VIVA gibts bald nicht mehr

Ich habe bei Viva damals ca. 1995 ein Video aufgenommen ,leider ist das Tape wo das drauf war verschollen.
Ich kann mich erinnern daß es aus Super 8 Aufnahmen bestand wo man eine Familie von Land beim feiern sah.
Da waren vom Ur Opa bis zum jungen Enkel, der stolz mit einem Traktor fuhr alle dabei, und alle waren fröhlich gestimmt
und es wurde meine ich auch geschnäpselt. Auf jeden Fall viel gelacht.(was ja die Stadtmenschen nicht mehr können)
Der Soundtrack zu dem Video war mysteriös/athmospärisch, ca 120bpm, melodisch mit Chords ,gebrochener 606 Beat und ziemlich minimal gehalten. Mit einem
halligen mysteriösen "Pfeifton" dann und wann im Hintergrund.
Kennt jemand dieses Video? Würde ich zu gerne mal wieder sehen/hören
 
In den 90th waren Viva und MTV meine besten Freunde.
Dann kam das mit den Klingeltönen und der heavy rotation und es war aus.
 
"Im Juli 2016 gab Schlegl bekannt, sich von seiner Arbeit beim Fernsehen zurückzuziehen und Notfallsanitäter zu werden, um etwas „gesellschaftlich Relevantes“ zu machen." (quelle wiki)


so kann man das auch deklarieren, aber gesellschaftlich relevant sind bäcker, tischler, polizist, putzfrau, pfarrer und müllmann - nur um einige zu nennen - auch.

ich denke dass die allermeisten notfallsanitäter - die keine gescheiterten tv starlets sind - einen bodenständigeren zugang zu ihrem job haben und den anständig machen ohne sich dabei als gesellschaftlich relevant geben zu müssen.


edit: wobei der typ ja eh in ordnung war wenn man den mit so manch anderen wie pocher und konsorten vergleicht.
 
Lämmermann: geht's noch schräger? :)
Kann mich noch dunkel erinnern an den Vogel.
Die Frisur ist echt Baba ;-)
 
Schlegel war bis zu seinem Rückzug Moderator bei NDR Extra3. Anfangs hatte ich so meine Vorurteile, was so eine oberflächliche VIVA-Torte in einer Satiresendung verloren hat. Heute würde ich sagen, daß er die beste Wahl für diesen Job war. Unbequem und furchtlos. Ist mit nem Panzer vor der amerikanischen Botschaft in Berlin vorgefahren, hat sich mit hamburger Salafisten angelegt (als Hippie verkleidet). Der war bei VIVA überqualifiziert.

Obwohl die 90er das Jahrzehnt meiner Jugend waren, fand ich den Sender da schon relativ belanglos. Sabine Christ, Metalla mit Kavka, das wars auch schon. In besonderer Erinnerung sind mir noch zwei Metalla-Sendungen. In der Einen hatten Moonspell Cocktails gemixt, bis der Kavka total straff war. In der Letzten haben Blind Guardian ein total beknacktes Märchen gespielt. Wohl in Anlehnung an die Metal Kings von Manowar.

Wobei die schrottigen Videos von damals schon auch nen gewissen Nostalgiewert besitzen. So ein LSD-Trip in Plüsch à la "Hardcore Vibes" z.B.

Mein Held war eh Ray Cokes auf MTV. Der war genial. Superrock mit Julia Valet war auch stark. Von der habe ich auch nie wieder was gehört. Schade.

So richtig bedauerlich fand ich eher den Rückzug von VH-1 und das Aus von VIVA2. Virus auf VIVA2 war eine starke Metal- und Indiesendung. Dort habe ich zum ersten mal von Curve gehört. Geile Band. Also Indierock mit Breakbeats in einer Sendung, wo sonst wenigstens Goth- eher Death & Black Metal lief.


Ansehen: https://youtu.be/0s0qbqZeoIk



Ansonsten auch mal ein bißchen 70er, 80er und eher wenig gespieltes Zeuch. Zumindest Anfangs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Gibts eigentlich jemanden, der den Lämmermann lustig fand?

Also..in den Kreisen, in der ich zu jener Zeit unterwegs war, hätte man jemandem, der sich derartig aufführt nach spätestens 3 Minuten einen spontan greifbaren, handlichen Gegenstand adäquaten Gewichts über die Dunstkiepe gezogen.

Unerträglich.
 
Ach ja, Kamikaze mit Niels Ruf fand ich noch ganz putzig. Keine Ahnung mehr, auf welchem VIVA das lief. Egal.

