NS 10

hi Gemeinde,
Ich habe als Abhöre die Neumanns KH 120 mit dem Subwoofer KH 805.
Machen NS 10 als zweites Monitorpaar Sinn, oder ist das Quatsch?!

Bindankbar für eure Einschätzung.
 
Diese NS10 sind einer der am wenigsten zu empfehlende Form von Boxen die ich je kennengelernt habe. Da stimmt nichts.
Sie waren aber mal Referenz aber nicht wegen "guten Klanges", sondern weil die überall standen aber nicht einzige Möglichkeit - eher als unterer Rand. Es ist noch immer schwer nachzuvollziehen, aber Dinge mit NS im Namen sind irgendwie alle Mist - Schlechter Gag, ich lösch ihn auch gleich wieder. Geschrieben ist das uncool.

Hier eine Diskussion dazu http://www.musotalk.de/video/superbooth-ns-10-kult-dropbox-klingt-euro-uli/


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=JEEoPXTb-_E

Wer prügeln will - jetzt!
Habe sie selbst besessen und kann ohne alles sagen - waren die schlechtesten Boxen die ich je besessen habe, die HS Serie wäre was ich empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab mal in den 90 er n den Spruch:

"Klingt es auf den NS10 gut, dann klingt es überall gut" . NS 10 hatte wohl nie den Anspruch DIE Referenz für besonders HIFI - mäßigen Sound. sondern eher als Orientierung für Radio und fernsehtauglichen Sound.
 
Das "Schöne" an den ollen NS10 ist, dass sie hinten komplett geschlossen sind.
Kein Problem mit nahen Wänden; Bassreflex-Boost muss zuhause bleiben.

Das "Böse" an der Kiste: Eigentlich alles andere.
Braucht eine eigene Endstufe. Damals war man mit Aktiv noch nicht soweit.
 
Ich find sie super zur Beurteilung von Mixen und genau dafür hab ich sie neben ATC SCM25A an einer Pioneer Spec 2 Endstufe.
Ich kann es nur jedem Empfehlen, aber eben nur als Werkzeug, nicht als einzige Abhöre.
 
Hab die Kombination aus NS10 und KH120 hier. Den Sub habe ich Raumbedingt nicht. Hinzu hommen bei mir noch die Shure SRH 840 als Kopfhörer. ( für die lauten Nachtstunden )
Alles zusammen passt bei mir.
 
Die Dinger verschieben alles - man kann sich nicht drauf verlassen, was da raus kommt ist jedenfalls ziemlich verdreht. Aber dennoch kann man sich ja auf alles einschießen. Dh - für elektronische Musik würde ich die nicht empfehlen. Bass kennen sie auch nicht wirklich. Sorry für meinen Rant. Natürlich kann man damit auch arbeiten, aber das geht eben auch mit HiFi, Hamsterkäfigen, Control One, PC-Boxen und Dampfradio-Simulatoren, aber empfehlen würde ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vernünftige Boxen , auf denen man schon viel gehört hat ! am wichtigsten. Gib mir zb ein Pärchen Adam und ich versau Dir den Mix ... Ich mische mitlerweile mehr auf meinen Hifi Boxen als auf den KH-310 , auf den KHs neige ich schnell dazu alles in das Airband zu schieben ... Club Mix bzw Bassbeurteilung ist für mich immer noch ein Abenteuer ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein richtig gutes Lagefeuer machen will, sollte man schon ein paar NS10 parrat haben.
 
Na, da gehen die Meinungen ja diametral auseinander ;-)
Danke für eure Meinungen. Ich höre schon raus, dass sie als weiteres Werkzeug gut sind. Sollen ja auch nicht die erste Abhöre sein. Mit der bin ich gut zufrieden.

Aber ob ich die jetzt wirklich holen soll? Na ja, ich habe ja irgendwie einen Hang zu Klassikern.
Müssen es wenn, dann die alten sein, oder sollte man sich diesen ganz aktuellen Nachbau anhören?
 
Das ist doch ansich egal, die Dinger sind als solche mal in vielen Studio gewesen, aber du weisst ja ggf weshalb du ein zweites Paar möchtest. Für eine schlechte Abhörbox kann man sicher auch andere finden, die so klingen oder generell mies genug sind - Früher reichte das Autoradio zum testen oder irgendein anderes billiges Ding.

Heute würde ich eher nach dem gehen, was Leute so haben - Beliebt sind Handies, Bluetooth-Speaker und Co - sowas ist ggf. eine Option. Also so kleine Dinger die "erstaunlich viel Bass" haben oder Designkram für PC und Mac, Sonox, Homepod (wobei der erst in den Verkauf geht und vermutlich ein Fanspiezeug bleibt) und so - sind auch beliebt bei denen, die sicher keine HiFi Nerds sind. Sowas in der Art vielleicht?
Dann weisst du, wie deine Sachen auf sowas klingen würden.

