Elektron Analog Four MKII

Ne allgemein , Hater bedeutet im englischen mehr Neider als Hasser .. Jedesmal wenn ich was Poste was mehr Substanz als Biep und Blip hat , wird es von den meisten ignoriert.. Ob das jetzt Beispiele für MS Bearbeitung ist usw.. Kenne das aber schon , also ist nichts neues , sogar im „Freundeskreis“ ,.. je besser der Track umso weniger beachten ihn .. joa so seins halt die Menschen, gelle .. Aber das kannst Du auch bei sonstigen Tracks beobachten die hier gezeigt werden, sobald es was zu meckern gibt , Seitenlange Threads - wenn was wirklich gutes dabei ist - ignoriert ...
 
Ne allgemein , Hater bedeutet im englischen mehr Neider als Hasser .. Jedesmal wenn ich was Poste was mehr Substanz als Biep und Blip hat , wird es von den meisten ignoriert.. Ob das jetzt Beispiele für MS Bearbeitung ist usw.. Kenne das aber schon , also ist nichts neues , sogar im „Freundeskreis“ ,.. je besser der Track umso weniger beachten ihn .. joa so seins halt die Menschen, gelle .. Aber das kannst Du auch bei sonstigen Tracks beobachten die hier gezeigt werden, sobald es was zu meckern gibt , Seitenlange Threads - wenn was wirklich gutes dabei ist - ignoriert ...
Ohne deine Musik jetzt gehört zu haben, aber muss man zu jedem Furz den jemand hier oder woanders veröffentlich etwas schreiben? Ich für meinen Teil mache das z.B. nur wenn etwas ganz hervorragend ist und ich es mehrmals hören will. Und ganz ehrlich, Kritik übe ich da auch so gut wie nie. Kommt übers Internet fast immer falsch rüber. Privat ist das was anders, aber da sitzt man sich ja gegenüber.
Wie gesagt, keine Wertung deiner Musik und schon gar nicht vom A4MK2 (den ich selber besitze und klasse finde).

Und jetzt weiter mit dem A4. Auch mit Demos wenn du weitere hast.
 
@Plasmatron: Ja, da bin ich ganz bei Dir. Positive Kommentare werden kaum beachtet, während Gemaule und Provokation angenommen wird, wie das Leckerli von meinem Hund. Ich fand Deinen A4 Track klasse - das darf man doch auch schreiben. Das mindert doch mein Schaffen in keinster Weise.
Reinhold Messner hat mal (so ähnlich) gesagt: Die größte Probleme im Umgang mit Menschen entstehen aus Neid und Missgunst.
 
Ohne deine Musik jetzt gehört zu haben, aber muss man zu jedem Furz den jemand hier oder woanders veröffentlich etwas schreiben? Ich für meinen Teil mache das z.B. nur wenn etwas ganz hervorragend ist und ich es mehrmals hören will. Und ganz ehrlich, Kritik übe ich da auch so gut wie nie. Kommt übers Internet fast immer falsch rüber. Privat ist das was anders, aber da sitzt man sich ja gegenüber.
Wie gesagt, keine Wertung deiner Musik und schon gar nicht vom A4MK2 (den ich selber besitze und klasse finde).

Und jetzt weiter mit dem A4. Auch mit Demos wenn du weitere hast.

Du hast meine Aussage falsch verstanden, es geht ja nicht darum etwas zu kritisieren, sondern um eine einfache Anerkennung .Es geht auch nicht darum jeden Furz zu kommentieren . Wenn man aber an einem Thread teilnimmt , jemand sich die Arbeit macht was dazu beizutragen , dann gehe ich doch nicht hin und ignoriere das - aber vorher Seitenweise quatsch mit Souce geschrieben - Die verpönten Klangbeispiele in einem Forum für Laberbacken...
 
Die Klangbeispiele dienen ja auch in erster Linie als Basis einer Kommuniktion - aber lieber um den Bart schwadronieren als sich mal was anzuhören - ;-)
 
Du hast meine Aussage falsch verstanden, es geht ja nicht darum etwas zu kritisieren, sondern um eine einfache Anerkennung .Es geht auch nicht darum jeden Furz zu kommentieren . Wenn man aber an einem Thread teilnimmt , jemand sich die Arbeit macht was dazu beizutragen , dann gehe ich doch nicht hin und ignoriere das - aber vorher Seitenweise quatsch mit Souce geschrieben - Die verpönten Klangbeispiele in einem Forum für Laberbacken...
seh ich nicht so, nur weil einer meint seine Musik hier zu veröffentlichen muss ich mir die nicht anhören (nicht jeder kann das so ohne weiteres an seinem Arbeitsplatz machen oder will sowas auf einem Smartphone Speaker hören). Sieht sicher jeder anders, aber wenn du ignorieren so schlimm findest, dann solltest du es wirklich sein lassen.
Und jetzt bitte zurück zum Thema.
 
