Behringer Pro-1

ich finde auch das die analoge Renaissance ist nur eine bedingte, da die meisten neuen analogen stark digital unterstützt sind.

Die meisten "alten" analogen spätestens ab Prophet 5 waren schon stark digitalisiert, anders wären Tuning auf Knopfdruck und Speicherbarkeit nicht zu realisieren gewesen. Und seit Jupiter 6-, JX-3P,- bzw. Prophet 600-Zeiten sind auch digitale Hüllkurven und Modulationen (Matrizen, LFOs) Standard... alles nix neues also ;-)
 
Die meisten "alten" analogen spätestens ab Prophet 5 waren schon stark digitalisiert, anders wären Tuning auf Knopfdruck und Speicherbarkeit nicht zu realisieren gewesen. Und seit Jupiter 6-, JX-3P,- bzw. Prophet 600-Zeiten sind auch digitale Hüllkurven und Modulationen (Matrizen, LFOs) Standard... alles nix neues also ;-)

Stimmt jenau !
 

Ab etwa 0:50 heißt es: We added MIDI and USB. ... In the final version you can control all parameters over USB."

Also doch MIDI CC?

Fehlt noch die Möglichkeit, alle Parameter auf einen Schlag aus dem Gerät zu senden und man könnte Software als Patchspeicher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Mini-Clone dürfte das hier keine komplette Neuentwicklung mit völlig anderen Klangeigenschaften werden, wenn man die Kiste CC-steuerbar bzw. speicherbar macht.
Man darf auch vermuten, das Behringer die Hüllkurven sowieso schon digital emuliert, was mit aktueller Schaltungstechnik kein Problem sein muss.

Die CPU-Modulations-Engines der 80er waren da ja eher schlecht bis beschissen, nur getoppt von einigen VAs, die da z.T. noch erbärmlicher waren - obwohl spätere Entwicklungen.
Das kann Behringer (siehe DM12) aber viel besser. Und ja, einfach deshalb, weil sie da mit ausreichend Hardware nach dem Problem werfen. Ordentlich Rechenleistung und ein 16Bit Wandler lösen Probleme, die man sonst nur sehr aufwendig teilweise weg gefrickelt bekommt.

Allerdings muss man bei CCs aufpassen: die 7Bit Midi-Werte mit ihrer typisch 5ms Updaterate machen je nach Kontext schon mal hörbare Treppchen in den Sound. Das will man sicher nicht haben, es lässt sich allerdings passabel glätten: Man erzeuge schlichtweg keine Treppen, sondern Rampen mit ca. 5ms Dauer. Zum Ausgeben reicht sogar ein 12 Bit-Wandler. Also wirklich nicht aufwendig, aber verblüffend wirkungsvoll für so eine pragmatische Lösung eines theoretisch unlösbaren Problems.
 
Im Gegensatz zum Mini-Clone dürfte das hier keine komplette Neuentwicklung mit völlig anderen Klangeigenschaften werden, wenn man die Kiste CC-steuerbar bzw. speicherbar macht.
Man darf auch vermuten, das Behringer die Hüllkurven sowieso schon digital emuliert, was mit aktueller Schaltungstechnik kein Problem sein muss.
Sie müssen wohl nur die Potis digital abtasten und dann entweder Spannungen erzeugen, wo direkt mit Control Voltages gearbeitet wird oder quasi 100kOhm Widerstände von der CPU steuern. VCO/LFO und VCF sitzen ja im Curtis Chip, die Hüllkurven kommen aus der CPU (das ist anders als im Pro One, aber mit ein wenig Herummessen bekommt man die Charakteristik sicher gut emuliert).
 
Lol oh man :schwachz:...was soll der Typ auch machen der wölfi ist n grausames Teil und er kann halt nicht spielen....

Ob der wohl noch bei Akai arbeitet ?
 
Wenn jemand weiß, was er tut, kann der TW durchaus klingen, so wie hier, wo einer Tangerine Dreams "love on a real train", zumindest die etwas abgewandelte Basissequenz (wahrscheinlich aus dem Gedächtnis) spielt und darüber zum Teil improvisiert. Lustigerweise hat keiner der Kommentatoren unter dem Video den Originaltrack erkannt, auch wenn jemand schrieb, das hätte auch ein TD Soundtrack sein können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein zweites Video von ihm dazu, da holt er noch ein paar andere Sounds raus.

Lustig find ich, daß die Dinger gebraucht alle zum ehemaligen Neupreis angeboten werden - als ob den jemand freiwilig bezahlt.
 
@[dunkel] Hast du eine Rückmeldung von MS bekommen? Wenn ja, welche Mail-Addy hast du verwendet?
 
Der Behringer-Hype, die Leute machen ihre Vorbestellungen bevor die Produkte online sind.

Was kommt als nächstes, exklusive Shop-Verkäufe, wo die Leute tagelang vor den Shops anstehen gehen? Behringer könnte das bei dieser Nachfrage ja machen und so den Apple-Status unter den Synthesizerhersteller festigen. ;-)
 
A_Mad_Monk_Style_Berlin_Bear_Ring_Soul_Objects_soulshop_1024x1024.jpg
 
EHEC-Gurken?
Cadmium-Spinat?
Methyleugenol-Fenchel?
Fomaldehyd-Tomaten?


^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben