MicroKorg XL+ Anbindung?

Cusanus

Cusanus

..
Hallo

... bin noch Modular-Synth-Anfänger...war ja mit dem minisetup in Fischbach...

hatte Idee (keine Ahnung ob das funktioniert)....
(hab auch den Minilogue Artikel in Synmag 55 gelesen...)

..einen XL+ als "8-Stimmiges Polyphonmodul" an mein Modularsetup anzuschliessen
der XL+ hat ja ein AudioIn auf Osc1... und hier stehe ich auf dem Schlauch...

mit welchem Signal kann ich den ansteuern? mit Trigger von meinem A-155? mit CV aus A-155?
muss das vorher durch den Quantizer für "richtige" Noten..?

also: macht das Sinn sich noch einen XL+ wg dem tollen Sound als "Polyphonmodul" zu holen?
Oder macht es mehr Sinn den neueren Korg Minilogue als "Polyphonmodul" anzuschliessen und wenn ja wie?

viele Grüße,
dankschön, Peter aus Trier
 
Man kann den Microkorg XL+ nicht multitimbral verwenden, dh - da klingen alle Stimmen gleich - die Aufteilung auf 4 verschiedene Sounds geht nur mit dem Radias, den es ja nicht mehr neu gibt.
aber klar, man kann Audio einführen und durch Filter und FX führen oder Vocoder darauf anwenden, ..

Der Microkorg versteht MIDI, kein CV - man muss also ein CV-MIDI Interface einsetzen.
aus dem modularen Kontext ist das eher schwer und natürlich ist die Einschleusung von Audio dann "monophon", denn es wird ja in eine Stimme eingesetzt bzw in alle die aktuell laufen. Kann man machen.

der Minilogue hat ebenfalls keine analoge Steuerung der einzelnen Stimmen.

Man kann nur sinnvoll Synths einbinden, die CV/Gate für jede Stimme anbieten, das sind sehr sehr wenige, polyphon fällt mir aktuell nur der Oberheim Xpander ein, der wirklich pro Stimme CV/Gate hat - alles andere müsste über MIDI "Umwege" geleitet werden. Prozessieren kann man schon.

Du warst auf dem HK? Wer warst du da? (sorry, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe).
7.- 9.06.2019 Fischbach, Happy Knobbing Modular Synthesizer Meeting - hier die Einladung und das Video von allen Plätzen von 2018 *G*

und :hallo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben