Elektron Octatrack

Tut mir leid, habe keine Ahnung von MAC.
Aber vielleicht kann man Dir im Elektronauts-Forum weiterhelfen!
 
Octachainer wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren, liegt schon seit Monaten auf der Festplatte.
In der DAW hat man halt all die Soft Synths, FX und 'n bisschen Audio Editing - da lassen sich schon sehr coole Sachen machen :)

Btw. Hat jemand von euch ne Idee dazu;

Ich hatte gestern am Octa mal die Tempo Nudge Funktion ausprobiert, also vorrübergehend +/- 10% Tempoänderung.
Eigentlich einfach nur so aus Spass an der Freude.
Ah, witzige Sache. Macht Spass, freute ich mich^^
Dann wollte ich mal einen einzelnen Track verschnellern bzw. verlangsamen.
Ging irgendwie nicht. Da ich dachte man würde die Tempoänderung vielleicht einfach nur nicht hören, testete ich einen anderen Track - auch nichts.

Alles One Shot Samples.

Also noch mal alle Tracks: ging nicht!
Wtf??
Die Tempoanzeige blinkt, sonst tut sich nichts.
Kurze Internetrecherche brachte einen einzigen Thread hervor.
Bei dem User ging das Feature von vornerein gar nicht.

Muss später mal Projekt wechseln, neu laden etc. ausprpbieren.

OS ist glaub ich 1.25B.

Kennt das jemand von euch?

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem, das ich eine Bank nicht anwählen konnte.
Die LED über der Trig Taste leuchtete nicht.
Fehlermeldung lautete glaub ich „Bank not available“.
Projekt neu laden löste das Problem und es trat seit dem nur noch einmal auf.

Zu diesem Problem findet man einige Threads.
Hatte jemand von euch das auch schon mal?

Könnte das auf eine fehlerhafte Speicherkarte hindeuten?

Wenn ich mal so überlege habe ich erst seit dem Update auf 1.25B Probleme bzw. vorher sind mir keine aufgefallen.
 
Ich habe das Tempo Nudging an meinem OT nie benutzt, daher bitte das Folgende nicht allzu ernst nehmen: Falls das One-Shot-Samples sind, bei denen das Time-Stretching abgestellt ist, können diese dem Tempo Nudging nicht folgen.
 
Am einfachsten geht das in ner DAW, also Cubase, Logic, Ableton o.ä.
Octachainer wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren,
octachainer hat ne funktion die die DAW nicht kann, .......von daher, dachte ich starte mal dort ;-)
edit: und vor dem "arrange mode" in Live grauts mir noch immer. k-A. ist als müsste man allein ( und bekifft) in nen GAAAANZ finsteren wald hinein :lol:


Megabreak mode
octachainer_megabreak.jpg

Reorganize samples for the so-called “Megabreak of Doom” method.
Several years ago, inventive Elektronauts user “wascal” came up with a very clever way to reorganize slices and explained the technique in this thread. In his video demo he uses breakbeats, but it works well for melodic loops as well.

I’d check the thread for details, but the basic idea is to take a selection of samples, slice them all into the same number of parts, and then save new audio files, one with the first part of each source sample, the next with all the second parts, etc. The purpose of this is to be able to use modulation or the crossfader to move between samples.


anyway, erstmal meine ganzen ITB erstellten samples aufn octa übertragen,
dann gucken was ich überhaupt als kette zusammenstellen will.

ahh, was der octachainer auch bietet: das arbeitet rasterunabhängig.
man kann also z.bsp. auch einfach beliebig lange phrasen verketten ohne lange leerstellen zu bekommen.
hat schon sinn das ding, auch neben der DAW ;-)
 
sagt mal itgendwie hatte ich das bei der mk1 anders in erinnerung....
wenn ich ein record trigger auf die 1 setze und direkt danach die aufnahme trigger, dann macht er das nur kurz und bricht dann ab.
Ich dachte mich zu erinnern das man die aufeinander setzen kann und dann auch zeitgleich abspielen kann....
 
Ich habe das Tempo Nudging an meinem OT nie benutzt, daher bitte das Folgende nicht allzu ernst nehmen: Falls das One-Shot-Samples sind, bei denen das Time-Stretching abgestellt ist, können diese dem Tempo Nudging nicht folgen.
Also bei mir war Time Stretch aus und gestern gings auch wieder. Man hört deutlich wie der Seq beschleunigt und auch im Display wird das Tempo entstprechend angezeigt.
Werd das später noch mal genauer mit Loops und Timestretch sowie mit One Shots mit und ohne Time Stretch testen.

Komische Maschienen.

Sowas hatte ich an meinem Analog Keys auch schon mal; Ausschalten und wieder anschalten - Problem verschwunden^^
Weiss gar nicht mehr was das war...

@siebenachtel
Megabreaks of Doom wollt ich eigentlich auch mal ausprobieren. Klingt schon krass^^
Ging dann aber iwie unter.
Später mal den Octachainer checken.


sagt mal itgendwie hatte ich das bei der mk1 anders in erinnerung....
wenn ich ein record trigger auf die 1 setze und direkt danach die aufnahme trigger, dann macht er das nur kurz und bricht dann ab.
Ich dachte mich zu erinnern das man die aufeinander setzen kann und dann auch zeitgleich abspielen kann....
Ja das geht auch.
Wie hast du denn genau eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch der Octatrack

Liegt bei mir schon Jahre lang nutzlos rum

Und dem Thread hier wachsen schon Haare an Stellen wo man keine Haare sehen will

Aber was will man machen

Solls halt so sein

Lass ich ihn einfach weiter liegen

Er ist von mir aus lieb geduldet

Nutzlos aber schick

Ach ach ach

Ich versteh ihn nicht

Aber vielleicht versteht Er mich

Wir haben viel erlebt über die Zeit

Auch wenn das nichts mit Musik zu tun hatte

Irgendwie ein treuer Gefährte, trotz allem

Vielleicht schalte ich ihn mal im November wieder an

Kurz nur

So zum Dank

Freut er sich

:buegeln:
 
LOL


ich hab manchmal auch das verlangen zu schreiben......ich versteh dich. ;-)
und mein octa lag auch mal 2 jahre nutzlos rum..........;-)
 
Hab mir jetzt mal einen MKII gekauft. Ist Freitag angekommen. Eigene Samples drauf, Kopfhörer dran und damit gespielt. So konnte ich einen ersten Eindruck gewinnen.
Der bleibt dachte ich mir. Macht echt Spaß. Also final angeschlossen (Ableton ->Scarlett 18I20 Midi -> Octatrack, Live 10 als Master) . Dann kam die Ernüchterung. Was ist denn da los?
Auch, wenn ich des öfteren lese, dass Ableton grottig sein soll, was das Timing angeht, hatte ich bisher nie große Probleme damit. Andere Midihardware empfängt die Clock brav, wie sie soll.
Der Octatrack spingt bei eingestellten 109 BPM immer von 108,7 zu 109,4 zu 109 zu 108,9 usw.
Hat jemand spontan einen Tipp für mich? Sonst muss der Karren leider wieder wech...
Mit A4 MK2 und Digitakt hatte ich übrigens bei gleicher Konfiguration keine Probleme
 
Ich habe um das zu reproduzieren, beide Geräte in die gleiche Situation gesetzt. Midi Out vom 18I20 in den Midi In vom Octatrack, bzw. Digitakt. Jeweils alleine halt.
Ich verstehe es nicht. Sehr nervig. Wäre echt schade, wenn es mit dem Octatrack daran scheitert.
 
also maschine und Midi solltest du nie als Vergleich ranziehen. Ich mag die Maschine sehr gerne, aber die midi Schnittstellen sind an allen Maschine Controller nur Mist.
 
ist richtig. Ich wollte halt mal vergleichen, ob es über die Maschine besser wird. Könnte echt verzweifeln.

würde mal die mididaten die an den octa gehen ausdünnen ( midi filter zb) der octa selbst hat auch einiges zum einstellen. alles abschalten was nicht notwendig ist. kann sein dass irgendwelche controllerdaten mist produzieren. im laufenden betrieb mpc/ mm/md, hat der ot hier noch nicht gestottert.
 
Es läuft jetzt einigermaßen zufriedenstellend, wenn ich die Samplerate in Live erhöhe. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum der Digitakt vorher schon im Takt lief.
Vielen Dank übrigens
 
hab gestern mal ne 1 Monat alte OT MK2 um 990,- "ergattert" und bin ganz hin weg, alleine vom midisequencer in kombination mit dem nord drum 2 - hatte vor jahren die mk1, aber verkauft, weil zu kompliziert.
wahrscheinlich spielt der generelle erfahrungszuwachs eine rolle, komme aber mit der neuen version echt gut zu recht. finde auch, dass das samplen echt komfortabel geht. werde mich - so denke ich - in nächster zeit aber doch ab und wann mit fragen in diesem thread melden ;-)
 
Dann viele Späße damit.

Die V1 ist in Verbindung mit dem 8ktakontrol seit Jahren mein Mädchen für das Sequenzieren.

Seit dem Wahrscheinlichkeitsupdate habe ich ihn noch lieber :ruhm:
 
hi!
ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte, ein Monat alte OT MKII gekauft und bin jetzt einigermaßen verwundert.
Beim Start wird als OS-Version: 1.30D angezeigt. Hier das Foto:
OT-OS.jpg

Auf der Support-Site von Elektron ist allerdings die Letztversion 1.30C:
https://www.elektron.se/support/?connection=octatrack-mkii#resources

Wie kann das sein? Hat da jemand eine Idee?

Außerdem wird die OT relativ schnell ziemlich warm - also nicht heiß, aber sehr warm, etwa nach 20 min Laufzeit... ist das normal, würde mich über Erfahrungen anderer User freuen.
 
ok, im elektronauts-forum berichten mehrere von OS1.30D bei neu ausgelieferten OTs - sorry, hätte früher schauen können :/

trotzdem noch die frage bzgl der wärmeentwicklung?!
 
Hab meinen OT mk1 schon länger im Rack verschraubt, da fällt mir Wärme nicht so auf... aber ich erinnere mich dass das Ding auf der Couch schon immer n ziemlich guter Schenkelwärmer war...

Also ja, WARM wird das Ding bei mir auch.
Also spürbar warm, aber nicht heiß.

@banalytic es gab doch so ne Funktion, wo man von einem OT zum nächsten die Firmware überspielen konnte... kannst Du mal checken ob es ne Methode gibt die 1.30D zu "rippen" von Deinem Gerät?
Würde mich mal interessieren wie die läuft... Infos gibt´s dazu ja immer noch nahezu Null...
 


News

Zurück
Oben