Ich hab hier nicht meine Musik veröffentlicht , sondern eine Collage gebastelt die als Grundlage einer Unterhaltung zu dem Gerät dient, welches hier besprochen wird.... Also um dich zu zitieren , zum Thema ;-)

Was war dein Anliegen nochmal ?
 
Also sie ist trotzdem eine Diva , man braucht sehr viel Feingefühl Sounds richtig einzustellen und die ganze Sache optimal zum klingen zu bringen.
Das Filter , es ist sehr flexibel, aber schwer zu kontrollieren, es hat viel Dampf und ein sehr eigenes Verhalten über einen weiten Regelbereich
, ich finde gerade die Filter FM sachen damit spannend und Keytracking Geschihchten beinhöherer Resonanz.


Stimme ich allem zu. Hab gerade erst Filter-Keytracking mit hoher Resonanz für mich entdeckt, hammer sounds.
Es gab so viele Threads auf Elektronauts, wo sich Leute beschwerten (ich auch anfangs) der A4 kann diesen Sound nicht, der A4 kann jenen Sound nicht. Und jedes mal posteten Leute Beispiele wo sie jene Sounds perfekt mit dem A4 hinbekamen. Man muss einfach viel Zeit reinstecken und die Sweetspots und das Verhalten kennenlernen. Wenn ich beispielsweise U-he Diva oder Tal-Uno benutze brauch ich keine 2 Minuten um super schöne Sounds zu bekommen. Die Filter sind ein einziger Sweetspot (warum ich immer noch gerne nen echten Juno hätte), man kann sowas nicht schlecht klingen lassen. Das ist beim A4 nicht gegeben. Aber man kann die Sounds sehr ähnlich hinbekommen, wenn man das Verhalten kennt und dafür hunderttausend andere spannende Sounds, weil er einfach unglaublich vielseitig ist. Allein der Peak Filter ist goldwert.
 
Stimme ich allem zu. Hab gerade erst Filter-Keytracking mit hoher Resonanz für mich entdeckt, hammer sounds.
Es gab so viele Threads auf Elektronauts, wo sich Leute beschwerten (ich auch anfangs) der A4 kann diesen Sound nicht, der A4 kann jenen Sound nicht. Und jedes mal posteten Leute Beispiele wo sich jene Sounds perfekt mit dem A4 hinbekamen. Man muss einfach viel Zeit reinstecken und die Sweetspots und das Verhalten kennenlernen. Wenn ich beispielsweise U-he Diva oder Tal-Uno benutze brauch ich keine 2 Minuten um super schöne Sounds zu bekommen. Die Filter sind ein einziger Sweetspot (warum ich immer noch gerne nen echten Juno hätte), man kann sowas nicht schlecht klingen lassen. Das ist beim A4 nicht gegeben. Aber man kann die Sounds sehr ähnlich hinbekommen, wenn man das Verhalten kennt und dafür hunderttausend andere spannende Sounds, weil er einfach unglaublich vielseitig ist. Allein der Peak Filter ist goldwert.

Ja der Peakfilter gibt nochmal richtig Druck im Band, ich mag auch den bandpass, der hat sein ganz eigenes Verhaltenund reagiert sehr eigen auf die Resonanz - aber wie bei allen parametern, mit sehr viel Vorsicht . Das ist der Schlüssel bei der Kiste, .. Ein echter Tip ist auch der Verzerrer, während er in positiver Richtung eigentlich nur krasser wird, hat er in der negativen Richtung ganz verschiedene Verhalten, mal so mit minus 7-9 probieren, mal so als Tip :)
 
Ja, nice. Der A4 hat viele spannende Parameter, die zu neuen und unerwarteten Ergebnissen führen können. Die Parameter auf der Osc2 Page z.B. Ich liebe die Am funktionen. Das Feedback anstelle der Oscillatorwellenformen führt in Kombi mit Resonanz und Filter Overdirve zu den abgefahrensten Sachen. Die schnellen Keytracking-Lfo's (Fm) auf andere Parameter loslassen, als auf Pitch oder Filter. Pulsebreite von allen Wellenformen modulierbar etc etc.
All diese Dinge in Kombi mit den Parameter-locks und all den Lfo's, das macht ihm so schnell keiner nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Generation des A4 hatte ja noch den Ruf, etwas dünn und steril zu klingen, aber das kann man dem MK2 wirklich nicht nachsagen. Und diese starke Synth-Engine mit dem mächtigen Sequencer mit Parameter- und Soundlocking machen den A4 zu einem wirklich flexiblen und kreativen Gerät. Bin froh, den gekauft zu haben.
 
Die erste Generation des A4 hatte ja noch den Ruf, etwas dünn und steril zu klingen

Ja, zugegeben, ich hab die erste Generation ;-) Ich schreib hier für den A4 generell. Für mich kann er dünn und steril klingen, kann aber auch warm und fett. Alles eine Sache des Handlings hier. Nicht dass ich für mich beanspruche, dass ich das Handling so drauf hab, aber ich krieg sounds hin, die ich als warm und dick empfinde. Auch pads, auch Bässe. Und ich kenn genügend Beispiele von anderen Usern.
Hab den zweier leider noch nicht gehört, da scheiden sich offensichtlich die Geister hinsichtlich der Unterschiede. Von viel wärmer und dicker bis zu gar kein Unterschied hörbar, hab ich bereits alles gelesen. :)
 
Hab da leider auch kein Vergleich, aber die Unterschiede sollen wirklich gering sein. Beim MK1 soll öfter rauschen zu hören sein, bei geöffneten Hüllkurven , oder der Signal to noise allgemein. Kann mir schon vorstellen dass der MK2 von daher etwas mehr direktheit besitzt , aber alles auf hohem Jamer Niveu was wieder keinen Interessiert der damit auch Musik macht ... ;-)

Wenn ich überlege was so manche für Module ausgeben um Trigger zu generieren- hier einfach auf jeden Step eine Zieleinstellung und im Notfall das Parametermorphing aktivieren , schnippel die Schnapp .. Und mit welcher Geschwindigkeit man hier vorwärts kommt , das ist eigentlich die größte Show an der Sache -
 
Die erste Generation des A4 hatte ja noch den Ruf, etwas dünn und steril zu klingen, aber das kann man dem MK2 wirklich nicht nachsagen. Und diese starke Synth-Engine mit dem mächtigen Sequencer mit Parameter- und Soundlocking machen den A4 zu einem wirklich flexiblen und kreativen Gerät. Bin froh, den gekauft zu haben.
Ja kann ich bestätigen. Hatte auch den ersten und finde die MK2 weitaus besser in Sound und Bedienung. Ist richtig erwachsen geworden das Teil. Hätte mich aber sehr über eine 6-8 Stimmige Variante als MK2 gefreut.
 
Jau, das ist alles, was Du brauchst. Die CV CONFIG-Menüs werden auf der englischen Anleitung zur OS 1.23 ab Seite 54 beschrieben. Für das auf Seite 56 beschrieben VOLTAGE TRIM-Verfahren brauchst Du ein Voltmeter, aber wenn Du Deinen A4 neu gekauft hast bzw. bei einem gebrauchten A4 der Vorbesitzer daran nicht rumgespielt hat, kannst Du das erstmal vernachlässigen, da die CV-Ausgänge ab Werk eigentlich anständig kalibriert sein sollten.
 
Ich hab in der Firma kalibrierte Keithley rumstehen, werde da mal
eins abkoppeln und für eine Messung nehmen..

Jetzt darf ich mein Maul bei den Modular Usern nicht mehr so aufreißen ;-) , werde ja quasi selbst dazu ... Zählt Behringer auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Midi-Frage:

Ich hab ein Launchpad Pro, welches per Midi-Out in den A4 MK2 geht.
Dann vom Thru des A4 MK2 in den Midi In des Digitone
und dann vom Digitone vom Thru in den Midi In des Digitakt

Somit kann ich per Auto-Channel alle drei Instrumente spielen (muss nur den Kanal am Launchpad wechseln).

Jetzt will ich aber das der A4 MK2 auch das Tempo und den Transport sendet. Das macht er natürlich nicht über Thru und wenn ich den A4 MK2 mit dem Digitone über Midi Out (statt Thru) verkabel, kappt Tempo und Start perfekt, aber ich kann vom Launchpad nur noch den A4 spielen, weil ja die Signale im Midi-Out nicht weitergegeben werden.

Also meine Frage: Hat es einer hinbekommen, dass beides geht oder eine Idee wie ich das Setup ändern kann?

DANKE.
 
Du müsstest den Midiout vom LP und A4 mergen und das gemergete Signal dann wiederum in den Midiin vom A4 geben. Hier dann Clock Receive ausschalten. Nur ein Gedanke, müsste aber gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben