Resonanter Square Sound aus den 80ern

Das wird jetzt sehr akademisch, aber der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass es für den Emulator 1 eine Modifikation durch die Firma JL Cooper (später durch frühe MIDI Controller wie z.B. den Fadermaster bekannt geworden) gab, die das Instrument mit 24db-Tiefpaß und ADSR-Hüllkurven ausstattete.
11_1.jpg

Mehr Info hier.
 
Es müsste aber auch ein analoger Synth gewesen sein... fragt sich nur welcher? Eventuell tatsächlich eine Art E-Orgel mit Formanten und Resonanzfilter?

Formante sind ja auch nur Obertöne/Sinus-Wellen die abhängig von ihrer Frequenz verstärkt/angehoben werden. Nach Resonanz hört sich das ehrlich gesagt nicht an, aber der Track ist auch arg gefiltert bzw. die Spuren mit 'nem EQ beschnitten, so ein EQ kann natürlich auch für Resonanzen/Formante sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hör da auch keine filterresonanz oder sonstiges. ich hör da immer noch nur eine einfache Orgel.

Es könnte tatsächlich eine Art Orgel sein, aber nicht das, was ich mir klassisch darunter vorstelle (Hammond Leslie). Eher so ein Elka E-Orgel Dingsbums mit synthieartigem Formant-Reso-Klang. Auf den anderen Stücken des Albums sind tatsächlich ein paar klassischere Synth Sounds. Also, noch alles offen sozusagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben