VCA

So langsam, nach jahrelangem hin und her, weiß ich mittlerweile uuuungefähr,
in welche Richtung es hingehen soll! Habe vermutlich auch, wie jeder diverse
Module gekauft, die eigentlich nicht ins Setup passen!

Lehrjahre sind keine Herrenjahre! ( wobei, in diesem Fall schon ) :)

Momentan habe ich die VCA´s von Intellijel.
Was mich hier stört, dass sie arg schnell übersteuern!
Bin zwar ein Freund davon, allerdings hätte ich gerne
welche, wo dies nicht sooooo schnell passiert!
Grad beim Livejam ziemlich blöd!

Hat da wer eine Empfehlung?
 
das intellijel u-vca ist , genau aus dem dir genanten grund ,eines der module wo ich am längsten gebraucht habe um rein zu kommen , jetzt ist es aber unersetzlich !! ( die intellijell vca´s funktioneren alle gleich was das verhalten betrifft )

standarteinstellung ist bei mir folgendermaßen :

bias komplett geschlossen
cv attenuator komplett geschlossen
100% linear

dann z.b. eine envelope drann , ich benutze die von tiptop sehr gerne mit dem vca , dort dann schon mal die hüllkurve postiv attenuieren .

dann geh ich erst langsam mit dem cv attenuator des u_vca's rauf , immer so irgendwo im 12 uhr bereich wenn ich es nicht übersteuert will

sobald du in die expontentielle rüber gehst musst du den cv attenuator wieder zurück nehmen , oder es fängt dir an zu clippen

sobald man da ein gefühl für bekommen hat , lässt sich das clippen aber wahnsinnig gut zur klangformung und hüllkurvenformung benutzen , zum beispiel lässt sich druch das clippen eine sustain-phase "emulieren" , oder auch ähnliche klänge wie pwm erzeugen , auch transienten die für drums super praktisch sind ..

hast du den u_vca ?
 
Wollte auch sagen, solltest mal den Linear-Mode probieren.

Mein MI Veils ist da ähnlich, im EXP Modus übersteuern die VCAs ziemlich fix, im Linear Modus haben die aber keinen "extra" Gain (sprich nur 1x Gain) und sind dann auch sauber.

4ms VCA Matrix ist auch clean, aber eben linear.

Mein Make Noise modDemix übersteuert nicht hörbar, hat aber eine recht nette Färbung.

Da das ja aber "mehr" als ein VCA ist, benutze ich den eher selten dafür (und eher als Ringmod).
 
dann musst Du das was danach hängt lauter drehen ;-) Linear ist eben maximal 1x "Gain".

Gain am Mixer/Input am Interface hochdrehen und auf dasselbe Level wie den Rest bringen.
 
Linear kommt bei mir arg wenig Pegel!
Das ist das Prinzip von Linear vs Exponentiell.

Gleiche Pegel könntest Du nur haben, wenn Du mit definierten Maximal-Steuerspannungen (also der immer gleiche Steuerspannungsquelle) hättest.
Allerdings ist das auch nicht so einfach, denn Pegel ist nicht gleich lautheit. Wenn man von gleichem Maximalspannung/Verstärkungs-Verhältnis aus geht, so hört sich ein per Envelope linear angesteuerter VCA lauter an, als ein exponentiell angesteuerter VCA!

Grundregel:
Envelope-Modulation (=exponentielle Spannungsverläufe) -> linearer VCA
LFO/Velociity Modulation(=lineare Spannungsverläufe) -> exponentieller VCA
 
Ehm....
Ich kenn den Unterschied schon!
Mit wenig Pegel mein ich wirklich...
Extrem wenig!
Kaum hörbar!
Und meine Ohren sind noch recht fit!
 
Jetzt sind wir an dem Punkt wo man Dir nicht mehr helfen kann ohne dass Du uns genau sagst, was da wo rein gepatcht ist. ;-)
 
haha, ich meinte welcher VCA ist das wo "extrem wenig", "kaum hörbar" Pegel kommt, und welche Audio-Quelle / Oscillator, und welche Hüllkurve...

Kann ja auch andere Gründe haben, z.B. der Pegel der Hüllkurve könnte zu niedrig sein. Oder der OSC ist schlicht total leise, einige Algo's von Braids z.B. sind flüsterleise...
 
haha, ich meinte welcher VCA ist das wo "extrem wenig", "kaum hörbar" Pegel kommt, und welche Audio-Quelle / Oscillator, und welche Hüllkurve...

Kann ja auch andere Gründe haben, z.B. der Pegel der Hüllkurve könnte zu niedrig sein. Oder der OSC ist schlicht total leise, einige Algo's von Braids z.B. sind flüsterleise...

Asü..... :)

Intellijel uVCA
Verbos MultiEnvelope & ADSR von Doepfer
Shapeshifter

Sollte also eigentlich passen!
 
hmpf... kenne alle 3 Module nicht persönlich haha... aber hätte da noch nie klagen gehört, stimmt schon...

Hm sorry, bin irgendwie auch gerade überfragt dann... musst dann halt doch deinen "sweetspot" zwischen lin/exp und dem CV attenuator finden :-/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben