Waldorf Fanclub

Das is ja auch absolut top und professionell gemacht . Und evtl werd ich das nach seinem Vorbild ähnlich machen weil meine auch nicht mehr frisch is.
Aber mit Stiften anmalen is halt ne andere Sache ...
Was mir auch im Kopf rumgeht is die frontplatte blank bis aufs Aluminium zu machen und dann die Beschriftung zu gravieren. Dann mit Klarlack versiegen. Aber evtl leidet die Übersicht dadurch. Und ob's überhaupt machbar is is wieder was anderes
 
Das is ja auch absolut top und professionell gemacht . Und evtl werd ich das nach seinem Vorbild ähnlich machen weil meine auch nicht mehr frisch is.
Aber mit Stiften anmalen is halt ne andere Sache ...

Ich hab an anderer Stelle auch schon lauthals "Frevelei!!!" geschrien ;-)
 
Dann trete ich mal mit in den Club ein! Ich mag meinen XT sehr und möchte ihn nicht mehr missen!
Momentan bin ich allerdings auf der Suche nach einem Masterkeyboard oder mehr, der meinen Alesis QS6 ablösen soll. Bin sehr unschlüssig im Moment!
 
jo, Fan wäre bei mir übertrieben, aber grosser sympathiesant!

habe
mw1 rev. a & b
den pulse
den mw xt
und 2 x midibay

und die gefallen mir alle!
 
Hab eine Frage zum Streichfett. Hatte mir jetzt einen gekauft. Im Laden an 2 Keyboards ausprobiert, klingt sehr schön.
Nun wollte ich zuhause spielen, aber ich bekomme an meinen Key´s keinen Sound raus.

Also über MIDI erst am Korg Triton Taktile angeschlossen, nix passiert, dann am Blofeld Keyboard, nix passiert.

Muss ich am Blofeld noch irgendwas einstellen? Ich mache sonst nichts weiter mit MIDI. Im Laden musste ich nur die Geräte (u.A. auch Blofeld Keyboard) über MIDI-Kabel verbinden und schon konnte ich den Streichfett-Sound genießen.

Mein MIDI-Kabel hab ich zwar lange nicht benutzt, aber beim letzten Mal gings noch.

Wo liegt da mein Fehler?

Danke im Voraus für eure Hinweise!
 
Ich habe keinen Streichfett, aber beim Rocket musste ich hinten mit einem Stift einen Schalter gedrückt halten und eine Note an das Gerät senden, damit der richtige Midikanal gespeichert wird.

Edit: Probiere mal alle Memory Tasten zu drücken und dabei eine Note zu senden. Der Streichfett sollte sich dann den Kanal merken.
 
Also im Laden hatte man mir einen original-verpackten Streichfett gebracht und den hatten wir ohne irgendwas einzustellen an Keyboards über MIDI-kabel angeschlossen und alles ging sofort.

Nur recht leise war der Sound.
Also ich musste beim Blofeld als auch bei einer Akai-Kiste das Volume auf Max stellen, damit ich ordentlich hören konnte.
 
Hab vor 2 Wochen nen defekten blofeld aus nem Nachlass geschenkt bekommen. Mein Schwiegervater hat dann festgestellt daß es nur das Netzteil war. Neues dran. Nun geht das Ding wieder :mrgreen: .
Er hat zwar vermutlich den outputbug weil er relative leise is, aber für geschenkt...
 
Bradetti schrieb:
Hab eine Frage zum Streichfett. Hatte mir jetzt einen gekauft. Im Laden an 2 Keyboards ausprobiert, klingt sehr schön.
Nun wollte ich zuhause spielen, aber ich bekomme an meinen Key´s keinen Sound raus.

Also über MIDI erst am Korg Triton Taktile angeschlossen, nix passiert, dann am Blofeld Keyboard, nix passiert.

Muss ich am Blofeld noch irgendwas einstellen? Ich mache sonst nichts weiter mit MIDI. Im Laden musste ich nur die Geräte (u.A. auch Blofeld Keyboard) über MIDI-Kabel verbinden und schon konnte ich den Streichfett-Sound genießen.

Mein MIDI-Kabel hab ich zwar lange nicht benutzt, aber beim letzten Mal gings noch.

Wo liegt da mein Fehler?

Danke im Voraus für eure Hinweise!

MIDI-Kanaleinstellungen
Drücken und halten Sie alle vier Memory-Taster und spielen Sie gleichzeitig eine (oder mehrere) Noten über USB/MIDI (beispielsweise über ein angeschlossenes MIDIKeyboard).
Streichfett erkennt automatisch den MIDIKanal der eingehenden Note(n) und übernimmt diesen für als MIDI IN und MIDI OUT-Kanal.

Zur Aktivierung des Omni Modes drücken und halten Sie alle vier Memory-Taster während des Einschaltvorgangs.
 
intercorni schrieb:
Dorimar schrieb:
Wenn sie nicht mehr gut erhalten ist, die Farben abbröseln etc warum nicht?
Ich empfehle es richtig zu machen und nicht den Nagellack der kleinen Schwester zu klauen<<.
http://www.customsynth.co.uk/

Mein reden:
Beitragvon Dorimar » 06 Mär 2015 20:43
Was stimmt denn mit der Lady in Orange nicht? Das Makeup ist irgendwie verrutscht.....
Wie kannst du sowas deinen Geräten antun während du in den herzchen-waldorf-club eintreten möchtest? :waaas:
Frevelei!
 
Blofeld Nachfolger - Appell an Waldorf

moroe schrieb:
Gleich vorweg, ich berichte Folgendes nicht aus der Sichtweise eines Blofeld-Users (da ich bisher leider noch keinen Waldorf-Synth besaß), sondern eher aus der Perspektive eines Blofeld-interessenten/potenziellen Käufers, der sich bereits ausführlich mit dem Thema beschäftigte.

Ich würde diesen Vorschlag mit ganzem Herzen begrüßen! Mir gefällt der Blofeld einfach sehr (sowohl soundmäßig als auch vom Look&Feel her) und würde ihn auch sehr gerne kaufen wollen (als Keyboardversion!), aber die ganzen Berichte über seine "Unzuverlässigkeit" in Form von Bugs, Abstürzen, Hängern etc. und vor Allem der berühmte "Clocked LFO Bug" (aka Treppenmodulation) lassen mich davor erstmal zurückschrecken.

Ein Blofeld 2 wäre eine perfekte Gelegenheit, mal reinen Tisch zu machen. Ein Reboot sozusagen. Mir ist bekannt, dass viele seiner Fehler auf die unterdimensionierte Hardware zurückzuführen sind. Deswegen mein Appell an die Waldörfer:

Wenn Ihr einen Blofeld Nachfolger oder einen Blofeld Mk.2 bauen wollt, dann verwendet diesmal bitte höherwertige und leistungsstärkere Bauteile (nicht nur DSPs und sonstige Chips, sondern auch die fröhlich rauschenden DACs). Dann darf der Blo ruhig mehr kosten, die Benutzer werden es Euch danken!

Vor Allem, wenn die versprochenen 25 Stimmen (ursprünglich war sogar von 50 die Rede) endlich eingehalten werden können und nicht etwa max.10, vom Multimode ganz zu schweigen. Ich hätte absolut kein Problem damit, dass der Blofeld 2 Keyboard statt 700€ möglicherweise auch die 1000er Marke knacken könnte. Für Qualität und Zuverlässigkeit wäre mir dies komplett recht.
Außerdem müsste der Kopfhörerausgang endlich echt kurzschlussfest gemacht werden, mir sind Berichte von Usern bekannt, bei denen die Verwendung von Kopfhörern mit niedrigerer Impedanz dazu führte, dass eine Sicherung in Form eines Widerstandes durchgebrannt war und das ganze Board außer Gefecht gesetzt hat (sog. No-/Low-Output-Bug).

Zweitens, wenn schon Gedanken über einen "Neustart" gemacht werden, dann wären weitere Audioausgänge zwecks Multimode doch drin gewesen, oder? Und einen Ext. Audioeingang wünschen sich sicherlich ebenfalls viele User. Damit könnte mann endlich den vielgerühmten Waldorf-Vocoder in Hardwareform reanimieren. Außerdem könnte man ja auch selbst ohne den Voco nur durch die Kammfilter oder die Verzerreralgorithmen eine große Audiosauerei veranstalten.

