Sends, Returns - bitte um Unterstützung

@studio-kiel: Anleitung hab ich und den Button kenn ich auch. Aber was soll der helfen? Ist außerdem die falsche Anleitung. Ich habe den UFX ud und nicht den X.
 
So jetzt hab ich es wohl. Zunächst war das Effektgeräte ziemlich verstellt und ich habe einen Parameter Reset gemacht. Und dann gibt es Effekt-Kombinationen die auf dem rechten und linken Output unterschiedliche Effekte haben. Ich habe nur immer das Pre Fader Signal angehört und festgestellt, dass viele Effekte aus beiden Lautsprechern kommen, und andere nur aus einem. Wenn man aber das Main dazulegt, dann merkt man, dass doch aus beiden LS Effekt kommt - nur halt nicht der gleiche. Die Anleitungen von Behringer sind aber ziemlich mies.
Der DSP macht die Verteilung auf beide Outputs wohl automatisch - einstellen kann man das nicht.
Danke Euch nochmals für die Mühe Heute hab ich echt ne Menge gelernt!
 
Und dann gibt es Effekt-Kombinationen die auf dem rechten und linken Output unterschiedliche Effekte haben.
Schau mal, dass du selber Effekt-Kombinationen auf dem Gerät erstellen kannst und die Effekt-Routings im Gerät selbst bestimmen kannst. Ich nutze an meinen Lexicon MX400 z.B. keine Werk-Presets, sondern erstelle mir meine Presets selbst. Man kann natürlich von Werk-Presets abschauen, was so alles in etwa geht. Dann aber selbst eigene Presets nach seinen eigenen Vorstellungen erstellen. Klar müssen eigene Vorstellungen erst erarbeitet werden. Z.B. mit Delays kann man in Sachen Stereo interessante Dinge anstellen. Experimentieren ist angesagt. Die möglichen Routings im Gerät sollte man aber erst erforschen.
 
Und dann gibt es Effekt-Kombinationen die auf dem rechten und linken Output unterschiedliche Effekte haben. Ich habe nur immer das Pre Fader Signal angehört und festgestellt, dass viele Effekte aus beiden Lautsprechern kommen, und andere nur aus einem. Wenn man aber das Main dazulegt, dann merkt man, dass doch aus beiden LS Effekt kommt - nur halt nicht der gleiche. Die Anleitungen von Behringer sind aber ziemlich mies.
Sehe ich nicht so.
Die Anleitung ist sicherlich nicht pulitzerpreisverdächtig, aber die von dir genannten Dinge sind dort ordentlich beschrieben, z.B. unter Punkt 14.5 die Dual Modi, bzw. unter 1.3 die getrennte Einstellung der beiden Engines (und somit der entsprechenden Ausgangskanäle).
http://www.deepsonic.ch/deep/docs_manuals/behringer_dsp1000p_anleitung.pdf

Wenn du bisher noch nicht so viel mit Effektgeräten zu tun hattest, mag dies der Grund sein, weshalb du dich hier etwas schwer getan hast; an der Qualität der Bedienungsanleitung liegt es aber eher nicht.

Aber wie bei allen Dingen; wenn man mal das Grundprinzip eines Stereo-Multieffekts verinnerlicht hat, ist die Einarbeitung in neue Geräte deutlich einfacher als beim ersten Mal.....
 
@vogel wollte gerade denselben Link mit dem Hinweis auf Sektion 3.2 ( Seite 23 & 24 des PDF) posten.

Da steht auch dieser Satz drin:
Press the Mix combination to make sure that the unit is set to Mix-Extern mode.

Ich vermute, damit wird das Routing (Mono-to-Stereo) und der Mix-Anteil geregelt. Hab das Gerät aber ja nicht.

@firstofnine
Wäre auch mal nützlich wenn Du uns sagst, mit welchem Gerät Du es die ganze Zeit versuchst, Du hast eingangs 2 Stück erwähnt die beide in Frage kämen (Virtualizer/Modulizer)
 
@vogel: naja, dass von meinem UFX 1204 gar keine vernunftige Anleitung existiert, und dass in der Anleitung der DSP 1000 gar nichts von der Aufteilung eines Mono Signals auf beide Stereo Kanäle beschrieben wird, ist IMHO ziemlich mies. Sicher ist das meiner Unerfahrenheit zuzuschreiben, aber eine Anleitung sollte doch genau für Typen wie mich geschrieben sein, oder? Mittlerweile habe ich es aber gecheckt und einHaufen Kabel ist auf dem Weg zu mir, damit ich die drei neuen Geräte in mein Setup integrieren kann.
Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass ein Kompressor kein Aux Send Effekt sein sollte und i.d.R. seriell in den Signalweg, also z.B. als Insert Effekt rein muss.

@xenosapien: Nein, damit wird nicht das Routing geregelt, sondern nur, ob das Gerät 100 Wet (also im Ext. Mode) laufen soll, oder ob man manuell Dry / Wet mischen kann. Leider ist das KEINE Routing Option. Die habe ich - wie geschrieben - nicht gefunden.
Ich habe das ganze sowohl mit Modulizer als auch mit dem Virtualizer ausprobiert.

Wenn man die Anleitungen mal kapiert hat, dann sieht man in den Effekt Tabellen, ob ein Effekt Links und Rechts unterscheidlich ist, oder ob EDIT A und EDIT B jeweils das selbe auf dem linken und rechten Kanal machen.
 
Wenn man die Anleitungen mal kapiert hat, dann sieht man in den Effekt Tabellen, ob ein Effekt Links und Rechts unterscheidlich ist, oder ob EDIT A und EDIT B jeweils das selbe auf dem linken und rechten Kanal machen.

Könnte in Ergänzung zu diesem Absatz aus dem SoundOnSound review die Lösung bringen:
Going back to the effect algorithms, many of these are based round a single effect, but there are also a number of combination programs, such as distortion fed via a flanger, or modulation fed through a reverb. The algorithms also determine the signal routing, where some patches are dual mono-in, mono-out, some are stereo-in, stereo-out, and others allow the two channels to operate as independent mono-in, stereo-out devices, where the two stereo outputs are summed. The Mix parameter accessed using the small encoders sets the signal balance within the algorithm when multiple effects are in use, while the main Mix control sets the overall wet/dry mix. Additionally, the setup menu enables the unit to be configured as mono/stereo in and also provides for a global 100 percent wet mix setting for where the unit is to be used in a mixer effect send loop.

Quelle: https://www.soundonsound.com/reviews/behringer-virtualizer-pro

Also:
Mal im SETUP-Menu rumkrabbeln, ob sich das global auf Mono In umstellen lässt - ansonsten musst wohl wirklich die Algorithmen danach auswählen, wie sie geroutet sind :-/
 
Leider habe ich die Steinzeit-Version des Virtualizer Pro (DSP 1000) und der hat keine Setup Taste geschweige denn ein Setup Menü. Der im Bericht ist ja schon der FX2000 3D.
 
Ouoh, das hab ich gar nicht gecheckt dass das n Vorgänger Modell ist. Sorry!
 
@vogel: naja, dass von meinem UFX 1204 gar keine vernunftige Anleitung existiert, und dass in der Anleitung der DSP 1000 gar nichts von der Aufteilung eines Mono Signals auf beide Stereo Kanäle beschrieben wird, ist IMHO ziemlich mies. Sicher ist das meiner Unerfahrenheit zuzuschreiben, aber eine Anleitung sollte doch genau für Typen wie mich geschrieben sein, oder? Mittlerweile habe ich es aber gecheckt und einHaufen Kabel ist auf dem Weg zu mir, damit ich die drei neuen Geräte in mein Setup integrieren kann.
Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass ein Kompressor kein Aux Send Effekt sein sollte und i.d.R. seriell in den Signalweg, also z.B. als Insert Effekt rein muss.
War auch nicht als Rant meinerseits gemeint; ist halt auch immer eine Frage, was eine Bedienungsanleitung als Vorwissen voraussetzt. Bei einem Mischpult müsste m.E. nicht erklärt werden, was Send/Return machen; das sollte eigentlich™ einem potentiellen Mischpultnutzer bekannt sein. Whatever.....

Dahingehend ist das Manual des Virtualizers sicherlich nicht so ganz stringent; der Part mit dem Mono-/Stereo-Routing ist m.E. verständlich, jedoch ein gewisses Grundverständnis der Materie voraussetzend, währenddessen einige Seiten weiter die grundsätzlichen Effekttypen mittelprächtig episch für blutigste Laien erklärt werden. Das passt in der Tat nicht so ganz, könnte aber damit zusammenhängen, dass die entsprechenden Teile der Anleitung von unterschiedlichen Verfassern stammen.

Wie auch immer; wenn du dich so Stück für Stück in die Materie reinfuchst passt das ja letztendlich....
 
War auch nicht als Rant meinerseits gemeint; ist halt auch immer eine Frage, was eine Bedienungsanleitung als Vorwissen voraussetzt. Bei einem Mischpult müsste m.E. nicht erklärt werden, was Send/Return machen; das sollte eigentlich™ einem potentiellen Mischpultnutzer bekannt sein. Whatever.....
Naja, ich war ganz froh, das mal ordentlich nachlesen zu können. Auch Blockschaltbilder Helden hier um zu verstehen, wo das Signal jetzt durch den Mixer kraucht. Und irgendwann fängt jeder mal an...
 
Naja, ich war ganz froh, das mal ordentlich nachlesen zu können. Auch Blockschaltbilder Helden hier um zu verstehen, wo das Signal jetzt durch den Mixer kraucht. Und irgendwann fängt jeder mal an...
Absolut richtig.
Vielleicht bin ich jetzt etwas zu simpel unterwegs, aber post- und/oder prefader reicht mir da schon weitgehend als Info :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben