Bitte hört doch mal rein und gebt mir Tipps bzw. Feedback :-)

Ist denn heute nicht schon wieder so ein Gegentrend zu erkennen, also weg vom LoudnessWahn?

Ich habe da aber keine Ahnung von, da ich keine aktuelle Musik höre und mir das Mixing, Mastering, was meist beschrieben wird, auch zu weit geht für meine Hobbymusik. Grob Lautstärke, EQ, FX-Stärke und Panning und gut ist bei mir, egal ob oder über welche Boxen.

Musikmachen ist bei mir immer was ganz einfaches, sobald es kompliziert wird und zu sehr ins Detail geht, mache ich was falsch.
 
Ja, einen Gegentrend gibt es bzw. gab es auch schon immer. Hängt aber von der Musik ab.

Bei Musik die sich in der Vergangenheit orientiert ist Dynamik etc. noch immer wichtig. Bei sehr moderner Musik speziell Club orientiert bzw. IDM ist es noch schlimmer geworden. Ich hab ein paar Freunde die mit ultramoderner Elektronik durch die Weltgeschichte touren und ihre Produktionen so fahren um an die -3db im Bassbereich zu kommen.
 
Macht übrigens Sinn auch mal Musik in Genres zu produzieren die einem selbst nicht so liegen. Ich hab mich z.b.: in letzter Zeit mit Breaks, House, Minimal etc. beschäftigt und einige neue Dinge gelernt die ich auf andere Musik übertragen kann.
 
Ich denke Geschmack spielt dabei auch eine Rolle. Ich hatte Mal ne Club Album CD die fand ich vollkommen Übercompriemiert. Einfach zu Fett. Hab dann Mal als Vergleich ein Altes DM Album eingelegt und das klang dagegen Leiser aber die Bässe und alles irgendwie deutlich Besser.
 
ist zwar ganz lustig, aber da du mit hinlänglich bekannten Sound und Samples arbeitest, hat das für mich keine persönliche Note.
Könnte auch als Soundbet Musik durchgehen.
 
Also mir fällt am Anfang des ersten Tracks ein Rauschen auf, welches ständig hin und her pannt.
 
Also ich hab mir das jetzt auch mal reingezogen. Das zweite kam mir auch sofort bekannt vor. Da gab's es von yeke yeke 1992 oder 93 schon mal eine Acid Trance Version die auf einer meiner ersten Techno House Partys lief. :) Dein's wirgt wie ein Remix von dem. Ok die eigene Note fehlt dadurch aber gefallen tut's mir trotzdem. Kann man ja aus Spaß mal machen. ;-)
Wo kriegt man dann die yeke Samples her?
Sind die Free irgendwo?
 
Keiner der damaligen Techno House Produzenten hat extra gelernt oder eine Schulung gemacht. Totaler Quatsch. Mal ist das Lauter und Leiser im Mix und Mal das.
Was Sie damals noch nicht hatten waren soviel Vorlagen und Kopien. Es kam mehr aus dem nix. Also einfach machen.

;-)

das stimmt nur halb , die ganze Detroit sache zb. war zwar autodidaktisch aber das wurde sehr intensiv geübt und studiert.

die haben nicht du einfach alles recordet was sie gedudellt habe sondern akribisch gearbeitet.

und es gibt viel zu lernen.

Natürlich ergibt sich vieles einfach durchs machen aber ich wünschte das ich in den ersten Jahren mehr geziehlt bestimmte Sachen gelernt hätte.

womit ich keinesfalls sagen will das totale Improvisation nicht auch was hat.
 
Also ich hab mir das jetzt auch mal reingezogen. Das zweite kam mir auch sofort bekannt vor. Da gab's es von yeke yeke 1992 oder 93 schon mal eine Acid Trance Version die auf einer meiner ersten Techno House Partys lief. :) Dein's wirgt wie ein Remix von dem. Ok die eigene Note fehlt dadurch aber gefallen tut's mir trotzdem. Kann man ja aus Spaß mal machen. ;-)
Wo kriegt man dann die yeke Samples her?
Sind die Free irgendwo?
Ja, das war von Hardfloor. Es gibt unzählige Sampler von YekeYeke. Es gibt im Netz Vocal only Sample frei zum Download. Den Rest habe ich selbst nach gebaut. :)
LG
 
Danke für den Titel, ich zerbreche mir jetzt schon 'ne Weile den Kopf darüber woher ich die Bläser kenne ;-)
So lange der Komponist nicht schon 70 Jahre Tod ist, ist so ein Riff geschützt, nur für den Fall dass du den Track veröffentlichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben