Tasty Chips GR1 Granular Sampler (V2.62 Stand 9/22)

Mein anfänglich starkes Interesse für das Gerät ist mittlerweile irgendwie der Einsicht gewichen, das es 5 bis 12 andere Geräte gibt, die auf meiner Haupt-Spielwiese deutlich nützlicher wären - falls ich tatsächlich weitere Hardware anschaffe.
Solche Aussagen zukünftig bitte im 'GR-1 ist Scheisse'-Thread tätigen. Das hier ist der 'Wow! Ich willwillwill den GR-1 unbedingt habem!' Thread.
:sumo:



edit: nicht ernst gem1nt :peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
:kiffa:

Scheiße find ich den keineswegs. Nur ist er auf meiner persönlichen Liste der coolen Kisten weiter nach hinten gerutscht.
 
Bitte, kann dieser Thread fokussiert auf den GR1 bleiben?
Ich finde, es hat sehr viel mit dem GR-1 zu tun, wenn man sich überlegt, seine Kaufentscheidung für ihn zugunsten anderer Geräte zu überdenken.
Wir wollen doch nicht nur ein Techie-Forum sein, das Specs abhandelt. Die Motivation für ein Gerät oder dagegen, also die ganze Aura ums Gerät, das ist doch ebenso wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GR-1 ist halt kein Gerät für die Massen, ist eben kein dreiKnopfdrückWohlKlangWunderDings. Granulare Synthese ist eher speziell, zum tüfteln. Damit muss man sich schon beschäftigen um sinnvolle Ergebnisse zu bekommen. Hat man den Dreh aber raus macht das Teil unglaublich Spass. Ich gebe meinen GR-1 jedenfalls nicht mehr her, der ergänzt mein Setup wunderbar.
:huepfling:
 
Zurück zum Thema: Ich würde gern mal tatsächliche Musik hören, bei der das Gerät beteiligt ist. Das wäre doch fein :)
 
Ich würde gern mal tatsächliche Musik hören, bei der das Gerät beteiligt ist.
Viele warten noch auf ihre Bestellung, gibt noch nicht so viele in freier Wildbahn. Aber wenns um 'granular' geht, da hab ich mit dem Mutable-Clouds-Modul ziemlich viel gemacht, das hier zB:

Ansehen: https://soundcloud.com/mint_sol/swing-by

Grundlage ist ein Gitarren-Akkord den ich mit einem Waverecorder aufgenommen und dann im Clouds verwurstet habe.
 
Ich würde gern mal tatsächliche Musik hören, bei der das Gerät beteiligt ist. Das wäre doch fein :)


Kleine EP, die ein bisschen die GR-1 Bandbreite zeigt.
Eigene Samples, keine Presets! Track Eins (experimentell, glitch, wie live gespielt) und Drei (konzertantes Thema mit Variation) beruhen auf dem gleichen Gitarrensample, das ich via USB-SoundKarte von Berhringer direkt in den GR-1 hinein aufgenommen habe. Bei 1 hört man die Gitarre, bei 3 ist sie weich verfremdet. So kann man aus einem!! Sample ganz unterschiedliche Sounds erzeugen; obwohl die Faustregel gelten könnte, dass ein gesampelter Synth einen Synthsound ergibt, ein Beat ein perkussives Muster. (Zu hören in 2 und 4. Track 2 (orchestral) beruht auf einem Streichersample, Track 4 (percussiv) auf einem Sample chinesischen Schlagwerks. ) Muss aber nicht sein. 5 ist mit Schlagwerk und sehr granular. Man kann schön hören, wie die Grains zum Beat synchen.
Der GR-1 lädt zur Exploration ein. Garbage in muß hier nicht garbage out sein ;-)
Eine schöne Klangformungsmaschine. Musste sich auf meinem inneren Wunschzettel lange mit dem Kawai K5000 messen, hat dann aber gewonnen.


Ansehen: https://soundcloud.com/soundinett/sets/acephalic-grains


PS: 1,3, 4 und 5 werden vom Timefrog III, die 2 vom Zoom ARQ96 kontrolliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird schon länger genau so verkauft. Sieht in der echten Welt recht gut aus, riesiges Display - und man kann auch sehr gut damit arbeiten - Habs schon probiert.

Ist polyphon und macht was man von ihm verlangt.
 

Da hatte ich im Hintergrund Sprachsamples verwurstet.
....bin dann mal zu 22:22 gesprungen. Das war da echt geil......und was danach kam !

das hat mir nen guten eindruck gegeben was geht ( die ersten passagen).
auch ein danke an die Donauwelle !


jetzt bin ich auch interessiert !
als audio In MUSS man ne USB sounkarte verwenden ?
muss die ne eigene strumzufuhr haben ? ( hat mein NI kore6 nicht.........das ES-8 sowieso nicht )
 
Weil der GR-1 ausser den Granular Parametern nicht viel mehr bietet um den Klang zu formen, habe ich das geschrieben das viel vom Sample abhängt.
Man läuft schon gefahr das sich vieles änlich anhört.

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit das der GR-1 richtig Polyphon arbeitet. Also mit LFO und den ganzen Granular Parametern unabhängig pro Stimme?
 
Du meinst den MPE Mode, der Multimode gibt es soviel ich weiss bis jetzt noch nicht.
OK, mit MPE ginge es schon, aber halt nur über Umwege, also mit einem Gerät oder einer Software welche mir die einzelnen Noten auf verschiedene Midi Kanäle vertielt.
 
Du meinst den MPE Mode,
Nee, ich meine den Keyboard-split. Darüber kannst Du in den Splitzonen unterschiedliche Patcheinstellungen haben. Dann noch den passenden Transpose dazu.

Da ist natürlich nur bei MIDI-Ansteuerung aus der DAW praktikabel.
 
Der GR-1 ist schon Polyphon bei den Stimmen. Mit Resample anti-aliasing Filter so 11 Stimmig und ohne bis zu 16 Stimmen.
Eigentlich ist er Paraphon da er nur ein Filter hat und eben im normalen Gebrauch die ganze Modulation auch Monophon ist. Also die LFOs schwingen pro Stimme ist nicht unabhängig. Auch der Scan Parameter ist nicht unabhängig, mit dem fährt man automatisch durchs Sample.
Das Filter hat übrigens auch keine Hüllkurven ansteuerung.
 
16 Stimmen zu je 128 Grains.' und bei den Eckdaten der erste Punkt lautet '16-fache Polyphonie'.. wie ist das denn dann zu verstehen?
Du verwechselst Polyphonie (=mehrere Stimmen mit dem gleichen Sound) mit Multitimbralität (=mehrere Stimmen mit unterschiedlichen Sounds).
Bei der Multitimbralität unterscheidet man dann noch Mono-Multimode (=pro Sound nur eine Stimme) und Poly-Multimode (=pro Sound ist polyphones Spiel möglich).
 


News

Zurück
Oben