Roland Chorus vom Juno60 in Hardware?

Danke Dir. Bei Gelegenheit schraube ich die Kiste mal auf und vergleiche mit dem Plänen.
 
Um mal wieder on Topic zu kommen:

Wenn man den Juno-Chorus konsequent und universell nutzbar umsetzen will sollte man meiner Meinung nach folgendes tun:

  • Voll-Stereo, also eine Delayline pro Kanal mit 180 Grad phasenverschobenen LFO-Signalen
  • Durch entsprechende Belegung Stereo-in / Stereo-out bzw. Mono-In / Stereo-out Möglichkeit
  • BBD-Delays orientieren sich in Delayzeit, LFO-Frequenzen und Hub am Original
  • Kompandersystem (wie beim TC Chorus / SCF), um dem allseits bemängelten Rauschen Herr zu werden.
  • Entweder Gain-Regler oder zumindest 3-Stellungen Schalter (-20 / -10 / +4 dB), um in allen Situationen die Delaylines gut aussteuern zu können (natürllch mit Clip-Anzeige)
Wenn es so was gäbe könnte ich das uneingeschränkt meine Rhodes- und VintageVibe-Kunden empfehlen und die Gitarrenfraktion wäre sicher auch zufrieden... Die meisten Gitarristen die ich kenne fahren auch immer nur 'die eine' Einstellung, für die wären die 2 Taster auch ok... ;-)

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schön wärs...

CE-300 nur Mono-Input
Von der Pegelauslegung her eher für Gitarren.
CE-300 macht auch eine Stereo-Verbreiterung durch gegenphasiges Überkreuz-Verknüpfen bei hohen Frequenzen der beiden Kanäle wie bei Dimension D / C..... Dies gibt es im Juno-Chorus nicht.

Gerade beim letzten Punkt kommen dann wieder die Puristen und sagen 'ist ja nicht wie Original'.... ;-)

Jenzz
 
Das mit dem Mono-Input hatte ich verdrängt. Pegel macht bei mir keine Probleme. Hier gibt es aber was, war schon mal als Bildlink im Thread:
http://effectivywonder.com/?product=juno-chorus#!prettyPhoto

juno_chorus1.jpg
 
Die hätten besser gleich den ollen Dimension-D geklont. Das originale, noch analoge Boss-Pedal (DC-2, Dimension C) ist mittlerweile sauteuer geworden!


...und Uli hört doch zu! :cool:


3d.jpg



PRESS RELEASE: 3rd Dimension Chorus is a unique type of "motionless" chorus effect that reproduces that recognizable eighties clean tone.

It's full and lush and expands your tone with a three-dimensional feeling that is at once rich and sweet as well as shallow and smooth.

3rd Dimension has no knobs for you to obsess about - just 4 preset buttons ranging from "just a bit" to "quite substantial".



...und klingt auch so...






...cooles Penrose Dreieck, das Logo.

:cool:
 
[Edit: Ups, zu langsam]

TC Electronic bringt ein neues Choruspedal raus:
https://www.gearnews.de/analog-armada-frische-pedal-remakes-von-tc-electronic/

Hier die Produktseite: http://www.tcelectronic.com/3rd-dimension-chorus

Und ein Youtube Video (leider nur mit Gitarre):


Zitat: "The 80ies are back big time"

Laut gearnews vom letzen Jahr basieren die neuen günstigen TC Electronic Analogpedale auf den Schaltungen von alten Behringerpedalen:
https://www.gearnews.de/neue-pedale...il-distortion-chorus-delay-compressor-phaser/

Somit könnte der 3rd Dimension Chorus ja auf der Schaltung vom Behringer CC300 basieren, das hatte ja auch 4 Knöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wieder mono.... also für Gitarren. Und kann es Line Pegel ab? Da sind diverse Pedals ziemlich schnell unglücklich.
 
Bei durchnittlich 55€ Strassenpreis kann man auch zwei nehmen - ...und hat dann den Vorteil, dass man auch jede Stereoseite unterschiedlich effektieren kann.
 
Bei durchnittlich 55€ Strassenpreis kann man auch zwei nehmen - ...und hat dann den Vorteil, dass man auch jede Stereoseite unterschiedlich effektieren kann.

Wird nicht richtig klingen, wenn man die Einstellung wirklich gleich hinbekommt. Ausserdem muss man die Pedale syncen. Lange Rede kurzer Sinn: viel Bastelei. Dann kann man sich direkt was richtiges kaufen.
 
Wenn man den Juno-Chorus konsequent und universell nutzbar umsetzen will sollte man meiner Meinung nach folgendes tun:

  • Voll-Stereo, also eine Delayline pro Kanal mit 180 Grad phasenverschobenen LFO-Signalen
  • Durch entsprechende Belegung Stereo-in / Stereo-out bzw. Mono-In / Stereo-out Möglichkeit
  • BBD-Delays orientieren sich in Delayzeit, LFO-Frequenzen und Hub am Original
  • Kompandersystem (wie beim TC Chorus / SCF), um dem allseits bemängelten Rauschen Herr zu werden.
  • Entweder Gain-Regler oder zumindest 3-Stellungen Schalter (-20 / -10 / +4 dB), um in allen Situationen die Delaylines gut aussteuern zu können (natürllch mit Clip-Anzeige)
Wenn es so was gäbe könnte ich das uneingeschränkt meine Rhodes- und VintageVibe-Kunden empfehlen und die Gitarrenfraktion wäre sicher auch zufrieden... Die meisten Gitarristen die ich kenne fahren auch immer nur 'die eine' Einstellung, für die wären die 2 Taster auch ok...
Hast Du inzwischen noch was gefunden? Vermutlich ist das Oakley SRE330 - Enhanced Stereo Ensemble and Chorus Module am nächsten dran, man muss es halt "nur" zusammenlöten. Sonst ist mir noch diese Kiste in den Sinn gekommen: Vesta Fire sSF-010 Dual Flanger/Chorus. Laut Mode Zero sind MN3007 drinnen. Kompander weiss ich nicht, ich hatte meines noch nicht auf. Sieht dann so aus:

Img12935.jpg


Preislich liegen die nicht hoch, nur sie sind sehr selten. Wenn man ihn richtig einstellt, klingt er sehr fein.
 
Moin .-)

Nö, hab nicht weiter geforscht... Das Wissen um die technischen Details ist zwar interessant, wäre für mich aber keine Entscheidungsgrundlage. Wenn es für mich gut klingt ist es doch ok, da kümmert mich nicht, welches BBD genau da drin werkelt.

Das VestaFire-Teil ist ja so ne Art abgespecktes TC1210.... Das TC ist zwar super rauscharm, aber klanglich fand ich das wie alle TC-Chorusse eher langweilig, halt zu sauber irgendwie... Ich bin da mehr der EH Electric Mistress-Typ ;-)

Jenzz
 
Um hier mal wieder anzusetzen. Das Roland RSP-550 bietet eigentlich all das, was Deine Schüler suchen. Chorus in einigen Varianten, Stereo und rauscharm. Ist halt digital, aber es klingt sehr gut und kostet nicht die Welt. String Ensamble und jede Menge sonstiger Effekte gibt es gratis dazu. Ein Preset macht z.B. Chorus über den Pitch Shifter. Meien Herren.
 
Scheint wirklich so zu sein. Mist. :sad:

Der TC7 ist also bloss ein Bi-Chorus mit einem gemeinsamen LFO.



...so eine Mogelpackung...

:lol:
 
Bei einem bekannten Kleinanzeigen-Portal in meiner Nähe steht gerade einer für plusmminus 60.- drin.
Deshalb bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, obwohl mir die Tonelok-Serie eigentlich geläufig war.

Ich hab dann sogar noch den Neupreis anno Markteinführung 1999 gesucht (145.-)
Aktuell also 41% vom damaligen Neupreis. Eigentlich ein fairer Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Novation Super Bass Station hat einen Mono-In/Stereo-Out Chorus drinnen und einen External-In. Es gibt 2 Modi der Modulation, die dem Juno-6 Chorus emulieren sollen. Einen kleinen Bass Synth gibt es dann gratis dazu.
 
  • Voll-Stereo, also eine Delayline pro Kanal mit 180 Grad phasenverschobenen LFO-Signalen
  • Durch entsprechende Belegung Stereo-in / Stereo-out bzw. Mono-In / Stereo-out Möglichkeit
  • BBD-Delays orientieren sich in Delayzeit, LFO-Frequenzen und Hub am Original
  • Kompandersystem (wie beim TC Chorus / SCF), um dem allseits bemängelten Rauschen Herr zu werden.
  • Entweder Gain-Regler oder zumindest 3-Stellungen Schalter (-20 / -10 / +4 dB), um in allen Situationen die Delaylines gut aussteuern zu können (natürllch mit Clip-Anzeige)

Hast Du inzwischen noch was gefunden? Vermutlich ist das Oakley SRE330 - Enhanced Stereo Ensemble and Chorus Module am nächsten dran, man muss es halt "nur" zusammenlöten.

+1 für das Oakley SRE-330. Ob es wirklich "ganz originalgetreu" wie ein alter, äh... ich meine vintage Roland-Chorus klingt, sei jetzt mal dahingestellt, aber es kommt zumindest nah dran. Und es klingt richtig gut, bietet 3 Betriebsmodi und alle gewünschten Stereo-Optionen.

Ich mag es jedenfalls sehr :supi:.
 
Ja nun, was soll ich sagen. Schön beschrieben und wenn ich das so lese, dann weiss ich genau, warum ich mir das nicht antun mag. Daher die Frage, ob Du es evtl. fertig gebaut gekauft hast. Das wäre, wenn, die von mir bevorzugte Variante. Egal: Viel Spass damit.
 
Wie wäre es mit dem Free The Tone TA-1H TRI AVATAR, ist halt ohne BBDs und mit 24-bit AD/DA converters and with Free The Tone's original signal processing and algorithms. Aber ein Tri-Chorus für schlappe EUR 349,-
Ich bin der Versuchung nun erlegen und habe einen Free The Tone TA-1H TRI AVATAR bestellt. Ist aber gerade nicht ab Lager beim Händler lieferbar und wird somit noch etwas dauern.
 


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