Roland Jupiter-4 Demo

Erinnert mich an die alte Atari2600 Spielkonsole, die es dann Später mit schwarzer Front gab.
Mich erinnerts noch mehr an den Rhodes Chroma Polaris:
chroma_polaris.jpg


Der Chroma ist übrigens einer der wenigen Polysynths, die auch ähnlich ruppig wie der Jupiter4 klingen können - obgleich man das aufgrund der üblich bekannten Presets gar nicht so meinen möchte.
 
"ruppig" passt wirkich für den Jupiter 4. Ich habe hier einen Vx90 Einheit, die auch über ein ziemlich "derbes" und "ruppiges" Filter verfügt.
Muß ich Euch mal demnächst in ner Demo zeigen. Im Netz habe ich über den VX90 noch nie etwas speziell über die Filter entdeckt. Der AX80 ist auch so ein ruppiger /rauher Vertreter, aber
das Resonazverhalten vom VX90 ist wirklich sehr Crass und irgendwo ähnlich wie beim Jupiter 4. Mit Juno ,JX3p und Konsorten nicht auch nur minimal zu vergleichen.
Das sind brave Buben im Gegensatz.
Über den Croma Polaris habe ich glaube ich auch mal irgendwo gelesen daß er eine gute Alternative zum AX80 ist !? :dunno:
 
Der Vx90 klingt auch sehr schön organisch. Deshalb habe ich mich von dem auch nie getrennt.
Kann mir nur schwer vorstellen daß es irgendwann mal jemandem gelingt den zu emulieren, würde mich aber freuen wenn es klappen würde.
Der Unisono Mode ist auch vom allerfeinsten bei dem Kerlchen.
Bei dieser demo die ich eben gefunden habe kann man auch sehr schön raushören wie geil ein "Space Echo" klingt. Coole Demo. Ich werde aber auch nochmal eine machen
um wie gesagt die Extremlagen des VX90 Filters zu demonstrieren.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=KKVP81tpmK8
 
oops :oops: da habe ich mich getäuscht. Sorry!
Aber ich kenne mich da eh nicht so aus.
Klingt jedenfalls auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute mal wieder eingehend mit meinem Jupiter-4 beschäftigt. Er wurde seit einiger Zeit etwas stiefmütterlich behandelt und fast immer für ein und den selben Sound verwendet. Ein resonantes Arpeggio mit PWM Schwingungsform. Wie ich bereits schrieb habe ich mit einer 88er Serial Number ein Gerät der letzten Generation.

Nun habe ich mal Dinge gemacht, die ich sonst selten einstelle. Auch mal die geniale Unisono2-Funktion genutzt, Noise zugeschaltet, den Filter in die Sättigung gefahren. Und was soll ich sagen...aus dem recht braven Jupp wurde eine fiese Drecksau, die schmatzend und blubbernd einfach richtig vintage klingt. Das Ganze wurde mangels Space Echo dann noch mit einem Strymon El Capistan angedickt. Sowas Lebendiges hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich weiß jetzt wieder, warum ich damals unbedingt den Jupiter haben wollte.
Das wollte ich nur mal loswerden.

P.S.: In den Serviceunterlagen gibt es sogar 4 verschiedene Voiceboard-Generationen.
Meinen Jupp habe ich übrigens 2010 zum ersten und letzten Mal gestimmt. Seitdem ist er immer in Tune. Ich bin sehr empfindlich bei Out-of-Tune Sounds.
 
ich weiß nicht. Der Jupiter 4 klingt meistens scheiße. Also so Akkorde und Orgelspiel auf dem Ding finde ich dermaßen peinlich ... Ein typischer "Waldsterben Nein danke " - "Tempo 100" Synthi
 
Karl der Käfer wurde nicht gefragt, man hatte ihn einfach fortgejagt.... :D

Jupiter? Nein Danke.
 
Bin froh daß ich den Jupiter 4 besitze und liebe dieses Monströse Relikt der Anfänge der Synthesizertechnologie wirklich sehr.
Das Teil gibt meinen Tracks auf jeden Fall etwas besonderes. Ein besonderes Gewürz
was vor allem auch nicht jedes Heinzelmännchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht. Der Jupiter 4 klingt meistens scheiße. Also so Akkorde und Orgelspiel auf dem Ding finde ich dermaßen peinlich ... Ein typischer "Waldsterben Nein danke " - "Tempo 100" Synthi
Deine Meinung mag ja so sein. Aber vergiss nicht daß es auch Leute gibt die ihn lieben. Tempo 100 ist völlig o.k. wenn man in einem Auto unterwegs ist daß dafür urig ist.
Das können natürlich alle "höher -weiter-schneller" Leute nicht verstehen. Diese Leute haben einen anderen Horizont und da prallen letztendlich Welten aufeinander.
Diskutieren darüber hat keinen Sinn. Werde ich auch nicht machen.
 
Deine Meinung mag ja so sein. Aber vergiss nicht daß es auch Leute gibt die ihn lieben. Tempo 100 ist völlig o.k. wenn man in einem Auto unterwegs ist daß dafür urig ist.
Das können natürlich alle "höher -weiter-schneller" Leute nicht verstehen. Diese Leute haben einen anderen Horizont und da prallen letztendlich Welten aufeinander.
Diskutieren darüber hat keinen Sinn. Werde ich auch nicht machen.

Lass dich von unserem VEB nicht rauslocken. Der fährt Porsche und trinkt Oettinger...
Ich habe noch nie was drauf gegeben, was andere über Instrumente denken, die mir gefallen. Ich mag z.B. auch Casio-Tischhupen und habe sogar ein Vermona Stereo Keyboard 86. Dafür musste ich mir schon viel schlimmere Sprüche anhören als diesen "Ökofuzzi-Vergleich".
 
Oettinger Malzbier ausschliesslich... und mein Porsche ist 40 Jahre alt und schafft die 100km/h auch nur noch Donnerstags
Porsche ist ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Ding. Mag ich überhaupt nicht.
Ich dachte jetzt an R4, Opel Admiral, Knochenescort und so weiter.
Der Jupiter 4 ist für mich der Opel Admiral unter den Synthesizern.:)
Ein wirklich ganz schrullig edeler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Porsche entspricht Moog.
Ein 73er Carrera RS ist ein Minimoog.
Der 917 ein Memorymoog.
Und VEBs 924er Turbo der rotzige Prodigy.
Und Oettinger ist Abwaschwasser.
 
Hab nix gegen Porsche konnte mir bisher aber leider immer nur Opel leisten.......

........aber mal was anderes, warum klingen die Synths bei den Demos eigentlich durchwegs besser als die, die man zuhause stehen hat?
( Jaaa ich weiss, natürlich liegts auch am Benutzer..... )
 
Aber der Jupiter 4 gefällt mir persönlich insgesammt besser als der Jupiter 8.
Ich habe all die Jahre wo ich Musik gemacht habe und mir dieses Gerät angeschafft und dieses Gerät verkauft habe immer
mal auf den Jupiter 4 geschielt und gedacht :"den werde ich mir irgendwann mal zulegen"
Leider hatte ich dann die Zeit verpasst wo sein Preis durch die Decke ging. Dafür kann ich mir noch heute eine batschen.
Naja, egal..ich habe ihn hier stehen das antike Monstrum (yeah) Den geb ich wohl nicht mehr her. In dem werde ich mich wohl mal beerdigen lassen ;-)
Christian Bruhn hat ihn für die Captain Future Tracks ja auch benutzt. Und ohne Mist. Ich habe mich als Kind immer gefragt was das für ein fetter Sound ist
beim Captain Future Thema...und es ist doch klar daß es der Jupiter 4 ist. Das brummt einfach unvergleichlich.
 