Drittens, zum Bedienkonzept, denke ich, dass es problemlos beibehalten werden könnte. Ich käme damit gut zurecht. Das einzig Wünschenswerte wäre ein Modus, der es erlaubt, den vier Encodern unterhalb der Bedienmatrix beliebige Wunschparameter zuzuweisen. Soweit ich mich richtig informiert habe, besaß die MicroWelle II diese Fähigkeit.

Viertens, zur Firmare: Ein solcher "Neustart" wäre die perfekte Gelegenheit, alle bekannten Bugs endlich aus der Welt zu räumen. Also Jungs, hängt euch da rein, darauf haben viele Musiker schon seit gut 7 Jahren gewartet. Dem LFO-Bug muss unbedingt ein hoher Stellenwert zugeschrieben werden. Dies hat einfach viel zu viele potenzielle User vergrault und dem Blo ein Image eines unfertigen Prototyps verschafft, obwohl dieses wunderschöne Instrument dies eigentlich nicht verdienen würde.

Da gibt es zwar einige Synthesefeatures, die wünschenswert wären, wie z.B. einstellbare Startphasen der Oszis oder eine bessere Lösung der FX-Armut, insbesondere im Multimode, aber dies ist primär nicht so wichtig und kann auch nachgereicht werden.

Zu guter Letzt kommt ein Bereich, der wohl auch noch etwas optimiert werden müsste, nämlich der Software-Editor und der Librarian. Spectre könnte schon durchaus zum Softeditor erweitert werden, hoffentlich erkennt Ihr die Bedeutung einer solchen Utility.
Wenn wir schon beim Editor sind, dann wäre es von großer wichtigkeit, dass Waldorf endlich einen proprietären, auf das Instrument zugeschnittenen User-Wavetable-Editor liefert, denn wie kann es sein, dass User seit Jahren auf irgendwelche, nicht ganz optimale Alternativen zurückgreifen müssen, während beim Hersteller sich nichts Wahrnehmbares tut?

Übrigens, aus meiner Sicht sollten die Waves im Editor nicht nur freihand gezeichnet werden können, sondern auch mit Spline-basierten Kurven, also ähnlich wie die Eingabe von Automationskurven in den gängigen DAWs, wie z.B. Live oder FL abläuft. Dadurch kann man die Wavetables doch viel akkurater und komplett nach seinen Vorstellungen bauen. Einfach Breakpoints setzen und die Kurve mit ihrer Krümmung (positiv/negativ sowie Stärke fein einstellbar) definieren.
 
Habe gesehen das es ein neues Update für den Streichfett gibt. Mein Streichfett ist noch in der Post ;-) .
Hat hier evtl. jemand eine idee was geändert wurde ?
 
Ich habe noch nie einen Waldorf besessen, wollte aber oft.

Wenn ich heutzutage in ein Studio komme, dass XTs, Qs und Pulses drinstehen hat im Rack, dann hat das so was witzig 90er-mäßiges, finde ich. Nichts ist mehr 90er als das Waldorfdesign von damals.

Finde ich aber charmant.

Vom Sound her waren die Waldorfs leider nie meins.

Trotzdem bin ich froh, dass es die Firma (wieder) gibt, finde, das hatte immer Kultur da.
 
Ich finde scheiße, das die Q serie so anfällig war mit den Encodern.

Das der Blofeld nur sehr halbherzig, dafür wieder der "richtige" Einstieg zurück auf den Markt war.

mal weis in die Runde: Der 1 Mann Kemper hat es einfach viel besser gemacht :|
 
Eine Frage zum Waldorf Blofeld in der Keyboard-version (obwohl das egal sein dürfte...):
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, den Blofeld auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Ein Waldorf Fanclub muss umbedingt sein.
Hier kann man sich austauschen, beraten, einfach so talken, egal was auch immer, hauptsache rund um Waldorf.

Herzlich Willkommen.


Ich bin ein großer Waldorf Fan und besitze Blofeld und Pulse 2.
Pulse 1 kaufe ich auch noch.
 
einfach so talken, egal was auch immer, hauptsache rund um Waldorf.
Ok
Ich hab den Blofeld und hatte den Q
Beide klingen für mich wie Yohurtbecher.
Mal von den teils üblen Artefakten abgesehen, die den Blofeld für mich unbrauchbar machen.
Die Parameterranges sind bei beiden sehr gewöhungsbedürftig.
Die Effekte sind das schlechteste was ich in einem Synth gehört habe.
Ausserdem gehen die Enoder nicht mehr richtig, und zwar noch schlechter seitdem ich das Encoder Update von Waldorf drauf hab.
Die Tastatur ist ok, aber die oberste Taste klemmt, da ist intern wohl ein Kabel schlecht verlegt, hört man öfters.
Ausserdem "funkt" das Modwheel gerne, was problematisch sein kann wenn man Sysex aufnimmt zB.
Das Design ist ganz gut, aber glatte Metallknöpfe sind total unergonmisch, dafür gibts nen Abzug.

Fazit: alles schön auf dem Papier,
aber kein Waldorf mehr für mich.
 
Von 100% Kunden gibt es nie 100% zufriedene Kunden.
Ist halt so.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Waldörfern. Und der Blofeld vereint alle super zusammen mit dem besten Sound.

Blofeld Sound gefällt mir weitaus besser als der Quantum Sound.
 
Der Blofeld ist für seinen Preis sicher ganz nett aber leider hoffnungslos unter-powered. Weiterhin: Das Arbeiten mit einer Matrixbedienung ist ja schon wenn sie gut gemacht ist (Novation UN z.B.) nicht so pralle, aber beim Blofeld
nervt sie richtig. Soundtechnisch mochte ich ihn, aber zum Sound-Designen leider nicht mein Fall.
 
Hatte vieles von Waldorf und alles muste nach kurzer Zeit gehen. Ich mag den Klang / Sound nicht, habe halt Roland Ohren ;-)
Was mir gut in Erinnerung geblieben ist, war Waldorf MW erste Version und Waldorf Pluse erste Version...
alles andere von Waldorf klingt für mich wie kalter Kaffee. Dann doch lieber einen Virus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 Waldorf Module. Ich mag die, dass einzige, was wirklich blöd ist, sind die glatten Knöpfe, habe schon öfters überlegt, ob ich die tausche. Die geben überhaupt kein „haptisches Feedback“, manchmal, wenn die Finger sehr trocken sind, hat man das Gefühl, man rutsch drüber und schraubt garnicht..... oder irgendwie anrauhen, mit Schmirgelpapier, traue ich mich aber nicht wirklich....
Ansonsten hatte ich schon einige Synth von Waldorf, eher ältere, die waren eigentlich alle ganz ok.

Dann doch lieber einen Virus!

Naja, Virus A war schon ne ziemliche Sensation damals, hatte den und später noch mal kurz nen C, das war jetzt auch nicht so der Quantensprung..... Ich würde jederzeit einen Waldorfsynth vorziehen, so sind die Geschmäcker halt sehr verschieden....
 
Rocket war mein erster Synthesizer, ich mag ihn und ist bis heute geblieben. Danach Streichfett, weiterhin immer wieder im Einsatz (das Percussion--Klicken finde ich genial). Damit das Streichfett einen Filter hat noch den 2-Pole dran. So dachte ich, Waldorf bleibt mein Hauptlieferant und ergänzte meine Sammlung um den Pulse2. Aber die Matrix hat mir alles versaut. Klang super und flexibel, aber für mich als damaliger Neuling nicht eingängig.

Und fing ich an über den Waldorfschen Teller hinaus zu suchen.

So ist das Verhältnis zu Waldorf ein zweiseitiges. Sprechkäse und Kassettenspieler hätten sicher ihren Platz gefunden. Vielleicht ja doch einmal?...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir andere knöpfe draufgemacht auf den Blofeld--
mit rippen so dass man gut greifen kann--- schaut mal bei Banzai nach..
 
Das hatte ich auch mal probehalber die vom Q drauf gemacht, sah nicht mal schlecht aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben