Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

@Plasmatron: Ich habe den MB und den A4MK2 und finde, dass sich die beiden gut ergänzen - besonders wenn es DAW-less sein soll. Einen Basslauf auf dem MB Sequencer und der Rest über den A4 (und bei mir noch inkl. DrumBrute) und vom Soundspektrum fehlt da kaum noch was. Der A4 ist beim Sequencer viel tiefer, als der MB, wobei beide auf hohem Niveau sind (wenn man sich die Sequencer anderer Hersteller so ansieht).

Das glaube ich dir gerne , für mich ist es so , ich mach eigentlich 95% in der Box , und der A4 ist einfach das einzige Instrument zZ welches überhaupt außerhalb existiert, daher nutze ich ihn eher als Sequenzierten Klangerzeuger - der Charakter ist wirklich gut und auch dick, der MB kommt ja eher Nasal rüber , kann mir schon vorstellen dass sich die Kisten ergänzen..
 
Man kann den A4 richtig zum bellen bringen , aber es kostet viel Feinarbeit , er hat sehr weite Regelbereiche und schnell ist man am Ziel vorbei Geschossen .. aber jetzt mal aufhören im MB Thread den A4 zu loben ;-)
 
Letzten Endes hab ich mich auch gegen den MB entschieden und bin eher beim Dominion 1 gelandet, erschien mir dann klanglich ähnlich flexibel, toller Filter (leider nur einer) und deutlich günstiger und kleiner. Aktuell ist der MB für 1750,- zu haben, sollte der nicht teurer werden?
 
Tja und ich hatte mich gegen den Pro2 und für den MB entschieden.
So unterschiedlich kann das sein.
Das Einzige was mir am MB fehlt, ist ein simpler Ringmodulator.
Der hätte nun wirklich noch Platz gehabt...
 
Tja und ich hatte mich gegen den Pro2 und für den MB entschieden.
So unterschiedlich kann das sein.
Das Einzige was mir am MB fehlt, ist ein simpler Ringmodulator.
Der hätte nun wirklich noch Platz gehabt...
Da gibt es doch diesen MF 102 von Moog - der soll ganz gut sein und wird sicher auch gut zum Ladder Filter passen (ist aber nur Hörensagen - der Freund eines Freundes...)
 
Tja und ich hatte mich gegen den Pro2 und für den MB entschieden.
So unterschiedlich kann das sein.
Das Einzige was mir am MB fehlt, ist ein simpler Ringmodulator.
Der hätte nun wirklich noch Platz gehabt...

Das kann ich mir vorstellen, der Pro2 mit den digitalen Oscis klingt halt gleich mal ganz anders . Mir gefällt das Filter vom MB, aber die Oscis und die gesamte Kiste hat mir zu wenig Dampf gehabt , .. (Ich muss mal meine gebastelteten Presets vom A4 hochladen, da wird dem ein oder anderen die Kinnlade runterfallen , ich bin sozusagen selbst überrascht wie dick die Maschine klingt..)
Als ich den MB ausgepackt hatte , war ich songeflasht - Tolex , Alu, Holz - das hat Arturia wirklich gut inbekommen. Als Alleiniger Synth kann ich ihn mir aber nicht vorstellen, er ist kein Arbeitstier. Eventuell als verspieltes Modulationsmonster , gut soweit hab ich ihn garnicht gezippelt
 
(Ich muss mal meine gebastelteten Presets vom A4 hochladen, da wird dem ein oder anderen die Kinnlade runterfallen , ich bin sozusagen selbst überrascht wie dick die Maschine klingt..)

Ja bitte, ich werde mein Elektron Zeug nicht los, liefer mir Grün de den A4 zu behalten, ich hatte den die Tage mit Overbridge unter Ableton 10 genutzt nur Abstürze.

Zum Matrixbrute : Der braucht Aufmnerksamkeit, mineer ist dennoch von mir gegangen zum guten Schluß....
 
