Kein Sound von der Stange

Bei sauteueren FX Geräten muss ich passen, hab' damit nur wenig am Hut.

199,- für's H3000 Band delay plug in ist doch im grünen Bereich finde ich...wenn's was taugt.

Unten in klein die Punkte was das Programm alles kann. Das muß ich erstmal sacken lassen.

Was ich schonmal nicht verstehe: wieso 8 Stimmen? Wird da der Sound in der Audiospur irgendwie aufgeteilt?

Bei dem Pitch Effekt des MPX550 was ich hier habe greift sich der Effekt ja auch einen Teil des Signals raus und vermag ihn zu pitchen. Warscheinlich bestimmte Frequenzbereiche und dadurch entsteht für mein Empfinden diese breite und noch ein tacken Magie zusätzlich zu dem eh schon magisch klingenden Triple Chorus.

  • 8 voices, each of which can be altered by frequency, resonance, filter type, delay time, volume and panning.
  • Filters assignable as band pass, low pass, high pass, all pass or notch filter.
  • Assign the H3000 Function Generator to several parameters to create movement and bring life to drums and stringed instruments.
  • Beat grid gives visual representation for creating unique rhythms from your sound.
  • Route a MIDI keyboard to the plugin to play the filters as musical notes.
  • Includes presets from original H3000 hardware in addition to many new inspiring choices.
  • MixLock keeps the wet/dry mix of the effect static as you scroll through presets or user-defined snapshots

Der Begriff Fett ist halt komplett subjektiv, für mich ist schwer zu verstehen was du dir darunter vorstellst.

Wieso eigentlich ? Ist doch ganz klar. Wenn es breit klingt klingt es fett.
Der Sound vom Track im Eröffnungsbeitrag klingt breit. Ich denke mal das siehst du doch auch so.
Der Sound den du gemacht hast klingt zwar vom glockigen Grundklang ähnlich, und er klingt auch Druckvoll, aber es fehlt dieses breite ,bauschige, magische.
Daran bin ich mit meinem pitcheffekt wesentlich näher gekommen ,das habe ich
damit gemeint. O.k. hast recht daß ich "fett" nicht richtig definiert habe..."bauschig,breit"
vieleicht auch aufgeplustert könnte man es beschreiben.
Also der Fall ist schwierig denn der Sound ist nix von der Stange. Das ist eine
große kombination von Einflüssen daß der genauso klingt...sehr schwierig.
Ich finde es aber auch richtig geil mal wieder etwas gehört zu haben und auf Vinyl
zu haben wo ich mich wirklich frage wie zur Hölle hat der Typ das gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter schlaucht mich heute ein wenig....

Was ich schonmal nicht verstehe: wieso 8 Stimmen?
Ich nehme an das Signal wird bis zu 8 mal aufgesplitted und die 8 Signale werden dann getrennt verarbeitet.



Wieso eigentlich ? Ist doch ganz klar. Wenn es breit klingt klingt es fett.

Wie sollen z.B. fette Bässe breit sein, wenn sie mono sind? Für Manche ists z.B. fett wenns "dicht" für Andere wenn Bass-lastig klingt oder eine Mischung aus beidem ist. Fett könnte auch sein wenn der resonante Sound ordentlich schmatzt ohne durch die Resonanz all zu sehr auszudünnen.

Der Sound vom Track im Eröffnungsbeitrag klingt breit. Ich denke mal das siehst du doch auch so.
Eigentlich nicht, er ist mono (bis auf die Effekte im Release) und von daher nicht breit. Der Sound erinnert mich an einen Orchestra Hit ist oktaviert und die Pitch Modulation erzeugt eine Textur, die z.B. dem Pad Sound am Anfang des von Crazy Cuts Track fehlt.

Also der Fall ist schwierig denn der Sound ist nix von der Stange.

Ist jetzt aber nicht unbedingt etwas dass ich einsetzen wollen würde, ich bevorzuge Sounds die sich im Verlauf mehr verändern bzw. verändern lassen - weniger statisch sind. Beim Sounddesign spielt das für mich aber keine Rolle, sondern ist eher sowas wie ein intellektuelles Problem, sowas wie 'ne Denksportaufgabe.
Warum probierst du nicht einfach deine eigenen Sounds - die nicht von der Stange sind - zu erzeugen, statt irgendwelchen Sounds zu reproduzieren. Sind jetzt ja nicht unbedingt Signature-Sounds die du suchst, weil sie den jeweiligen Musikstil definieren. So lange Sound zu mischen und durch 'ne FX Kette zu jagen bis mal irgendwann was interessantes dabei rauskommt ist zum überwiegenden Teil einer Frage der Geduld und natürlich der Fantasie was den Einsatz der Resultate betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum probierst du nicht einfach deine eigenen Sounds - die nicht von der Stange sind - zu erzeugen, statt irgendwelchen Sounds zu reproduzieren. Sind jetzt ja nicht unbedingt Signature-Sounds die du suchst, weil sie den
Mach normal immer , aber der Sound hat mich nunmal besonders geflasht. Von der Stange ist
er nicht finde ich, sonst hätte jemand schon etwas vergleichbares hingelegt...macht aber
nix. Finde ich gut daß es Sachen gibt die wirklich etwas besonderes sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das Signal wird bis zu 8 mal aufgesplitted und die 8 Signale werden dann getrennt verarbeitet.

Aufgesplittet hintereinander? Also während er durchläuft ?Das würde ja gar nichts bringen um den Effekt den ich will zu bekommen.
Ich habe gehofft daß es eher in der Lage ist verschiedene Frequenzbereiche eines Signals zu pitchen, quasi wie ein EQ nur daß keine
Bass ,höhen und mitten beeinflusst werden sondern die Tonhöhen. So fällt dieses Tool schonmal aus um dem Ziel näher zu kommen...wenn
ich richtig liege.
 
Hab' mich ein klein wenig am Crazy Cuts Pad orientiert.

 

Anhänge

  • CCPad.mp3
    588,8 KB · Aufrufe: 47
Das soll jetzt eher Richtung Crazy Cuts gehen?

eher eine Mischung aus beiden ^^

Nicht schlecht deiner da oben. Der geht wirklich sehr nah ran an den Crazy cut :supi: Darf ich fragen welche Zutaten :mrgreen:?

@ckoehler
Danke für's mitmachen, klingt gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass das Original des Crazy Cuts Pad Sound von 'ner String Maschine stammt.

Nicht schlecht deiner da oben. Der geht wirklich sehr nah ran an den Crazy cut :supi: Darf ich fragen welche Zutaten :mrgreen:?

Immer noch Massive: 3 Oszillator Sägezahn (nicht Standard sondern das Square Sine Table im Formant Mode, um die Obertöne reduzieren zu können) um je eine Oktaven bzw. 0/+12/-12 Halbtöne verstimmt, die Lautstärke der beiden Oszillatoren mit den höheren Oktaven per Hüllkurve nach dem Anschlag langsam reduziert. 3 LFOs auf Pitch (Vibrato) der jeweiligen Oszillatoren und der Vibrato LFO deren Geschwindigkeiten mit "Trigger Random" pro Stimme variiert.
Die Oszillatoren in zwei parallele Bandpassfilter geschickt, einen für die höheren Frequenzen, einen für die Tieferen. Auch hier Variationen von Bandbreite und Frequenz pro Stimme mit "Trigger Random".
Die Filter jeweils in ein eigenes "Simple Delay" Insert Effekt (die Insert Effekte sind bei Massive polyfon also pro Stimme) geschickt, mit langsamen mono LFO die Delay-Frequenz moduliert.
Das Ganze 4Fach Unisono leicht verstimmt und im Panorama verteilt.
Durch das eingebaute Reverb in den Chorus/Enseble Effekt geschickt.
Im eingebauten EQ den Bass ein wenig angehoben und beim EQ Band mit freier Frequenz die Frequenz mit dem LFO moduliert, der auf der auch die Delay-Frequenz moduliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Super, würde ich sogar 2 Herzchen geben wenn das möglich wäre :supi::supi::supi:
Ich werde mich jetzt mal schlau machen über diesen "Massive" vieleicht wird das ja meine Polyphonbasis in Zukunft.
Für mich muß es gar nicht mehr analog und hardware sein bei polyphon. Zum grabschen habe ich bei meinem Modular und
meinen 2-3 monophonen Synths schon genug. Und dieser massive scheint wirklich flexibel zu sein. Das delay welches die Filter
beeinflusst wird zusätzlich noch mit einem langsamen Lfo moduliert...grandios. Trigger random für die pitchmodulieren Lfo's ...Super :)
So kommt natürlich Leben und breite ins Spiel :)
Mich würde interessieren wie es klingt wenn du es 2 mal mit den Werten leicht versetzt als Audiospur aufnimmst. Aber man kann sich ja denken daß es noch gigantischer klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Acid Crews sound hört sich fett an. Ich denke aber es ist einfach die Summe aus dem breiten feinen Flanger Klang und -
Vor allem wegen des gleichzeitig klingenden Subbass der das dann so flauschig Fett tönen lässt. Der Bass kommt auch ziemlich stereo rüber

Edith: ok beim ersten Erklingen ist es nicht so bassig. Ich denke aber mit nem EQ kann man auch noch einiges machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kommt es wie Summa oben sagte, auf jeden Fall so Orchester Hit Artig teilweise. Der Sound variert ja vom "schmirgeln" ins "flauschige"
 
hier wird ja nur von effekten geredet, oder ?

aber was wenn das zusätzlich auch einfach gelayert ist ? keine ahnung aber sagen wir mal vier spuren ?
 
Und dieser massive scheint wirklich flexibel zu sein.
Ist ein Synth für den ich recht gut kenne und für den ich einige Presets gemacht hab', daher komme ich im Moment damit am schnellsten zum Ziel.


Das delay welches die Filter beeinflusst wird zusätzlich noch mit einem langsamen Lfo moduliert...grandios.

Bandpassfilter -> Delay ist praktisch 'ne Emulation des Band Delays ;-)

Trigger random für die pitchmodulieren Lfo's ...Super :)
Ich glaub' beim microQ und Blofeld hab' ich ähnliche Funktionen genutzt, man kann da afair auch auf einzelne Unisono Stimmen zugreifen, um den Sound pro Stimme ein wenig zu variieren.

Mich würde interessieren wie es klingt wenn du es 2 mal mit den Werten leicht versetzt als Audiospur aufnimmst. Aber man kann sich ja denken daß es noch gigantischer klingt.

Der Sound ist schon sehr breit, ich könnte höchstens der Rechner wechseln und nochmal 4 Unisono Stimme drauflegen, aber neige eher dazu die Macros Klangverändernd zu belegen, damit der Sound im Verlauf was interessanter wird. Auf diese Weise hab ich vielleicht auch meinen Spaß damit...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben