Wenn es wirklich Kunst ist

Ich muss hier vielleicht erst mal etwas klarstellen.
1. Ich verschmähe das nicht, ich sehe aber lange nicht alles als Kunst. Der überwiegende Teil ist weit von dem entfernt.

2. Es geht hier auch nicht um meine persönliche Meinung, sondern um die ganz allgemeine Definition von dem, was allgemein innerhalb unserer Gesellschaft als Kunst bezeichnet wird.

3. Nur weil Jemand irgendwas mal im Netz released hat, ist er doch kein Künstler.
Das ist nun mal Fakt und hat nicht mit Respeklosigkeit zu tun.

zu 1. sag ich nix

zu 2. Die Gesellschaft hat überhaupt keine Ahnung wenn man mich fragt.

zu 3. natürlich ist jemand der etwas released und verkauft ein Künstler. Man muß nicht studiert haben um ein Künstler zu sein.

ein Künstler ist jemand der Kunst macht, und Musik ist nichts anderes als Kunst.
 
wenn ich jetzt mit meinem EMS VCS3 sinnloses Gedudel mache und versuche es als Avantgarde herauszustellen, dann bleibt es immer noch sinnloses Gedudel und hat mit Kunst oder Neuer Musik nichts zu tun.

Naja, wenn man das was man tut als Sinnlos bezeichnet dann steckt wahrscheinlich auch kein Sinn dahinter. Ich würde meine Musik niemals als Sinnlos bezeichnen
aber genauso wenig als Avantgarde. Es muß ja auch irgendwas dazwischen geben, und genau da sehe ich meinen Platz aber im Untergrund denn ich mag die Gesellschaft nicht.
Underground Electro, genau das ist mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit Kunst zu tun?

Human Beat Box...habe ich früher mit anderen Jungs auf Parties ,Punk Konzerten und in Bierzelten oder auf Straßenfesten wo ne Bühne mit Mikros
war bei jeder gelegenheit gemacht. Ist kein Sinnloser Kram sondern Kunst. Mit dem unterschied daß der gebildete Professor darüber natürlich den Kopf schüttelt.
Aber wenn interessiert schon was dieser Professor denkt?
Beispiel: Ich war letztens auf einer Basquiat Kunstaustellung bei uns in der City.
Da gab es Werke die mir gefallen haben. Bei vielen Sachen habe ich mich ehrlich dann doch
gefragt warum das eine oder andere von den Professoren bzw. der Kunst Hi Society
als Große Kunst anerkannt wurde. Naja , wenn ein großer Künstler einen Furz lässt kommt die Gesellschaft angerannt und schnuppert an seinem Arsch. Das ist halt bei dem kleinen
Straßenmaler ,der vieleicht viel tollere Sachen macht nicht so. Wie sagt man? Kein Meister ist vom Himmel gefallen? Jeder hat doch mal klein angefangen.
Underground Art! Kunst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man das was man tut als Sinnlos bezeichnet dann steckt wahrscheinlich auch kein Sinn dahinter. Ich würde meine Musik niemals als Sinnlos bezeichnen.
wenn ich sinnloses Gedudel ins Netz stelle, dann hat es nichts mit meiner Musik zu tun -es bleibt eben sinnloses Gedudel.
 
zu 2. Die Gesellschaft hat überhaupt keine Ahnung wenn man mich fragt.
Zählst du dich nicht dazu?

zu 3. natürlich ist jemand der etwas released und verkauft ein Künstler. Man muß nicht studiert haben um ein Künstler zu sein.
Vielleicht ein selbsternannter Künstler oder einer, der gerne ein Künstler wäre.
Jeder kann und darf sich natürlich gerne Künstler nennen, ob er jedoch wirklich einer ist, entscheiden immer andere Leute, aber das hatte ich ja bereits geschrieben. Daher gibt es ja auch so viele Möchtegernkünstler, die man nicht ernst nimmt und die nur müde belächelt werden.
Studiert haben muss man natürlich nicht, habe ich auch nie behauptet.

ein Künstler ist jemand der Kunst macht, und Musik ist nichts anderes als Kunst.
Musik ist doch nicht gleich Kunst.
Nun denn, es ist von meiner Seite erst mal alles soweit zum Thema Kunst / Künstler gesagt.
 
Kunst ist eine Idee, Kunst hat meist eine große Schlagkraft, wenn sie gezielt arbeitet und ein wenig konspirativ. Vielleicht elitär, vielleicht total von unten. Es gibt viele Wege. Wie gut funktioniert eigentlich vorsichtig-sanfte Kunst?

Gedudel oder nicht ist eigentlich unerheblich für "Kunst", denn das Ziel ist das Ziel. Das ist vielleicht bewusst laut, bewusst schlimm oder unerträglich und laut. Es gibt sehr viele Optionen. 30 Minuten Zeit, lautester Pegel und unter jeden Umständen bleibt dieser Regler jetzt oben und ich spiele 2 Noises - nur die.
Der Punk kannte keine Knade, in dem Falle Industrial - White oder Blackhouse - könnte man noch raten. Kunst? ? - Absicht? Ja!

Dunkle Wolken ziehen über mein Gewächshaus.
 
Einzigartiges ist Kunst.

Etwas was nicht jeder kann.

So mein Verständnis.

Heute wird oft Kunst erst von der medialen Verbreitung zu Kunst gemacht. Der mediale Hype ist die Schwäche des Mainstreams Kunst zu erkennen und selbständig urteilen oder einschätzen zu können was einzigartig ist ...

Und so wird dann plötzlich medial gehypte (un-)Musik zu Kunst.
 
Kunst ist für mich beim Rezipienten mehr oder weniger intendiert einen einen mehr oder weniger bestimmten
anderen mentalen und emotionalen Zustand auszulösen und eine emotionale Botschaft über die Sinne zu transportieren.

Anders gesagt, Kunst muss bewegen, ergreifen und Imagination auslösen.

Kunst die das nicht kann ist für mich keine Kunst sondern etwas anderes,
Dekoration zB, intellektuelle Übung, Kunsthandwerk, Geräusch, ect..

Und "große" Kunst setzt sich dabei mit existenziellen Fragen und Zuständen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzigartiges ist Kunst.

Etwas was nicht jeder kann.

So mein Verständnis.

Heute wird oft Kunst erst von der medialen Verbreitung zu Kunst gemacht. Der mediale Hype ist die Schwäche des Mainstreams Kunst zu erkennen und selbständig urteilen oder einschätzen zu können was einzigartig ist ...

Und so wird dann plötzlich medial gehypte (un-)Musik zu Kunst.
Es gibt Dinge, die einzigartig sind wo sie auftauchen und finden sogar bald Nachahmer und Copycats™. Aber - der erste hat es eben zuerst gemacht und es war eine lange Zeit vergangen, dh - es ist vorher keiner drauf gekommen.

Das ist sicher, dass man mehr machen kann als das oder sogar dasselbe, es gibt ja auch hunderte DAF-Kopien, was aber DAF als Idee kein bisschen schlechter macht.
So mal als Beispiel in der Musik. Anderes wäre Trio - ich finde das ist absolut hochwertig, mit sehr wenig diesen Effekt zu machen - die haben sicher sich sehr beherrschen müssen genau das zu tun und nicht umzufummeln an Gitarre, VL1 und Schlagzeug. Aber - sie waren damit zuerst und vieles hat nicht die Klasse dessen. Man muss es natürlich auch noch erkennen, dass es Wertigkeit hat. Aber ich nehme genau deshalb bewusst diese eher älteren Beispiele - ein weiteres könnten die Neubauten sein - wer da dann noch 2felt mit dem Einsteig den die hatten, dass das was ist, der sagt dann halt auch Krach zu allem was elektronisch ist und mag nur Klassik, der Rest ist dann halt keine Kunst. Kann ich halt auch.
 
Ich verstehe schon was du meinst. Dir geht es mehr um die einzigartige Idee, weniger aber um die
besonderen Fähigkeiten. Eine Idee kann man so aber nicht immer bewerten, das ist auch immer
Abhängig vom Geschmack des Publikums oder vom Marketing, wobei man auch sagen könnte
"Tja, halt alles richtig gemacht, deshalb Kunst!" ... Aber was ist dann mit den "Glückstreffern"? "One Hit wonder" ?

Dabei geht es mir nichtmal um die reproduzierbarkeit des eigenen Erfolges, sondern einfach nur um besondere
Fähigkeiten am Instrument, wie sie z.B. ( ok, meine alte Leier ) Jimi hendrix hatte oder diesen Blick auf´s
Gesamte wie z.B. David Gilmour. Bei elektronischer Musik fallen mir viele ein die mir gefallen, aber bedeutend weniger
denen ich einzigartige Fähigkeiten nachsagen würde ... Vlt einem Aphex Twin oder einer Björk oder so, aber der rest ?
Ich mein ... selbst von Depeche Mode gab es zu deren Zeit einige sehr vergleichbare Bands in den Charts,
sogar welche, die ich lange Zeit mit DM verwechselte. Eindrucksvollen Sound ? Haben sie schon. Wahrscheinlich
einzigartiger als andere, aber wenn man gräbt findet man halt viele die insgesamt auf ähnlichem Niveau arbeiten,
sowohl technisch wie auch musikalisch ... So im Gesamtwerk, völlig unabhängig vom Erfolg, finde ich da
im Verhältnis sowas wie Aphex Twin oder Björk wesentlich einzigartiger.

Doch wo ist die Grenze ? Ich neige dazu in Absolutismus zu verfallen, irgendwann Musik nicht mehr
zu mögen, weil sie nach reiflicher Überlegung meinen Ansprüchen nicht gerecht wird ...

Aber das werde ich ja selber mir nicht. Ich schweife ab und schwafel rum, Zeit fürn Punkt: "."
 
[...] und nicht daran gedacht wird daß es Leute gibt die die Musik zwar nicht als Tagesgeschäft betreiben sondern nur nebenbei ,aber trotz allem ihren
Beitrag im Ozean der Musik leisten.

Franz Kafka und Boris Vian waren so gesehen auch „nur Hobbyschriftsteller“, weil die Schriftstellerei eben nicht ihr Tagesgeschäft war. Philipp Glass hat als Taxifahrer gearbeitet, bis er 40 war, erst ab da konnte er von seiner Musik leben.
 
Ich verstehe schon was du meinst. Dir geht es mehr um die einzigartige Idee, weniger aber um die
besonderen Fähigkeiten. Eine Idee kann man so aber nicht immer bewerten, das ist auch immer
Abhängig vom Geschmack des Publikums oder vom Marketing, wobei man auch sagen könnte
"Tja, halt alles richtig gemacht, deshalb Kunst!" ... Aber was ist dann mit den "Glückstreffern"? "One Hit wonder" ?

Dabei geht es mir nichtmal um die reproduzierbarkeit des eigenen Erfolges, sondern einfach nur um besondere
Fähigkeiten am Instrument, wie sie z.B. ( ok, meine alte Leier ) Jimi hendrix hatte oder diesen Blick auf´s
Gesamte wie z.B. David Gilmour. Bei elektronischer Musik fallen mir viele ein die mir gefallen, aber bedeutend weniger
denen ich einzigartige Fähigkeiten nachsagen würde ... Vlt einem Aphex Twin oder einer Björk oder so, aber der rest ?
Ich mein ... selbst von Depeche Mode gab es zu deren Zeit einige sehr vergleichbare Bands in den Charts,
sogar welche, die ich lange Zeit mit DM verwechselte. Eindrucksvollen Sound ? Haben sie schon. Wahrscheinlich
einzigartiger als andere, aber wenn man gräbt findet man halt viele die insgesamt auf ähnlichem Niveau arbeiten,
sowohl technisch wie auch musikalisch ... So im Gesamtwerk, völlig unabhängig vom Erfolg, finde ich da
im Verhältnis sowas wie Aphex Twin oder Björk wesentlich einzigartiger.

Doch wo ist die Grenze ? Ich neige dazu in Absolutismus zu verfallen, irgendwann Musik nicht mehr
zu mögen, weil sie nach reiflicher Überlegung meinen Ansprüchen nicht gerecht wird ...

Aber das werde ich ja selber mir nicht. Ich schweife ab und schwafel rum, Zeit fürn Punkt: "."
Das klingt als schieltest du auf einen gewissen kommerziellen Erfolg? Es ging doch nur um Kunst selbst und Substanz ansich. Erfolg - das ist kompliziert. Gerade wenn einige nicht einmal verstehen, um was es da ging.
 
Bischen OT aber dabei fällt mir ein: wie kauft oder verkauft man eigentlich Street Art Originale?
 
Ja, aber wovon lebt der Künstler dann? Die wird ja häufig "schwarz" angebracht.
 
Bischen OT aber dabei fällt mir ein: wie kauft oder verkauft man eigentlich Street Art Originale?
das ist wie mit Strassenmusik. Da steht der Hut und wenn es den Leuten gefällt unddas Werk gut ist, kann man damit auch bisserl was verdienen.
Manche Arbeiten werden aber auch direkt von Auftraggebern an den Künstler bezahlt, größere Boutiquen lassen sich das Pflaster gelegentlich vor dem Ladengeschäft bemalen, das zieht Kundschaft.
 
Das klingt als schieltest du auf einen gewissen kommerziellen Erfolg?

Ich persönlich ? Nein, ganz und gar nicht. Viel mehr meinte ich dass der Mainstream vielerlei Musik
als Kunst thront, die es eigtl nicht verdient hätte.

Aber was soll´s ... Was bringt es den Durchschnitt zu kritisieren, wenn es doch die lautere Mehrheit ist ?
Es ist ja nicht so, dass der Durchschnitt nicht auch "gehobene" Musik verächtend kritisieren würde,
so ist klassische Musik eingestaubt Omamucke und Aphex Twin einfach nur Lärm und alles was irgendwie
die Gehörgewohnheiten durchbricht, sich oberflächlich und durcheinander ordnet, man muss nur hinhören,
wird als verrückten Nerdscheiss niedergemacht.
 
Einzigartiges ist Kunst.

Etwas was nicht jeder kann.

So mein Verständnis.

Jain , es kommt darauf an eine Idee zu haben und die dann auch umzusetzen. Selbst wenn etwas noch so einfach produziert ist , ist es
nicht leicht das auch genauso zu machen, und selbst wenn das geht, dann dauert das Viel Zeit in der der man eigentlich besser daran getan hätte etwas eigenes zu entwickeln
finde ich jedenfalls. Ich habe deshalb auch nie versucht irgendjemanden Nachzuahmen. Lediglich von vielen Sachen die mir gefallen Inspiration und Energie gezogen.
 
es kommt darauf an eine Idee zu haben und die dann auch umzusetzen.

So denken viele. Mir reicht es irgendwie nicht, denn ein "Geistesblitz" kann schliesslich jeden treffen.
Das ist mir zu sehr Zufall und ich möchte explizit besondere Fähigkeiten hervorheben.

Das bedeutet aber nicht, dass ich eine besondere Idee nicht wertschätze, obwohl sie am Ende genial ausgearbeitet wurde.

Er hat ja auch viele ruhige und sehr melodische Sachen gemacht und nicht nur Krach

Und zugegeben, zwar nicht immer, aber oftmals sehr abgedreht umgesetzt, was dem ganzen wieder eine besondere Fähigkeit aufsetzt
anders mit Noten umzugehen, auch wenn da mal ein Titel zwischen ist der so oder so ähnlich von einem x-beliebigen kommen könnte,
zählt doch am Ende die Gesamtheit eines "Lebenswerks" ( kann man das so nennen ?)
 
Musik ist doch nicht gleich Kunst.

Für mich schon, aber egal..das sieht jeder anders. Man sollte vieleicht "Kunst" gar nicht zum Thema machen.
Gar nicht drüber reden sondern sich einfach nur daran erfreuen wenn man mal wieder etwas nettes entdeckt hat,
in diesem Sinne möchte ich mich dann auch lieber aus diesem Thema verabschieden :)
 
Das ist mir zu sehr Zufall und ich möchte explizit besondere Fähigkeiten hervorheben.

Ich weiß was Du meinst, und finde das auch. Es müssen gewisse Skills unf Fähigkeiten dasein. Egal ob malerei oder Musik. Und man muß kein Profi sein finde ich um etwas interessantes
zu erschaffen.
Aber für mich ist es so daß jemand der z.B. mehr talent hat zu improvisieren, oder etwas auszudrücken, vieleicht bessere Kunst macht
als jemand der viel Technikskills hat ,aber dem es daran mangelt etwas auszudrücken oder Dinge Lebendig darzustellen .. Ich finde eine Gesunde mischung von beidem wie immer Ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
, auch wenn da mal ein Titel zwischen ist der so oder so ähnlich von einem x-beliebigen kommen könnte
zählt doch am Ende die Gesamtheit eines "Lebenswerks" ( kann man das so nennen ?)

Ja kann man. Logisch. Wenn ich hier in meinem Plattenschrank all seine Platten sehe dann ist das ein Lebenswerk. Und ich hoffe daß da noch
viele Nachkommen.
Ich habe hier aber auch Platten von Leuten die nur ein einziges Release gemacht haben und dann nie wieder. Sie haben aber ihren Beitrag abgeliefert.
Mein Plattenschrank wäre ziemlich leer wenn ich nur Sachen von bekannten Leuten hätte. Ich habe viel Underground Stoff wo nur wenige Copies gemacht wurden
 


News

Zurück
Oben