Als ich den MB ausgepackt hatte , war ich songeflasht - Tolex , Alu, Holz - das hat Arturia wirklich gut inbekommen. Als Alleiniger Synth kann ich ihn mir aber nicht vorstellen, er ist kein Arbeitstier. Eventuell als verspieltes Modulationsmonster ....
Das sieht vermutlich jeder durch die eigene Brille. Der MatrixBrute kommt zum Beispiel gerade bei der Fanta 4 Open Air Tour als Arbeitstier zum Einsatz ... und den Job erledigt er dort offensichlich ganz gut. :cool:

F4_stage.jpg
 
Ja bitte, ich werde mein Elektron Zeug nicht los, liefer mir Grün de den A4 zu behalten, ich hatte den die Tage mit Overbridge unter Ableton 10 genutzt nur Abstürze.

Zum Matrixbrute : Der braucht Aufmnerksamkeit, mineer ist dennoch von mir gegangen zum guten Schluß....

Der Sound ! scheiss auf Overbridge usw... Die Möglichkeiten ..

Mit der Aufmerksamkeit ist es mit dem A4 ähnlich .. Overbridge benutze ich nicht .. ich synchronisiere noch nicht mal per Midi. Ich stelle das Tempo auf des Projekt und ziehe dann das AudioFile auf der Timeline optimal.. Für mich ist der A4 eher ein Synthesizer mit Sequenzer als eine Art Groovebox oder Interface ect .. ich denke das trifft es ganz gut ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht vermutlich jeder durch die eigene Brille. Der MatrixBrute kommt zum Beispiel gerade bei der Fanta 4 Open Air Tour als Arbeitstier zum Einsatz ... und den Job erledigt er dort offensichlich ganz gut. :cool:

Anhang anzeigen 35823

Sagt ja keiner dass die Kiste nicht brauchbar ist, aber klanglich ist sie sehr polarisierend. Ich brauch dazu auch keine Brille absetzen, ich hab schon so viele Synthis besessen , gehört , gespielt , .. Fanta 4 ist ja jetzt auch kein Paradebeispiel für Elektronische Musik im Sinne von ausgefuchster Klangsynthese

Klar wird der Keyboarder im Bandkontext damit glücklich ,.. Hat niemand bestritten ...

Einen Voyager zb , da kannst du einstellen was du willst , vom tiefsten klacken der Oszis bis hin zum höchsten Pfeifen der Filter , das klingt nie merkwürdig , immer Erhaben .. Der MB kann das nicht .

Fanta 4 könnten im hiphop Kontext auch auf einer Casio Tischhupe spielen, bei Hiphop ist ja alles möglich .. Na zum Posen ist der MB ja auch gut - wenn man dann mal sieht was der aufgeblasene Sequenzer wirklich kann , bleib ich schön bei dem A4 ;-) , will jetzt nicht sagen das der MB mit seinen 4 ? Steuerbaren Parametern ein Blender ist ... auch eine MAM MB33 hat ihren Sweetspot

Aber das wars dann auch schon


Aber jedem sein Spielzeug !!
 
Fanta 4 ist ja jetzt auch kein Paradebeispiel für Elektronische Musik im Sinne von ausgefuchster Klangsynthese
Das meinte ich mit Brille ... bitte mal über den Tellerrand schauen. Wir reden hier von handgemachter Popmusik im weitesten Sinne. Wenn ein Synth das als eines der Hauptinstrumente live leistet, dann ist er IMHO ein Arbeitstier. Du meintest aber sicherlich damit was ganz anderes.

Einen Voyager zb , da kannst du einstellen was du willst , vom tiefsten klacken der Oszis bis hin zum höchsten Pfeifen der Filter , das klingt nie merkwürdig , immer Erhaben .. Der MB kann das nicht .
Witzigerweise hat der MatrixBrute in diesem Setup den bisherigen Minimoog/Andromeda ersetzt.

Na zum Posen ist der MB ja auch gut - wenn man dann mal sieht was der aufgeblasene Sequenzer wirklich kann , bleib ich schön bei dem A4 ;-)
Du scheinst Deinen Fokus auf den Sequenzer zu legen, das kann man machen, muss man aber nicht (siehe Brille oben).

will jetzt nicht sagen das der MB mit seinen 4 ? Steuerbaren Parametern ein Blender ist ...
Um es mit den Fanta 4 zu sagen: "I'm sorry, I don't understand?"

Aber das wars dann auch schon
Aber jedem sein Spielzeug !!
Eben ... Nix für ungut. ;-)
 
Der MatrixBrute ist ein Monster und eine Diva gleichzeitig. Keine Preset Schleuder, sondern der will erfahren werden - schon alleine vom Hirn her. Zu kapieren, das man Modulation Amounts wiederum mit anderen Modulationsquellen modulieren kann - das hab ich so in einem integrierten System noch nicht gesehen und schon gar nicht gehört. Das Nasale kann man dem MB ebenso gut austreiben, wie ein Voyager auch mal eben nicht nach Moog klingen kann. Manchmal verliert man sich vor dem MB ganz schön im Ausprobieren und vergisst dabei die Musik. Aber dann kannst Du auch ganz schnell eine coole Sequenz hin"sauen" und dann sitzt man wieder nur kopfschüttelnd vor dem Teil.
Da hat Arturia wirklich was ganz Großes gemacht.

Aber der Hersteller darf die Pflege nicht vergessen. Im Arturia Forum hofft man gerade ganz arg auf ein Firmware Update mit der Möglichkeit, noch mehr Modulationsziele zu haben.
Die Welt ist manchmal ein seltsamer Ort....
 
Das meinte ich mit Brille ... bitte mal über den Tellerrand schauen. Wir reden hier von handgemachter Popmusik im weitesten Sinne. Wenn ein Synth das als eines der Hauptinstrumente live leistet, dann ist er IMHO ein Arbeitstier. Du meintest aber sicherlich damit was ganz anderes.


Witzigerweise hat der MatrixBrute in diesem Setup den bisherigen Minimoog/Andromeda ersetzt.


Du scheinst Deinen Fokus auf den Sequenzer zu legen, das kann man machen, muss man aber nicht (siehe Brille oben).


Um es mit den Fanta 4 zu sagen: "I'm sorry, I don't understand?"


Eben ... Nix für ungut. ;-)

Ja ich hab mir mal schnell die 2018er Tour nochmal angeschaut , also viel Synthie hör ich da nicht ... kann aber auch an meiner Brille liegen ..
 
Ich denke, wir reden aneinander vorbei ... macht aber nix. Ich geh dann jetzt mal meine Brille putzen. ;-)

Also berichtige mich , Du wolltest mir meine 30 jährige Erfahrung mit hunderten von Synthesizern absprechen , weil die Fanta 4 jenes Modell dass ich konstruktiv kritisiere, auf der Bühne benutzen... ? Oder hab ich da was falsch verstanden. Ich muss meinen Freund Bertil mal fragen , der müsste ja wissen was die Kollegen alles so mit dem MB anstellen, ..
 
Also berichtige mich , Du wolltest mir meine 30 jährige Erfahrung mit hunderten von Synthesizern absprechen , weil die Fanta 4 jenes Modell dass ich konstruktiv kritisiere, auf der Bühne benutzen... ? Oder hab ich da was falsch verstanden. Ich muss meinen Freund Bertil mal fragen , der müsste ja wissen was die Kollegen alles so mit dem MB anstellen, ..

Ich wollte Dir (trotz meiner 36 jährigen Synth Erfahrung) gar nichts absprechen. Du hast den MatrixBrute in eine Ecke gestellt "Als Alleiniger Synth kann ich ihn mir aber nicht vorstellen, er ist kein Arbeitstier. Eventuell als verspieltes Modulationsmonster" und ich habe Dir ein aktuelles Gegenbeispiel aus einer anderen Ecke genannt. Du hast offensichtlich andere Anforderungen an Dein Equipment als es in dem genannten Beispiel der Fall ist. Ist auch okay so ... horses for courses.

