DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

kann der Rev2 Arp/Sequencer eigentlich über Midi Out andere Geräte steuern?
Finde das am Prophet 6 extrem ärgerlich, dass das da nicht möglich ist.
Neben dem fehlenden Tune Poti auf der Oberfläche die Sache, die mich am meisten nervt.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des 8-Voice Rev2. Allerdings muss ich nachträglich auf jeden Fall denjenigen Recht geben, die die 16-stimmige Version empfohlen haben! Ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm (bzw. hatte ich die Sounderzeugung des Rev2 nicht komplett verstanden), dass bei den gestackten/gelayerten Sounds die Stimmenzahl halbiert ist! Dadurch hat man dann auf einmal nur noch 4 Stimmen zur Verfügung und stößt wirklich sehr schnell an seine Grenzen. Gerade das Layern lässt aber sehr interessante Soundmöglichkeiten zu, weswegen ich langfristig auf 16 Stimmen nachrüsten werde.
 
Ist layern/stacken eigentlich unabhängig vom Splitmode?
Also ist es möglich, jeweils rechts und links unterschiedliche und trotzdem gestackte Sounds zu haben?
Und wie empfindet Ihr die Tastatur denn so...?
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des 8-Voice Rev2. Allerdings muss ich nachträglich auf jeden Fall denjenigen Recht geben, die die 16-stimmige Version empfohlen haben! Ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm (bzw. hatte ich die Sounderzeugung des Rev2 nicht komplett verstanden), dass bei den gestackten/gelayerten Sounds die Stimmenzahl halbiert ist! Dadurch hat man dann auf einmal nur noch 4 Stimmen zur Verfügung und stößt wirklich sehr schnell an seine Grenzen. Gerade das Layern lässt aber sehr interessante Soundmöglichkeiten zu, weswegen ich langfristig auf 16 Stimmen nachrüsten werde.

Seh es mal so, du kannst Dir ja jeder Zeit noch die Prophet Rev2-8 Expander Kit holen und sollte auch nicht so schwer sein die Karte einzubauen. Kann ich mit meinen P08 nicht.
 
Lässt sich der Sequencer eigentlich über die Tastatur transponieren?
Und patilon hat auf der letzten Seite gfragt, ob der sich auch zum ansteuern von externem gear eignet,
das würd ich auch gerne wissen :)

edit: Mir sindoch ein paar Fragen eingefallen: Im Split-Modus, sind da unterschiedliche Midikanäle möglich?
Und, falls ja, kann ich auch im split-Modus einer Seite keinen sound zuweisen, und diese Seite dann zum Spielen externer Synths nutzen? Also ich spiele links auf der Tastatur ein Pad vom Rev.2, und rechts einen Leadsound mit nem externen Synth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Sequencer eigentlich über die Tastatur transponieren?

Ja, wenn man während der Wiedergabe einer Sequenz die Aufnahmetaste gedrückt hält, kann man über das Keyboard die Sequenz transponieren.

Und patilon hat auf der letzten Seite gfragt, ob der sich auch zum ansteuern von externem gear eignet, das würd ich auch gerne wissen :)

Nein, dazu eignet sich der Sequenzer nicht, da er keine MIDI-Noten ausgibt.
 
Danke...kannst Du zu den anderen beiden Edit-Fragen von mir auch noch was sagen? :)
Dann halt ich auch bis auf weiteres meine Klappe :)

Im Split- oder Layer-Modus sind unterschiedliche Midikanäle möglich. Man aktiviert dazu den Multi Mode im globalen Menü, der die bi-timbrale Steuerung des Prophet Rev2 aktiviert. Er erlaubt die gesonderte Ansteuerung der Stimmen 1-8 sowie 9-16 auf einem 16-stimmigen System bzw. der Stimmen 1-4 sowie 5-8 auf einem 8-stimmigen System.

Wenn der Multi Mode aktiviert ist, reagiert der Prophet Rev2 auf zwei aufeinanderfolgende MIDI-Kanäle: den Basiskanal, der unter MIDI CHANNEL im globalen Menüfestgelegt wird, und den nächsthöheren Kanal (also wenn der Basiskanal 1 ist, ist der andere Kanal 2). Der Basiskanal steuert die Stimmen 1-8 (1-4 auf 8-stimmigen Systemen), der nächsthöhere Kanal die Stimmen 9-16 (5-8 auf 8-stimmigen Systemen).

Und ja, Du kannst im Split-Modus einer Seite keinen Sound zuweisen (dazu reicht es völlig, die jeweilige Programmlautstärke auf das Minimum zu reduzieren), um stattdessen einen externen Synth zu triggern.
 
hat ausser mir noch jemand ein Problem mit dem Noise Level des REV2 ?
Deutlich höher als zum Beispiel bei meinem P12 (an den gleichen Kabeln).
Es klingt etwas wie Einstreuungen. Ich denke ich werde ihn deshalb auch zurück geben.
 
Du hast noch keinen DSI Fanclub aufgemacht...hast das vergessen?
 
Sind die OSC-Tune-Potis eigtl. gerastert, so wie es bei den meisten (oder fast allen?) DS-Synths ist?
Das hat mich beim Pro2 eher gestört...
Und die Poties mit denen man die Patches auswählt sind nicht gerastert wie ich gelesen habe?
Wenn dem so ist, fänd ich das umgekehrt wesentlich praktischer - gerastert für die Patchanwahl,
und nicht gerastert für OSC-Tune
 
Toller und aufschlussreicher Bericht über den REV2.
Die eingeschränke Effekt-Section sehe ich nicht als vollwertige FX-Einheit,
dies iist aber auch kein direkter Nachteil.
Wenn jedem Layer (lediglich) ein FX zugewiesen kann, dann färbt das den jeweiligen
Sound (Layer) individuell.
Ein externes FX muss sowieso zusätzlich her.
 
Beim REV2 wurde doch hier über das Problem mit den unterschiedlichen Ausgangspegeln L/R berichtet (ein paar Posts zuvor).

Lt. GS arbeitet DSI dran - der Bug ist wohl erkannt und wird mit dem kommenden OS gefixt.

https://www.gearslutz.com/board/ele...uction/1134163-dsi-prophet-08-rev-2-a-74.html

Wenn das stimmt - freut mich das selbst auch - den "Fehler" hat mein REV2 Desktop auch.
Hat mein 08 auch minimal (maximal 0.5 db). Es gibt dort aber unter den Globalparametern ein Parameter zum Abgleichen der L R Pegel.
 
eine frage:

ich hab heute meinen prophet rev2 das erste mal angeschaltet (gestern bekommen:))

jetzt ist es so dass das dipslay manchmal, nicht immer, kurz bevor es in den "betrieb" geht ganz kurz ganz viele weiße punkte anzeigt. wie früher die ameisen beim fernseher, aber nicht bewegt sondern statisch.

das ganze für eine sekunde, und dann wird alles ganz normal angezeigt.

ist das normal?
 
eine frage:

ich hab heute meinen prophet rev2 das erste mal angeschaltet (gestern bekommen:))

jetzt ist es so dass das dipslay manchmal, nicht immer, kurz bevor es in den "betrieb" geht ganz kurz ganz viele weiße punkte anzeigt. wie früher die ameisen beim fernseher, aber nicht bewegt sondern statisch.

das ganze für eine sekunde, und dann wird alles ganz normal angezeigt.

ist das normal?
Alles Normal keine Panik, macht meiner schon 2 Jahre;-) Glückwunsch zum tollen Synth
 
super, merci !

.. seit meinem ersten evolver liebe ich den sound von dsi. dann kam mein modularsystem, main-osci ist der maikenoise dpo, und witzigerweise ist der prophet 08 rev2 der einzige aus der ganzen reihe der superschön dazu klingt, und auch der letzte den ich ausprobiert hab (. wirklich alle anderen durch .. lol)

ja ich bin happy jetzt :)
 
" Und ja, Du kannst im Split-Modus einer Seite keinen Sound zuweisen (dazu reicht es völlig, die jeweilige Programmlautstärke auf das Minimum zu reduzieren), um stattdessen einen externen Synth zu triggern. "

...wodurch er dann aber natürlich auch nur noch die halbe Stimmenzahl hat...
 
" Nein, dazu eignet sich der Sequenzer nicht, da er keine MIDI-Noten ausgibt. "

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, beim OB-6 hat DSI das mit´nem Update gerade ermöglicht...
 
Seit OS 1.1.4.9 meines Wissens nach auch im Rev 2 implementiert. Neben dem Seq sendet auch der Arp über Midi Out. Kann über einen entsprechenden Eintrag im Menü Global aktiviert werden...
 


News

Zurück
Oben