Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Ich mag mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen. Aber könnt Ihr mir bestätigen, dass es nicht möglich ist eigene Dreiklänge via Midi-Keyboard auf einen Midi-Track des Digitakt aufzunehmen? Muss ich immer einen Grundton angeben und per Encoder Intervalle einstellen? Weiß jemand, ob das beim Digitone anders gelöst ist?
Nein!

Das ist ziemlich perfekt gelöst und wurde so ähnlich wie im Octatrack implementiert.
Ich habe bei der Superbooth 2017 Cenk und den "Jungingenieur" extremst bekniet das sie es so machen wie im Octatrack und nicht so wie in der Machinedrum. In der Machinedrum ist es so wie Du es beschreibst: Rootnote und die Intervalle müssen per Poti "reingedreht" werden. Das ist Mist.
Beim Digitakt gibt es zwei Eingabemöglichkeiten Du kannst es entweder normal per Midikeyboard in Realtime eingeben, oder im Stepmodus gewünschte "Steptaste 1-16 halten" und auf dem Midikeyboard den Akkord eingeben. Das ist arschgeil gelöst und in Verbindung mit den 8 Midispuren ist der Digitakt für mich mein Hauptsequenzer für alle anderen Synth.
Und alles per Knopfdruck auf einmal speicherbar.

Übrigends:
Entgegen aller Behauptungen können eben genau das Electribe2 und Electribe Sampler leider nicht. Das externe Midikeyboard funktioniert im Stepmode nicht richtig, polyphone Stepeingabe geht nicht. Somit war das Gerät dann für mich sofort obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!

Das ist ziemlich perfekt gelöst und wurde so ähnlich wie im Octatrack implementiert.
Ich habe bei der Superbooth 2017 Cenk und den "Jungingenieur" extremst bekniet das sie es so machen wie im Octatrack und nicht so wie in der Machinedrum. In der Machinedrum ist es so wie Du es beschreibst: Rootnote und die Intervalle müssen per Poti "reingedreht" werden. Das ist Mist.
Beim Digitakt gibt es zwei Eingabemöglichkeiten Du kannst es entweder normal per Midikeyboard in Realtime eingeben, oder im Stepmodus gewünschte "Steptaste 1-16 halten" und auf dem Midikeyboard den Akkord eingeben. Das ist arschgeil gelöst und in Verbindung mit den 8 Midispuren ist der Digitakt für mich mein Hauptsequenzer für alle anderen Synth.
Und alles per Knopfdruck auf einmal speicherbar.

Übrigends:
Entgegen aller Behauptungen können eben genau das Electribe2 und Electribe Sampler leider nicht. Das externe Midikeyboard funktioniert im Stepmode nicht richtig, polyphone Stepeingabe geht nicht. Somit war das Gerät dann für mich sofort obsolet.

Dankeschön! Bedeutet das also ich kann in Realtime eine polyphone Melodie einspielen, so wie ich das von anderen polyphonen Sequencern gewohnt bin? Geil ist nämlich schon auch, dass ein angeschlossenes Midi-Keyboard automatisch auf den selektierten Midi-Track geroutet wird, das hat mir bei der RM1X schon sehr gefallen! :)
 
Dankeschön! Bedeutet das also ich kann in Realtime eine polyphone Melodie einspielen, so wie ich das von anderen polyphonen Sequencern gewohnt bin? Geil ist nämlich schon auch, dass ein angeschlossenes Midi-Keyboard automatisch auf den selektierten Midi-Track geroutet wird, das hat mir bei der RM1X schon sehr gefallen! :)

ja kannste ... aber ob das so ist wie bei "anderen" Sequencern , lässt sich so nicht beantworten

bedenke bitte das der DT tatsächlich als Drumsampler konzipiert ist ... der Midiseq eben nur 4 Takte lang ist und es eher ein monophoner Sequencer mit Chord Eingabe als ein richtiger polyphoner Sequencer ist
 
Da gebe ich Verstaerker recht, fingerfertige Symphonien mit überlappenden Noten und Dynamik kann man nicht eingeben.
Ein polyphoner Akkord wird wohl immer in das 16tel-Raster gezwängt.
Genau wissen tu ich es aber nicht.
 
Es gehen akkorde mit max 4 noten. Man kann die akkorde live einspielen, aber die einzelnen noten eines akkords starten an der gleichen stelle und haben die gleiche länge. Also akkorde mit überlappenden noten gehen nicht

Hmm, ok, danke Euch! Vll. Gibt's Sequencermäßig noch ein Update von Elektron. Haaach, der DT Ging' dann schon sehr in Richtung Eierlegende Wollmilchsau für mich, trotz fehlenden Einzelouts und Synthese. Dafür gibts ja all die süßen kleinen und großen Krachmacher zum sequenzieren....
 
Es gehen akkorde mit max 4 noten. Man kann die akkorde live einspielen, aber die einzelnen noten eines akkords starten an der gleichen stelle und haben die gleiche länge. Also akkorde mit überlappenden noten gehen nicht

Man kann aber trotzdem Noten überlappen lassen, nur muß man das von Hand eingeben, man darf allerdings nicht die 4 Noten überschreiten.
Also zwei Noten einspielen, die Länge z.B. auf 16 Takte einstellen, dann noch max. 2 gleichzeitig geht, egal wo man sie einspielt.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :)
 
Ach echt jetzt? Geil muss ich nachher mal ausprobieren. Also kann man Akkorde z.B. aufbauen?


Ja, ist etwas umständlich aber geht so.

Ich benutze wieder den Atari ST mit C-Lab Creator für poly. Sachen, der läßt sich super synchronisieren zu Digitakt und Co.
 
Geil: Samplen von USB

Mmhh Frage: die einzelnen Tracks sind dry, ok. Aber kann ich dann nicht die FX als pures Wet vom LR Output ziehen wie bei bei AR? Fände ich ziemlich schade!
 
Geil: Samplen von USB

Mmhh Frage: die einzelnen Tracks sind dry, ok. Aber kann ich dann nicht die FX als pures Wet vom LR Output ziehen wie bei bei AR? Fände ich ziemlich schade!

Wie willst du das realisieren? Naja, vielleicht warten wir mal ab bis OB nutzbar ist.
Was ich interessant finde ist, dass man von der DAW über USB recorden kann: SRC "USB L+R".
Das heißt ich habe einen linken und rechten Kanal. Geht dann vielleicht doch Stereo?
Wenn nicht, hoffe ich dass dieses Feature irgendwann nochmal kommt!!!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die send effekte nicht als einzelnen extra Track aufnehmen kann. Das wäre totaler blödsinn.
Die samplen über USB Funktion find ich spitze
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die send effekte nicht als einzelnen extra Track aufnehmen kann. Das wäre totaler blödsinn
Denk ich halt auch. Aber der DT hat keine Routing Einstellungen wie der AR und ich habe beim Video extra auf Pause gestellt, da sind neben den Mainouts keine FX Kanäle oder so im Overbridgetreiber zu sehen. Na mal sehen.
 
Denk ich halt auch. Aber der DT hat keine Routing Einstellungen wie der AR und ich habe beim Video extra auf Pause gestellt, da sind neben den Mainouts keine FX Kanäle oder so im Overbridgetreiber zu sehen. Na mal sehen.

puuh. das wäre sehr enttäuschend. Der DT lebt doch auch von den effekten und v.a. deren P-locks. die sind dann für die katz wenn man multitracken will
 
Bis auf die FX-Sends haben die Effekte keine P-Locks.

Ein Workaround wäre die Einzelsignale zu invertieren und es mit dem Mastersignal zu mischen, so sollte man nur das Effekt Signal hören.

Sind die Einzelsignale eigentlich Mono oder Stereo mit dem Panning?
OK, nachgesehen, sie scheinen Mono zu sein. Mmmmhhh, nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das auch mal angesehen, aber das mit den FX ist schon irgendwie komisch. Wird mich wohl am Digitone sehr stören. Gut finde ich, dass nicht nur Ableton direkt läuft, sondern auch andere DAWs.
 
Ist so.
Nun dann heisst das also entweder nur Master mit Sound wie auf dem DT oder dann halt Einzelsounds mit DAW FX.
 
Ich finde auf jeden Fall gut, dass man den DT jetzt als Interface nutzen kann.

Müsste ja gehen, die Stereosumme vom Gesamtsetup am Schluss in den DT und von da in Audacity oder Ähnliches.
 
na das kannste doch mit Fx send plocks machen

genau so mach ich das. Und diese effekte würde ich gern bei der multitrack aufnahme mit in den Rechner befördern und nicht nur die einzelspuren dry. Man konnte bei Overbridge 1 (zumindest beim A4) die Einzelspuren vom Main out getrennt multitracken und auf dem main out blieben dann die send effekte, die man als einzelne stereospur aufnehmen konnte.
Bei overbridge 1 ging das aber glaub ich auch nur übers Plugin und nicht in der Standalone. Viell. kommt das mit dem Plugin
 
Hallo zusammen,

ich denk mal meine Frage passt hier hin, ich muss da ja nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.

Thema Sample-Management

Kann der Digitakt eine Art Sample-Pruning, also "lösche alle Samples, die nicht in Projekten gebraucht werden" oder auch "lösche alle Samples innerhab des Projektes, die nicht in Pattern benutzt werden". Die Umkehrfrage wäre ja, wie sehe ich denn einem Sample an, ob es benutzt wird. Wird das gelockt, um ein Pattern nicht zu zerschießen?

Wenn, falls das der Elektron nicht an Bord hat, gibts vielleicht ein Tool für den Rechner, mit dem das geht?
 
Dank' Dir für den Hinweis.
Ich hadere noch etwas, dafür extra einen Chrome zu installieren, zumal mein Produktionsrechner auf Internetdiät ist, das mache ich nur mal an, wenn, falls Updates anstehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben