Ableton ab 9, jetzt 11: fragen fragen fragen

Ach dann doch so einfach^^
War mir nach der Beschreibung nicht so 100% sicher ob das so klappt
Probier ich dann auch gleich mal aus.
 
mist:
was muss ich wo einstellen um nen clip so einzustellen das sich der clip zum audiofile synchronisiert
/ das audiofile selbst der (sync) master des clips ist.

ich kann den einzelnen baum vor lauter wald nicht sehen
 
vergessen wies geht:
ich will FX parallel organisiert in ein FX Rack laden.
......wo bekomm ich das leere FX rack her das ich dann füllen kann ?
ich find nichts :floet:
 
Danke, habs jetzt gecheckt,
habs knöpfchen gefunden. muss man ja nur aufklappen damit man parallel stacken kann
:selfhammer:


Geeeeeil !



hehehe
 
Man kann auch zwischen paralelle Effekte überblenden. Dazu einfach den Chain Selector auf einen Midi Controller mappen und den Übergang einstellen.
Danke. Genau darum gings mir ! ;-) ......so fürs erste.

ich hab allerdings dann einfach die gain werte auf den controller gemappt.
chain selector kenn ich. direkt die gain werte mappen kann auch vorteile haben.

leider läuft bei der chose mein mac mini aus der CPU power raus.
ich hatte jetzt erst einen der FX gedoppelt und parallel angelegt, müsste aber noch weitere in der kette doppeln.......



wenns doch bloss ein richtiges trackpad für win10 gäbe.
hätte ja noch den xeon rechner den ich billig besorgt hatte.
aber mit Maus iss nicht für mich. NUR trackpad..........
 
Seehr guter Link @Green Dino. AskAudio ist mir bekannt, allerdings nicht dass es dort aktuell schlappe 333 Tutorials zum Thema Ableton Live gibt.

Oft sind es Kleinigkeiten die einen jedoch kolossal weiterhelfen. Die hier fand ich auf Anhieb interessant....

https://ask.audio/articles/the-definitive-guide-to-rendering-stems-from-ableton-live-9
https://ask.audio/articles/synchronizing-hardware-in-ableton-live-9
 
kann man in Ableton eigentlich die interne MIDI Zuweisung deaktivieren oder ändern? Mich stört es in manchen Situationen gewaltig, wenn ich irgendeinen Volume Fader benutze bei Aktivierter Fernsteuerung und an einem oder mehreren Hardware Geräten sich irgendwelche Parameter verstellen.
 
Bei "Voreinstellungen" unter Midi kannst Du alle Track/Sync/Fernst. -Einstellungen temporär ausschalten.
 
weiss ich. Aber MIDI ausschalten wenn ich es eigentlich brauche um hardware zu ansteuern, ist schon recht blöd meinste nicht auch?
ich nehme an du weisst nur nicht genau was ich meine! ich werde wenn ich lust habe unter MIDI in den options mal die zuweisung unter "Bedienoberfläche" entfernen, vielleicht bringt das ja was. ansonsten ist es eben hardcoded. da kann man dann nix machen^^
 
Sorry, dann habe ich tatsächlich nicht verstanden was Du meinst.
Du steuerst per Midi Deine Hardware-Synths, hast aber das Problem, dass Du in Ableton an Reglern drehst und dann das per Midi an Deine Hardware ausgegeben wird, was Du nicht willst? Richtig verstanden?
 
nee evtl das was mir auch ab und an passiert ist. Basstation2 und Minilogue werden sequenziert und ich dreh an parametern der BS2 um den Sound so hinzudrehn wie ich möchte.. und schwubbs ist der Minilogue auch verstellt. ;-)

da hilft eigentlich nur den Geräten verschiedenen Midi Kanäle zu geben .. oder hab ich s auch falsch verstanden ?! :)
 
nee evtl das was mir auch ab und an passiert ist. Basstation2 und Minilogue werden sequenziert und ich dreh an parametern der BS2 um den Sound so hinzudrehn wie ich möchte.. und schwubbs ist der Minilogue auch verstellt. ;-)

da hilft eigentlich nur den Geräten verschiedenen Midi Kanäle zu geben .. oder hab ich s auch falsch verstanden ?! :)

ja dann muss ich eben Midi Kanal 1 meiden. Der wäre sowieso für den Track 1. der Monomachine reserviert und da tritt das "problem" nicht auf. Zuletzt hat sich ein Parameter meiner Nov. Drumstation verstellt, weiss nicht mehr welcher und welchen Drumsound. Oder wenn ich die Jomox MBase 11 über MIDI angeschlossen habe, verstellt sich dort der interne Volume parameter. ist jetzt nicht so schlimm, nur das jedes mal, wenn ich nen Ableton Vol Fader anpasse, die MBase den Volume Parameter selektiert und dann wieder auf den Parameter umschaltet werden muss, an dem ich zuletzt dran war. Aber die MBase 11 triggere ich sowieso hauptsächlich über Audio IN. Will wie gesagt nur wissen, ob man das auch selbst abschalten kann das Ableton MIDI CC sendet falls es mal notwendig ist. wer braucht diesen Mist?
 
Also ich wüsste jetzt auch nicht, dass Live standartmäßig CC senden würde^^
 
Muss ja, wenn da was passiert beim bewegen der Volume Fader des Mixers. Gemappt habe ich von Live nur Start, Stop und Aufnahme, sonst ist da nichts in der Mapping Liste zu finden. Und Sysex kann Ableton ja nicht, leider!
Wenn ich den Parameter der Drumstation wieder finde der sich ändert, lässt sich ja auch leicht die entsprechende Midi nummer ermitteln die mit dem Drumstation Parameter übereinstimmt.
 
Ich hab mal den Swing vom Volca Sample für den Live groove pool hochgeladen.

von 0 bis 75 sind alle Swing Stufen dabei.

Basis ist ein einfacher 4ttf kick und offbeat hihat .
 

Anhänge

  • Volca Sample Grooves.zip
    110,4 KB · Aufrufe: 1
Muss ja, wenn da was passiert beim bewegen der Volume Fader des Mixers. Gemappt habe ich von Live nur Start, Stop und Aufnahme, sonst ist da nichts in der Mapping Liste zu finden. Und Sysex kann Ableton ja nicht, leider!
Wenn ich den Parameter der Drumstation wieder finde der sich ändert, lässt sich ja auch leicht die entsprechende Midi nummer ermitteln die mit dem Drumstation Parameter übereinstimmt.
K.A. warum ich das in über 10 Jahren mit Live nicht mitbekommen habe^^

Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel welche CC gesendet werden - würde ich gerne mal checken.
 
die Jomox MBase 11 hat für Volume die Nummer 117 vergeben bekommen. Bei der DStation dauert es etwas länger das rauszufinden, da sie ja mehr sounds auf zwei instanzen hat. ich war mir aber recht sicher, es war weiter unten. Bassdrum, Snare oder eine Tom. 117 ist in der DStation aber Pan für die 909 Ride. werde ich morgen nochmal checken. Das Gerät wurde mir vor einigen Tagen leider mit einem Netzteil mit Wackelkontakt zugesand und zickt z.Z. etwas rum. Wenn ich glück habe, kommt morgen der Hohlstecker-Adapter mit verschraub system. hoffe der funktioniert, sonst brauche ich ein neues Netzteil. eigentlich hätte ich eine DS mit v1.3 OS bekommen sollen, aber dieser Penner von ebay verkäufer hat mir eine mit v1.2 eproms geschickt, so nebenbei erwähnt.
 
verstehe ich das richtig:
wenn ichz.bsp. ein langes file im arranger sitzen hab dann spieltz das parallel zum clip mode ?
ich könnte also quasi ne clip jam zu dem langen file im arranger "spielen" ( bzw. vorbereiten ) ?

höre grad alte modular jamms an. aus dem arranger heraus.
......mich da mal anfreunden mit ( graus, teufel und schauder (tm)........;-) )
 
ja. aber die clips müssen auf anderen tracks liegen. pro track spielt immer nur entweder der inhalt eines clipslots oder der timeline.
 
verstehe ich das richtig:
wenn ichz.bsp. ein langes file im arranger sitzen hab dann spieltz das parallel zum clip mode ?
ich könnte also quasi ne clip jam zu dem langen file im arranger "spielen" ( bzw. vorbereiten ) ?

höre grad alte modular jamms an. aus dem arranger heraus.
......mich da mal anfreunden mit ( graus, teufel und schauder (tm)........;-) )

Ich weiss ja nicht welche version du hast. bei der neuner version gab es aber im arrangeabschnitt jeder Spur auf der rechten seite eine art Pfeil den man anklicken musste, damit der clip im arrange abgespielt werden kann, parallel zu den clips in der Session natürlich. der Pfeil ist zwar recht gross, aber auch etwas transparent, darum übersieht man ihn recht leicht. Arrange und Session für eine Spur geht nicht wie der vorredner schon sagte. wäre ja auch blödsinnig irgendwie!
 
Mit dem Button, der Orange leuchtet, wenn du etwas geändert hast (Parameter verändert, die Automation haben, Clips gestartet etc.) kommst du immer zurück zum Status wie das Arrangement war.

Clips werden dann je nach globaler Quansation oder, wenn benutzt wie in der Clip Quantisation eingestellt gestartet.

Super für Jams oder Live.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kamnste'n ein z.b. Software Reverb plugin aus Ableton als Aux-Effekt über die Sendregler eines Hardware Mixers richtig anwenden?
wie das mit dem Audio Routing funktioniert in Ableton, ist mir eigentlich bestens bekannt, aber trotzdem habe ich als ich das mehrmals ausprobierte, mit heftigen rückkopplungen zu tun bekommen.
in dem fall aber umgekehrt, also ein Hardware Effekt, ein Rat Distortion mit Mono in/outputs, wollte ich als send effekt über'm Ableton Mixer mit dem Audiosignal füttern, wobei es dann zu feedback und problemen mit dem panning kam. scheussliche erfahrung für meine armen Ohren war das^^ Ich habe eine PCI soundkarte mit entweder 2 Stereo inputs und 2 stero outputs, wobei sich die inputs auch wahlweise über chinch mit adapter als 4 Mono inputs verwenden lassen. Ein Stereo output ist aber schon für meine beiden Monitore bzw. die Kopfhörer reserviert. Die sind nicht an meinem Mackie Mixer dran, so das ich auch Rechnerinternes Audio und alles was am mixer, dessen Main Out wiederum an einem Eingang des interfaces dran liegt, gleichermassen abhören kann!
 
Ein External Effekt, mein schrottiges Lexicon Multieffektgerät also, möchte ich eigentlich nicht verwenden wie gesagt, sondern die Audiosignale über die Auxsends meines Mackie 1402 in ein viel besser klingendes VST plugin reinschicken so als wäre es ein Hardware Effekt.
 


News

Zurück
Oben