Der MOTU AVB Interface User-Thread

Die Anbindung via TB Ethernet Adapter geht, …
Wenn man einen AVB Switch über einen Thunderbolt-Ethernet-Adapter an den Mac anschliesst, erscheint dann der Switch als Audio-Interface in der DAW, so dass man dort Zugriff auf alle Streams hat? Dies scheint mir nicht offensichtlich, aber leider fehlt mir z. Z. der Adapter um es auszuprobieren.

Grüsse,
synthos
 
Wenn man einen AVB Switch über einen Thunderbolt-Ethernet-Adapter an den Mac anschliesst, erscheint dann der Switch als Audio-Interface in der DAW, so dass man dort Zugriff auf alle Streams hat? Dies scheint mir nicht offensichtlich, aber leider fehlt mir z. Z. der Adapter um es auszuprobieren.

Nicht der Switch erscheint, sondern das daran angeschlossene Interface.

Die Anzahl der Streams hängt vom Rechner ab. Mit dem 828ES am MacMini i7 von 2012 bekam i h nur zwei Streams, daher habe ich das Ganze wieder an Thunderbolt gehängt.
 
Vielen Dank für die Antwort! Das klingt für mich so, als ob es auf dasselbe hinausläuft, ob ich einen AVB-Switch direkt an den Ethernet-Anschluss des Rechners oder eben über einen Thunderbolt-Ethernet-Adapter an den Thunderbolt-Anschluss des Rechners anschliesse?

Der Hintergrund meiner Frage ist, ob ich in meiner aktuellen Verkabelung (s. Anhang) vielleicht das 8A durch etwas Einfacheres ersetzen könnte? Von dem Interface nutze ich ja aktuell lediglich die Ethernet- und Thunderbolt-Anschlüsse.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • Verkabelung.png
    Verkabelung.png
    44,2 KB · Aufrufe: 19
Warum denn ein Adapter? Das 8A am besten per Thunderbolt anschließen, da bekommst Du die volle Kanalzahl, was bei Ethernet je nach Rechner nicht der Fall ist.

Da gibts auch kein einfacheres Interface.

Dein Setup erscheint mir allerdings unnötig kompliziert, das ließe sich garantiert vereinfachen.
 
Danke dir, das ist schon mal nützlich, weil genau so (8A über Thunderbolt am Rechner) funktioniert es zur Zeit auch sehr gut. Ich habe auch schon ausprobiert, dass ich mit einem direkten Anschluss über Ethernet nur sehr wenige Kanäle bekomme. So scheint mein aktuelles Setup ja ganz OK zu sein.

Zur Erläuterung: die Geräte links und rechts von der gestrichelten Linie sind räumlich voneinander getrennt. Daher auch meine Motivation in Netzwerk-Audio zu investieren, um nur ein einziges langes Ethernet-Kabel zwischen den beiden Switches zu benötigen.

Bei den meisten von uns entwickelt sich ja die Studio-Ausstattung immer ein bisschen weiter, so dass vermutlich auch bei mir mal die eine oder andere Vereinfachung kommt.

Grüsse,
synthos
 
Das mit der räumlichen Trennung habe ich schon verstanden, nicht aber, warum die ganze Mimik mit dem Antelope und dem tc Dings sein muß. Da wäre eine Umstellung auf mehrere 24Ai möglicherweise ratsamer gewesen als eine Signalkonvertierung. Nur mal so als Gedanke.
 
Eins drunter wird’s nun interessant, denn dort sind in der Spalte „Mix Aux“ gleich 2 Verbindungspaare zu sehen. Die Erste geht zum Lexicon MPX-1,
Durch das einschleifen eines externen Effektgeräts per Aux summieren sich ja die Latenzen auf, ist das in der Praxis unter Last alles problemlos?
 
Durch das einschleifen eines externen Effektgeräts per Aux summieren sich ja die Latenzen auf, ist das in der Praxis unter Last alles problemlos?

Da summiert sich nichts auf, weil nichts über den Rechner geht, sondern alles im DSP-Mixer der AVBs bleibt.
 
ich habe mal ne Frage zum 828es:

wenn ich mehrere MOTU AVB's gleichzeizig betreibe, kann ich die A/B Monitor Knöpfe des 828es eigentlich auch den Ausgängen von anderen MOTU's (in meinem Fall dem 1248 oder dem 8D) zuordnen ?
 
ich hab das 828ES nimmer, aber ich erinnere mich, das das an dieser Stelle leider nicht so flexibel war, wie ich das gerne gehabt hätte. So einen kompletten Mix drauflegen hätte ich nämlich gerne gehabt. Müßte ich selbst nochmal im Handbuch nachschauen, was da ging.
 
Du hast es nicht mehr ?
Welche Gründe gab es dafür ? Es ist doch eigentlich das Preis-/Leistungs mässig beste aus der AVB Reihe. Wollte mir eins zulegen .. zusätzlich zum 1248.
 
Du hast es nicht mehr ?
Welche Gründe gab es dafür ?

Eigentlich sollte es das 8A ersetzen, da mir Mikrofon- und Insrumenteneingänge fehlten - das hatte ich zwischendurch mit meinem alten Terratec Interface gelöst, siehe weiter vorne. Das hat leider nicht geklappt, da ich dann feststellen mußte, daß das 828ES aus gutem Grund nicht 828AVB heißt: Es hat nur 4 statt 8 AVB Streams, ist also kein vollwertiges AVB-Modell. Ich brauche aber, um alles vom 24Ai, incl angeschlossenem HD Recorder, an den Rechner weiterzuleiten, und das ging damit so nicht. Hatte kurz mal probiert, ob ich mit den nur 4 Streams hinkomme, aber dann das 8A wieder in Betrieb genommen, das 828ES verkauft, zwischendurch ein 828MKII Firewire über ADAT angedockt und letztlich bei einem alten Soundcraft-Mixer als Ergänzung gelandet. Da ich noch Eingänge für die Einzelausgänge meiner Drumcomputer brauchte, diese aber nicht alle gleichzeitig aktiv sind, war ein Mixer die beste Lösung, zumal der mir auch Mikrofoneingänge bietet. Dort hängen 8 Eingänge dran, also an den 4 Subgruppen und 4 Aux-Wegen.

Das Interface mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist das 24Ai, mehr Eingänge gibts nicht fürs Geld. Braucht halt DB25 Multicores, aber die gibts günstig bei Music Store, auch in 1,5 statt 3 Meter, hab ich hier im Einsatz.

Ein 828ES zum 1248 macht wenig Sinn, die sind beide sehr ähnlich. Wenn Du einfach nur mehr Kanäle brauchst, kannst auch einen 16er ADAT Expander wie einen Creamware A16 Ultra (nur den Ultra, nicht den ohne, der macht Probleme!), gebraucht, oder einen 8er in Form des Marian Adcon oder gar eines alten MOTU 8Pre nehmen. Da fehlt dann allerdings die Gainregelung, die muß dann am Gerät erfolgen, und sowohl Adcon als A16 Ultra haben dafür nur Schalter.
Denk auch dran, daß wenn Du zwei Interfaces hast und die über WLAN steuern willst, Du um den AVB Hub oder einem, der AVB kann, nicht drumherum kommst. Zudem muß im Verbund mit dem 1248 das zweite Interface immer Clockmaster sein, besonders das 24Ai, da dieses deutlich schneller startet als das 1248. Macht man das umgekehrt, findet das 24Ai keinen Master und blinkt, erst wenn man am Interface was einstellt, wird neu gesynct.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort !
Ich hatte mir das so gedacht, dass das 1248 an den PC angeschlossen wird und ich das 828es als Erweiterung nehme und mich in dieser Konstellation die reduzierten Streams des 828es nicht beeinträchtigen. Was sind eigentlich Streams ? Jeweils 8 Kanäle ?
 
Ein AVB Stream sind immer 8 Kanäle. Wenn Du es so herum machst, sollte es gehen, nur als Masterinterface ist das 828ES eher ungeeignet.

Du mußt es aber am 1248 trotzdem als Clockmaster einrichten, da das 828ES schneller startet als das 1248 - außer es hätte sich da inzwischen etwas getan.

Beide über Netztwerk verbinden, Einschalten und dann im Webinterface des 1248 bei Clock das 828ES auswählen.
 
Die AVB Discovery App braucht mindestens iOS 7.1, wenn man die Geräte per URL aufruft, braucht es die App nicht.

Ich hatte bis letztes Jahr ein iPad 4 im Einsatz, damit ging das problemlos. Mit dem allerersten iPad wird es wahrscheinlich nicht gehen, aber ab dem 2er schon, das wurde ja sehr lange unterstützt.

Ich hab hier noch ein PowerBook G4 15" mit Tiger (OSX 10.4.x), dort geht es mit Safari nicht, wohl aber mit TenfourFox (spezieller Firefox-Build für PPC Prozessoren), wenn auch nur zäh und nicht mit Pegelanzeige in Echtzeit.
Mit dem ebenfalls hier vorhandenem alten Thinkpad T40 unter WinXP mit Firefox geht garnichts, das war aber auch zu erwarten.

Ein iPad 2 ist deutlich Neuer und hat auch mehr Rechenleistung.
 
Ist es unbedingt notwendig zum Verbinden mehrerer AVB-Interfaces den MOTU AVB Switch zu verwenden oder kann man sich vielleicht (glücklicherweise) den Kauf sparen und einen normalen (vor allem preiswerteren) GBit-Switch verwenden? Ich würde mir das Geld gerne sparen und lieber in Kabel investieren. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder den Mut zum Experiment gehabt?

Danke für Tips!
 
Der MOTU AVB Switch war zur Zeit seines Erscheinens der Einzige, der das definitiv unterstützte, basiert aber auf einem aktuellen Chipsatz vom Marvell.

Inzwischen sollten die anderen Switches das auch können, es sollte in der Beschreibung sowas wie AVB, TSN oder Realtime Audio bzw IEEE 802.1 auftauchen.

Presonus hat eine Liste online, allerdings ist die mit Vorsicht zu genießen, da Presons AVB derzeit nicht mit MOTU AVB läuft.

https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/210194293-Supported-AVB-network-switches
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke dir für den fundierten Hinweis! Guter Gedanke und schlechtes Hintergrundwissen meinerseits, denn die vorgeschlagenen Switches sind ja eher teurer als der AVB-Switch. Schade eigentlich. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Das Problem dabei sind offenbar Lizenzen seitens des Chipsatzherstellers Marvell für die AVB/TSN Implementierung.

Im MOTU AVB Switch steckt ein Marvell Linkstreet Chipsatz, der AVB kann, aber nur mit der entsprechenden Firmwareoption, daher kostet diese extra, siehe Netgear. Es gibt zwar schon andere Chipsätze inzwischen, zB von Microchip, aber diese sind noch nicht mit passender Firmware bestückt worden.
 
Hallo Zusammen, ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser und habe mich nun angemeldet, da ich auf meine Frage keine Antwort in den vorhandenen Diskussionen finden kann.

Seit kurzem besitze ich ein Motu 16A. Hierzu stellt sich mir die Frage ob es Performance-mäßig einen Unterschied macht ob ich es mit Thunderbolt oder USB betreibe. Ich betreibe alle 16 Kanäle (in und out) mit 44.1kHz. Angeschlossen ist es an ein 13" MacbookPro von 2017 mit 3.1GHz i5 und 16Gb Ram. Meine DAW ist Ableton.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Vielen Dank!
 
Na, dann erstmal herzlich willkommen hier!

Die Kanalperformance ist bei Deiner Anwendung jetzt nicht der Punkt. Thunderbolt hat halt als PCIe Bus andere Vorteile, wie zB DMA, also die CPU weniger zu belasten. Ab einer bestimmten Kanalzahl ist bei USB aber Ende, dann geht wirklich nur noch Thunderbolt.

Du hast allerdings auch eine Möglichkeit ausgelassen, denn Du könntest das Interface auch direkt über AVB, also den Netzwerkanschluß, betreiben. Wäre zu probieren, wie viele Streams bei Dir gehen. Ich hab bei meinem 2012er MacMini mit i7 Quadcore nur ganze zwei Streams, also 16 Kanäle, bekommen, bin daher also wieder auf Thunderbolt gegangen, wo ich 48 Kanäle nutzen kann.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Kanalperformance ist bei Deiner Anwendung jetzt nicht der Punkt. Thunderbolt hat halt als PCIe Bus andere Vorteile, wie zB DMA, also die CPU weniger zu belasten. Ab einer bestimmten Kanalzahl ist bei USB aber Ende, dann geht wirklich nur noch Thunderbolt.

Verstehe ich das richtig: So lange ich nur die 16 Kanäle nutze ist es egal ob Thunderbolt oder USB. Thunderbolt ist aber CPU-schonender, so dass das gesamte System weniger in Anspruch genommen wird. Dadurch sollte ich mit Thunderbolt schon Vorteile haben wie z.B. niedrigere Latenzen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Du hast allerdings auch eine Möglichkeit ausgelassen, denn Du könntest das Interface auch direkt über AVB, also den Netzwerkanschluß, betreiben. Wäre zu probieren, wie viele Streams bei Dir gehen. Ich hab bei meinem 2012er MacMini mit i7 Quadcore nur ganze zwei Streams, also 16 Kanäle, bekommen, bin daher also wieder auf Thunderbolt gegangen, wo ich 48 Kanäle nutzen kann.

Das Netzwerkkabel habe ich bewusst nicht im Einsatz, da ich mir die Kohle für einen extra Adapter bisher gespart habe :D Aber Danke für den Hinweis - ich habe festgestellt, dass ich für Updates ohnehin einen Netzwerk-Anschluss brauche. Ich werde dann auch einmal dieses Option testen!
 
Hey!
Mal was anderes, bei uns wurden nun 3 Motus gekauft, die nun bald zum Einsatz kommen, also ein 8M, 24ao und ein 16er noch.
Was mir noch negativ bei den Teilen schon aufgefallen ist, die Netzteile fiepen bzw. machen Geräusche, höre ich wenn so auf Tisch stehend fast aus bis aus 1m Abstand! Also da war ich negativ geflasht, weiß nicht was ich dazu sagen soll, nun sind die Teile da, ist aber für bestimmte Einsatzmöglichkeiten,wenn empfindliche Aufnahmequelle in der Nähe womöglich ungeeignet! Werden einerseits im Serverschrank verbaut, wo es nicht stört, aber eins kommt als D/A Wandler in den Hörraum, mal sehen.
Wie ist das bei euren Teilen?
Btw, 3 andere die wir schon besitzen ist es ähnlich, nur noch nicht aufgefallen bisher.

Und noch erfreuliche Nachricht, RME bietet nun auch neben den DigiFace AVB, den entsprechenden Wandler an, M32-Pro! Preis bei über 3000 euro aber mit Madi usw. feine Sache, bin mal gespannt über deren Steuersoftware, also den RME Mixer,wie dieser hier nun integriert wurde!

Zum Thread!

War es nicht so

Thunderbold niedrigste Latenz
USB mittlere Latenz
AVB höchste latenz

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch negativ bei den Teilen schon aufgefallen ist, die Netzteile fiepen bzw. machen Geräusche, höre ich wenn so auf Tisch stehend fast aus bis aus 1m Abstand!
???

Nein, das kann ich bei meinem 16A nicht feststellen - und meine Ohren sind in den hohen Frequenzen eigentlich noch sehr fit :)

War es nicht so

Thunderbold niedrigste Latenz
USB mittlere Latenz
AVB höchste latenz

Ja, so sieht es wohl aus. Ich habe heute in den sauren Apfel gebissen und meine Adapter / Kabelsammlung um Thunderbolt erweitert um es einfach selber zu testen.
TB mach zumindest auf meinem System eine um 0.2ms bessere Latenz bei 44.1kHz. Die CPU scheint bei USB und TB gleich stark belastet, aber subjektiv ist TB stabiler (kann auch nur das "ich habe gerade 105,-€ für Adapter ausgegeben"-Placebo sein...) Ob einem das die Investition Wert ist muss jeder selber entscheiden...

Das Update der Firmware konnte ich übrigens auch per Wifi durchführen indem ich das Gerät an meinen Router angeschlossen habe. Allerdings hat das Update NUR über den Browser, nicht aber über die Discovery Software geklappt.
 
Ja Update soll immer etwas fummelig sein. Also hatte ich es richtig in Erinnerung. Ok, also unsere 5 19Zoll Motus die wir haben machen Geräusche aus der Netzteilecke, dachte auch erst das es evtl. die Treibervorstufe vom LCD Display sein könnte?
Vielleicht müssen die Teile mal noch besser einlaufen? :D
 


News

Zurück
Oben