Tanzbär Lite oder 522?

freidimensional

Kleister aller Massen
Ja,

das ist hier die Frage. Ich brauche dringend wieder analoge Drums,
und war damals ziemlich in meinen 522 vernarrt vom Sound her.
Was für ein Trottel war ich, den zu verkaufen.

Einsatzzweck hauptsächlich live...

Naja - was hole ich mir denn nun? Braucht man den Tanzbär lite?
Bzw. wie spielfreudig ist der denn?
Mal eben muten, solo etc.pp?
Also, geht die live-Bedienung gut von der Hand? Midi-Sync Probleme?

Die Snare - fand ich glaube ich von den Demos her beim 522 besser...wie flexibel ist die
beim Tanzbär lite?
 
Ohne den Tanzbär lite jemals in Händen gehalten zu haben kann ich dir sagen, dass der häufigste Kritikpunkt im Netz die umständliche Bedienung ist.
Find den Sound super, aber von beiden genannten Drummachines
 
Hier ist ein sehr gutes Tutorial zu Tanzmaus, die von der Bedienung her, soweit ich weiß, ziemlich identisch zum Tanzbär lite ist.
Da kannst du dir nen Eindruck zur Handhabung holen
 
Tannzbär Lite und 522 sind sehr ähnlich was den Sound angeht. Der 522 ist in meiner Erinnerung noch ein kleines bisschen roher, aber wie schon gesagt, Erinnerungen. 1zu1 konnte ich die 2 nicht vergleichen. Allen in allem macht man damit nichts falsch.

Ich bin inzwischen großer Fan von MFB. Die Bedienung lässt sich innerhalb eines Tages lernen und dann kommt dabei so ein "Gameboy Feeling" auf, welches ich von nichts anderem kenne. Funktionen welche man nicht im direkten Zugriff braucht sind mit Tastenkombinationen zu erreichen, der Rest direkt. (Fast) alle Klangparameter sind direkt zugänglich und gut gewählt.

Auch wenn die Kisten "klein" aussehen finde ich müssen sie sich (meiner Meinung nach) nicht verstecken. Der Sound ist absolut überzeugend, druckvoll, analog und lehnt sich zwar an die 808/909 Sounds an, aber ohne diese zu kopieren. Finde ich super.

Im Zweifel würde ich den Tanzbär lite kaufen - weil die Bedienung etwas angenehmer ist als beim 522, Metalgehäuse, bessere Anschlüsse.

Ausserdem kann man sich dann noch gut eine Tanzmaus daneben stellen ;-)
 
Entweder Tanzbär oder Vermona DRM1 MKIII. Die klingen am besten.
 
Ich danke euch!
Ja ich denke auch es wird der Tanzbär lite...den Sound der 522 fand ich damals schon echt umwerfend...

@Mickey_Charon mir gehts bei der Bedienung hauptsächlich um mute /solo bei laufendem Pattern. Wenn das recht gut und schnell von der Hand geht, ist mir schon mal gut geholfen

@utopia3000 der große Tanzbär ist glaube ich eine Mischung aus Tanzmaus und Bär lite...hätte ich auch gerne, aber den Platz habe ich nicht mehr, glaube ich...
 
Wenn das Budget und der Platz mitspielen würde ich auch den Tanzbär (nicht lite) ins Auge fassen.
Vom Sound her ein kleines bisschen flexibler als der Tanzbär lite und etwas bedienungsfreundlicher. Dafür mehr Instrumente.
Die Tanzmaus kann halt noch Samples und die Kick ist etwas roher als die vom Tanzbären.

Zudem bekommst du noch 2 CV/Gate Spuren, Sync Optionen etc.
 
Der Tanzbär 2 kommt ja auch bald.
Die kleinen Volume Fader find ich cool, muss man halt mal sehen wie die Bedienung und der Klang ist.
 
Naja, er sagte primär für live und analog.
Die Fader sind bestimmt praktisch und es gibt Direktzugriff mit Potis. Links/rechtsanschlag kann man besser einschätzen als Endlos Encoder, find ich.
 


News

Zurück
Oben