Top10 Softsynths und warum?

[OT]
Das hier ist sehr interessant. Der Thread ist 12 Jahre alt, mehr als eine Dekade. Eine Fundgrube für Musikwissenschaftler und Soziologen. Ich hoffe inständig, dass dieses Zeitzeugnis der Musikgeschichte, nicht verloren geht.
[/OT]

In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Anwender sich aus einer überschaubaren Anzahl der jeweilis best klingenden Plugins bedienen (in Konsumsprech: Den werd ich mir auch "holen"), ist der thread eher eine Dokumentation der Entwicklung von Software und der jeweils bezahlbar verfügbaren Rechenleistung. Was da Musikwissenschaftler oder Soziologen ablesen sollten, wüsste ich nicht.
Ich bin teilweise sogar verwundert, wie wenig sich auch bei Plugins tut. Einige der beliebtesten sind längst 5 und weit mehr Jahre alt, auch bei EQs und anderen Signalprozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja, obwohl inzwischen zu locker 90% Sound-ausm-Rechner-macher, ziemlich wählerisch, was PlugIns angeht, teste viel durch und schmeiss das allermeiste davon wieder raus. Während extern-Dongle-Sachen mir schon aus Prinzip nicht auf den Rechner kommen, hab ich auch viele der hier hochgelobten Teile schon benutzt und muss sagen, das Zeug spricht mich einfach nicht an. Den hochgelobten Serum find ich z.B. furchtbar inspirationslos. Native-Instruments-Sachen sind hier aufgrund des unerträglichen Native Access ebenfalls keine geblieben, ich schlag mich damit im Beruf schon genug rum...

Was so über die letzten vier Jahre gekommen und geblieben ist.

1. Omnisphere (1, weil ich fürs 2er-Upgrade immer zu faul war)
2. U-he Hive
3. TAL U-NO LX
4. U-he Diva
5. AAS Ultra Analog VA-2
6. AAS Lounge Lizard 4
7. PPG Wavemapper
8. TAL BASSLINE 101
9. U-HE ACE
10. PPG Wavegenerator

Die DAW-internen Plugins zähl ich mal nicht mit ein, die mag ich aber genauso, gerade Abletons Operator, Electric & Collision, sowie Logics RetroSynth und ES2. Tolle Teile. Überhaupt mach ich eigentlich recht viel in der DAW selbst, beim FX nutz ich z.B. überhaupt keine Drittanbieter-Plugins...

PS: Würde Yonac ihren iPad-Synth "Magellan" endlich mal auf den PC porten, wäre der wohl instant in den Top 3. Wahnsinnsding, aber jedesmal dafür das iPad auspacken müssen...
 
Native-Instruments-Sachen sind hier aufgrund des unerträglichen Native Access ebenfalls keine geblieben, ich schlag mich damit im Beruf schon genug rum...
(...)
Die DAW-internen Plugins zähl ich mal nicht mit ein, die mag ich aber genauso, gerade Abletons Operator, Electric & Collision, sowie Logics RetroSynth und ES2. Tolle Teile. Überhaupt mach ich eigentlich recht viel in der DAW selbst, beim FX nutz ich z.B. überhaupt keine Drittanbieter-Plugins...

PS: Würde Yonac ihren iPad-Synth "Magellan" endlich mal auf den PC porten, wäre der wohl instant in den Top 3. Wahnsinnsding, aber jedesmal dafür das iPad auspacken müssen...

Ich steh auf dem Schlauch: Was meinst du denn mit "Native Access"? Ich bin zwar nicht sicher, ob ich Komplete 10 Ultimate wirklich gebraucht hätte, ich verwende derzeit nur die EQs davon - hahaha, die waren teuer! - aber wenn man das Zeug einmal installiert und autorisiert hat (ohne Dongle) gibts - jedenfalls bei mir - keine Probleme mehr, funktioniert einfach. Klanglich sind die NI Sachen alle recht gut, aber der absolute Wow- Faktor kommt irgendwie bei mir nicht auf. FM8 ist sehr gut, aber alles andere gibts woanders irgendwie "geiler", das gewisse extra im Sound fehlt mir da.Naja, Kontakt als Sampler ist schon gut...
Was die Ableton- internen betrifft: Sehe ich absolut genauso, damit kommt man meist schon sehr weit, man muss nur etwas schrauben.

Beim iPAD fehlt mir immer noch der Plan, wie man das überhaupt und wenn, dann ohne abartige Latenzen in sagen wir Ableton (Windows) integrieren kann. Geht das überhaupt?

Ich ergänze ansonsten meine Liste noch um den GFOrce Oddity 2. Ich hab noch eine alte Version (Oddity 1 + Minimonsta + Mellotron usw.) im Schrank gefunden (irgend so ein Retro- Synth- Pack), und mal die V2 von Oddity als Trial geladen, war sofort begeistert, ich denke, ich werde upgraden, irgendwie klickt da beim Sound was bei mir, und das ist das Wichtigste. Klang- Schraub- möglichkeiten sind mir vergleichsweise egal, die hat man schon zu Tausenden... Noch dazu, wo Ableton da ja z.T. fast modulare Möglichkeiten hat mit Max for Live.

Wenn ich meine alten Sachen anhöre, muss ich sagen, die Souns des Access Virus waren z.T. extrem gut und hab ich so noch nicht in Plugins reproduziert bekommen. Der Omnisphere (hatte vor Jahren mal den 1er) war sehr gut, aber ob er da ran kommt....
 
[OT]
Das hier ist sehr interessant. Der Thread ist 12 Jahre alt, mehr als eine Dekade. Eine Fundgrube für Musikwissenschaftler und Soziologen. Ich hoffe inständig, dass dieses Zeitzeugnis der Musikgeschichte, nicht verloren geht.
[/OT]
Das sehe ich auch so. Die Geschichte der Software Synthesizer und Effekte ist genauso wichtig wie die von Hardware. Urs Heckmann wird man sicherlich als den Robort Moog der Plugins später ansehen.
 
Kann hier nur 3 benennen, weil nicht mehr gefunden für mich!

1.der Repro 1 und 5 - super vielseitig und fett im Sound ( besonders Repro 1) Flexibel Einsetzbar!

2. gemini1 - weil optisch Cool. Super für
Butter weiche Leads und tolle Sequenzen!
Flexibel Einsetzbar!

3. TN Audio: Tethys 2 weil ebenfalls optisch Cool und ungewöhnliche Sounds. Klingt sehr eigen.
Flexibel Einsetzbar!

Bitte schön! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Top10 Softsynths

vor einem Jahr :
1. U-HE DIVA
2. NI Monark
3. TAL Noizemaker
4. ABL 2
5. U-HE ACE

vor 2 Jahren :
1. U-HE ACE
2. Native Instruments Monark
3. Digital Suburban Dexed
4. U-HE DIVA
5. TAL U-NO LX

aktuell :

1. Rob Papen Predator
2. Audiorealism ABL 3
3. U-HE ACE
4. D16 Lush 101
5. NI Monark
 
1. Omnisphere - kann sehr, sehr viel, klingt richtig gut und ist sehr angenehm/ einfach zu bedienen. Alles mit Liebe gemacht, z.B. die einzelnen Beschreibungen zu den Samples. War damit jetzt gewissermaßen auf der einsamen Insel.... Wenn man z.B. mal etwas ausführlicher in den Samples stöbert, dann vielleicht noch etwas mit "granular" daraus macht : Ein Universum an Möglichkeiten.

2. Falcon - auch sehr vielseitig aber anders. Braucht mehr Zeit, ist etwas umständlicher, kann dann aber auch alles mögliche und natürlich viele gute Effekte. Serum nutze ich kaum mehr.

Die Kunst sehe ich bei beiden im "weniger ist mehr", also (bei dem Überangebot an Möglichkeiten) rechtzeitig aufzuhören bevor ein Sound überladen wird.

3. FM8 gelegentlich weil ich FM gerne mag und mittlerweilen damit zurecht komme.

4. Der Rest wird wenig genutzt und zu Hause auch lieber Hardware. :schreiben: Hätte ich mich nur gleich auf die 3 beschränkt !
 
1. Steinberg - das ganze Zeug was die so haben
2. Arturia - viel davon, auch Hybriden mit VST Instrument plus irgendein HW Controller die Arturia hat.

Ansonsten ist NI bei mir schon lange rausgeflogen. Habe noch ein Komplete Paket, welches ungenutzt in meinem Mac verstaubt.
War nicht mein Ding.
 