Und zum Thema name dropping ... Bertil kannst Du gern mal ein paar liebe Grüße ausrichten. Zu meiner Clavia Zeit habe ich ihn mal getroffen und ihm ddrums für seine Tour mit Thomas D gestellt ... ist aber auch schon ewig her.

Wegen mir könnten wir dann auch gerne wieder zurück zum Thema.
 
Das ist doch eine Frage des persönlichen Geschmacks, der Matrixbrute ist ein Arbeitstier, ich fand den schon toll, aber Voyager und Model D liegen mir mehr, das habe ich gerade auch beim Minibrute 2s gemerkt, auch ein tolles Teil, aber ich brauch es dann doch nicht, weil mir immer irgendwas am Sound missfällt und das letzte gepostete Video hier im Thread ist auch nicht mein Ding.
 
Wie gesagt , ich möchte den MB nicht schlecht machen. Aber das er nicht High Endig klingt und daher für mich kein Allrounder ist , das ist mein Urteil ... Was theoretisch Modularionstechnisch geht , sieht man ja anhand der Daten mit ein wenig Übung. Das die Matrix eher Blendwerk ist , OK , das ist meine Meinung - ... so richtig nützlich ist das nämlich nicht gelöst , für ein Arbeitstier ?
 
An der Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass es wichtiger ist ob einem das Instrument gefällt und aus technischer Sicht, ob sich das Instrument vernünftig in einem Mix platzieren kann.

Ich denke es steht außer Frage dass der MB letzteres beherrscht und auch die Romantik einer gigantischen Konsole kann ich durchaus nachvollziehen, lädt zur klangforschung ein. Letzteres geht natürlich auch mit anderen Synths, einige sind da jedoch haptisch einladender wie der Dom 1 und andere sind das weniger wie der A4.

Klang ist dann nochmal was anderes und sehr individuelles. Das muss jeder für sich entscheiden, dass kann man gerne Kundtun, aber diskutieren kann man das nicht.
 
Relativierend muss man natürlich zugeben dass die definition Arbeitstier sehr frei ist .. Für den BandKeyboarder der eher die Minimoog Flöte im Hiphop Kontext spielt ist das natürlich relativ. Aus meiner Sicht definiert sich das so , dass alle Möglichkeiten welche die sich durch Einstellungen und Modulationen ergeben , gut klingen . Ein Moog zb tut das , ein MB nicht ( der A4 auch nicht , keine Sorge , aber er klingt gut )
 
Ja, motiviert durch das Video bin ich gesten wieder bis in die Nacht davor gesessen. Ich weiß nicht ob man es in einer Lebenszeit schafft, das Teil komplett zu erkunden. Gestern auch mal mit dem Keystep eine Sequenz auf dem MB gemacht und das Lead über den Elektron A4MK2 (auch auf dem Keystep) gespielt. Die Möglichkeiten sind der Hammer. *FREU*
 
sehr stranges problem hier seit gestern...
in der audio mod, der bi polare poti mit der noisequelle, moduliert sowohl rechts als auch links das filter 1

Außer ich befinde mich gerade im rechten bereich und gehe dann über den.Nullpunkt nach links, dann wird normal der osc moduliert.
heißt wenn ich mich links befinde und gerade mit noise der osc moduliert wird und ich zurück zum Nullpunkt gehe und dann wieder nach links, dann wird das filter moduliert.
wenn ich aber noch weiter ein stück über null nach rechts gedreht hätte und dann in den linken bereich wärs normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ja funktioniert"" ist es vielleicht ein verwirrtes os?
an und aus hat nichts gebracht.
vielleicht das update neu aufspielen.

Kein bock den riesen einzuschicken.

gerade echt pech. mit dem müsste ich 4 synth einschicken.
und ein pitch wheel reparieren.
3 davon haben garantie glück im unglück.
 


News

Zurück
Oben