Mischpult Wackelkontakt

so das Pult hab ich jetzt zu Ampology gebracht, er arbeitet jetzt für Nordsound - für mich als Kunden ändert das aber nicht viel ...
Mitte Mai schätz er ist es repariert :frolic:

ich hoffe mal es wird nicht zu teuer
 
Oh, jetzt erst gelesen.

Ich denke ich hätte einfach auf den Monitor Out verzichtet und dafür nen BUS Out genommen. Oder die Main Outs "gedoppelt" (mit nem Splitkabel).

Aber vernünftig reparieren lassen ist natürlich immer gut. Wie alt ist das Pult denn?
 
Oh, jetzt erst gelesen.

Ich denke ich hätte einfach auf den Monitor Out verzichtet und dafür nen BUS Out genommen. Oder die Main Outs "gedoppelt" (mit nem Splitkabel).

Aber vernünftig reparieren lassen ist natürlich immer gut. Wie alt ist das Pult denn?

mein Pult hat nur Main und Monitorouts (die Matrixouts waren schon für was Anderes in Beschlag) .. klar hatte ich überlegt einfach die Mainouts zu splitten ... aber dann war ja da immer noch die irgendwann erlischende Main-Pegelanzeige
und das Wissen das da was kaputt ist ... nee das ist nichts für mich - ich drück mir die Daumen das die Reparatur unter 300€ kostet

ich weiß nicht wie alt das Pult war ... hat mir der Verkäufer nicht gesagt und es sah ja auch sehr gut aus und hat funktioniert ... zumindest 2 Monate lang
 
oh man...
nach 6 Wochen hab ich das Pult wieder, es wurden 2 Mainboards ausgetauscht, weil er Fehler nicht isoliert werden konnte
leider tritt der Fehler wieder auf ... ich könnt hier alles aus'm Fenster werfen
:mad:
interessant:
wenn ich alles auf Gruppe 7/8 route und die auf AFL stelle ist alles normal.. damit könnte ich zur Not arbeiten

das ist doch krass

hat eigentlich jemand ein ein Gl2800 ? Wenn man es einschaltet und keine PFL/AFL gedrückt ist, sollte die PFL Kontrolllampe doch absolut dunkel sein oder?
Bei mir leuchtet die immer ein bisschen.



Ansehen: https://youtu.be/4D4I3xS_6ow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich super nervig an. Ist ja auch die Frage wieviel Geld, Zeit und Nerven man noch reinsteckt.

Ampology hatte keine Idee?!
 
Ampology hatte keine Idee?!
naja der hat das ja versucht zu reparieren

hab ihm grad nochmal geschrieben - mal sehen ob er noch ne Idee hat ...

ach verdammt: manche Eingänge (returns für Effekte) kann ich gar nicht auf die 7/8 routen

ok, also wäre die einzige "Lösung" den Main-Out zu splitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze es als defekt für 'nen Euro auf eBay und laß jemand anderes sich damit rumschlagen.

Auch, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden für einen ist: Manche Dinge muß man loslassen, bringt nichts.

Stephen
 
Setze es als defekt für 'nen Euro auf eBay und laß jemand anderes sich damit rumschlagen.

Auch, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden für einen ist: Manche Dinge muß man loslassen, bringt nichts.

Stephen

wäre ne Möglichkeit ... derzeit hab ich n akzeptablen Workaround ohne Monitorout .

Wenn die Werkstatt keine Idee mehr hat , werd ich das erstmal so lassen

den Verkauf als defekt kann ich mir dann immer noch überlegen
 
oh man...
nach 6 Wochen hab ich das Pult wieder, es wurden 2 Mainboards ausgetauscht, weil er Fehler nicht isoliert werden konnte
leider tritt der Fehler wieder auf ... ich könnt hier alles aus'm Fenster werfen
:mad:

oh no - gibt nichts schlimmeres, als nicht funktionierende hardware, wenn man einfach nur musik machen will :sad: hoffe ihr findet noch ne lösung...
 
Hat Ampology denn das PFL Relais angekuckt?

(Das ist ja zB auch bei diversen Roland 19"ern ein typisches Problem. Hatte ich zB bei meinem DEP-5 - da ist es das Hardwarebypass-Relais)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ML3000 sitzt da kein Relais, sondern ein 4053 CMOS-Schalter.
(Vom GL2800 habe ich kein Service-Manual gefunden. )

Es liest sich allerdings so, als ob die das Board mit der Umschaltung drauf (Master Sektion) getauscht hätten.

Da die LED den Fehler anzuzeigen scheint, dürfte der auch eher auf der Ansteuerseite sein - der PFL oder der AFL-Detect-Bus scheinen halbgar schwankend angesteuert zu werden. Der Eingang ist mit 100k relativ hochohmig und er scheint auch nicht all zu viel Spannung zu brauchen...
Das könnte man relativ einfach prüfen (mit passendem Schaltplan), in dem man die PFL und AFL-Leitung fest auf ihr "0" Potential klemmt. (Dann funktioniert PFL/AFL natürlich nicht mehr..) Ist der Fehler dann weg, muss man nur noch gucken, welche der vielen Karten, die auf diesem Bus hängen, Schuld dran ist.
 
Coole gebrauchte Pulte gibt's doch gerade echt günstig.

Hier mal ein paar Beispiele:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-252840-Midas+Verona+400+Mischpult+Verona+400+
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-251774-Soundcraft+GB8-40+inkl.+Case+-+SONDERPREIS
https://gebrauchte-veranstaltungste...32+4+-+8+-+3++mit+zwei+PSUs+komplett+gecased+

Je nach aktueller Lage der Portokasse und Platz, den Du bereit wärst frei zu räumen, gibt's auch wirkliche Top Pulte für verhältnismäßig schmales Geld.
Ärger Dich nicht länger rum, hole Dir ein neues und setz das Problem-Teil in die Bucht.
 
Ja nee - nich auffe Folter spannen! Wer hat's rausbekommen - und woran hat's denn nun letztendlich gelegen? Details, please... ;-)
 
Ja nee - nich auffe Folter spannen! Wer hat's rausbekommen - und woran hat's denn nun letztendlich gelegen? Details, please... ;-)
ich hatte es zu Ampology (jetzt bei Nordsound) gebracht
total trivial , der Flachbandkabel der alle boards miteinander verbindet war defekt und musste getauscht werden ... ärgerlich ist nur das das nicht als erstes repariert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Flachbandkabel [...]

Ein Problem nicht nur bei Mackie-Pulten, sondern auch bei Prophet 5, Prophet VS und diversen anderen Synthesisern...

Ich darf mich selbst in meiner unendlichen Güte und Weisheit zitieren?

Steckkontakte bei Flachbandkabeln?

Stephen

22.04.2018

Stephen

EDITH: Ich habe noch vergessen, den hier einzufügen:

:amen:

Und den hier natürlich auch:

:gott:

Gut, daß das jetzt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Flachbandkabel der alle boards miteinander verbindet war defekt und musste getauscht werden ... ärgerlich ist nur das das nicht als erstes repariert wurde
Ah - danke für die Aufklärung. Da sieht man mal wieder, welch 'profane' Ursachen derart ärgerliche Fehlerbilder zur Folge haben. Prima, daß die Fehlerquelle letztlich doch noch ermittelt & beseitigt werden konnte. :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch gerne bei grösseren Behringer pulten zu finden .. und in Machinedrums .. diese blöden flachband dinger.

Passiert öfter mal. Beim MX9000 und 8000 fallen zb auch kanäle meist paarweise aus. Aber wie bereits geschriben eigentlich bei allen herstellern.
 
Auch noch gerne bei grösseren Behringer pulten zu finden .. und in Machinedrums .. diese blöden flachband dinger.
Sorry, aber Flachbandkabel sind der Standard für den Mischpult bus. Selbst in Oberklassepulten wie D&R und ADT. Es gibt nichts schrecklicheres als feste Bus-Platinen. Wenn Du schon mal aus einem SSL G4000 12 Kanäle rausgebaut hast, nur um eine brüchige Lötstelle an einem Busplatinen-Sockel nachzulöten, dann weißt Du warum Flachbandkabel genau das richtige sind (jetzt mal ganz davon zu schweigen wie toll es ist, für eine Reparature einen Kanal aus den Festdraht-Bussen in den alten Studiomasterpulten rauszupriemeln....)
 


News

Zurück
Oben