Stellt der Typ sich bei ner Castordemo vor ne Hundertschaft und fängt lauthals an, Slime zu singen. Welchen Song brauch ich wohl nicht erwähnen :floet:

Schön war auch bei der Mayday. Versucht der doch glatt, Westbam ne Iron Maiden Platte auflegen zu lassen :harhar:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich erinnere mich noch gut, wie wir früher am Wochenende manchmal die ganze Nacht vor dem Fernseher saßen (wenn wir keine Lust hatten, raus zu gehen)... da lief dann elektronische Musik, oft sehr künstlerisch wertvolle Videos... und die Freude war riesig, wenn eines unserer Lieblingsvideos kam oder wir etwas neues entdeckt haben...

Damals kein YouTube, nicht mal Internet!!!

Heute kann ich mir alles von damals bei YouTube ansehen und anhören... meist in allerschrecklichster Qualität!

Und neue elektronische Musikvideos (undergroundig) gibt es im Gegensatz zu damals kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIVA fand ich schon kacke, als es 1993 an den Start ging... wenn ich an diese grenzdebilen Moderatoren denke, wird mir noch immer ganz flau. Aber auch in diesem Bereich hat VIVA Standards gesetzt: Mittlerweile gehört Verhaltensauffälligkeit auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu den Einstellungsvoraussetzungen eines Mitarbeiters.

...................

Stephen

Exakt meine Sicht & Meinung......
 
Musik TV ist doch schon lange tot.
Wie gesagt .. Deluxe Music TV kann ich echt empfehlen. Kein grosses Gelaber, keine idiotischen Shows, keine balbla-Interviews .. einfach Musik - und das immer themenbezogen.
Ich lass' das oft im Hintergrund laufen, wenn ich Gäste habe - oder sonst einfach nur so.
Empfang über -> https://www.deluxemusic.tv/empfang.html

Wer kein TV-Empfang hat, kann auch streamen..
-> https://www.deluxemusic.tv/tv.html

VIVA, VIVA+ (bzw. VIVA-2), VH1, MTV ... sind mehr als tot, und dass an sich seit den 90'ern schon.
 
[...] Deluxe Music TV kann ich echt empfehlen. Kein grosses Gelaber, keine idiotischen Shows, keine balbla-Interviews .. [...]

Sieht man mal von dieser komischen Tussi ab, die über und über tätowiert ist, weil es sonst überhaupt nichts Interessantes an ihr gibt -- die ist echt ein Grund zum Abschalten. Wenn die schon das Maul aufmacht, denke ich an Zappel-Heike bei VIVA.

Brrrrrr...

Stephen
 
Einfach ignorieren und Musikcips & -mixes schauen+hören.
Werbung haben die auch, wie alle anderen privaten (und inzwischen immer vermehrt die öffentlichen) - ist auch kein Grund um den Stecker des TV zu ziehen.
 
VIVA .. hab ich das lezte mal wirklich gesehen als noch "Hausfrau" gelaufen ist .. da wurden immer diese schönen videos von 3Lux gezeigt :) ein paar folgen dürfte ich noch auf VHS haben.
 
Wie gesagt .. Deluxe Music TV kann ich echt empfehlen. Kein grosses Gelaber, keine idiotischen Shows, keine balbla-Interviews .. einfach Musik - und das immer themenbezogen.
Ich lass' das oft im Hintergrund laufen, wenn ich Gäste habe - oder sonst einfach nur so.
Empfang über -> https://www.deluxemusic.tv/empfang.html

Wer kein TV-Empfang hat, kann auch streamen..
-> https://www.deluxemusic.tv/tv.html

VIVA, VIVA+ (bzw. VIVA-2), VH1, MTV ... sind mehr als tot, und dass an sich seit den 90'ern schon.

Welche Sendung kannst Du da denn empfehlen? Mich interessiert nur Indie, Prog Rock, Noise/Experimental und Electronics.
 
In den 90ern ein geiler Sender.
War schon eine coole Zeit.
Leider Hat sich Heute alles verändert.

Ich wusste zu meiner 56K Modem Zeit schon, dass das Internet in der Zukunft die Welt regieren wird und normales Fernsehen ausstirbt. Und siehe da...

Trotz besserer Technik Heute, waren die 90er musikalisch ganz klar eine bessere Zeit. Man hatte es im Studio zwar schwerer wie Heute, aber die Musik war geiler und vor allem der Musikmarkt war viel viel geiler.
 


News

Zurück
Oben