Schön ausgedrückt)))). Da ich ein Wavetables-Fan bin, würde mich die Studienrichtung des Graduate interessieren))))). Oder sagens mal so: es gibt diverse Wavetables Synths auf Steroiden oder ähnlich... z. B. die Vintage-Art wie Prophet VS, oder dann die Oasys-Kronos Family. Wo würdest Du du den Quantum positionieren? Uny jetzt die ultimative Frage...was hat diese Maschine mit PPG gemeinsam (ob überhaupt?).

Ich kann natürlich nur einen Vergleich ziehen zu den Synths, die ich hier gut kenne (Blofeld, Radias, Wavestation). Der unveränderte Grundklang der Wavetables ist eher zurückhaltend/sachlich, also wenig Druck, kein Scheppern oder Aliasing. Das ist eigentlich das, was man sich wünscht als Default-Wert. Dank vieler Parameter bei den Oszillatoren im Wavetable-Modus kann man hier aber sehr viel Charakter in Richtung PPG hinzufügen. Dazu halt noch Kompressor und EQ im Effektweg, also genaue Steuerung des Charakters. Der Komplex-Modulator und das neue Modulationsziel "Wavetable" sorgen für Wavestation-Erinnerungen.

Ich behaupte jetzt mal noch vor dem Versuch, dass man sehr sehr nah an PPG herankommen kann, überzeugend jedenfalls. Aber man merkt, dass das nicht das Hauptaugenmerk beim Quantum war.

Beim durchhören der Presets hatte ich jedenfalls spontane Deja-Entendues an die PPGs von Tangerine Dream.
 
Berichte bitte mal von den Presets des Herrn Franke, meistens mit WMF bezeichnet.
 
Man kann ja nach den Autorennamen sortieren ;-) Franke hat etwa 12 Presets beigesteuert. Für mich als Blofeld-User nicht viele unerhörte Klänge - und viele sind eher in Richtung "Klassische Waveforms". Aber "PPG And Some WMF" klingt ziemlich genial!
 
Was heisst denn genau Wackeln?

Jeder Druckknopf ist einzeln ins Panel eingelassen (nicht wie bei den meisten Geräten, wo z.B. 2 bis 12 Buttons als ein gegossenes Plastikteil zusammengefasst sind, das dann natürlich auch zerbrechen könnte -> viele Grüße an meinen Steinberg CC121). Somit liegt der einzelne Button wie in einem Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens hat der Knopf zu allen vier Seiten etwas Spiel, ca. 1mm in beide Dimensionen. Der Button lässt sich aber knackig mit deutlichem Druckpunkt klicken und er würde auch niemals herausspringen oder so. Er hat halt etwas Spiel zu den Seiten.
 
Jeder Druckknopf ist einzeln ins Panel eingelassen (nicht wie bei den meisten Geräten, wo z.B. 2 bis 12 Buttons als ein gegossenes Plastikteil zusammengefasst sind, das dann natürlich auch zerbrechen könnte -> viele Grüße an meinen Steinberg CC121). Somit liegt der einzelne Button wie in einem Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens hat der Knopf zu allen vier Seiten etwas Spiel, ca. 1mm in beide Dimensionen. Der Button lässt sich aber knackig mit deutlichem Druckpunkt klicken und er würde auch niemals herausspringen oder so. Er hat halt etwas Spiel zu den Seiten.

Danke schön für die ausführliche Erklärung, das sollte ja dann bei allen Erstmodellen so sein. Ist also Empfindungssache jedes Einzelnen.
Solange der Knopf nicht hängenbleibt sollte das kein Problem sein, meiner kommt gerade hier an, ich werde mal berichten, wie mein Empfinden so ist...
 
... Er hat halt etwas Spiel zu den Seiten.

Im Bonedo-Test war es ja so schön anschaulich beschrieben: "... und wie betrunkene Legosteine schief in der Reihe hängen..."

Es sieht auch einfach blöd aus und will so gar nicht zum Rest des toll gestalteten und schön anzusehenden Instruments passen.

Edit: Soeben kam eine Nachricht vom Support: "...das Problem mit den wackeligen Knöpfen beim Quantum wurde mittlerweile behoben und wird in der aktuellen Fertigung auch bereits umgesetzt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bonedo-Test war es ja so schön anschaulich beschrieben: "... und wie betrunkene Legosteine schief in der Reihe hängen..."

Es sieht auch einfach blöd aus und will so gar nicht zum Rest des toll gestalteten und schön anzusehenden Instruments passen.

Edit: Soeben kam eine Nachricht vom Support: "...das Problem mit den wackeligen Knöpfen beim Quantum wurde mittlerweile behoben und wird in der aktuellen Fertigung auch bereits umgesetzt."

Ich verstehe was Du meinst , mein Gerät ist angekommen, ich werde das auch reklamieren, im Übrigen kommen bei Samples immer Fehlermeldungen, dass das Gerät die Samples nicht finden kann, bei allen Samples, Kratzer habe ich an der der hinteren Aluleiste, keine Anleitung, Korn hat mir das Gerät ohne Umverpackung geschickt, dass der Karton gehalten hat ist ein Wunder.

Ich will ein Gerät aus der aktuellen Fertigung. Ende, keinen Bock auf Testmodelle fertig und sauer, wenn mein erster Eindruck vom Klang,Bedienung und der erstlichen guten Qualität nicht so umwerfend wäre, würde ich die Kiste direkt retournieren, der Rest löst halt eher Begeisterung aus.
 
