Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Dann werden für den Filter Cutoff wohl zwei Midi CC's benutzt bzw. der Parameter wird mit 256 Werten abgetastet. Bei der Bass Station 2 werden auch zwei CC's genutzt.

"Getrübt wird das Bild nur durch das Drehen am Cut-off-Regler, denn hier ist eine deutliche Stufung in 256 Werte zu hören."

Das meint wohl, dass man Stufen hört und der Filter Cutoff eben mit 256 Werten aufgelöst über zwei CC's gesteuert wird.

Wer will den 256 Stufen hören bzw. wer will die zählen? :mrgreen:

Naja, mittlerweile gibt's ja 'n analoges Cutoff Poti zum danebenstellen für den SE-02.
Auch ein Weg Stufen zu glätten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
8 bit MIDI Auflösung... Mehr weiß ich leider auch nicht. Wofür sind dann solche Werte Relevant.?
Es ist die Auflösung der Parameter. Digital gesteuerte Parameter lassen sich nur stufenweise verstellen. Bei 8 Bit sind diese Sprünge noch mehr oder weniger wahrnehmbar. Deswegen haben Geräte die zB der Voyager eine höhere Auflösung.

Mit 8 Bit Auflösung ist der Synth natürlich dennoch brauchbar aber wirklich toll ist das nicht.
 
Wer will den 256 Stufen hören bzw. wer will die zählen? :mrgreen:
Man hört dann ggf den Unterschied zwischen 2 Stufen. Das Problem ist ja nicht die Anzahl der Stufen sondern die Differenz wie weit zwei Stufen auseinander liegen. Bei höherer Auflösung liegen die Stufen dichter zusammen.

Naja, mittlerweile gibt's ja 'n analoges Cutoff Poti zum danebenstellen für den SE-02.
Auch ein Weg Stufen zu glätten^^
Ich finde das Konzept komisch. Da bringt man einen speicherbaren Synth auf den Markt und dazu dann so einen Knopf, weil nach eigenem Befinden die Auflösung nicht so dolle ist? Warum bringt man es nicht einfach stattdessen mit nem 12 Bit Wandler auf den Markt und gut ist? Ausserdem ist es doch normalerweise aufm Tune am auffälligsten.
 
Interessant zu wissen. Muss auch gestehen das ich den Filter auch nicht so dolle finde.
Aber war für mich auch nicht das wichtigste.
 
hi, ich möchte den internen sequencer per midi in meine daw ableton aufnehmen. es kommt aber nix in der daw an. midi in out ist angeschlossen. midi in von ableton steht auf midi out vom se02. es kommt aber nix an vom internen sequencer. was mach ich falsch? bei anderen geräten klappts so ja auch...
 
SetUp Parameter SEQ SETUP !!! "1" Destinations auf "both" oder "extern" stellen. Midikanal in den Systemeinstellungen checken.
Jetzt werden die MidiNoten des Stepsequencers und die CC -Werte von Reglern ,wenn aufgenzeichnet, über Midi USB und Midi Din ausgegeben.
Also sollte klappen...:)
Ich finde jedenfalls keine Auswahloption die Daten nochmal zwischen USB Midi und Midi DIN getrennt aus zuwählen.
 
Kriegst Du denn Note-Events vom SE-02 ins Ableton, wenn Du den SE-02 auf dem KE-25m spielst?
 
@TinyVince SEQSETTINGS Destinations auf both /Midi Channel auf 1... es kommt nix an
@fanwander Ich habe kein KE-25m. Ich spiele den SE02 über nen Arturia Keystep im Midiverbund an den SE02 in ABleton zugewiesen

STOP! auf EXT in Destinations spielt er die Noten ein aber es kommt naturgemäß nix aus dem SE02. Auf both gehts nicht? was is das denn für ein Käse!!

OK Es geht jetzt. nachdem ich von Ext. auif Both umgestellt hab macht ers jetzt
Bedienungsfehler vermutlich. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegst Du denn Note-Events vom SE-02 ins Ableton, wenn Du den SE-02 auf dem KE-25m spielst?

Ja natürlich wieso nicht. Wenn alles richtig installiert ist, was Windows10 selber macht. In Live10 natürlich den SE02 als MidiIn undMidiOut aktivieren ( ist USB gemeint ).
Das einzige, was nervig gelöst ist, wenn der SE02 auch gleichzeitig Soundkarte ist und der SE02 als external Instrument läuft, hörst du ihn doppelt. Einmal via USB-Midi und dann nochmal als Soundkarte mit Effekten ect vonn Live.
Ist aber bei allen Boutiques so und lässt sich nur mit ASIO4all oder dem Roland MX1 umgehen. Mac ist was anderes!!!
 
Soweit ich festgestellt habe brauch man die k25 um die Sequencen des SE-02 in der Daw verwenden zu können. Ohne geht anscheinend nicht.
 
Soweit ich festgestellt habe brauch man die k25 um die Sequencen des SE-02 in der Daw verwenden zu können. Ohne geht anscheinend nicht.

Deine Aussage ist etwas "verwirrend". Mit der ursprünglichen Firmware gab es wohl Probleme Sequencen des SE02 mit anderen Keys ausser dem K25m zu spielen oder transponieren. Das letzte Update hat unter anderem wohl dieses Manko beseitigt.
Sequencen oder Parameterlooks/Reglerbewegungen in einer DAW aufzuzeichnen hatte m.M. nach nie was mit dem K25m zu tun.
 
Deine Aussage ist etwas "verwirrend". Mit der ursprünglichen Firmware gab es wohl Probleme Sequencen des SE02 mit anderen Keys ausser dem K25m zu spielen oder transponieren. Das letzte Update hat unter anderem wohl dieses Manko beseitigt.
Sequencen oder Parameterlooks/Reglerbewegungen in einer DAW aufzuzeichnen hatte m.M. nach nie was mit dem K25m zu tun.
Ok....Also bei mir gings nicht. Erst mit der k25. Dann muß ich das Firmen update wohl versäumt haben. Danke für die Info.
 
Bis vor kurzem hatte ich den Se02 hier. Mit dem OS 1.11 war es mir nicht möglich mit einer externen Tastatur (Keystep) Sequenzen zu transponieren. Das funktioniert wohl nur mit dem K-25m. Das wiederum ist allerdings blöde, da das K-25m keine Wheels für Pitchbend und Modulation hat.
 
Moin, hab noch eine weitere Frage. Ich nehme an das, wie bei meinen anderen Geräten von Roland, per Midi nur die Patches aber nicht die Sequencen umgeschaltet werden können? Ich möchte in Ableton die Sequencen per APC Mini mit den Clip-Buttons umschalten. Beim Circuit geht das wunderbar. Beim SE02 nicht? Bei der TR8 geht das nervigerweise zum Beispiel auch nicht...
 
Nein geht nicht. Du erwartest ganz schön ausgeklügelte Sachen von Roland !! Ich wär schon froh, wenn sie sich an die gute alte Local/Off Funktion oder die Möglichkeit
eine Sequence zu "halten" nach Loslassen der Keys erinnern könnten . :)
 
Nein geht nicht. Du erwartest ganz schön ausgeklügelte Sachen von Roland !! Ich wär schon froh, wenn sie sich an die gute alte Local/Off Funktion oder die Möglichkeit
eine Sequence zu "halten" nach Loslassen der Keys erinnern könnten . :)
haha jo.. zuviel verlangt ich weiss :) Ist ja irgendwie unsinnig, Patterns mit eigenen Patches abspeichern zu können um dann per Midi nur die Patches zu ändern .. Da fass ich mir schon ein bissl an den Kopf. Ich finde den Sequencer an sich schon sehr gut. Mir gefällt, dass man die mit Patches verknüpfte Patterns im Song modus verknüpfen kann. Das ganze automatisiert in der DAW wäre eigentlich die logische Schlussfolgerung (für mich) aber nun gut sie bleiben sich ihrer Sache treu :pcsuxx:
 
Krass gesagt nimm ein Parr gut klingende Vst's und das Thema mit Daw intriegation ist beendet. :harhar:

Kleiner Spaß. Aber ist fast War.
 


News

Zurück
Oben