Oder weil du einfach Bock drauf hast, dann mach es. Ich war sehr froh, dass ich die damals wieder los war. Wenn das andere Paar hochwertige Teile sind, ist das zumindest so die Idee.
Heute sind die aber nicht mehr Standard. dh. diese "Referenz" ist wie einen S1000 oder einen DAT-Recorder besitzen. Oder die blaue Lexikon Remote…

Finde das nicht verwerflich, sowas zu mögen oder haben zu wollen. Um Musik zu machen braucht man eigentlich kein zweites Paar - interessant wären eher 2 identisch weitere Boxen wie du sie hast um Quad-Surround zu machen.

Das ist meine höchstprivate Empfehlung. Es ist eine sehr individuelle Sache, daher finde den Weg der cool ist für dich und es gibt für alles Gründe, wenn deine Sachen dadurch besser werden ist das nicht nur ok sondern sinnvoll! Also hör auch nicht auf mich dabei - das kannst nur du wirkich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca. 10 Jahre lang die NS-10 verwendet - und leidenschaftlich gehasst. Unglaublich, dass ich die Dinger nicht früher verkauft habe. Ich würde sie nie empfehlen. Andere scheinen damit prima zurecht zu kommen. Merkwürdig.
 
Für eine schlechte Abhörbox kann man sicher auch andere finden


Da ist man bei...



...nicht schlecht bedient. Die scheinen ja ein Faible für "schlechte" Abhören zu haben, ja sich geradezu darauf zu spezialisieren.
Erst die Kopien der Horrortones ..erm, sorry... Auratones. Nun also die NS10 als nächstes.

Mal schauen, welchen Hamsterkäfig die in Zukunft noch so alles neu auflegen werden... Wem's gefällt.
 
Da ist man bei...




...nicht schlecht bedient. Die scheinen ja ein Faible für "schlechte" Abhören zu haben, ja sich geradezu darauf zu spezialisieren.
Erst die Kopien der Horrortones ..erm, sorry... Auratones. Nun also die NS10 als nächstes.

Mal schauen, welchen Hamsterkäfig die in Zukunft noch so alles neu auflegen werden... Wem's gefällt.
Auratones als auch NS10 sind nicht umsonst auf Grund ihrer Eigenschaften in allen Studios seit Jahren etabliert.
 
und wie sind die - Nicht alles abbilden / aka "Scheiße" klingen oder noch mehr? - mal böse gefragt..

Ich verstehe deine Wut auf die NS10 nicht so recht. Bei jeder Gelegenheit musst du rauslassen wie scheisse die klingen, nur weil DU damit nichts anfangen kannst? Meinst du 1000de von Studio Betreiber haben was an den Ohren ? Zum leveln gibt es nichts besseres als die NS10, zumindest hab ich noch nichts besseres gehört...Wenn du damit nicht klar kommst ist es ja ok aber das bei jeder Gelegenheit rauszuhauen kommt echt komisch rüber....
 
hi Gemeinde,
Ich habe als Abhöre die Neumanns KH 120 mit dem Subwoofer KH 805.
Machen NS 10 als zweites Monitorpaar Sinn, oder ist das Quatsch?!

Bindankbar für eure Einschätzung.
ja, aber nur als Zweitabhören um zu hören wie es "draußen" klingt.
Die NS-10 gehen eher in Richtung HiFi-Boxen, als Monitore sind die eher ungeeignet.
 
Ich verstehe deine Wut auf die NS10 nicht so recht. Bei jeder Gelegenheit musst du rauslassen wie scheisse die klingen, nur weil DU damit nichts anfangen kannst? Meinst du 1000de von Studio Betreiber haben was an den Ohren ? Zum leveln gibt es nichts besseres als die NS10, zumindest hab ich noch nichts besseres gehört...Wenn du damit nicht klar kommst ist es ja ok aber das bei jeder Gelegenheit rauszuhauen kommt echt komisch rüber....
Sehe ich völlig anders.
Mit den NS-10 kann man aber schön Omis Küchenradiosound hiekommen, was ja nicht immer schlecht ist.
Alle Producer die ich kenne haben die eigentlich nur hingestellt, weil sie hübsch aussehen, oder um mal mittelmäßigen Consumersound im Studio zu haben.
 
Ich verstehe deine Wut auf die NS10 nicht so recht. Bei jeder Gelegenheit musst du rauslassen wie scheisse die klingen, nur weil DU damit nichts anfangen kannst? Meinst du 1000de von Studio Betreiber haben was an den Ohren ? Zum leveln gibt es nichts besseres als die NS10, zumindest hab ich noch nichts besseres gehört...Wenn du damit nicht klar kommst ist es ja ok aber das bei jeder Gelegenheit rauszuhauen kommt echt komisch rüber....
Lohnt sich denn da jetzt dagegen zu halten? Mach ich jetzt mal nicht inhaltlich, ich finde es für die meisten Zwecke in der Musik die ich vertrete für nicht hilfreich, was aber nicht für den gelten muss - es gibt halt gerade heute bessere Alternativen und wenn wir aus der Polemik raus sind - wer sich auf etwas eingehört hat - sollte das auch nutzen und genau diese Leute sollten sich sogar dann weiter bei den NS10 halten. Der Vorteil in der Zeit um die 90er herum war das überall,dh - du hattest eine Art Vergleichbarkeit dadurch, die so gewachsen ist.

Ich kenne auch Leute, die hervorragend auf HiFi Boxen mischen und machen das richtig gut. Ich bezweifele nicht, dass man damit nicht auch arbeiten kann. Empfehlen würde ich es nicht, aber ich denke das ist wohl nicht da. Aber Wut oder Hass habe ich nicht - sorry - das wäre wirklich albern - dafür sind Forenbeiträge zu schnell geschrieben und du kennst weder mich noch meine Musik noch meine Ziele und umgekehrt, dh - es kann hier auch Unterschiede geben und DIE - sind für mich absolut richtig wenn sie zu toller Musik und gutem Mix führen - dann IST das die richtige Lösung. So einfach ist das. Und gerade auch wenn jemand anders "Scheiße" sagt oder Spielzeug - so ist es für mich lange nicht so, dass das dann Referenz für alle zu sein hat. Das hat niemand in der Bestimmungsgewalt. Das ist gut so.

Soweit dies - und wenn sich jemand in die verliebt, dann bitte auch kaufen, es gibt bestimmt eine Reihe von Dingen die erstaunliches auslösen. Also bitte nichts vermiesen lassen. Ich denke eh, dass man mit vielem was anstellen kann- unterschätzt werden ist immer gut, überschätzt ist schlimmer. Bei jeder Gelegenheit ist auch Quatsch, dann wäre es eine Mission. Das man Vor/Nichtlieben hat oder Erfahrungen sollte wohl aber auch gestattet sein.

Ich hab auch schon Platten gekauft, die irgendein Rezensent komplett mies fand, mir gefiel die Beschreibung. Daher - wäre mal interessant wie viele Nichtempfehlungen ggf. für andere Tipp waren.

Nur leider bin ich für diese Boxen verloren, das tut mir leid, aber ich hab sie selbst gehabt und fand sie oft nicht hilfreich. Aber es ist schon lange her, ich habe auch andere Musik gemacht mit anderem Schwerpunkt, vielleicht wäre es heute anders - aber ich glaube nicht, ich bin froh über die Boxen die ich danach hatte, die waren großartig, hätte ich sie nur nie weggeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja auch schon ganz anders an als der obere Kommentar oder auch das gebashe bei Musotalk....
Wenn man mal eine Runde über Recording oder Abhör-Ideen macht, dann würde ich das sagen, glaube ich habe das auch schon gemacht - weil ich einfach mich weigere das man dies oder jenes BRAUCHT, um gut zu sein, es gibt IMMER jemanden, der einem beweist, wie genial ein Sound oder eine Musik sein kann mit etwas, womit man das ja nicht macht oder niemals machen kann, daher wirst du mich niemals sagen hören - mit dem X geht das generell nicht - es wäre nichts für mich oder ist einfach nicht zu empfehlen sogar - aber …

Nunja, danke dass du zumindest damit klar kommst. Aber meine Meinung muss ich leider schon behalten können, ich war echt nicht so überzeugt und es kann auch was bei mir sein, ohne Frage, außerdem bin ich nur ein Typ, gibt doch genug andere Meinungen, ggf. die aus dem Bereich der Musik die du machst oder gern hörst..
 
Die NS10 waren neben den Avantones lange Zeit eine Referenz im Sinne eines gemeinsamen Nenners. In Zeiten in den sich oft in Studios eingemietet wurde oder im Laufe der Produktions die Studios gar gewechselt wurden machte es Sinn überall einen vertrauten Lautsprecher wiederzufinden.

Zum nochmal gegenhören oder ausbalancieren sind sie nicht verkehrt, das sollte allerdings mit dem Neumann Setup auch gut gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben