Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Vielen Dank für den Link.
Was ist denn ein Reissue? Bin nicht so fit in neudeutsch...

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für den Link.
Was ist denn ein Reissue? Bin nicht so fit in neudeutsch...

Gruß
Andreas
Die Neuauflage des Minimoogs
https://www.moogmusic.com/products/minimoog/minimoog-model-d®

Ich konnte zwar besagtes Post nicht auf Gearslutz finden, allerdings viele andere in denen bzgl. des Behringer Klons die Reissue genannt wird.
Vielleicht find ich's noch. Ist allerdings nicht einfach bei dieser Menge an Posts zum Thema^^
Was das jetzt bezogen auf die Schaltung im Vergleich zum Ur-Minimoog genau bedeutet, das müssten andere erklären. :)
 
Nach studium des Brhringer-Schaltplans muss ich euch leider mitteilen, das dieser nicht dem gelieferten Model D entspricht.
Hätte mich auch gewundert, einen gültigen Schaltplan von dem Ding zu sehen. Aber vielleicht stimmen ja wichtige Details für das anstehende modding. Das hab ich auf die schnelle nicht überprüft...
 
Moog hat die 2te Board Revision des Originals zum Vorbild des Reissues genommen. Der bei Gearslutz verlinkte Schaltplan entspricht dieser Version in weiten Teilen. Die uA726 Version ist dann die letzte Version vom original Minimoog gewesen.

@andreas
Inwieweit weicht die nun ausgelieferte Version vom Schaltplan ab? Weiter vorne im Thread konnten wir jedenfalls die verschiedenen Trimmer schon identifizieren und einige User konnten auch erfolgreich noch den alten Unterlagen vom Original das Behringer Model D nachkalibrieren.

Nachtrag:
Hier ein Blick auf die Platine:
behringer-model-d-pcb-fullsize.jpg

Ansehen: https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/7z2n6b/behringer_model_d_circuit_board_high_res/
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. fehlen auf dem Board die gemeinsame CV-in und Gatebuchse, die im Schaltplan aber so eingezeichnet sind. Wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Board die CV-in additional und Gate für die EGs getrennt.
Desweiteren fehlen auf dem Board die VCA-Balance-Trimmer, hab sie jedenfalls bis jetzt nicht entdeckt...
Auch fehlen die VCO-high-Tracking-Trimmer.

Ansonsten sind natürlich die Wichtigsten Trimmer für eine saubere 1V/Oktave Charakteristik für VCOs und VCF da. Somit kann das Teil sauber nachjustiert werden...

Weiter habe ich noch nicht verglichen. Das kann ich aus zeitgründen erst im August.

Das Wichtigsten für mich wären ein sauber klingendesw symmetrisches Rechteck, größerer VCF-Range, damit das Filter sauber schließt (sowohl im LP als auch HP) und saubere Erdung der VCO-Modulation, wenn man VCO-Modulation einschaltet, das Mod-Poti aber auf Linksanschlag ist, höre ich trotzdem eine leichte FM. Ist der Schalter Off, stehen die VCOs sauber da.

Und es gibt ja hier wünsche nach SYNC und getrennter/additionaler VCO2-Ansteuerung (damit SYNC sinvoll wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ganz am Anfang sprach Uli Behringer in einem Post auf Gearslutz davon sie hätten einen Model D Reissue auf der Werkbank.

Ja, die haben da wegen der Modifikationen reingeschaut, die der Reissue hat (und sich über die vielen SMD Komponenten gewundert), aber die Vorlage war der Originalschaltplan aus dem Netz, der ebenfalls gepostet wurde.
 
Hi Leuts!

Nach langjährigem nur Zugucken hab ich gedacht, ich gebe mal was zurück und wollte mal einen kleinen modding guide für den Behriger D posten, da hier einige daran interessiert zu sein scheinen, den Kleinen aufzubohren. Wie obern schon erwähnt, stimmen die online verfügbaren schematics und das fertige Layout des PCBs dann doch nicht überein, aber Hardsync und PWM hab ich zum Laufen gekriegt. Ist sicher noch verbesserungswürdig, aber vielleicht mal ein Anfang. lg

Link zum entsprechenden GS thread (hoffe das ist okay!) wäre hier: https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13425401&postcount=43
 
super, das werd ich mir morgen mal genau ansehen, ich will auf jeden fall osc2 sync und osc2 cv machen.
ist hinterm panel genug platz fuer miniklinkenbuchse und subminiatur-kippschalter, oder ist das nicht tief genug, und man braucht ein breakout?
 
ist hinterm panel genug platz fuer miniklinkenbuchse und subminiatur-kippschalter, oder ist das nicht tief genug, und man braucht ein breakout?

hey, gern, bin gespannt :) breakout braucht man nicht. der boog hat unten im gehäuse ordentlich luft, also könnte man das leicht hinten oder eine der seiten machen, je nachdem, wie du am leichtesten an den switch kommst.

wers ganz wild möchte: auf modulargrid hat schonmal wer einen mockup für ein 14te panel gemacht ("Boogermod", glaub ich), sozusagen ein breakout, welches zusammen mit dem boog genau eine reihe nach eurorack einnehmen würde.
 
Sehr löblich: die USB-Schirmung ist nur mit dem Kragen der beiden MIDI Buchsen verbunden, nicht aber mit der Masse vom Audio oder der Patchbuchsen.

USB sollte daher ohne Nebengeräusche nutzbar sein.
 
Interessant: Meiner sagt beim Updater, er hätte Firmware 1.07 drauf. Gibts da etwas offizielles dazu? Konnte nichts finden.
 
nein gibts noch nicht offiziell, zu min nicht auf deren Seite dort gibt es nur 1.06. Habe ich aber schonmal gelesen das jemand der vor ein paar Wochen einen gekauft hatte die 1.07 drauf hat.
 
Mag einer der hier anwesenden boog besitzer mal ein paar klassische softe leadsounds
nachbauen, so a la pink floyd shine on you crazy diamond etc.? Das würde ich
gerne mal hören :)
 
Mag einer der hier anwesenden boog besitzer mal ein paar klassische softe leadsounds
nachbauen, so a la pink floyd shine on you crazy diamond etc.? Das würde ich
gerne mal hören :)

Was willst da hören? Die klingen wie die Originale, muß natürlich auch bissl Hall dahinter.

Ein Lexicon MPX-100/200/500 sich da sehr gut dahinter.
 
So ähnliches Sounds habe ich doch ein paar Seiten zuvor eingestellt eingebunden in ein Musikstück

Danke, dann suche ich mal :)


Die klingen wie die Originale


Genau das wollte ich ja mal hören :) Aber vielleicht bestelle ich ihn auch einfach und überzeuge mich selbst :)
<<Für mich>> sind nämlich eben genau das die Minimoogsounds, für die ich mir einen holen würde. Also einen Minimoog.
Wenn ich das Geld dafür hätte^^
 
Genau aus diesem Grund wollte ich das Ding haben. Ich bin mit dem Sound des Minimoog quasi aufgewachsen (siehe Soundbeispiele im eigenen Thread), und beim Schrauben im Laden hatte ich rappzapp genau diese Sounds eingestellt. Hier zuhause, mit Hall und Delay dahinter, kommt das noch besser.

Eigentlich wollte ich mir hauptsächlich die Grandmother anhören, die mir zwar haptisch, aber nicht vom Sound her gefiel, daher bin ich mit einem D nach Hause statt eine GM vorzubestellen, und sehr happy damit, auch wenn ich mir grad an ein paar besonderen Sounds die Zähne ausbeiße.

Als es die Minimoogs billig gab hatte ich keine Kohle dafür und auch nicht die Wertschätzung, damals wollte ich was speicherbares mit MIDI haben.

Ein Reissue kommt für mich nicht in Frage, das seh ich nicht ein, vor allem weil da nichtmal die gute Version der Fatar Tastatur verbaut wurde, wie sie die Grandmother hat.
Ein Original MM ist mir auch zu teuer, würde es den Boog nicht geben, hätte ich mir wahrscheinlich den Minimax ASB geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar Monaten einen Boog. Seit gestern sind die ersten beiden Waveforms volume-mäßig kaum oder gar nicht mehr hörbar auf allen 3 Oszillatoren. Dies differiert noch von Oszillator zu Oszillator. Kann ich das Problem über
eine der im Manual beschriebenen Kalibrierungen lösen oder sollte ich die Kiste gleich einschicken?
Hatte hier schonmal jmd. das Problem?
 
Hab seit ein paar Monaten einen Boog. Seit gestern sind die ersten beiden Waveforms volume-mäßig kaum oder gar nicht mehr hörbar auf allen 3 Oszillatoren. Dies differiert noch von Oszillator zu Oszillator. Kann ich das Problem über
eine der im Manual beschriebenen Kalibrierungen lösen oder sollte ich die Kiste gleich einschicken?
Hatte hier schonmal jmd. das Problem?

Vielleicht liegt es an deinem Avatar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben