Roland Dimension D

also jetzt muss ich selber das thema etwas erweitern:

ich habe mittlerweile sehr schöne und auch etwas komplexere presets für gitarre und bass mit den uad plugins erstellt und merke erst jetzt wie so ein chorus dem ganzen den absolut tollen letzten schliff verpasst.

nur habe ich nun noch einmal die anderen probiert - als den brigade chorus von roland und den dytronics tri-chorus und stelle fest dass die auch super klingen.

nur ist das bei einem chorus irgendwie schwer zu quantifizieren.

mir scheint der brigade chorus etwas vordergründiger zu sein, aber eben auch schöner als das dimension d und der tri-chorus ist elegant - kann aber durch die fülle der settings schnell ins unbrauchbare verstellt werden.

ist irgendwie doof denn ich möchte nicht alle drei kaufen.

nach welchen kriterien soll man das nun auswähen - selbst das gefallen ist ja relativ denn das hängt stark von der quelle und der stärke der effektierung ab.

ich freue mich über jegliche art der überlegung die man hier teilt.


mfg
 
Ich behaupte mal die vordergründigen Sachen liefern Dir auch die Standard-Plugins Deiner DAW.
 
Achja und noch ein grundsätzlicher Tipp der nicht zu unterschätzen ist: bei allen Delay-basierten Effekten (Delay/Flanger/Chorus) wirkt ein Limiter oder Kompressor mit hoher Ratio im Effekt-Eingang Wunder. Ähnlich wie der DeEsser im Reverb-Send, der das Gezischel aus dem Hall nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und noch ein grundsätzlicher Tipp der nicht zu unterschätzen ist: bei allen Delay-basierten Effekten (Delay/Flanger/Chorus) wirkt ein Limiter oder Kompressor mit hoher Ratio im Effekt-Eingang Wunder. Ähnlich wie der DeEsser im Reverb-Send, der das Gezischel aus dem Hall nimmt.

ja das kann ich absolut bestätigen - definitiv ein guter tip.
 
ich habe noch etwas herumprobiert und mir kommt vor als würe der brigade chorus in einem sehr schwachen chorus depth setting eigentlich 1:1 wie das dimension d klingen.

kann das jemand rein technisch was dazu sagen - wie war das bei den originalgeräten ?
sind sich in bezug auf die komponenten sehr ähnlich ?

danke
 
Grundsätzlich ist das alles kein Geheimnis. Rein technisch sind die alle gleich oder sehr, sehr ähnlich (die Roland-Choruse sind ja eh quasi der Bluprint für alle anderen Choruse)
Der wahre Trick beim Dimension D ist, dass die sehr dezent gestalteten Presets und das Fehlen jeglichen Parameterzugriffs verhindern, dass der User keine übertriebenen Parametereinstellungen vornehmen kann. Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass eigentlich jeder Stereo-Chorus Dimension-D Sound kann, sobald man sich bei den Parameterwerten zusammenreißt.
 
danke - ja weniger ist da wohl echt mehr - denn sobald man anfängt z.b. an dem tri-chorus rumzuschrauben verschlimmbessert es sich in der regel :)

da ist das dimension d ja regelrecht meditativ.
 
Frag doch am besten Peter Gabriel, der größte Dim. D Fan denn ich bis dato kenne.
 
Wie sieht es mit dem aktuellen Waza Craft DC-2w aus? Erste Eindrücke sind sehr positiv, lese ich.
 
Ich warte seit Monaten darauf es für Amazona zu testen. Anscheinend wird es in D nicht verkauft. Bei Thomann ist es mit "nur auf Anfrage" gelistet.
 
Hier eine kleine Analyse zum Thema Space Chorus und Ensemble in Roland/Boss FX:

Space Chorus
Boss SE-50 (simple version)
Boss SX-700
Boss VF-1
Roland RSP-550 (semi complex version)
Roland SDX-330

Ensemble
Roland RSP-550
Roland SDX-330

Im SE-70 ist weder noch und das SRV-3030 ist ein reines Reverb.

Das Boss VF-1 ist wahrscheinlich die technisch sauberste Version mit 24-Bit AD/DA.


@swissdoc: Ist das Dein persönliches Ranking oder eine Aufzählung? Mich würde würde eine genauere Erläuterung zu den Unterschieden/Vorzügen der gennaten Effektgeräte interessieren. Vielen Dank
 
@swissdoc: Ist das Dein persönliches Ranking oder eine Aufzählung? Mich würde würde eine genauere Erläuterung zu den Unterschieden/Vorzügen der gennaten Effektgeräte interessieren. Vielen Dank

Im SDX-330 ist die mit Abstand beste Simulation des SDD-320 zu finden, in verschiedenen Tastenkombinationen.

Ist aber im Prinzip gebraucht noch seltener zu finden als ein Dimension D.

Stephen
 
Ist das Dein persönliches Ranking oder eine Aufzählung? Mich würde würde eine genauere Erläuterung zu den Unterschieden/Vorzügen der gennaten Effektgeräte interessieren.
Das ist eine reine Aufzählung. Ich habe zwar die meisten Geräte im Studio, auch das Original, aber zu einem Shootout fehlt mir dann doch die Zeit und die Motivation. Vielleicht irgendwann mal.

Es ist aber lohnend, sich die Anleitungen und Algorithmenhandbücher der Geräte anzusehen. Dort findet man die technischen Details und Features erklärt und aufgelistet.

Schau Dir auch den MM4 Modulation Modeler von Line 6 an, bzw. die Rackversion Line 6 Mod Pro. Dort gibt es auch eine SDD-320 Emulation.
 
Es gibt/gab(?) bis vor Kurzem einen Nachbau des Dimension D von
TBBD fürs API-System. Der funktioniert wie der originale Dimension D.
Also mit Anhebung der Höhen vor der analogen Bearbeitung und
danach mit deren Absenkung ( ähnlich wie beim Dolbysystem für
Tonband etc.) und Buckett...
Den erstem bestellte ich in USA, den zweiten hab' ich bei Ebay
aus England geschoßen.
Den kann man sogar für Gesang benutzen, arbeitet sehr sauber,
wie das Original halt.
Da kann ich leider nicht vergleichen. Früher hatte mein
Keyborder einen D mit dem CP 70 verwendet.
 
Hier geklaut:
http://www.500seriesmodules.com/index.php?main_page=product_info&products_id=1657

The TBDD is a modern implementation of Roland’s classic SDD-320 stereo chorus, the Dimension-D, in dual 500 series format.

As with everything we build, we strive to preserve the function and sonics of the original which we fell in love with it in the first place, while updating the hardware with modern components and construction techniques to improve reliability, performance, and functionality. To this end, the circuit follows the original Dimension-D very closely. We use NOS analog BBD chips (exactly the same as the original). We have added useful things such as the onboard wet/dry blend, optional relay bypass (the functionality of the “Off” button can be selected via a jumper), and high quality THAT Corp. balanced line receivers and drivers.
 


News

Zurück
Oben