Für meinen Geschmack klingen die analogen Filter des Quantum gut: schön warm und seidig.
Aber eher nicht so "Charakter-prägend" ("färbend") wie ein Filter von Moog oder ein Polivoks (gut der Polivoks ist vielleicht ein Extrembeispiel).

Ich empfinde da die Digital Former (also Digital Filter) des Quantum fast noch eher als "färbend" .
Hier haben es mir besonders die Kamm-Filter angetan.

Für mich hätte der Quantum eigentlich gar nicht wirklich analoge Filter gebraucht (wenn er dafür zum Beispiel
die doppelte Stimmenzahl hätte ;-) )
Bei meinem Q (also nicht der Quantum) vermisse ich jetzt auch nicht unbedingt analoge Filter (die der Q+ ja hätte).

Heutzutage "braucht" aber wohl jeder Synth auch mindestens analoge Filter und muss eben auch mindestens hybrid sein..
sonst wird er von vorne herein abgelehnt oder ignoriert... oder liege ich da falsch?

Für mich hätte es der Quantum in "rein digital" auf jeden Fall auch getan.

Hm... ob das jetzt das Statement ist, 4K für so ein Instrument auszugeben...
 
Das Update war das erste, was ich gemacht habe.


Das habe ich auch gemacht, danach gab die Maschine keinen Pieps mehr von sich, habe dann auf 1.07 zurückgerudert, dann ging er wieder, es fehlen allerdings sämtliche Samples.
Wohl ein Messemodell. Qualitätskontrolle Fehlanzeige, na ja vielleicht ist dem Teil beim 24h einbrennen etwas zu heiss geworden, sehr merkwürdig alles und wenig überzeugend.
 
Bei meinen Quantum ist vorhin ein weiterer Fehler aufgetreten: Beim Umschalten einer Wellenform hat er sich "aufgehängt". Es kam ein lauter, stehender Ton, der sich weder abschalten, noch leise regeln ließ, das Display wurde dunkel und alle Regler waren ohne Funktion. Es half nur noch das Gerät am Hauptschalter auszuschalten.
 
Beim Umschalten von Sounds hatte ich auch schon Plopper und dann kommt nix mehr, da hat aber noch der nächste Umschalter geholfen.

Der Ausschaltknackser des Quantum ist auch vom Feinsten, ich finde 2018 sollte sowas der Vergangenheit angehören.
 
Bei meinen Quantum ist vorhin ein weiterer Fehler aufgetreten: Beim Umschalten einer Wellenform hat er sich "aufgehängt". Es kam ein lauter, stehender Ton, der sich weder abschalten, noch leise regeln ließ, das Display wurde dunkel und alle Regler waren ohne Funktion. Es half nur noch das Gerät am Hauptschalter auszuschalten.
Kannst Du mal im Global Mode schauen wieviel Speicher angezeigt wird ? Bei mir sind 765 MB von 872 MB frei, das ist ja nicht mal 1 Gigabyte Speicher.....
 
Ich werde den Quantum, bei Nachbesserung seitens Waldorf jedoch sicher behalten, er gefällt mir überaus gut, die Kombinationen und Möglichkeiten sind schier unendlich, da geht mal wirklich viel. Insgesamt überwiegt die Begeisterung und ich hoffe der Synth wird von Waldorf weiter gepflegt....
 
Dem schließe ich mich an: Nachdem ich so viel negatives über die Macken meines "Messemodells" sagen musste, muss ich anderseits auch mal klar sagen:

Wenn die Kiste läuft, macht sie sehr viel Spaß! Und das ist für mich das wichtigste - zusammen mit dem Klang, und den kann ich, um es kurz zu machen, einfach als edel bezeichnen.
 
@starmogul: Tolles Video, das vor allem eines zeigt: wie großartig der Quantum mit Sicherheit klingen kann, sobald man sich wirklich die Zeit nimmt, seine Möglichkeiten auszuschöpfen!
 
Waldorf hat mir einen Link zu einem Imagefile geschickt, so würden die Samples den Weg in die Maschine finden, das Imagefile dauert ca.1,5 h, kann das erst heute Abend probieren, nur wenn danach Version 1.1 nicht aufspielbar ist , hat sich das Ding auch wieder erledigt, warum die Maschine nach Aufspielen von 1.10 keinen Ton mehr von sich gibt, da fehlt jede Erklärung, ansonsten gibt es für das Tatenwackelproblem ein Update für die ersten Kisten, das kann dann gefixt werden, Maschine muss zu Waldorf eingeschickt werden, da kann dann auch die Alustrebe mit dem Kratzer ausgetauscht werden, insgesamt ist es leichter das Ding zurückzugeben und abzuwarten oder neu zu orderen.
 
Ich habe mal ein kleines Video zum Waldorf Quantum gemacht. Dort gibt es ein paar kleine Sound-Beispiele zu den Oszillator-Typen und zum Filter. Außerdem sieht man den Sequencer im Einsatz ;-)



Fangen Deine Patches auch bei Nr. 200 an?, ich habe jetzt ein Image File auf den Quantum geladen, der den Original-Zustand wiederherstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafik auf dem Screen leider überhaupt nicht schön, passt nicht zu diesem schönen Synthesizer. Diese Windows 95-Optik hat bestimmt jemand im Bekanntenkreis verbrochen. Man vergleiche das mal mit AKAI (MPC Live / X) oder Modal. Aber klingen tut er.
 
Kann ich leider zustimmen, über Benutzerführung kann ich nichts sagen, aber rein optisch aus meiner Sicht verbesserungswürdig..auch bei gotjarman und degenerator, sehs aber auch ais der beruflichen perspektive
 


News

Zurück
Oben