Tipp für 8bit Drums live

Servus,

mein Projekt "Zentrum Elektronischer Krieg" soll 8bit Punk machen. Aktuell proben wir mit einem akustischen Drum-Kit, aber eigentlich würde ich gerne alte Atari/NES Sounds als Percussions einbauen. Da ich absolut keinen Ahnung von sämtlichen Synthies habe, würde ich gerne Tipps erfragen wie wir das gestalten könnten.

Wir hätten ein E-Drum und würden gerne sowohl im Studio als auch Live teilweise oder auch komplett mit synthetischen Drum-Sounds arbeiten. Was für Equipment bräuchte man da? Kann jemand etwas besonders in die Chiptune Richtung empfehlen? Am besten Standalone Hardware, gerne auch irgendwas, das etwas Retro ist.

Besten Dank schon mal für die Unterstützung

Ciao 4 now
 
Also für E-Drum würd ich ein Nord Drum 2 empfehlen.. Das hat richtige Trigger ins für die einzelnen Pads und die einzelnen Sounds kann man sich dann selbst basteln. Es gibt auch Noise - speziell für so lo-fi zeug.
Ansonsten gibts noch die Retro Schiene: Einen Nintendo GameBoy mit Nanoloop oder LSDJ - in der Chipszene ja sehr beliebt.
Wenns etwas komfortabler sein soll dann einen C64 mit mssiah modul ( https://www.mssiah.com/ ) - damit kann man dann den c64 wie nen Synth über Midi ansteuern.
 
Also für E-Drum würd ich ein Nord Drum 2 empfehlen.. Das hat richtige Trigger ins für die einzelnen Pads und die einzelnen Sounds kann man sich dann selbst basteln. Es gibt auch Noise - speziell für so lo-fi zeug.
Ansonsten gibts noch die Retro Schiene: Einen Nintendo GameBoy mit Nanoloop oder LSDJ - in der Chipszene ja sehr beliebt.
Wenns etwas komfortabler sein soll dann einen C64 mit mssiah modul ( https://www.mssiah.com/ ) - damit kann man dann den c64 wie nen Synth über Midi ansteuern.

Das Nord Drum 2 wurde mir auch schon empfohlen, allerdings finde ich nirgends entsprechende Sound Beispiele. Hast Du zufällig da was im Kopf?

Das Thema mit Gameboy/C64 ist, dass ich noch nicht so recht verstehe wie das rein praktisch funktionieren soll. Hat das dann ein Midi-In und Audio Out? Ich dachte das wäre eher Sequencer-Software?
 
Für den Nord Drum 2 gibt es elektrische und akustische Sounds aber damit kann jeder Drum sound selbst gebastelt werden da es kein Sampler ist sondern eher ein Synthesizer.
Für den Gameboy gibt es neben lsdj (little sound dj - ein tracker sequencer) noch nanoloop.
Nanoloop ist auch eine Art sequencer, allerdings auf pattern aufgebaut. Das interessantere dürfte dann aber nanoloop Mono sein.
Das ist ein kompletter Synthesizer der dann auch über midi gesteuert werden kann.
https://www.nanoloop.com/mono/index.html

Es gibt die Möglichkeit ein Gameboylinkkabel - das früher dazu verwendet wurde mehrere Gameboys zu verbinden - zu einem Midikabel umzubauen.
https://www.nanoloop.com/sync/

Für den Gameboy bietet sich dann ein Umbau an. Es gibt mittlerweile eine Hintergrundbeleuchtung und ein Bivert-Mod. Mit dem Bivert Mod wird der Kontrast umgedreht - d.h. aus schwarz wird weiß und umgekehrt. Das erhöht die Sichtbarkeit enorm.
http://i.imgur.com/CeZwXb5.jpg
Beim C64 ist das dann ganz anders. Für den gibt es eine MSSIAH Kassette die man einfach hinten in den Erweiterungsslot reinsteckt. Darin ist dann eine Midi-In Buchse eingebaut.
https://www.mssiah.com/img/cart2.png

Auf der Kassette gibt es dann mehrere Programme die man per Auswahl nach dem Booten wählen kann. Von einer Drummachine bis zur 303 Emulation.
https://www.mssiah.com/features.php
 
Man nimmt eine kleine, billige, einfach zu bedienende Zoom Drummachine (zwischen 50 und 70 Euro in Ebayklein) und hängt ein Bitchrusher-Pedal (Moer LofiMachine, Hexe Bitchrusher, Geiger Counter, Red Panda Bitcrush oder sonst was) dahinter.
Wenn du in Youtube nach Drums und Bitchrush suchst findest du viele Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte grade schon schreiben, was Kollege Donauwelle geschrieben hat.
Drum2MIDI-Interface -> Drummaschine -> Bitcrusher.

Alternativ irgendein Standard-E-drum-Teil mit Bitcrusher.
 
Oder, auch gut und sehr bühnenwirksam:
Gebrauchte Yamaha RX17 Drummachine (150 Euro in Ebayklein) besorgen. Dann zu Circuitbenders.uk

https://www.circuitbenders.co.uk/drummachine/RX17.html

senden und überarbeiten lassen. Kostet 85 Britische Pfund, ca. 100 Euro plus Versand.

Sieht dann so aus
RX17patch.jpg


oder so..

RX17switches.jpg

Mit Schaltern. Einfacher zu bedienen, aber weniger Verschaltungsmöglichkeiten. 90 Pfund.

und klingt so...


Ansehen: https://soundcloud.com/circuitbenders-co-uk/circuit-bent-yamaha-rx17-demo?in=circuitbenders-co-uk/sets/circuit-bent-yamaha-rx17-demos

Überlege gerade, ob ich das nicht selbst durchziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Euch allen, das hat mich schon mal sehr viel weiter gebracht. Ich schau mir das Zeug alles mal an und überleg mir in welche Richtung es weiterhehen soll :)
 


News

Zurück
Oben