Aber der Jupiter 4 gefällt mir persönlich insgesammt besser als der Jupiter 8.
Ich habe all die Jahre wo ich Musik gemacht habe und mir dieses Gerät angeschafft und dieses Gerät verkauft habe immer
mal auf den Jupiter 4 geschielt und gedacht :"den werde ich mir irgendwann mal zulegen"
Leider hatte ich dann die Zeit verpasst wo sein Preis durch die Decke ging. Dafür kann ich mir noch heute eine batschen.
Naja, egal..ich habe ihn hier stehen das antike Monstrum (yeah) Den geb ich wohl nicht mehr her. In dem werde ich mich wohl mal beerdigen lassen ;-)
Christian Bruhn hat ihn für die Captain Future Tracks ja auch benutzt. Und ohne Mist. Ich habe mich als Kind immer gefragt was das für ein fetter Sound ist
beim Captain Future Thema...und es ist doch klar daß es der Jupiter 4 ist. Das brummt einfach unvergleichlich.


also roland fan und sammler der jahrelang auch dachte der jupiter 8 sei eher mässig weil bei meinem durch das groove interface das stepping - welches fm, und nicht nur das, deutlich beeinträchtigt - und die minimal verzögerte bedienung störte kann ich nun nach dem ausbau sagen:

der jupiter 8 hat absolut zu recht den status den er hat - mit so einer juno orgel oder einem jupter 4 braucht sich der nicht mal zu messen weil das absurd ist.

ein 8 stimmiger duotimbraler synth mit 2 oscis, fm und 2 noise typen bei dem man splitten und stacken kann.

den roland sound hat er ja - man darf sich also vom irgendwie niedlichen layout nicht täuschen lassen.

leider habe ich den jupiter 6 verkauft - aber in realitas wäre man it jupiter 6 und jupiter 8 am besten bedient - da kann man alle andern roland keyboards in die tonne kippen.
 
also roland fan und sammler der jahrelang auch dachte der jupiter 8 sei eher mässig weil bei meinem durch das groove interface das stepping - welches fm, und nicht nur das, deutlich beeinträchtigt - und die minimal verzögerte bedienung störte kann ich nun nach dem ausbau sagen:

der jupiter 8 hat absolut zu recht den status den er hat - mit so einer juno orgel oder einem jupter 4 braucht sich der nicht mal zu messen weil das absurd ist.

ein 8 stimmiger duotimbraler synth mit 2 oscis, fm und 2 noise typen bei dem man splitten und stacken kann.

den roland sound hat er ja - man darf sich also vom irgendwie niedlichen layout nicht täuschen lassen.

leider habe ich den jupiter 6 verkauft - aber in realitas wäre man it jupiter 6 und jupiter 8 am besten bedient - da kann man alle andern roland keyboards in die tonne kippen.


Mit den Geschmäckern ist das ja immer so ein Ding. Da lässt sich trefflich streiten. Will ich aber nicht. Nicht über blöde Synthesizer.

Ich selbst würde sowohl Juno-60 als auch Jupi-4 dem Jupiter-8 immer den Vorzug geben wenn es um den Klangcharakter geht. Beide haben ihn. Der Jp8 klingt....ok. Features hin oder her.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Geschmäckern ist das ja immer so ein Ding. Da lässt sich trefflich streiten. Will ich aber nicht. Nicht über blöde Synthesizer.

Ich selbst würde sowohl Juno-60 als auch Jupi-4 dem Jupiter-8 immer dem Vorzug geben wenn es um den Klangcharakter geht. Features hin oder her.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.


klanglich verabsolutiert gebe ich dir sogar recht - die frage ist aber auch ab wo features vs. klang relevant wird.

da nun der klang des jp-8 sicherlich nicht deutlich schlechter ist gebe ich dann gerne 5 % sound her wenn ich 400 % features bekommen.

frei nach adam riese :harhar:
 
da nun der klang des jp-8 sicherlich nicht deutlich schlechter ist gebe ich dann gerne 5 % sound her wenn ich 400 % features bekommen.

frei nach adam riese :harhar:

Jupiter 4 klingt doch gaanz anders als Jupiter 8. Viel crasser und nicht so brav. ich weiß nicht wo da 5% Soundunterschied herkommen (LOL)^^
 
Jupiter 4 klingt doch gaanz anders als Jupiter 8. Viel crasser und nicht so brav. ich weiß nicht wo da 5% Soundunterschied herkommen (LOL)^^

na gut - dann halt 7 % und wenn man den tuned, den chorus, unisono und vca zerre weglässt dann sind es 3 % :sowhat:
 


News

Zurück
Oben