Korg Monologue

Kann man den Motion Sequencer eigentlich auch ohne Noten nutzen?
Müsste doch?
Von einem anderen Sequenzer oder der DAW ansteuern und Motion Sequenz laufen lassen auch?
 
Ja,kann man.

Die zweite Frage ist damit wohl auch beantwortet oder missverstehe ich da was?Der Sequencer läuft zu Midi sync mit ob Noten oder nicht...oder meinst Du was anderes mit"von Sequencer/DAW ansteuern?"

Ich weiss aber nicht ob die Motion Sequenz per Midi rausgeht,habe ich nie probiert.Glaub aber nicht.
 
Ja, das beantwortet eigentlich beide Fragen^^
Ich hatte glaub aber auch an Automation gedacht, als ich gestern fragte.

Wie verhält sich der Monologue wenn man einen Parameter über Midi CC ansteuert, dieser Parameter aber in der Motion Sequence läuft?

Über Midi wird die Motion Sequence wohl nicht ausgegeben, aber es wäre auch irgendwie schwierig damit sinnvoll zu arbeiten, wenn man keine Midi CC frei zuweisen könnte. Aber das macht ja nix^^
 
Ob die MotionSequence Daten, also die CC-Werte der in einer Motionsequence abgelegten Reglerbewegungen über Midi USB ausgegeben werden, müsste ich nochmal
nachschauen.

Fakt ist, wenn ein Regler am Monologue bewegt wird, der gleichzeitig als Motionsequence angelegt ist welche aktiv ist (also nicht gemutet ) , so klingt das alles sehr angenehm und flüssig. Kann man schlecht beschreiben oder anders es treten keine Parametersprünge auf. Keine Ahnung wie Korg das gemacht hat, aber klingt super.
Beim Roland SE02 im dagegen, klingt das einfach nur grauenhaft. Läuft da eine Parametersequence und man bewegt in Echtzeit noch am Bedienfeld den Regler,
dann ist das ein einziges Rumgeholper am Parameter. Sprünge ohne Ende so funktioniert kein analoger Synt. im Verbund mit einer CV Steuerung.

Der Korg Monologue ist vom Funktionsprinzip her absolut zu Ende gedacht. Alles klar und schlüssig inkl. Clockteiler und getrennter Triggerpolarität wenn man mit der
analogen Clock arbeiten will. Motionsequence Mute, Delete , Stepaufnahme oder als flüssige Reglerbewegung zuzüglich Parameterglide....und Transpose der Notensequence....Step oder Echtzeitaufnahme.
...abgekürzt Roland ist da einfach zum erbrechen .
 
@Green Dino

der Parameter,der ne Motion beinhaltet ist dann"gelockt",man kann dann zwar noch dran schrauben springt aber sofort wieder zu dem gespeicherten Wert.Über Midi hab ich da auch nie was probiert.

Und ja,ich hab den Kasten ja hier auch schon oft angepriesen.In der Preisklasse ist der einfach unschlagbar.Muss sich aber auch hinter teureren Synth nicht verstecken.
 
Ist der Klang des monologue mit dem des sh 01a vergleichbar? Oder sind da Welten dazwischen?

Ich besitze beide. Sie sind klanglich sehr verschieden. Das liegt einerseits am Filter: Monologue 12dB vs. SH-01a 24dB. Andererseits auch am Fokus auf bestimmte Wellenformen: Der SH-01a hat eine fantastische Pulswelle (speziell als PWM), die Stärken des Monologue sehe (bzw. höre) ich eher auf der Sägezahn-Seite (mit Verstimmung der beiden VCOs, der Sync-Möglichkeit usw.).
 
Also kann dann quasi jeder Ton einen anderen Sound haben?
Das geht aber nur mit kurzen Sounds ohne release, oder?
Wie macht man das?
Erst die Sequenz über Tastatur einspielen und hinterher für jeden Step den gewünschten Klang zuweisen?
 
Da werden keine Klänge im Sinne von gespeicherten Sound Patches auf die Steps gelegt (wie bei Elektron‘s Sound Locks) sondern an den Potis gedreht quasi und deren Position abgerufen.
Wenn du an Step 5 Noise aufdrehst, dann klingt das z.B. nach Snare (wenn Amp Hüllkurve, 1. OSC, Filter usw. passen).

Das kann man live aufzeichnen und auch pro Step editieren.
4 Parameter können aufgezeichnet und wiedergegeben werden.

Hier im Manual ab Seite 24 genau erklärt
http://cdn.korg.com/us/support/download/files/b579c117d5698d0db7437ceb39b03edd.pdf?response-content-disposition=inline;filename*=UTF-8''monologue_OM_G1.pdf&response-content-type=application/pdf;
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden keine Klänge im Sinne von gespeicherten Sound Patches auf die Steps gelegt (wie bei Elektron‘s Sound Locks) sondern an den Potis gedreht quasi und deren Position abgerufen.
Wenn du an Step 5 Noise aufdrehst, dann klingt das z.B. nach Snare (wenn Amp Hüllkurve, 1. OSC, Filter usw. passen).

Das kann man live aufzeichnen und auch pro Step editieren.
4 Parameter können aufgezeichnet und wiedergegeben werden.

Hier im Manual ab Seite 24 genau erklärt
http://cdn.korg.com/us/support/download/files/b579c117d5698d0db7437ceb39b03edd.pdf?response-content-disposition=inline;filename*=UTF-8''monologue_OM_G1.pdf&response-content-type=application/pdf;

Program Changes per step müsste doch gehen oder?
 
Mit welchem Gerät bzw. wie möchtest du Program Changes senden?
Selbst wenn du so schnell Program Changes an den Monologue senden könntest hättest du sehr wahrscheinlich kurze Aussetzer/Knackser während der neue Patch geladen wird.
Weiss jetzt nicht genau wie das beim Monologue ist, der Minilogue hat diese Aussetzer und Knackser wenn man Patches wechselt.
Denke mal, die sind da gleich?
 
Hab grad mal programchanges ausprobiert, geht zwar recht fix aber richtig sauber bekommt man das wahrscheinlich nicht hin.

Hab's händisch ausprobiert glaube aber das mit Midi würde auch nicht "sauber" laufen , macht aber vielleicht trotzdem Spass?!
 
K.A. probiers aus!
Mit Live kann man ja Program Changes mit Clips senden und da man die auch unquantisiert starten kann ginge das ja sogar sehr fix.
Weiß nicht wie andere DAW´s das machen, geht bestimmt auch. War mir gar nicht bewußt, dass man so schnell hintereinander PC´s senden kann, als ich hier letztens antwortete^^

Allerdings wird man das nicht ganz sauber hinkriegen, denk ich. Direkt verschiedene Patches als Audio aufnehmen und dann in einen Sampler packen wäre wohl besser.
Macht vielleicht dann nicht soviel Spass, weil der spontane Aspekt fehlt, aber das muß ja für das Ergebnis nichts schlechtes bedeuten! :)
 
Wollte program Changes mit der MPC und live 9 setzen. Mit meiner Microwave xt klappt das ganz gut. Wieso verhackstückelt das die Korg Kiste? PC ein doch midi Infos......
 
JA.Als MidiDaten schon. Die Parameter als CC Werte,wenn sie in einer Motionsequence aufgenommen sind nicht.Sie dienen nur der Modulation eines Sounds am Gerät selbst.
 
Bist Du Dir ganz sicher? Ich meine, das hat funktioniert, als ich damals den Monologue getestet hatte.

Habs grad probiert.Also Ableton zeichnet keine CC Werte auf, wenn der Monologue eine Sequence spielt, welche Motionbewegungen beinhaltet.
Nein...also wenn ich nicht irgendwo was deaktiviert habe klappt das nicht. Der Kleine ist toll aber das tut er nicht.
Korg scheint eine etwas "eigenwillige" Parameterzuweisung zu haben.CutOff ist die 43 aber gut.
 
Hi ich würde gerne meinem schwarzen Monologue die Moog-typischen Knöpfe verpassen. Hat das das schon mal jemand gemacht und kann mir eine Bezugsquelle mit den passenden Knöpfen mitteilen? bin mir unsicher welche Knopftypgröße da die richtige ist... Danke!!
 
Normale 6.3mm D-Shaft Potis. Also entweder Stellschraube oder passende Plastikhülse.
8d76b3202a9751f7d705900a8246cf9c98bbb3a2.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben