XLR zu Klinke Kabel - Etwas Verwirrung

P

Patze

.
Hallo zusammen,

ich dachte, ich hätte das vor langer Zeit verstanden aber dennoch brauche ich kurz Hilfe.
Ich möchte mir gerne neue Monitore kaufen und dazu einen Monitor Controller.

Gerade schaue ich mir die Kombination
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mackie-Big-Knob-Passive/art-REC0012958-000
und
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...udiomonitor-6-5-/art-REC0011270-000V000081615
an.

Dabei muss ich von Klinke auf XLR gehen. Ich dachte ich benötige dann solch ein Kabel:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ereo-0-3m-Neutrik-Amphenol/art-ACC0005318-000

Allerdings steht dort am Klinke "Stereo" - Das verwirrt micht.
Es sollte doch eigentlich symmetrisch Mono heißen? Oder wird beim symmetrischen Mono einfach der "Stereokanal" für das invertierte Signal genutzt?

Danke und viele Grüße :)
 
Allerdings steht dort am Klinke "Stereo" - Das verwirrt micht.
Es sollte doch eigentlich symmetrisch Mono heißen? Oder wird beim symmetrischen Mono einfach der "Stereokanal" für das invertierte Signal genutzt?

Das Wort "Stereo-Klinke" wird benutzt um den Steckertyp zu beschreiben, und nicht um das zu übertragende Signalformat zu bezeichnen. Und der 3polige 6,3mm Klinkenstecker wird halt meistens bei "Stereo"-Kopfhörerkabeln verwendet. Deswegen schreiben sie "Klinke-Stereo". ("XLR" steht übrigens für "X=Masse L=Links R=Rechts" und wird quasi auch nie für unsymmetrische Stereo-Übertragung benutzt).

Ob das Kabel das korrekte ist weißt Du eh erst, wenn Du die Belegung des XLR-Steckers an der Box und die Belegung des XLR-Steckers am Kabel kennst.
Es gibt einfach zwei Standards bei XLR-symmetrisch:
Amerikanisch (und heute Standard):
1=GND
2=+
3=-

Europäisch alt:
1= +
2=Gnd
3=-

Ich nehme zwar an, dass das Kabel für die neue (amerikanische) Belegung gelötet ist, aber vorher messen ist kluch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - insbesondere für den zweiten Teil der Antwort!
Das war mir unbekannt.
Dann finde ich es aber schwach, dass die Pinbelegung nicht dabei steht :sad:
 
Mir sind bisher nur zwei Geräte untergekommen, die die "Europäisch alt" Version verwenden:

Zoom 9200 Reverb
Bel BD-80s Delay (siehe Thread von @Thx2 hier im Forum)

Das Zoom lässt sich in no time umbasteln (wenn man denn überhaupt eines hat) und beim Bel kann man intern umlöten (dito).
 
Mir sind bisher nur zwei Geräte untergekommen, die die "Europäisch alt" Version verwenden:

Zoom 9200 Reverb
Bel BD-80s Delay (siehe Thread von @Thx2 hier im Forum)

Die Geräte von Höf sind auch "europäisch alt", schlicht, weil sie eigentlich nur für den Rundfunk entworfen worden sind.
 


News

Zurück
Oben