Elektron Octatrack

wenn ich dann sample ändere static machine zb, auf pattern 2/ part 2 ( save part) ändert sich auch blöderweise das sample static auf pattern 1/part 1. :sad:
also doch wie oben schrieb, du änderst die Samplezuweisung im selben sampleslot?
Der Part speichert die Zuweisung des Track zum slot. Die Zuweisung des sample-datei zu dem slot , gilt für das gesamte Projekt .
Also beispielsweise :
In part1 ist Track1 der FlexSlot 32 zugewiesen, in Part2 ist Track1 der selbe Slot Flexslot 32 zugewiesen
willst du auf dem selben Track in Part1 und 2 unterschiedliche samples benutzen , musst due in Part1 FlexSlot 32 und in Part2 eben FlexSlot 33 zuweisen

FlexSamples und StaticSamples sind zwei unabhängige Listen mit jeweils 128 slots

ich kann dir nur raten die Anleitung zu lesen und dieses Dokument
http://verstaerkerNAS.myqnapcloud.com:8082/share.cgi?ssid=02ETcaf
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, macht sinn!! verstehe, werde mich mal mit den slots näher befassen, danke!
 
Wenn in der Flex oder Static Sample Liste ein Sample in einen Slot geladen ist, dann am besten nur ersetzen, wenn du weißt das dieses nicht im Projekt andersweitig verwendet wird, also nicht schon mal irgendwo in eine Flex oder Static Machine geladen wurde.
Im Zweifel einen Slot drunter nutzen.


Ausserdem gut zu wissen; du befindest dich immer in einem Part, ein Part wird aktiv indem du in auswählst.
Im Parts Menü funktioniert Function + Copy/Paste.
 
Tz, hatte ich die Sample Locks vergessen^^
So kann man auch super easy Open/Closed Hi Hats auf einem Track legen, die Open Hat wird dann von der Closed Hat abgeschnitten. Letztere ggf. ein bisschen mit Microtiming anpassen damit es schön grooved.

Wenn im Parts Menü neben einem Part ein kleiner Stern ist, dann heisst das der Part wurde verändert und noch nicht gespeichert.
Gibt auch den Save all Parts Befehl und Part Reload.
Am besten in der Anleitung mal komplett nachlesen.

Merlins Guide ist zu dem Thema auch zu empfehlen.
 
JJOS hat ein geiles Feature, bei dem man bei jedem Auslösen eines von vier zufälligen Samples wählen kann. Das war geil für Hihats!
 
Klingt cool.

Kannste im Octa mit Sample Chains und einem random LFO auf den Sample Start/Slice Parameter machen.
Man muß dann halt mit LFO Depth eingrenzen wie viele Slices ausgewählt werden können.
 
JJOS hat ein geiles Feature, bei dem man bei jedem Auslösen eines von vier zufälligen Samples wählen kann. Das war geil für Hihats!
im octa kann man alles permanent p-locken.
damit kommt man viel weiter aus meiner sicht.
z.bsp. die samples nur leicht pitchen und filtern, viel mit velocity machen.......
 
Hallo zusammen, könnte bitte jemand am Octa mal folgendes ausprobieren: Pan von Spur 1, zB mit einer Bassdrum, komplett links und von Spur 2, zB ne Snare, komplett rechts. Nun die L/R Ausgänge in zwei Monoeingänge ins Mischpult schicken. Die Snare am Octa auf mute setzten und am Mischpult Kanal 1 mit der Bassdrum stumm schalten.

Jetzt zur eigentlichen Frage: hört man auf dem Kanal 2 leise die Bassedrum, obwohl diese ja eigentlich komplett auf links gestellt ist und damit nur über Kanal 1 gehört werden sollte? Beim Digitakt ist das leider der Fall und es würde mich mal interessieren ob das beim Octa auch so ist. Wenn nicht hätte man ja im Idealfall 4 Monoausgänge...

Grüße
 
Niemand, der kurz Zeit hat das zu testen? :buegeln: Egal wie, ich sag trotzdem schon mal danke :bussi:
 
@pulse
Bin jetzt erst dazu gekommen zu testen.
Läuft problemlos. :)
Das hatte ich mir auch schon gedacht, da es ja einige Leute gibt, die mit den Ausgängen des Octa im Studio Modus konfiguriert arbeiten (also Cue Outs als zweites Ausgangspaar) und eben hart links/rechts pannen um 4 Mono Ausgänge zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs testen. Dann ist aber die Frage, warum es beim Digitakt nicht genauso funktioniert...
 
ich nehme an du hast den hall jeweils nicht mit im spiel ?

ich werde mir das auch mal angucken wenn ich mal mag.
hab grad nen octa neben dem DT rumliegen.


denke aber übersprechen ist weiter verbreitet als man meint.
die einen merkens, die anderen nicht......was ich da alles schon erlebt hab bei meinem gear und mischpulten über die jahre ist erstaunlich.
auch, wie oft ich eben nichts bemerkte........bis: shock
d.h., hier auch allfällige mischpulte in die kalkulation mit einbeziehen.....
 
ich nehme an du hast den hall jeweils nicht mit im spiel ?

Und ist auch schon des Rätsels Lösung. Hatte tatsächlich den Hall nicht raus gedreht. Steht dieser auf Null ist das Signal von Spur 1 auf Kanal 2 nur noch zu hören, wenn Gain am Mischpult ordentlich aufgedreht ist. Passt also. Danke für die Hilfe :)
 
Puh, ich war schon erstaunt, dass der DT so stark übersprechen sollte^^
 
Ich hatte gestern am Octa mal die Tempo Nudge Funktion ausprobiert, also vorrübergehend +/- 10% Tempoänderung.
Eigentlich einfach nur so aus Spass an der Freude.
Ah, witzige Sache. Macht Spass, freute ich mich^^
Dann wollte ich mal einen einzelnen Track verschnellern bzw. verlangsamen.
Ging irgendwie nicht. Da ich dachte man würde die Tempoänderung vielleicht einfach nur nicht hören, testete ich einen anderen Track - auch nichts.

Alles One Shot Samples.

Also noch mal alle Tracks: ging nicht!
Wtf??
Die Tempoanzeige blinkt, sonst tut sich nichts.
Kurze Internetrecherche brachte einen einzigen Thread hervor.
Bei dem User ging das Feature von vornerein gar nicht.

Muss später mal Projekt wechseln, neu laden etc. ausprpbieren.

OS ist glaub ich 1.25B.

Kennt das jemand von euch?

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem, das ich eine Bank nicht anwählen konnte.
Die LED über der Trig Taste leuchtete nicht.
Fehlermeldung lautete glaub ich „Bank not available“.
Projekt neu laden löste das Problem und es trat seit dem nur noch einmal auf.

Zu diesem Problem findet man einige Threads.
Hatte jemand von euch das auch schon mal?

Könnte das auf eine fehlerhafte Speicherkarte hindeuten?

Wenn ich mal so überlege habe ich erst seit dem Update auf 1.25B Probleme bzw. vorher sind mir keine aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sample chains erstellen, wie mach ich das am einfachsten ?
DAW hab ich ja jetzt. ableton.
einfach im arranger mode samples in ne audio spur ziehen, gleiche abstände/raster je sample ( z.bsp. 1 takt, 1/4 takt etc. )
dann zu einem audio file rendern lassen ?



bin bisher zufrieden mit der soundquali. mach aber nichts mehr mit modular direkt reinsampeln.
interessant ist auch das ich heute komplett anders umgehe mit dem OT als wie damals.
war ein guter kauf für mich.Schätze es immer mehr das ich die mklII hab !


insofern: viel spass !
 
ich muss sample chains erstellen, wie mach ich das am einfachsten ?
DAW hab ich ja jetzt. ableton.
einfach im arranger mode samples in ne audio spur ziehen, gleiche abstände/raster je sample ( z.bsp. 1 takt, 1/4 takt etc. )
dann zu einem audio file rendern lassen
Japp. Am Ende der Samples musst du glaub ich auch noch mal Stille lassen, sonst passt das automatische Grid nicht.
*edit ich meine wenn man Chains mit 8, 16, 24, 32, 48 usw Samples macht, für die man im Octa automatisch ein Slice Grid drüber legen kann.
In Ableton kannst du im Render Menü auch einzelne Spuren auswählen und auch als mono rendern lassen.
Überleg dir ob du normalisierst, oder nicht; Ssmple Chains wie Hi Hats brauchen normalerweise Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Am Ende der Samples musst du glaub ich auch noch mal Stille lassen, sonst passt das Grid nicht.
das versteh ich nicht ganz.
sagen wir ich deale mit one shots die aber länger sind als wie drumsounds.
halber takt, ein takt, oder so, je sample. und angenommen am ende des letzten samples ist etwas luft,
.......ahh warte, ich glaub ich verstehe: das rendert die luft am ende des letzten samples vs. mein taktraster nicht mit ?


Überleg dir ob du normalisierst, oder nicht; Ssmple Chains wie Hi Hats brauchen Dynamik.
was machst du ? ich würde z.bsp. generell eher auf -2db (od-3db) normalisieren. und nicht auf 0db
 
Ich meine, wenn du den Bereich in der Arrange Ansicht in Live auswählst der gerendert werden soll, also den Zeit Bereich mit der Maus markierst, dann musst du am Ende nach dem letzten Sample noch einen extra Bereich markieren der genauso lang ist wie der Abstand zwischen den Samples in der Chain.

Dann kannst du im Octa automatisch ein Grid erstellen lassen.
Also wenn es halt 8, 16, 24, 32, 48 etc. Samples sind.
Wenn du eh per Hand die Slices machst, dann ist natürlich egal.
Sorry, hätt ich dazu schreiben sollen^^

Schreib am besten auch die Anzahl an Samples in den Dateinamen.
Sowas wie Perc_Chain_32.

Hier gibt's auch ein Video

Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=QP-KFpfSebM


was machst du ? ich würde z.bsp. generell eher auf -2db (od-3db) normalisieren. und nicht auf 0db
Ist unterschiedlich. Ich probiere meistens auch unterschiedliche Varianten bis es am besten passt. Also gleich mehrere rendern, im Octa testen und dann eins behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sample chains erstellen, wie mach ich das am einfachsten ?
DAW hab ich ja jetzt. ableton.
einfach im arranger mode samples in ne audio spur ziehen, gleiche abstände/raster je sample ( z.bsp. 1 takt, 1/4 takt etc. )
dann zu einem audio file rendern lassen ?



bin bisher zufrieden mit der soundquali. mach aber nichts mehr mit modular direkt reinsampeln.
interessant ist auch das ich heute komplett anders umgehe mit dem OT als wie damals.
war ein guter kauf für mich.Schätze es immer mehr das ich die mklII hab !


insofern: viel spass !

Hi,
es gibt doch das "SampleChainer"- Tool bei den Elektronauten. Da kann man seine einzelnen Sample reinladen und dann wird daraus eine Chain mit Slices generiert. Egal, ob die Samples unterschiedlich lang sind.

https://ticticelectro.com/2017/08/26/octachainer-v1-3/

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben