 Plugouts und auch viel den System Sound selbst.

Man kann sehr gut mal einen SH5 oder 100m dagegen antreten lassen, schlägt sich sehr gut - ich habe beide, und mir fällt es sehr schwer, die auseinanderzuhalten.


SH01A
Der Poly SH ist das was den besonders macht, besonders wenn man den in den Uni-Mode stellt oder eben polyphon spielen kann, das ist eine neue Qualität bezüglich des akkordischen Sequencers. Wie auch immer - es ist halt immer gut wenn was polyphon ist, ich jedenfalls bin keiner, der Monophonie besonders wünscht, es geht nur manchmal nicht anders. Der SH ist halt klein und macht alles was man will, aber er kann natürlich nicht so bei FM und komplexen Sounds glänzen, denn das ist mit einen OSC eigentlich nur über den LFO im Fast Mode zu realisieren. Aber ich bin vielleicht auch einfach da anders, ich bin ein Freund von 2 OSCs - der SH ist eine Art Ausnahmesynth, da er meiner Ansicht besser gelungen ist als das Plugout, klingt irgendwie runder, und fehlt nichts, was ich vermissen würde wenn es um Sound geht. Anspruch habe ich leider ja immer..


OTHERS
Soweit das. Danke für die Soundbits, würde die sogar in den Manther Thread reposten, weil die endlich mal etwas aussagekräftiger sind!
Aber für mich wäre das einfach zu hart, weich ist schwerer zu machen. Aber ich mag vielleicht andere Aspekte - solang es um Roland geht bin ich auch irgendwie streng. Es passt halt oder nicht. Den Rest - entscheide der Ohrenteil des Hörers selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SH ist eine Art Ausnahmesynth, da er meiner Ansicht besser gelungen ist als das Plugout, klingt irgendwie runder, und fehlt nichts, was ich vermissen würde wenn es um Sound geht. Anspruch habe ich leider ja immer..

Also haben sie beim 01A nachgebessert gegenüber dem plugout... ich hatte den 01A. Klingt wirklich sehr gut. Dann stell ich mir aber die frage ob die acb dann mittlerweile generell besser klingt gegenüber dem system 1m oder ob das wirklich sh101 emulations spezifisch ist
 
Für meine Ohren ja, auch wenn es unlogisch ist, den SH101 auf dem System 1 / 1m oder 8 vermisse ich nicht so sehr, weil nur monophon, da gibt es halt attraktivere Wahl. Aber das ist ebenfalls nur meine Wahl. Die anderen Angebote sind halt einfach besser oder der SH01A selbst ist ein so viel besseres Angebot das man das so machen kann.

Aber - ihr kennt eure Musik besser, weiss nicht genau..
Roland hatte ich immer gern..
und das ist jedenfalls gut getroffen und vermisse nichts außer vielleicht noch einen LFO oder so, tieferen Hub, eben so "more Zeug" - den System 100 als eigener Controller oder erweitert als 1m+ wäre super.. dann wäre ich richtig glücklich..
weil der hat 2 LFOs. Das ist für mich bereits sehr sehr nah am Himmel.
 
Ich finde schon das der Manther nach Roland Sound klingen kann.
Der Manther soll ja auch kein Roland Clone sein, Malekko bewirbt den Manther ja auch nicht damit .

Aber vielleicht sollte das mal der Moogulator genauer begutachten wie viel der Manther nach Roland Klingt.

Hier mal ein paar Manther Factory Presets :

ich höre da eben auch etwas Rohländisches.....endlich Presets, sehr gut!

für mich repräsentiert das "Geography" Album von Front 242 eine herrliche Kälte von Metallknarz (oh gott weiss schreib ich denn da)....

hier ein link davon:


Ansehen: https://youtu.be/TjrK_r62mC8
 
Geography wäre Moog Source, System 100m - Bass, CS40M Kleinzeug und lustige FX, 808 Beats. Das kannst du mit dem 500 oder 100m oder System 1m sicher sehr gut machen - nen Moog wäre auch gut, und nen Odyssey ginge natürlich auch sehr schön. Knarz hätte ich das nicht genannt, aber es ist wohl sicher der Bass und Druck gemeint - das kann Roland und Moog gut.