Re: Top10 Softsynths

Audiorealism ABL3
D16 PunchBOX
D16 LuSH-101
DiscoDSP Discovery Pro 6
Lennar Digital Sylenth1 (gibt es gerade 40% im Sale mit Code "XMAS2016")
NI Razor
NI Monark
NI FM8
U-He Repro-1
U-He Diva

2 Jahre später :)

1. U-HE Repro-1
2. Audiorealism ABL3
3. U-HE Diva
4. DS-Audio Thorn
5. Synapse Audio Dune 2.6
6. D16 LuSH-101
7. TAL Baseline 101
8. NI Battery
9. Lennar Digital Sylenth1
10. NI Monark
 
2 Jahre später :)

1. U-HE Repro-1
2. Audiorealism ABL3
3. U-HE Diva
4. DS-Audio Thorn
5. Synapse Audio Dune 2.6
6. D16 LuSH-101
7. TAL Baseline 101
8. NI Battery
9. Lennar Digital Sylenth1
10. NI Monark

Die Punchbox ist ja rausgeflogen, hast du da was besseres bzw. anderes?

Ich weiß gar nicht ob ich 10 zusammen bekommen, ich probiers mal:
1. Xfer Serum
2. Razor
3. Rounds
4. U-HE Hive
5. Punchbox
6. Monark
7. Operator

Ich glaub mehr benutz ich auch gar nicht, eher mehr Effekte.
 
01. Vengeance Avenger
02. Melda MPowerSynth
03. U-He Repro
04. Spectrasonics Omnisphere 2.5
05. U-He Hive
06. Vengeance Phalanx
07. U-He Diva
08. Lennar Digital Sylenth-1
09. Sonic Academy Kick 2
10. Steinberg Padshop Pro
 
1. NI Reaktor - unendlich viele Möglichkeiten. Hab ganze Tracks nur damit gemacht.
2. Logic Alchemy - einfach zu nutzen und toller Sound
3. NI Monark - Bass, Bass wir brauchen......
4. NI Battery - easy Drumsets und Percussions erstellen und ner Tonne Bearbeitungsmöglichkeiten
5. Arturia Buchla easel - keine Ahnung, find den einfach schön schräg
 
1. Reaktor
2. Pianoteq (ok, kein Synth im engeren Sinn)
3. Blakus Cello (ok auch kein Synth)
4. Aparillo
5. Alter Ego (ok, auch kein Synth)

Benutz eigentlich nur Hardware für klassisch subtraktive Synthsounds.
 
Für das vergangene Jahr 2018 waren es dann:

1. Synapse - Dune 2
2. U-He Hive
3. NI Battery
4. Spectrasonics Omnisphere 2

Und sofern man die als Softsynth mitzählen darf

5. NI Kontakt
6. NI Guitar Rig

Mehr nutze ich derzeit nicht.
 
Also am meisten habe ich 2018 mit diesen gemacht:

01. Alchemy (mausert sich zu meinem Lieblings Synth)
02. TAL Bassline 101 (hatte auch die Boutique, aber Plugin gefällt mir besser)
03. ABL3 (Hat meine TB-03 ersetzt)
04. Reaktor 6 (Blocks, User Library, Alleskönner) - Generell viele NI Synths sind 1A
05. Softube Modular
06. Monark (Für mich bester Moog Sound in Software) - eigentlich auch Reaktor 6, aber muss man auch so erwähnen.
07. Arturia - DX7
08. Arturia - Prophet V3
09. Arturia - Buchla Easel
10. U-he ACE
 
equator (wann kommt endlich MPE für ableton ?)
aalto / kaivo
Reaktor & Co, generell NI
solveig
sb factory
serum
Modelonia
Pigments
Avenger
2getheraudio re4orm
Parallels
Falcon


weil sie gut klingen und Lust auf kreativ sein machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix Spektakuläres...
ImpOscar, Mellotron und Strings von GForce. ImpOscar für die Wucht in den Bässen und Tiefmitten meist, schöne Filter.... Mellotron als organische Verbindung, ein guter "Kleber".
im Prinzip das Arturia Collection Zeugs (außer die Modularen - flasht mich nicht - mit "vorverdrahteten" schraube ich lieber), sämtliche Synthesen werden genutzt. Mein Liebling derzeit der Easel, fürs atonale Wabbern und Blubbern im Hintergrund gern genutzt, keiner macht auch so schöne "Tropfsounds" wie der Easel. Auch die Solina Strings flashen mich in dem Paket.
Waldorf PPG Wave (für den digitalen Dreck zwischendurch), Attack.
Einiges von Linplug (leider wech vom Fenster)
Pianoteq
die virtuelle Bassstation von Novation (Standardbässe für die Tracks, wenn der E-Bass nicht zum Einsatz kommt), V-Station (kann nix besonders gut, lahme Hüllkurven, reine Nostalgie)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schafft man es nur so viele Soft-Synths überhaupt gescheit zu konfigurieren? Da ist man ja nur noch am rumfrickeln. Ich arbeite seit einiger Zeit fast nur mit dem Tal-Sampler. Tyrell und Podolski benutz ich auch noch.
 