*Der Manther - da hätte ich noch immer etwas 2fel, dass das so klingt wie man das haben will, weil eher etwas harsch. Aber ist halt mein Eindruck. bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...echt Moog Source haben der Herr Bressanutti & Co. auch eingesetzt ? CS40M musste ich zuerst googeln....tolle S&H und Human League-geboiled !

......wie wärs mit Bass mit viel Bauchfett und mit leichtem Reso Knarz und knackigen snappy ADSR ? Es gibt irgendwo ein Vid, wo jemand noch einen LPGate beim System 500 einbindet, obgleich er schon herrlich schnappt....

einfach geil dieser Roland Bass !!!

....und Du hast das alte System 100 zuhause oder im Studio und benutzt aber 2x die 1m oder System 8 mit Plugouts für live ?

wenn ich fas richtig durchgelesen hab'.....
 
Ich habe gerade mein System 500 verkauft und werde mir die System 100m Behringer Module wenn sie kommen zulegen .
Das Geld konnte ich gerade gut gebrauchen und ich habe mich auch ein bisschen satt gehört an dem Sound.
Wenn die Behringer Module kommen habe ich bestimmt wieder lust auf den Sound . Das wird ja bestimmt noch 1 Jahr oder länger dauern.
 
Vorsicht, die 100m Module sind noch nicht beschlossen!
Das sind nur Testbalken, man weiss da nichts - nur was wirklich im Laden ist, ist im Laden.

VORSICHT!

Roland kommt sicher, Behringers Clone aber nicht sicher, das sind nur Renderings und nicht mehr als das.
 
...echt Moog Source haben der Herr Bressanutti & Co. auch eingesetzt ? CS40M musste ich zuerst googeln....tolle S&H und Human League-geboiled !

......wie wärs mit Bass mit viel Bauchfett und mit leichtem Reso Knarz und knackigen snappy ADSR ? Es gibt irgendwo ein Vid, wo jemand noch einen LPGate beim System 500 einbindet, obgleich er schon herrlich schnappt....

einfach geil dieser Roland Bass !!!

....und Du hast das alte System 100 zuhause oder im Studio und benutzt aber 2x die 1m oder System 8 mit Plugouts für live ?

wenn ich fas richtig durchgelesen hab'.....
Aber ja, Source ist 242, ist sicher und bestätigt.

CS40m - findest du, wie alle anderen in der Synth DB www.sequencer.de/syns
Das ist auch ein Teil, was du im Video zu Take One und so sehen kannst.

Der Sound ist auch jeweils recht gut erkennbar von diesen, weil die ja schon sehr verschieden klingen.

Ich benutze live keine Vintage Synths, außer dem EMS heutzutage, weil das einfach nicht sinnvoll ist und schwer und und und.. (Gewicht).
Ich nutze, was passt und klingt und dem Job angemessen ist. Die System Synths können das alles. Ich benötige für meine Sets keine Modulars, aber ich setze sie ein wenn es passt - aber eben nur bei spezielleren Events. Da eben meist EMS.
 
Vorsicht, die 100m Module sind noch nicht beschlossen!
Das sind nur Testbalken, man weiss da nichts - nur was wirklich im Laden ist, ist im Laden.

VORSICHT!

Roland kommt sicher, Behringers Clone aber nicht sicher, das sind nur Renderings und nicht mehr als das.


Ich bin da mal optimistisch, und wenn die Berhringer nicht kommen auch gut .
 
Ist das System 100 Plugout
ACHTUNG
"System 100" ist ungleich "System 100m". Das eine hat ein Diodenkaskaden-Filter, das andere ein vierstufiges OTA-Filter.
Die klingen auch wirklich verschieden (während ich behaupte, dass keine Sau den Unterschied zwischen irgendwelchen vierstufigen OTA-Filtern - egal ob Roland, Curtis oder SSM - hört).
 
Aber ja, Source ist 242, ist sicher und bestätigt.

CS40m - findest du, wie alle anderen in der Synth DB www.sequencer.de/syns
Das ist auch ein Teil, was du im Video zu Take One und so sehen kannst.

Der Sound ist auch jeweils recht gut erkennbar von diesen, weil die ja schon sehr verschieden klingen.

Ich benutze live keine Vintage Synths, außer dem EMS heutzutage, weil das einfach nicht sinnvoll ist und schwer und und und.. (Gewicht).
Ich nutze, was passt und klingt und dem Job angemessen ist. Die System Synths können das alles. Ich benötige für meine Sets keine Modulars, aber ich setze sie ein wenn es passt - aber eben nur bei spezielleren Events. Da eben meist EMS.


es ging mir wirklich nur um das Geography Album. Und da ist ganz klar das System 100m der Hauptlieferant, so richtig kalt und minimal.....Operating Tracks, Kampfbereit!!

Take One kam ja erst später 84/85 ca. (hammer Track!!!) demzufolge dann mit mehr Leads des Moog Source, welcher wirklich auch sehr sehr gut klingt......

grad nachgeschaut bei Ebay = 2.5k US $
nicht gerade günstig, die Vintage Perlen :taetschel:
 
ACHTUNG
"System 100" ist ungleich "System 100m". Das eine hat ein Diodenkaskaden-Filter, das andere ein vierstufiges OTA-Filter.
Die klingen auch wirklich verschieden (während ich behaupte, dass keine Sau den Unterschied zwischen irgendwelchen vierstufigen OTA-Filtern - egal ob Roland, Curtis oder SSM - hört).



das wäre interessant mal näher zu betrachten ! Danke für die Info, das wäre ja die perfekte Klausurarbeit.....
 
es ging mir wirklich nur um das Geography Album. Und da ist ganz klar das System 100m der Hauptlieferant, so richtig kalt und minimal.....Operating Tracks, Kampfbereit!!

Take One kam ja erst später 84/85 ca. (hammer Track!!!) demzufolge dann mit mehr Leads des Moog Source, welcher wirklich auch sehr sehr gut klingt......

grad nachgeschaut bei Ebay = 2.5k US $
nicht gerade günstig, die Vintage Perlen :taetschel:
Auch der Source zB Operating Tracks..
Ist schon immer gemischt.

und natürlich ist 100m was anderes als 100.
Das 100m ist etwas steriler - was aber immer noch besser ist als so manches andere..

das 100 ist auch älter und eher eine Art SH5-Offspring - das 100m ist eine Art Neuanfang nach SH/System 700/100 - Miniaturisierung.
 
danke !

dafür schmeiss ich mein mutter-32 duo raus, samt käfig.

......den se-02 behalt ich als möchte-gern-aber-gar-nicht-so-übel-moog.

schlussendlich ist mein portfolio diversifiziert. poly, mono, moog, roland, domi 1, leipzig-sk, original arp whiteface, korgyssey, ms20-mini, minibrute 2s, o-coast, plus modularzeugs.....

jeder hat nun seinen eigenen charakter, jetzt brauch ich nix mehr kofen !!!

denkste :schwachz: !
 
diesen Optimismus teile ich auch.....bin mir fast sicher, dass Uli die tatsächlich bringt, so als imposanten Einstieg in die Modularwelt !
Bisher hat Behringer immer abgeliefert, warten wir das mal ab.
Wenn ich jetzt den Neutron anschaue und höre wie phantastisch er klingt und dann noch für diesen günstigen Preis -da müste ja man ja doof sein, wenn man sich das Teil nicht einfach mal zusätzlich mitnimmt, denn sowas kann man immer mal brauchen.
Der Model D war ebenso gelungen, der Odyssey ebenso, da sehe ich den 100M-Clone auch optimistisch.
Einerseits sicherlich frech, die Maschinen zu clonen, aber Roland hat da ja leider die Zeit verpennt.
 
Ich würde dennoch einfach das Roland kaufen, wenn ich 100m mag, oder sogar das Original, finde aber beide gleichwertig. Das unterstützt den Hersteller und sagt "ich will das".

Und ja, es gibt schon einiges was vergleichbar gut ist, aber genau diesen Sound haben eben nur die Angebote.
Deshalb würde ich nur über die Idee nachdenken, ob es modular sein MUSS, denn dann spart man auch.
Eine Kombination ist auch möglich wie etwas ein System 1m als Zentrale und noch ein paar Module dazu. Dann kann man auch 3 LFOs - die gingen auch mit den digitalen Modulen von Roland - aaaber natürlilch muss das nicht Roland sein, ein LFO ist ein LFO ist ein LFO.

Wer den Sound will braucht nur die charakteristischen Elemente, das sind die, die man im ersten System angeboten hat, egal ob Dual oder normal. Das VCO-VCF-VCA Modul macht einen guten Job fürs Geld, verwende ich im 100m auch - und man hat viel vorher schon im Routing.

Wer es modular denkt und wirklich anders arbeitet, der kann dann über Systeme nachdenken, denke aber da wird es schnell geöffnet bei ENV und LFO, vielleicht auch beim VCA - nur weicht das natürlich bereits den Klang ein wenig auf. Denn selbst die Hüllkurven haben ein typisches Verhalten was man halt mögen kann.

Das ist für Puristen wichtig. Jeder Form von kleiner oder großer Abweichung ist aber denkbar und abhängig vom eigenen Grad an Offenheit. Der Grundsound ist jedenfalls gut. Das wird mit Sicherheit auch Behringer betreffen, die machen den Job idR gut. Dh - die Sachen sind ordentlich aufgebaut, robust und vermutlich würden sie 1:1 SMD Clones sein - das ist eigentlich gut. Nicht für Roland aber für den Preis und den Nutzer. Aber noch gibt es die ja nicht im Laden. Dh- bis dahin würde ich das wie Oberulli und Co behandeln, ich selbst freu mich auf den EMS Clone. Das ist super und das ist was ich an Behringer auch super finde, denn andere würden das nicht tun oder EMS selbst nicht weil das elitär läuft. Ich finde die Mittel sollen heute gar kein Grund mehr sein an Zeug zu kommen. Aber was aufwendig ist, soll auch gehen, sodass auch Leute teure Teile kaufen um es möglich zu machen.

Vermutlich ist die Chance der Firmen sowieso eher bei Neuem als bei Klassischem, denn das ist einfach heute Stand der Technik und darf jeder auch bauen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann wieder echte Innovation und der Sound steht im Mittelpunkt, das muss er. Der Sound ist noch immer das wichtigste.
Der Bedarf ist nur deshalb da oder primär deshalb.
 
Die wurde bereits geschrieben: SynMag 2014 – Heft 41 und 42 -> https://www.synmag.de/synmag-uebersicht/



klasse herr fanwander !!!

die nr. 42 sollte ich wo liegen haben, die nr. 41 weiss ich gar net .....und sonst einfach nachbestellen, muss ich gleich mal kuckn'........ja herrschaftskuckuck wo isses denn das heftschen ? ja komm, ja komm zu papi.......nimma weit, is ja ne kleine 2raumwohnung....ja komm, braves heftschen.....



ihr merkt, bin total verseucht mit dem rooooohland virus.....die teile kommen morgen, muss aber früh jedoch noch nen grauen star op über mich ergehen lassen.....wish me luck!

cheers!
 


News

Zurück
Oben