Wie schafft man es nur so viele Soft-Synths überhaupt gescheit zu konfigurieren? Da ist man ja nur noch am rumfrickeln.
Nee, so dramatisch ist es nicht. Man muss nur Routinen entwickeln. Ich schraube immer rum, muss es sogar, damit ein Track entsteht. Die Schrauberei setzt einiges frei. Und wenn man im Flow ist, entsteht das organisch. Das einzige Problem haste erstmal eigentlich dann, wenn du dir diese Riesenpakete zulegst, wie die V-Collection z.B. oder meinetwegen Reaktor (hatte früher mal Dynamo von NI). Da stehst du erstmal wie Ochs vorm Berge, weil man sich ja vornehmen will, alles mal auf Herz und Nieren zu überprüfen. Aber nach einiger Zeit haste eben deine Spezis gefunden. Anderes im Paket hingegen rührst du kaum bis gar nicht an (wie gesagt, bei mir sind es die Modularen - das Rumgepatche ist nicht mein Dingen und die Übersichtlichkeit fehlt da auch - würde mich wohl erst flashen bei nem 50 Zoll Monitor oder so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da rede ich natürlich vor allem von mir selber. Bei mir besteht immer Frickelgefahr. Bei mir wohlgemerkt. Ich bin sehr schnell abgelenkt und der verspielte Typ. Und ich will vor allem spielen. Track bauen tue ich eigentlich nie. Selten mal nehme ich dann doch was auf, aber wirklich nur selten. Ich will möglichst rasch zum Spielspass kommen. Ich habe mir ein Setup gebaut, wo ich mit wenigen Handgriffen zu unzähligen Sounds komme und der Kram ist immer am selben Ort. Verwenden tue ich zwei ältere DJ Controller von Native Instruments, weil die für meinen Geschmack die beste Haptik haben. Das war bei mir auch so eine mühsame Geschichte, bis ich da was passendes gefunden hatte.
 
die Lieblingssynths haben sich über die Jahre gewandelt, einfach weil neue dazugekommen sind. Mit 10 komme ich kaum hin :)

1) Modular V (Arturia)
2) Albino (Rob Papen)
3) Blue (Rob Papen)
4) M42 (AlgoMusic)
5) UltraSonique (EvM)
6) Protoplasm, STS11, Tiger, Alphatron (HG Fortune, seinem Angedenken seien hier vier Synths erlaubt)
7) M-Theory (Ugo)
8) T-C-M II (Walter Cescato)
9) Synth 1 (Ichiro Toda; der Asbach-Uralt-Synth darf nicht fehlen)
10) PPG (Hermann Seib)

und ja, @said: vor lauter Soundfrickeln komme ich nicht mehr dazu, Tracks einzuspielen. Das ist die große Verführung eines artenreichen Software-Zoos. Und soll ich Dir mal was sagen: das macht richtig Spaß; ich könnte mich tagelang in den Soundwelten verlieren! :)
 
1. Bazille - meine ganz große Liebe, Synth für fast alles. Mache alle meine Kicks damit und manchmal alles andere.

2. Padshop - mega tool für Flächen und special FX. Super um Ambient zu machen.

3. Synth 1 - big love. Benutze ihn hauptsächlich für Psytrance.

4. Phoscyon - meine Wahl für 303 Acid Sounds, am liebsten in Kooperation mit Devastor2.

5. Retrologue - mag damit gern Leads und FX designen, aber auch Bässe gehen schon mal.

6. HALion Symphonic Orchestra - für klassische Musik, Filmmucke oder paar Elemente davon in anderen Genres. Für mich reicht es für den Anfang.

7. Subtractor - aus Nostalgie.

8. Sculpture - für überraschende Neuentdeckungen und sich verlierende Sessions.

Viel mehr erwähneneswertes hab ich auch nicht (mehr). Überlege mir grad evtl Serum zuzulegen. Es gibt aber noch so einiges Synths auf die ich Bock hätte.

pS edit: was für ein Zufall hab gerade gesehen, dass ich mich exakt vor 1 Jahr hier angemeldet hab :D Dies ist dann mein erster Post. Muss auch noch mal mich bedanken, denn ich hab hier auch den Syntronik mit allem drum und dran gewonnen!! ..manchmal benutz ich den, aber irgendwie werd ich damit nicht so ganz warm. Mag gerne aus Init Patch anzufangen, und irgendwie lassen sich die Parameter dort auch nicht so easy automatisieren. Trotzdem sehr cool! Danke hab mich sehr gefreut!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben